Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

Diskutiere Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...

Thojuhe

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft.
Wir haben eine neue Heizung einbauen lassen und ich hätte dazu einige paar Fragen bezüglich optimalen Einstellungen.
Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich möchte die Punkte bestmöglich verstehen. Es würde mich sehr freuen wenn jemand die Zeit hat diese zu beantworten :)
Es geht mir darum die Heizung bestmöglich einzustellen was die Effizienz und Gasverbrauch angeht.

Daten Haus:
- Reihenmittelhaus 120qm Wohnfläche
- Baujahr 1991
- EG, 1 Etage, und Dachgeschoss ausgebaut
- komplett unterkellert


Daten Heizung:
- Buderus Logaplus-Paket W22 GB172i.2-15 W H
- Warmwasser Brauchwasserbehälter: 120l
- Steuerung: Buderus BC400
- Außentemperaturgeregelt


Menüpunkt Warmwasser:
- Sollwert WW: 55°C 24h am Tag kein Absenken in der Nacht
- Max. zuläsige Wassertemperatur: 67°C
- Thermische Desinfektion: 1x in der Woche auf 65°C um 5:00 Uhr morgens (sinnvoll bei den Temperaturen und der Wassermenge (120L) ?)
- Umwälzpumpe: 3x3min pro Stunde (Mo-Fr): (6-8 Uhr) (13-22Uhr) --> Reicht auch 2x aus wegen Legionellengefahr?
- Umwälzpumpe: 3x3min pro Stunde (Sa-So): (7:30 -22 Uhr) --> Reicht auch 2x aus wegen Legionellengefahr?
- Wechselbetrieb mit Heizung: Ja (sinnvoll oder WW Vorrang geben? )
- Warmwasservorrang: Nein
- Max. Leistung: 100%
- Warmwasserverfügbarkeit: Hoch (Differenzen geändert (siehe unten!)
- Einschalttemperatur WW Differenz Brenner: -12K (sinnvoll?) --> Start bei 43°C WW (oder eher geringere Differenz wählen --> Bedeutet aber öfteres aber kürzeres Aufheizen)
- Ausschalttemperatur WW Differenz Brenner: 2K (sinnvoll?) --> Ende bei 57°C WW
- Auf welche Zeit sollte die Pumpennachlaufdauer eingestellt sein nachdem der Brenner aus ist?



Menüpunkt Heizen:

- Reglungsart: Außentemperaturgeführt --> oder besser Außentemperaturgeführt MIT FUßPUNKt einstellen?
- Heizkurve Standart: Höchster Punkt 60°C Vorlauftemperatur
- Auf welche Zeit sollte die Pumpennachlaufdauer eingestellt sein nachdem der Brenner aus ist?
- Gewünschte Raumtemperatur (Mo-Fr): 21°C (5:30 - 7:30) (13-21Uhr) --> ansonsten Absenkbetrieb auf 18,5°C
- Gewünschte Raumtemperatur (Sa-So): 21°C (7:00 - 21:00) --> ansonsten Absenkbetrieb auf 18,5°C
- Hydraulischer Abgleich (einfaches Verfahren) durchgeführt worden
- 1 Heizkreis aktiv (Heizkörper, keine Fußbodenheizung)
- Heizung aus: ab 19°C Außentemperatur (sinnvoller Wert?)
- Max. zulässige Vorlauftemperatur: 65°C
- Min. zulässige Vorlauftemperatur: -----
- Max. Heizleistung: 100%
- Zeitintervall Taktsperre: 10min (Was bedeutet das genau? Heißt das wenn der Brenner einmal angeht läuft der mindestens 10min egal ob die Temperatur erreicht ist oder nicht? Was ist hier sinnvoll?)
- Einschalttemperatur Differenz Brenner: -6K (sinnvoller Wert oder eher weiter ins minus z.B. -10K)
- Ausschalttemperatur Differenz Brenner: 3K (sinnvoller Wert?)
- Min. Außentemperatur: -10°C (wie wirkt sich dieser Wert konkret auf die Heizkurve aus?) --> Dachte an -3°C einzustellen da der durch. Wert in Deutschland im Winter sogar bei +2°C liegt (-3°C als Puffer)
- Dämpung Gebäudeart: Überlege von Mittel (Standardeinstellung) auf Schwer zu gehen wegen Reihenmittelhaus und daher besserer Dämmung? Oder hab ich einen Denkfehler?
- Laufzeit des Mischers im Heizkreis: 120s (Standardwert)
- Absenkart: Außentemperaturschwelle --> 16°C
- Durchzeizen unter: -12°C (sinnvoller Wert?)
- Vorlauftemperatur Notbetrieb: Welcher Wert ist sinnig? Mittelwert zwischen höchstem und niedrigsten der Heizkurve?



Menüpunkt Pumpe:

- Pumpenkennfeld: Gibt Leistungsgeführt und Delta-p-geführt --> Eingestellt ist Delta-p-geführt (150mbar) --> Einstellwerte von 100-400mbar möglich.
Was ist hier sinnvoll welche Einstellung und was bedeutet das?
- Modulation bei min. Heizleistung): 0-100% Einstellungen möglich --> Was ist hier sinnvoll und was bedeutet das genau?
- Modulation bei max. Heizleistung): 0-100% Einstellungen möglich --> Was ist hier sinnvoll und was bedeutet das genau?
- Regelungsart: Energieeinsparung oder Wärmeanforderung --> Sinnvoll auf Energieeinsparung zu gehen oder hat man dadurch irgendwo Nachteile?
- Nachlaufmodulation Kesselkreispumpe: 10% --> Was ist hier sinnvoll und was bedeutet das genau?



Menüpunkt Grenzwerte:

- Min. Brennerleistung: 14% (kleinster Wert Standard eingestellt)
- Frotschutz: Außentemperaturgesteuert
- Frostschutz Grenztemp.: 5°C Standardeinstelllung --> Überlege auf 3°C zu stellen?


Viele Grüße und vielen Dank fürs Lesen und beantworten der zahlreichen Fragen.
Thojuhe
 

Thojuhe

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
25
Vielen Dank für den Link.

In einem anderen Threads habe ich gesehen, das du lediglich einen Brennerstart hast am Tag? Auch bei den aktuellen Temperaturen?

Bei 12°C Außentemperatur zeigt meine Heizkurve eine VL-Temp von 35°C an. Der Brenner geht an (10 Sek) heizt hoch und geht aus... danach fällt die VL-Temperatur wieder ziemlich schnell ab (innerhalb 1min)... ich versteh das nicht wie ich da einen Brennerstart hinbekommen soll bei den Temperaturen wenn der so extrem schnell aufheizt und wieder abkühlt...
- Taktsperre habe ich auf 30min gesetzt
- Nachlauf Kesselpumpe auf 2min bei 15% Modulation
Sollte man beim Pumpenkennfeld auf Leistungsgeführt oder delta-p- geführt gehen? Aktuell delta-p- geführt...

Vielen Dank, ich würde gerne das Heizungsthema besser verstehen :)
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Welche % Heizleistung hast du eingestellt?
Schaut so aus als wenn die Pumpe die Wärme nicht wegbekommen kann....
% Pumpenleistung?
Alle Thermostat Ventile auf?
 

Thojuhe

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
25
Heizleistung min 14% (geht nicht weniger) und max 100%.
Pumpenmodulation min. 15% und max. 100%

Thermostatventile stehen alle auf 3-3,5 im ganzen Haus.

Hat das was mit dem Leistungsgeführt und delta-p- geführt zu tun? (Pumpenkennlinie)

Anbei mal der Zettel vom hydraulischen Abgleich da steht was von delta-p-geführt 80mbar.
Das geringste was ich einstellen kann ist 100mbar.

In der Bedienungsanleitung vom BC400 steht drin das Leistungsgeführt empfohlen wir für Anlagen mit hydraulischer Weiche. Leider weiß ich nicht ob meine Anlage sowas besitzt.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Probier mal Pumpe min auf 50% und alle Ventile auf 5, ob die Kiste dann anbleibt.... die kommt ja nicht in die Modulation
 

Thojuhe

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
25
Danke 🙂
Ist das nicht eher kontraproduktiv die Thermostatventile auf 5 zu stellen? Dann ist da ja nichtsmehr mit Regeln, also für das was sie ursprünglich gedacht sind 🤔

Habe vorhin alle auf Thermostatventile auf 4 gestellt und min. Pumpenmodulation auf 70%. Temperatur läuft dann ganz langsam hoch und der Brenner geht trotzdem nach ca. 30min aus.

Was mich halt auch verwirrt ist, das ich dann 35°C VL habe und RL nur 2°C weniger also ca 33°C. Dachte bisher das auf eine möglichst große Spreizung zu achten ist und die Rücklauftemperatur deutlich niedriger sein soll als die Vorlauftemperatur.
Nur wenn ich die Thermostatventile an den HK voll aufdrehen und die Pumpe so hoch stehen habe dann kann ich doch niemals eine große Temperatur Spreizung hinbekommen. Oder wo ist mein (Denk-)Fehler?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
In einem anderen Threads habe ich gesehen, das du lediglich einen Brennerstart hast am Tag? Auch bei den aktuellen Temperaturen?
Ja

Sollte man beim Pumpenkennfeld auf Leistungsgeführt oder delta-p- geführt gehen? Aktuell delta-p- geführt...
Ich habe Leistungsgeführt. 0-100%
Wichtig ist, dass alle Ventile voll offen sind und die Voreinstellungen (zum Einstellen oder wie hier zur Fehlersuche) offen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Ist das nicht eher kontraproduktiv die Thermostatventile auf 5 zu stellen? Dann ist da ja nichtsmehr mit Regeln, also für das was sie ursprünglich gedacht sind 🤔
Sie sind nur für Fremdwärme gedacht, nicht um die Raumtemperatur zu regeln.
Das macht die Heizung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Hier der Zettel vom hydraulischen Abgleich.
Die sind ja alle fast geschlossen!
Das ist dein Problem

Lies das Mal

 
Zuletzt bearbeitet:

Thojuhe

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
25
Dank dir für deine Antworten!

Ich verstehe nur noch Bahnhof...Ich habe bewusst einen hydraulischen Abgleich machen lassen damit im Dachgeschoss auch noch genügend Warmwasser ankommt.
Wieso soll man einen hydraulischen Abgleich machen lassen und dafür viel Geld bezahlen wenn du sagst die Voreinstellungen sollen alle voll offen sein? Wieso gibt es dann den hydraulischen Abgleich und es wird von sämtlichen Heizungsinstallateuren empfohlen? Die Erklärung war mir bisher schlüssig wieso ein hydraulischer Abgleich empfohlen wird...

Erklär mir das mal bitte genauer, auch mit den voll offenen Thermostatventilen. Da frag ich mich auch, wieso mir der Heizungsbetrieb neue eingebaut hat wenn man diese voll aufstehen lassen soll, also keine Regelung mehr vorhanden ist? Dann könnte ich die doch auch weglassen 😅

Jetzt bin ich mehr verwirrt als vorher 😅
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Dann könnte ich die doch auch weglassen 😅
Ich habe in meinem Haus viele demontiert.

Die Regelung macht die Heizung anhand der Aussentemperatur und der Heizkurve.

Du fährst mit dem Auto auch nicht immer Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse.
Die Handbremse wären die HK-Thermostate.

Die Voreinstellungen sollen nicht alle immer offen sein, sondern nur zum Einstellen.
Dies macht man pragmatischer mit dem "thermischen" Abgleich ein, der hydraulische ist imho für den Popo, weil er nur auf theoretischen Literaturwerten basiert.
Wie das geht steht im Link von #11.

So geschlossen wie deine sind, wird die Heizung die Wärme nicht los und taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Hier meine VL/RL Temperatur von gestern Früh:

1696623813641.png


Aussentemperatur 11 °C
VL 38,3 °C
RL 33,2 °C

(WW-Temperatur übrigens 41 °C, wie du sehen kannst und Nachts abgeschaltet!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thojuhe

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
25
Vielen Dank. Wie hoch ist dabei deine Pumpenmodulation?
 

Thojuhe

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
25
Dank dir. Wenn ich die Thermostatventile auf 5 aufdrehen und die Pumpenmodulation auf min. 80% Stelle hält die Heizung die Temperatur beim aktuellen Vorlaufsollwert von 36% bisher ohne das der Brenner ausgeht bei Eier Brennermodulation von 15% und 2,3kW.

Was verbrauchst du aktuell an Gas mit deinen WW Einstellungen und Heizeinstellungen? 🙂
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Was verbrauchst du aktuell an Gas mit deinen WW Einstellungen und Heizeinstellungen?
Wenn nur WW bereitet wird etwa 0,5-0,7 m³ am Tag, wenn es morgens kälter ist und die Heizung bis in den Nachmittag läuft, auch schon mal fast 3 m³.
Heute lief sie z.B. bis etwa 14:30 durch.

1696626036702.png
 

Thojuhe

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
25
Hier ein Bild vom Vorlaufanschluss (was ist das oben für ein kleines Rädchen?)
 

Anhänge

Thema:

Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe

    Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Monaten oben genannte Heizung mit Außentemperaturfühler eingebaut bekommen. Eingebaut ist ebenfalls das MX300...
  • Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe

    Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe: Ich habe eine Ölheizung aus 2001. Eine Lugano G115. Meine Steuerung zeigt zur Zeit einen Fehler "Kessel F" an. Laut Service Heft soll der...
  • Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe

    Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe: Guten Tag zusammen, meine Eltern haben in ihrem Haus (Bj. ~1993) die im Titel genannte Heizung (glaube Bj. war 1994), die laut Aussage meiner...
  • Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe

    Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe: Hallo Zusammen, ich bin seit Heute hier im Forum angemeldet und benötige dringend Unterstützung von fachkundigen Mitgliedern. Es geht un eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben