Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung

Diskutiere Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich Suche nach Rat und Hilfe. Vor 6 Monaten sind wir mit der Familie in eine neue Mietwohnung gezogen, bei der die monatlichen...

Spaxs

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2018
Beiträge
1
Guten Abend,

ich Suche nach Rat und Hilfe. Vor 6 Monaten sind wir mit der Familie in eine neue Mietwohnung gezogen, bei der die monatlichen Vorauszahlungen mit knapp 300 Euro für Nebenkosten schon recht hoch angesetzt sind, für
mein Gefühl jedenfalls bei 550 Euro Kaltmiete auf 100qm. Die Heizung hier im Haus macht offenbar Probleme. Es ist eine Heizung von Buderus die mit Gas läuft. Für jede einzelne Mietpartei ist ein Zähler im Rohr nach oben
verbaut, NEUE geeichte Zähler. Laut Vermieter und Heizungsfirma handelt es sich bei der Verrohrung um ein sogenanntes "Einrohrsystem", scheint völliger Mist zu sein aber ist eben so im Haus drinnen.

Seit dem Tag unseres Einzuges geht die Heizung sporadisch mal, dann wieder nicht. Meist geht auch nur ein bestimmter Heizkörper und das auch nur zu bestimmten Uhrzeiten. Die Elektronik wurde von der Heizungsfirma geprüft
und für Okay befunden. Mit simplen Entlüften hat dieses Problem wohl ebenfalls nichts zu tun. Öffne ich die Schraube kommt das Wasser mal mit mehr, mal mit weniger Druck. Der Druck auf der Heizung ist laut Uhr okay. WENN der
Heizkörper dann mal warm wird, dann gibt es hier nur VOLLGAS (auch auf Stufe 1 am Thermostat) oder komplett aus. Die Mischer unten vor dem Heizkörper sind allerdings IMMER heiß, völlig egal ob wir die Heizung aufdrehen oder nicht.

Die Heizungsfirma war schon ein paar mal da, hat hier und da gedreht aber in meinen Augen wird es nicht besser. Zu unserem Einzug hin waren manche Heizkörper teilweile mehr als nur handwarm, obwohl sie komplett abgestellt waren
am Thermostat. Dazu hat man uns etwas von "Grundeinstellung" erzählt und die Mischer unten vor dem Heizkörper müssten laut Werkseinstellung mit 1,5 Umdrehungen offen sein. Zudem habe ich auch gesehen, dass hinter den Thermostaten
vor dem beweglichen Stift etwas wie ein Zwischenstück eingebaut ist, eine Art Drehring, der offenbar für justierbaren Abstand zwischen dem Aufsatz und dem Stift sorgen soll.

Nun aber der eigentliche Punkt. Geld natürlich. Zu den ohnehin schon arg hohen Nebenkostenvorauszahlung gab es für die lediglich 3 Monate des letzten Jahres nun auch noch über 200 Euro Nachzahlung für uns on Top, obwohl bei uns den
ganzen Tag niemand zu Hause ist (beide voll berufstätig) und WENN doch, ja eh nur EIN einziger Heizkörper richtig funktioniert. Der Vermieter bezieht sich bei seiner Jahresabrechnung stumpf auf die Angaben der Messuhr, was ich natürlich
nachvollziehen kann, denn er ist kein Heizungsmonteur und die Firma erzählt Ihm ja immer, es wäre alles okay.

Kann hier mal bitte jemand für Aufklärung sorgen, der vom Fach ist? Zählen diese Messuhren im Rohr zu uns nach oben IMMER, auch wenn nur kaltes Wasser zirkuliert? Zählt die Messuhr trotzdem Verbrauch, obwohl der Heizkörper KALT ist, und
nur der Mischer VOR dem Heizkörper heiss wird? Ich fühle mich hier gerade etwas verschaukelt. Da sitzt man in ner kalten Wohnung und soll dann auch noch nachzahlen.

Vielen Dank für Hilfe. Sollten Rückfragen sein, gehe ich drauf ein so gut ich kann. Danke vorab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Spaxs schrieb:
ich Suche nach Rat und Hilfe. Vor 6 Monaten sind wir mit der Familie in eine neue Mietwohnung gezogen, bei der die monatlichen Vorauszahlungen mit knapp 300 Euro für Nebenkosten schon recht hoch angesetzt sind
Was steht denn im Energieausweis ?
Spaxs schrieb:
Kann hier mal bitte jemand für Aufklärung sorgen, der vom Fach ist?
Heizkosten werden durch den Dämmzustand des Gebäudes bestimmt.
Wenn man eine neue Wohnung bezieht, informiert man sich nicht nur über Miete, sondern vor allem über Heizkosten.

Eine Vorrauszahlung in bestimmter Höhe hat keinerlei Aussagekraft und ist auch bedeutungslos.


Spaxs schrieb:
Zählen diese Messuhren im Rohr zu uns nach oben
Das dürften geeichte Wärmemengenzähler sein, die außer dem Durchflüss auch die Temperaturdifferenz zwischen VL + RL erfassen und dadurch eine exakte Energiemenge messen.
Dabei ist es egal welche Temperatur die Heizleitungen haben.
Spaxs schrieb:
Heizkörper dann mal warm wird, dann gibt es hier nur VOLLGAS (auch auf Stufe 1 am Thermostat)
Augenscheinlich kennst du nicht die Funktion eines Thermostatventiles.

An der Skala von 1-5 stellt man die gewünschte Raumtemperatur ein ( Sellung 3 = ca 20°)
Der Heizkörper ist nun so lange voll geöffnet bis die gewünschte Raumtemperatrur fast erreicht ist. Dann schließt das Ventil feinfühlig und der Heizkörper ist z.b. nur noch im oberen Bereich warm.
Auch zwischendrin komplett kalt kann richtig sein. Entscheidend ist nicht die Heizkörpertemperatur, sondern ob die Raumtemeratur korrekt erreicht wird...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Augenscheinlich kennst du nicht die Funktion eines Thermostatventiles.
Und drehst ständig an diesen. Diese Ventile werden auf die Wunschtemperatur für den Raum eingestellt und bleiben in dieser Einstellung. Ein ständiges verändern führt zu einem höheren Verbrauch und nicht zu einer Einsparung.
Die Stellung 3 bedeutet ca. 20 Grad Raumtemperatur und nicht wie meistens angenommen wird darüber.

Spaxs schrieb:
Nun aber der eigentliche Punkt. Geld natürlich. Zu den ohnehin schon arg hohen Nebenkostenvorauszahlung gab es für die lediglich 3 Monate des letzten Jahres nun auch noch über 200 Euro Nachzahlung für uns on Top, obwohl bei uns den
ganzen Tag niemand zu Hause ist
Und alles zugedreht wird?

Aber, du kannst Heizkosten nicht einschätzen wenn eine Abrechnung nur in einigen Wintermonaten erfolgt, dazu brauchst du eine Jahresabrechnung.

Wenn du mir aus deiner Abrechnung den Heizungsverbrauch (Kosten und kWh) und den Zeitraum mit teilst, mach ich eine Jahreseinschätzung für dich.
 
Thema:

Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung

Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Hilfe gesucht zu ungeregelter und geregelter Heizkreis VRC 700/6

    Hilfe gesucht zu ungeregelter und geregelter Heizkreis VRC 700/6: Hallo, ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das alles so klappt wie vorgestellt. Und zwar geht es um die Regeltechnik bwz. Steuerung und deren...
  • Hilfe gesucht für ein ungeregelten und ein geregelten Heizkreis

    Hilfe gesucht für ein ungeregelten und ein geregelten Heizkreis: Hallo, ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das alles so klappt wie vorgestellt. Und zwar geht es um die Regeltechnik bwz. Steuerung und deren...
  • CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!

    CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, nachdem ich nur diverse Beiträge und auch Websites hinsichtlich Heizkurve, und auch mögliche Einstellungen gelesen habe, brauche...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Ähnliche Themen

    Oben