Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?

Diskutiere Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Alle zusammen, vorweg, ich bin echter Heizungs-Laie und wende mich deshalb, an Leute die mehr Ahnung von dieser Materie haben als ich. Ich...

Mic888

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
13
Hallo Alle zusammen,

vorweg, ich bin echter Heizungs-Laie und wende mich deshalb,
an Leute die mehr Ahnung von dieser Materie haben als ich.

Ich bin Mieter, wohne im DG. Wir sind 2 Mietparteien, jede Partei hat seine eigene
Umwälzpumpe im Heizraum im Keller, die beide an einer gemeinsamen Öl-Zentrall-
heizung angeschlossen sind. Meine Pumpe wurde gewechselt weil die alte nicht mehr
genügend Leistung hatte. Nach dem Pumpenwechsel, gab es - wenn ich in der Wohnung
die Thermostate am Heizkörper aufdrehte - immer sehr laute, anhaltende "Strömungs-
Geräusche". Der Heizungs-Monteur kam nochmals ins Haus und stelle die Umwälzpumpe
NIEDRIGER ein. Die Folge => die Strömungsgeräusche sind nun weg, aber mein Wohn-
zimmer (ca. 24qm) braucht nun sehr lange - 3 Stunden - bis es von 16 auf 20 Grad
aufgeheizt ist.

Frage: In diesem Wohnzimmer sind 2 Heizkörper, beide, hatte ich während dieser
Aufheizphase auf Einstellung "5", und wie gesagt, mit dieser niedriger eingestellten
Umwälzpumpe hat es nun 3 Stunden gedauert um auf 20 Grad Zim.-Temp. zu kommen.
Wenn es nun 3 Std. dauert um auf 20 Grad zu kommen - also meine Heizung einiges länger
läuft als FRÜHER um endlich 20 Grad zu erreichen, erhöht dieser nun LÄNGERE Aufheizzeit-
raum (verursacht durch die niedriger eingestellte Pumpe) nicht nun meinen Heizöl-
Verbrauch, und steigert somit auch meine Heizkosten, weil es ja nun länger
braucht um auf 20 Grad zu kommen ???

Oder andersherum: Wäre die Umwälzpumpe HÖHER eingestellt, dann würde ja die ge-
wünschte Raumtemperatur von 20 Grad (bei gleicher Heizkörperthermostateinstellung von