Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

Diskutiere Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...

Sam2785

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
14
Hey Leute ,

Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5 Wochen 970Liter Heizöl getankt und irgendwie schluckt die Anlage dies wie Wasser . Ich wollte mal Fragen ob die Einstellungen soweit in Ordnung sind ? Kann man in einen Sparmodus wechseln , da ich eigentlich nur 3 Heizungen ( Abends)immer an habe restliche Zimmer nicht ( 4) . Bitte um Feedback .
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Kann man in einen Sparmodus wechseln , da ich eigentlich nur 3 Heizungen ( Abends)immer an habe restliche Zimmer nicht ( 4) .
Was versprichst du dir davon ? Warum installiert man in jedem Zimmer einen Heizkörper ? So wie du das handhabst, ist in drei Zimmern Winter und in weiteren vieren eben nicht. Das ist unkomfortabel und teuer, da die Wärme immer auch in Richtung der kälteren Räume verschwindet.
Du solltest dich schleunigst mit der Erneuerung des Wärmeerzeugers befassen, denn deine Regelung scheint defekt zu sein. Erstens fehlt der Schaltuhr ein Reiter und zweitens steht der Programmwahlschalter auf "Dauernd Sonne" = Dauerbetrieb Heizen.
Damit du dich an die Preise gewöhnst, habe ich einen vermutlich baugleichen Regler im Netz gesucht und gefunden.
Bevor du einen Kardinalfehler begehst, solltest du bei deinem defekten Regler nach der genauen Typenbezeichnung suchen und dort anfragen, ob das kompatibel ist.

 

Sam2785

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
14
Was versprichst du dir davon ? Warum installiert man in jedem Zimmer einen Heizkörper ? So wie du das handhabst, ist in drei Zimmern Winter und in weiteren vieren eben nicht. Das ist unkomfortabel und teuer, da die Wärme immer auch in Richtung der kälteren Räume verschwindet.
Du solltest dich schleunigst mit der Erneuerung des Wärmeerzeugers befassen, denn deine Regelung scheint defekt zu sein. Erstens fehlt der Schaltuhr ein Reiter und zweitens steht der Programmwahlschalter auf "Dauernd Sonne" = Dauerbetrieb Heizen.
Damit du dich an die Preise gewöhnst, habe ich einen vermutlich baugleichen Regler im Netz gesucht und gefunden.
Bevor du einen Kardinalfehler begehst, solltest du bei deinem defekten Regler nach der genauen Typenbezeichnung suchen und dort anfragen, ob das kompatibel ist.

Vielen lieben dank erstmal. Der Vorbesitzer meinte nur das er ständig auf Sonne gestellt sein soll ausser im Sonne
da soll es auf wasserhahn zeigen .Was versteht sich denn nun an der Einstellung. muss man etwas umstellen oder nicht ? Ich werde wegen der Anzeige nochmal nachfragen .
 

Sam2785

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
14
Draußen war ja auch Winter

Ich erkenne auf allen 3 Bildern ausschließlich nur Schrott ;)

Der Wärmeverlust des Gebäudes bestimmt im wesentlichen den Ölverbrauch....
Was heisst Schrott . Das ist mir keine Antwort auf meine Frage mein lieber .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Was versteht sich denn nun an der Einstellung. muss man etwas umstellen oder nicht ?
Ich hatte vor Rund 5 Wochen 970Liter Heizöl getankt und irgendwie schluckt die Anlage dies wie Wasser . Ich wollte mal Fragen ob die Einstellungen soweit in Ordnung sind ?
Schaue mal in den Feuerstättenbescheid des zuständigen Bezirksbevollmächtigten. Ich wette darauf, das dein Wärmeerzeuger um die 30 +/- 5 Jahre alt ist. Mit einer schlecht bis gar nicht funktionierenden Regelung verballert man den teuren Sprit eben. Auf dem Bedienfeld sind so einige Stellschrauben vorhanden. Grundsätzlich spart man Energie ein, wie schon bereits geschrieben, durch Wärmedämmmaßnahmen am Dach und der Gebäudehülle.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Wird es denn ausreichend (oder zu) warm? Sind die Thermostate aufgedreht oder musst du die zudrehen, damit es nicht zu warm wird?

man kann die Solltemperatur etwas runterstellen (22 Grad, wenn ich es richtig sehe).
Die Warmwassertemperatur mit ca 50 Grad ist ok. Könnte nan auch noch etwas reduzieren, je nachdem, wieviel Legionellenangst man hat und wie gross der Speicher ist).
Die Heizkurve mit 1,3 mag etwas hoch sein, da kannst du ggf. Etwas runterdrehen. Das hängt aber vom Wärmeverlust des Gebäudes ab und muss über längere Zeit ausprobiert werden..
wonach wird denn die Heizung geregelt? Aussentemperatur?
Die Nachtabsenkung (Drehregler auf Uhr) ist ausgeschaltet und damit auch die Nachttemperatur von 16 Grad. Damit die funktioniert, müsste man an der Schaltuhr mindestens 2 Reiter haben (s.o.).
Wofür der Drehschalter rechts oben an der Schaltuhr ist, erschliesst sich mir nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam2785

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
14
Wird es denn ausreichend warm?

man kann die Solltemperatur etwas runterstellen (22 Grad, wenn ich es richtig sehe). Die Warmwassertemperatur mit ca 50 Grad ist ok.
Vielen dank für Info . Ja das scheinen 22 grad zu sein . Besser auf 20 runterzustellen ? Der warmwassertank zeigt aber immer 80grad an . Die frage wäre könnte man diesen ofen wechseln . Gibt es es andere geräte die vllt besser in der Verbrennung sind quasi sparsamer. Dieses ist locker über 50 jahre alt . Hausbau war 1911.
 

Anhänge

Sam2785

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
14
Schaue mal in den Feuerstättenbescheid des zuständigen Bezirksbevollmächtigten. Ich wette darauf, das dein Wärmeerzeuger um die 30 +/- 5 Jahre alt ist. Mit einer schlecht bis gar nicht funktionierenden Regelung verballert man den teuren Sprit eben. Auf dem Bedienfeld sind so einige Stellschrauben vorhanden. Grundsätzlich spart man Energie ein, wie schon bereits geschrieben, durch Wärmedämmmaßnahmen am Dach und der Gebäudehülle.
Die obere etage ist von innen gedämmt . Vielleicht eine andere Anlage rein?
 

Sam2785

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
14
Wird es denn ausreichend (oder zu) warm? Sind die Thermostate aufgedreht oder musst du die zudrehen, damit es nicht zu warm wird?

man kann die Solltemperatur etwas runterstellen (22 Grad, wenn ich es richtig sehe).
Die Warmwassertemperatur mit ca 50 Grad ist ok. Könnte nan auch noch etwas reduzieren, je nachdem, wieviel Legionellenangst man hat und wie gross der Speicher ist).
Die Heizkurve mit 1,3 mag etwas hoch sein, da kannst du ggf. Etwas runterdrehen. Das hängt aber vom Wärmeverlust des Gebäudes ab und muss über längere Zeit ausprobiert werden..
wonach wird denn die Heizung geregelt? Aussentemperatur?
Die Nachtabsenkung (Drehregler auf Uhr) ist ausgeschaltet und damit auch die Nachttemperatur von 16 Grad. Damit die funktioniert, müsste man an der Schaltuhr mindestens 2 Reiter haben (s.o.).
Wofür der Drehschalter rechts oben an der Schaltuhr ist, erschliesst sich mir nicht…
Bei 3 wird es schon zu warm drüber wäre verbrennung angesagt . Bei 3,2 ist es schon sehr heiss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wofür der Drehschalter rechts oben an der Schaltuhr ist, erschliesst sich mir nicht…
Dann schaue mal genauer hin. Ist eine Stausanzeige der Schaltuhr. "Sonne" gleich Heizbetrieb und "Mond" gleich Absenk- oder Abschaltbetrieb.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Dann schaue mal genauer hin. Ist eine Stausanzeige der Schaltuhr. "Sonne" gleich Heizbetrieb und "Mond" gleich Absenk- oder Abschaltbetrieb.
Ja, vielleicht, aber 3mal??? Für mich sieht das wie ein Drehschalter aus, bin aber nur auf dem Mobile😵💫
 

Sam2785

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
14
Bei 3 wird es schon zu warm drüber wäre verbrennung angesagt . Bei 3,2 ist es schon sehr heiss.
Also wenn ich den Thermostat auf 3,2 habe ist es schon sehr warm drüber wird es kochend heiss.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Wenn das gezeigte Thermometer die Kesseltemperatur anzeigt, dann scheint der gar nicht zu regeln. 80 Grad ist vermutlich die Abschalttemperatur des Temperaturwächters, die sollte eigentlich nur bei Schornsteinfegerbetrieb erreicht werden und vielleicht bei Warmwasserbetrieb.
Wenn die Heizkörper eh zu warm werden, die Solltemperatur runterdrehen. Und die Heizkurve.
vermutlich wirst du aber um einen Austausch der Anlage nicht herumkommen, wie oben schon empfohlen. So wie das aussieht, kann man vielleicht ein wenig optimieren, aber ein Effizienzwunder wird das nicht mehr.
Aber da er noch heizt, kannst du das gut für den Sommer einplanen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam2785

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
14
Wenn das gezeigte Thermometer die Kesseltemperatur anzeigt, dann scheint der gar nicht zu regeln. 80 Grad ist vermutlich die Abschalttemperatur des Temperaturwächters, die sollte eigentlich nur bei Schornsteinfegerbetrieb erreicht werden und vielleicht bei Warmwasserbetrieb.
Wenn die Heizkörper eh zu warm werden, die Solltemperatur runterdrehen. Und die Heizkurve.
vermutlich wirst du aber um einen Austausch der Anlage nicht herumkommen, wie oben schon empfohlen. So wie das aussieht, kann man vielleicht ein wenig optimieren, aber ein Effizienzwunder wird das nicht mehr.
Also quasi die 22 grad runterdrehen ? Anlage wird in der nächsten Zeit definitiv erneuert. Dies dient grad nur etwas zu optimieren .
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ja, vielleicht, aber 3mal??? Für mich sieht das wie ein Drehschalter aus, bin aber nur auf dem Mobile😵💫
Das sind doch nur Anzeigeelemente, die Schalt-Reiter fehlen ohnehin. Deine Anlage läuft immer "Dauer-An"

"Optimieren" - dann dreh alle Thermostate voll auf und dann die Heizkurve runter und die "22" einfach mal auf 18 um Überhaupt mal was zu merken.
 

Sam2785

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
14
Das sind doch nur Anzeigeelemente, die Schalt-Reiter fehlen ohnehin. Deine Anlage läuft immer "Dauer-An"

"Optimieren" - dann dreh alle Thermostate voll auf und dann die Heizkurve runter und die "22" einfach mal auf 18 um Überhaupt mal was zu merken.
Die Heizkurve wären oben rechts ?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
1710099373184.png
was ist der schwarze Drehschalter?
Ich hatte auch ein Schaltfeld
und zusätzlich einen Knopf für die manuelle maximale Kesseltemperatur
1710099920932.png
1710099951758.png
 
Thema:

Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe - Ähnliche Themen

  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

    Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann. Im Haus habe ich...
  • Frage zur Einstellung der Gasheizung ZSB 7-22 A 21

    Frage zur Einstellung der Gasheizung ZSB 7-22 A 21: Wir haben in unserem Ferienhaus eine Gasheizung ZSB 7-22 A 21 mit dem Raumtemperaturregler Ceracontrol. Da die Heizung von den Gästen immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben