Hilfe bei Einstellung der Buderus Logamatic 2107 M

Diskutiere Hilfe bei Einstellung der Buderus Logamatic 2107 M im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Sorry aber versteh nicht was du meinst? Wo soll ich so was nachrüsten und wozu? Ich habe in jedem Stang ein Nadelventil durch den kann ich den...

Tomek und Magda

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2016
Beiträge
26
Sorry aber versteh nicht was du meinst? Wo soll ich so was nachrüsten und wozu? Ich habe in jedem Stang ein Nadelventil durch den kann ich den Durchfluss auch regeln aber die sind voll auf und trotzdem zu wenig. Schau dir die Bilder an da siehst du es.
Hab jetzt 21° der Brenner läuft ca. jeder 20 min ha es nicht gemessen mache ich mal ich denke Abends wird's wieder kühler irgendwo muss ich noch was ändern
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Tomek und Magda schrieb:
Wo soll ich so was nachrüsten und wozu? Ich habe in jedem Stang ein Nadelventil durch den kann ich den Durchfluss auch regeln aber die sind voll auf und trotzdem zu wenig.
Du hast ein Heizsystem, das sich nicht thermostatisch regeln lässt.

Ergo dürfte es unmöglich sein, hier ein behagliches Wohnklima zu schaffen.

Eigentlich müsste der Kaminkehrer hier eine Mängelanzeige gefertigt haben. Eine Einzelraumregelung ist lt. EnEV vorgeschrieben.
Unabhängig der Vorschrift, rate ich dir dringend zur Nachrüstung.

Dabei kommen am Fußbodenverteiler an jeden Abgang thermische Stellantriebe, welche uber die entsprechenden Raumthermostate geschaltet werden.
Fehlt die Kabelverbindung FB Verteiler-> Raumthermostat, gibts hierfür fertige Funklösungen.
Ich hab das dutzendfach nachgerüstet.....

PS: Könntest du die Daten der Fußbodenheizkreispumpe ermitteln und posten? (genauer Typ der Pumpe sowie deren aktuelle Einstellung)
 

Tomek und Magda

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2016
Beiträge
26
Habe paar Bilder gemacht.
Die FB Heizung ist von 1978 auch die Stränge also muss es ja funktionieren.
Sehe ich das richtig die Stränge sind im Rücklauf dachte immer Vorlauf? Also läuft 30° durch
Was ist das für ein Gerät das rote Teil? Übertemperatur Abschaltung?





 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Richtig, das rote Kästchen ist ein STB welcher auf 60° eingestellt werden sollte.
Die Pumpe ist auch korrekt. Sowohl Typ als auch Einstellung.

Allerdings solltest du die "Tagtemperatur" für den Heizkreis 2 etwas höher wählen.

Gut möglich daß es dann bei Sonneneinstrahlung gleich wieder etwas zu warm ist.
Da sind wir wieder Am Punkt Einzelraumregelung.

Wieviele FB Verteiler gibt es?
Wieviele Heizkreise je Verteiler?
Wieviele Räume gibt es mit FB Heizung?
 

Tomek und Magda

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2016
Beiträge
26
Frage vor ab ich habe ja öfter die Tagestemp. geändert die Änderung war jeweils in HK1 und HK2 identisch als ob er das für beide HK ändert ist es echt möglich die einzeln zu ändern?
So die Sonne ist weg und 20,3° also es kühlt ab.
Ich habe die Auslegung wieder auf 55° eingestellt.
Es gibt 6 FB Verteiler. Pro Verteiler ein HZ? Verstehe nicht so ganz was du meinst. Andersrum gesagt der HK2 hat 6 Verteiler...
Also von links Strang 1,2 und 3 ist Wohnraum / Wohnzimmer aufgeteilt in 3 Flächen, dann Büro und Küche Strang 4 und BAD und WC Strang 6.
Strang 5 ist das BAD oben.
Hab mal nen Foto und ne Skizze gemacht ;)

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
O je....

Das ist die Bastelversion von 1978.

Wann kommt bei dir wieder ein Fachmann (zur Wartung ) ins Haus? Spirch hier das Thema Einzelraumregelung an.

Diese Fußbodenverteiler sollten mit deratigen Verteilern realisiert werden.
Da wo auf dem Beispiel eine blaue Schraubkappe zu sehen ist, kommt ein Thermischer Stellantrieb.

Mit dem bisherigen Flickwerk würdest du bis ans Ende deiner Tage rumschrauben und niemals zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.
 

Tomek und Magda

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2016
Beiträge
26
Es war noch kein Fachmann da seit dem wir hier wohnen ich denke in den nächsten Wochen werde ich aber eine Wartung machen.
Warum Flickwerk ich finde das logisch aufgebaut? Ich will hier nicht rumschrauben oder sonst was das System funktionierte ja die ersten 10 Monate.
Ich vermute wegen meinen Programm stieg der Verbrauch aber egal ich habe jetzt die Einstellungen drin und teste das.
Welche blaue Schraubkappe meinst du ich sehe hier nix?
Was sagst du wenn ich HK1 auf keins setzte?
 
Thema:

Hilfe bei Einstellung der Buderus Logamatic 2107 M

Hilfe bei Einstellung der Buderus Logamatic 2107 M - Ähnliche Themen

  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe

    Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe: Guten Tag zusammen, meine Eltern haben in ihrem Haus (Bj. ~1993) die im Titel genannte Heizung (glaube Bj. war 1994), die laut Aussage meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben