Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

Diskutiere Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
snackiiieee

snackiiieee

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
6
Hallo alle miteinander!
Ich habe folgende Situation:

Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale Bedienungsfeld ist im Flur direkt neben der Haustür angebracht.
Im Flur selbst gibt es KEINE Heizung. Die Gastherme befindet sich im Bad daneben.
Ich weiß einfach nicht, wie ich die Gastherme einstellen muss, um in meinem Wohnzimmer 21 Grad zu erreichen.
Man sagte mir beim Einzug:

Alle Thermostate der Heizungen auf 5, auch nachts, durchgehend. Dazu alle Türen auf bis auf die Badezimmertür, denn da befindet sich ja die Gastherme drinnen und das Thermostat in der Nähe.
Ich erreiche allerdings meine gewünschten 21 Grad nicht, nicht mal ansatzweise. Wohn-und Schlafzimmer liegen vom Raumthermostat im Flur am weitesten entfernt. Wohnung ist 50 Quadratmeter groß. Alt, gute Fenster, schlecht gedämmt, Dachboden direkt über mir.

Die letzten 2 Wintermonate habe ich jeweils 150 Euro Gaskosten gehabt. Seit dem Einzug vor 8 Wochen nun über 330m3 Gas verbraucht, was ich sehr viel finde für 1 Single.
Wie stelle ich die Gastherme richtig ein? Welche Vorlauftemperatur benötige ich, um endlich mal im Wohnzimmer 20 oder 21 Grad statt 18 zu erhalten?
Ist es richtig immer alle Heizkörperthermostate auf 5 zu drehen? Oder sollten sie nachts zurückgedreht werden? Ist es korrekt das immer alle Türen außer Badezimmer weit geöffnet sein sollen?

Macht es Sinn die Gastherme abends komplett aus zu machen statt Sparbetrieb? Stichwort Kosten sparen?
Und wie würde ich die Therme im Sommer einstellen, wo keine Heizung sondern nur warmes Wasser benötigt wird?

ich habe leider auch kein Handbuch erhalten!
Im Winter wäre mein Wunsch 20-21 Grad im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer 18-19 Grad, Küche darf gerne nur 18 erreichen. Flur hat keine Heizung und ist ja nur ein Durchgangsbereich und das Bad ist so klein, dass es eh immer schnell warm ist. Aber ich friere seit Wochen im Wohnzimmer bei knappen 18 Grad und das ist mir im Winter doch etwas zu kalt. Was mache ich falsch?😑 Bitte um Rat!
PS: Auch die Luftfeuchtigkeit ist in allen Räumen sehr hoch. Wahrscheinlich weil ich die Räume nie auf ausreichend Temperatur bringen kann! Ich lüfte regelmäßig. Die Feuchtigkeit sinkt beim Lüften auf 55-48 % und steigt danach wieder stark an auf 68-72 %! Weil es wahrscheinlich zu kalt in meiner Wohnung ist.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hast du denn in der Nähe des Bedienfeldes die eingestellten 21 °C?

Falls ja, stell mal auf 22 oder 23 °C.
Falls nein, liegt das Problem woanders.
 
snackiiieee

snackiiieee

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
6
Nein, ich habe im Flur, wo das Bedienfeld hängt, 17,8-18,5 Grad statt 21. In der Küche (der Raum der dann quasi am nächsten liegt) sind es auch nur knappe 18 Grad.
Im Badezimmer hingegen 21 Grad. Aber dort brauche ich sie ja gar nicht, also zumindest nicht kontinuierlich. Ich halte mich abends nach Feierabend und am Wochenende natürlich viel länger im Wohnzimmer auf statt im Badezimmer und hätte deshalb lieber im Wohnzimmer 21 statt im Bad.
 

ichbinsokluk

Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
28
Sind denn die Uhrzeiten für die Sparzeit richtig eingestellt? Stell mal die Spartemperatur auf 22 Grad. Wenn es dann warm wird, sind die Uhrzeiten falsch eingestellt.
 
snackiiieee

snackiiieee

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
6
Ja, Uhrzeit von 07:00 bis 15:00 Uhr auf Sparzeit eingestellt, da ich dann arbeite. Und von 21:30 bis 05:30 Uhr. Dazwischen hätte ich im Winter gerne im Feierabend 20/21 Grad im Wohnzimmer, klappt nur nie!
Hab mir mal zum Testen eine Elektroheizung für 30 Minuten im Wohnzimmer angemacht, es dauerte keine 15 Minuten und ich hatte 21 Grad! Natürlich verfliegt die Wärme wieder schnell.
Aber die Lösung kann ja nicht sein dauerhaft eine Elektroheizung dazu zu stellen denn dann wird es ja nur noch teurer als aktuell schon.
Um im Wohnzimmer z.B von 17 auf 18 Grad zu kommen braucht die Gastherme schon 2 Stunden! Mit einer Vorlauftemperatur von 50 Grad (auf 3 eingestellt) und Warmwasser auf Maximum.
Heizungsthermostat durchgehend auf 5! 2 Stunden für 1 Grad Raumtemperatur-Erhöhung. Das ist doch nicht normal oder?
Wenn ich dann korrekt lüfte und 5 Minuten weit aufmache/Stoßlüften, brauche ich wieder 2 Stunden um überhaupt wieder bei 18 Grad zu landen.
 

ichbinsokluk

Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
28
Werden die Heizkörper denn überhaupt richtig heiß?
 
snackiiieee

snackiiieee

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
6
Warm aber nicht heiß, also ich kann meine Hand auch minutenlang drauf legen
 

ichbinsokluk

Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
28
Vermieter anrufen oder:

 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Also ich hab auch 50m² ohne Dämmung zu heizen. Mit der Vorlauftemperatur auf dem Bild kommst Du da zu nichts. Stell mal den Regler auf 5. Wenn sich dann was rührt, kannst Du immer noch wieder auf den benötigten Wert zurückgehen. Wenn das wenig hilft, dann müßte man mal prüfen, ob die Heizkörper richtig durchströmt werden. Bei mir waren die Ventile nicht voll offen, das war der Sache auch nicht zuträglich.
Nach meinen Erfahrungen hier müßte man mit der Therme in der beschriebenen Wohnung eine Sauna veranstalten können.

Wenn Du dann noch einen thermischen Abgleich machst, kannst Du genau die Temperaturniveaus erreichen, die Du beschrieben hast. Und zwar ohne ständiges Herumdrehen an den Thermostaten. Ich habs hinbekommen mir den hier erhältlichen Informationen, ist halt etwas Geschäft.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
übrigens: 330m³ in den letzten 8 Wochen sind sehr realistisch und kommen übers Jahr auf weniger wie 150 EUR pro Monat.
Da hättest Du bei den Wunschtemperaturen wohl sogar mehr verbraucht, aber das passt schon.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
übrigens: 330m³ in den letzten 8 Wochen sind sehr realistisch
41 m³ pro Woche?
Für eine 50 m² Wohnung?
In der obersten Etage, die von den darunter liegenden Wohnungen mitbeheizt wird?

Niemals!
Wir hatten für unser 140 m² Haus auf 4 Etagen letzte Woche gerade mal 36 m³.
Inkl. WW für 4 Personen.
 

ichbinsokluk

Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
28
Macht es Sinn die Gastherme abends komplett aus zu machen statt Sparbetrieb? Stichwort Kosten sparen?

Wenn deine Heizkörper wieder richtig warm werden, würde ich nachts und tagsüber, wenn du auf der Arbeit bist, die Spartemperatur auf 14-15 Grad stellen. Nachts und bei Abwesenheit muss eine ungedämmte Dachgeschosswohnung keine 18 Grad haben.
Achte aber auf die Luftfeuchtigkeit wegen Schimmel.
 
snackiiieee

snackiiieee

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
6
Ich finde es klingt erstmal viel, habe bisher immer zur Miete mit Zentralheizung gewohnt. Bin daher gerade unsicher ob 150 Euro pro Monat als Single auf 50 Quadratmetern im Winter zu viel Verbrauch sind oder nicht?
Und ich habe in den letzten Wochen ja gefroren, ich habe nicht geschwitzt und von den Temperaturen her im Luxus gelebt. Wenn ich in den letzten Wochen permanent 23 Grad gehabt hätte und hätte dann dafür 150 Euro pro Monat hinlegen müssen, hätte ich das auch absolut verstanden. Aber ich hab 18 Grad.

Den Vermieter, eine Wohnungsgenossenschaft habe ich schon zig Male kontaktiert. Es wurde die Therme überprüft und eine Iode ausgetauscht. Die Heizkörper arbeiten angeblich auch einwandfrei und angeblich kann kein technisches Problem festgestellt werden. Somit müsste es ein Anwender-Fehler sein, also schlicht weg: Sie sind einfach nur zu doof, es richtig einzustellen.
Aber ich kann das nicht glauben. Selbst wenn ich auf E stelle, maximale Vorlauftemperatur überhaupt, und rechts auch auf Maximum, alle Thermostate auf und das tagelang, komme ich nicht auf 20 oder 21 Grad! In keinem Raum außer das winzige Badezimmer. Wo soll da der Anwender-Fehler stecken wenn selbst auf vollster Leistung/Einstellung und Türen auf und Thermostate auf 5, es nicht ausreichend warm wird?

Bin jetzt extra noch in den Mieterschutzbund eingetreten und habe im April einen Termin zur Beratung.
Hoffte ihr könntet mir noch einen Rat geben, was ich falsch machen könnte?😔
 
snackiiieee

snackiiieee

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
6
Macht es Sinn die Gastherme abends komplett aus zu machen statt Sparbetrieb? Stichwort Kosten sparen?

Wenn deine Heizkörper wieder richtig warm werden, würde ich nachts und tagsüber, wenn du auf der Arbeit bist, die Spartemperatur auf 14-15 Grad stellen. Nachts und bei Abwesenheit muss eine ungedämmte Dachgeschosswohnung keine 18 Grad haben.
Achte aber auf die Luftfeuchtigkeit wegen Schimmel.
Danke für die Antwort! Werde ich machen!👍🏻
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Denke es wir eher an der schlechten Gebäudehülle liegen, wo zuviel Wärme verloren geht.🤷‍♂️


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
41 m³ pro Woche?
Für eine 50 m² Wohnung?
In der obersten Etage, die von den darunter liegenden Wohnungen mitbeheizt wird?

Niemals!
Oh doch! ich habe die Sache jetzt 6 Wochen täglich betrachtet. An den kalten Tagen 7m³/Tag (inkl. Warmwasser) an milden Tagen 2-3 m³. Statistisch deckt sich das mit meinen früheren Jahresverbräuchen von 850-950m³ je nach Winter. Das ergibt keine 150 EUR je Monat auf Jahr gerechnet.
 
Thema:

Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

    Bekomme Badezimmer morgens nicht warm: Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Wie bekomme ich alle Räume meiner Wohnung warm?

    Wie bekomme ich alle Räume meiner Wohnung warm?: Hallo und guten Abend an alle. Ich bin neu hier zum Forum gestoßen, weil ich mal wieder Probleme mit meiner Heizung habe und hoffe, das Ihr mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben