Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

Diskutiere Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...

Thojuhe

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft.
Wir haben eine neue Heizung einbauen lassen und ich hätte dazu einige paar Fragen bezüglich optimalen Einstellungen.
Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich möchte die Punkte bestmöglich verstehen. Es würde mich sehr freuen wenn jemand die Zeit hat diese zu beantworten :)
Es geht mir darum die Heizung bestmöglich einzustellen was die Effizienz und Gasverbrauch angeht.

Daten Haus:
- Reihenmittelhaus 120qm Wohnfläche
- Baujahr 1991
- EG, 1 Etage, und Dachgeschoss ausgebaut
- komplett unterkellert


Daten Heizung:
- Buderus Logaplus-Paket W22 GB172i.2-15 W H
- Warmwasser Brauchwasserbehälter: 120l
- Steuerung: Buderus BC400
- Außentemperaturgeregelt


Menüpunkt Warmwasser:
- Sollwert WW: 55°C 24h am Tag kein Absenken in der Nacht
- Max. zuläsige Wassertemperatur: 67°C
- Thermische Desinfektion: 1x in der Woche auf 65°C um 5:00 Uhr morgens (sinnvoll bei den Temperaturen und der Wassermenge (120L) ?)
- Umwälzpumpe: 3x3min pro Stunde (Mo-Fr): (6-8 Uhr) (13-22Uhr) --> Reicht auch 2x aus wegen Legionellengefahr?
- Umwälzpumpe: 3x3min pro Stunde (Sa-So): (7:30 -22 Uhr) --> Reicht auch 2x aus wegen Legionellengefahr?
- Wechselbetrieb mit Heizung: Ja (sinnvoll oder WW Vorrang geben? )
- Warmwasservorrang: Nein
- Max. Leistung: 100%
- Warmwasserverfügbarkeit: Hoch (Differenzen geändert (siehe unten!)