Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe

Diskutiere Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, meine Eltern haben in ihrem Haus (Bj. ~1993) die im Titel genannte Heizung (glaube Bj. war 1994), die laut Aussage meiner...

LuCk3r

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

meine Eltern haben in ihrem Haus (Bj. ~1993) die im Titel genannte Heizung (glaube Bj. war 1994), die laut Aussage meiner Liebsten ohne Temperaturabsekungung nachts etc, läuft. Ich kenne mich mit Heizungen nicht aus, deswegen hab ich mich hier angemeldet und hoffe auf Hilfe, da meine Eltern mittlerweile ein wenig betagt sind ^^.
In den beiliegenden Materialien wie der Wartungsanleitung etc, konnte ich nicht entnehmen wie man Uhrzeiten einstellen kann damit z.b. ab 22 Uhr die Heizung(/-Warmwasser) aus/runtergestellt wird.
In den heutigen Zeiten macht es ja durch aus Sinn so viel Energie wie möglich zu sparen, nicht nur des Geldes wegen.

Falls notwendig kann ich noch Fotos hinzufügen, sonst fragt bitte einfach alles was ihr braucht, ich werde alles besten Wissens nachtragen!

Danke für jede Antwort!

Mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wir müssen nur wissen welche Regelung genau verbaut ist . Das steht auf der Rückseite der Regelung.

PS: Damit die Eltern nicht vorzeitig ins Pflegeheim müssen, sollte für eine neue Anlage gesorgt werden. Ich meine damit nicht den sofortigen Austausch , sondern darauf vorbereiten
 

LuCk3r

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
4
Wir müssen nur wissen welche Regelung genau verbaut ist . Das steht auf der Rückseite der Regelung.

PS: Damit die Eltern nicht vorzeitig ins Pflegeheim müssen, sollte für eine neue Anlage gesorgt werden. Ich meine damit nicht den sofortigen Austausch , sondern darauf vorbereiten
Ich habe keine Ahnung :D ich habe mal Fotos angefügt, hoffentlich helfen die aus, falls nicht, kannst du mir sagen wo ich die Regelung finde, dann fahr ich zu meinen Eltern und schau nach.

Wie hängt ein Pflegeheim mit der Heizung zusammen? Die Korrelation verstehe ich nicht.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Das ist so ziemlich alles Unsinnig eingestellt.
Regler links unten auf 17-18 stellen. Dann den Kesselthermostaten in der Mitte wenigstens auf 80 stellen.
An der Schaltuhr wird dann der Heizkreis 0:00 - 23:59 EIN gestellt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
An der Schaltuhr wird dann der Heizkreis 0:00 - 23:59 EIN gestellt.
Damit hat man 24/7 Durchheizen, das passt nicht zur gesetzten Forderung:
In den heutigen Zeiten macht es ja durch aus Sinn so viel Energie wie möglich zu sparen, nicht nur des Geldes wegen.
Aber DAS ist so ziemlich die zweit-grausigste Digital-Regelung die Buderus je hatte, ICH fass da NICHTS an ohne das in der Betriebsanleitung nachzulesen.
 

LuCk3r

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
4
Guten Abend zusammen! Ich war heute mal die Eltern besuchen und hab die von euch genannten Sachen umgesetzt. Stimmt das so? (s. Fotos)

Und wie der Schorni schon sagte, das jetzt 24h geheizt wird, wünschen sich meine Eltern nicht. Am Liebsten sollte die Heizung über Nacht komplett aus sein, da dann sowieso alle schlafen. Wie kann ich das umsetzen?
 

Anhänge

Thema:

Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe

Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben