Heizungstausch anders als erwartet…

Diskutiere Heizungstausch anders als erwartet… im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Danke installer! Hast du vielleicht auch einen Vorschlag für die rechte Seite des Abflusses? Gibt es kein Verbindungsstück, dass die beiden Rohre...

Heizungstausch579

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
16
Yes :thumbsup:

Gruß Installer🙋‍♂️
Danke installer!

Hast du vielleicht auch einen Vorschlag für die rechte Seite des Abflusses? Gibt es kein Verbindungsstück, dass die beiden Rohre vereint ohne diese Schleifen zu benötigen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.961
Guck mal hier ein Katalog mit allen erdenklichen Fittings.


Hier mit so einer Eckrücklaufverschraubung hätte man zB. senkrecht nach unten gehen können und dann den Kurzschluss hinten herum.
Nur jetzt im Nachhinein ist es immer schwierig da Fasson rein zu bekommen. Aber besser als wie jetzt geht mit Sicherheit.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️

1665429760285.png
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
War der Sinn damals Redundanz?

Da bin ich froh das meine Heizkörper 1974 von deutschen Facharbeitern mit klarem Kopf installiert wurden.

Nur was der Heizungsbauer 1994 abgeliefert hat dafür könnte ich ihm heute noch in die Fresse schlagen.
Warmwasserleitungsführung zum VGH knapp am Abwasserrohr vorbei und parallel zum Kaltwasserrohr.
Folgen: sieht Scheiße aus + keine Isolierung möglich.
Dann wegen dem VGH ein weiteres Loch in den Kamin gebohrt.
Da habe ich ihn als 17jähriger schon gefragt ob das nötig ist. Auch wenn ich keine Ahnung hatte.
Dann die lieblose Isolierung der Heizungsrohre mit 1cm dünnem PE-Isolierschlauch.
Das einzig positive die Heizung funktioniert seit 1994. Mit wenigen 100 Euro Kosten in der langen Zeit.

Tipp: bei Google Maps Heizungsbauer eingeben

Dann kann man die Luftpumpen vorher aussortieren.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.321
Glaubt ihr, dass der Handwerker das noch nachbessern kann?
Ich frage mich einfach, ob hier keine Lust bestand es besser zu machen oder das Talent fehlt.
Klar, schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Aber gibt man hier die Chance nachzubessern? Und wie könnte dies dann aussehen?

hier noch eine Kreation:Anhang anzeigen 29569
Das sieht ja bescheuert aus, entschuldigung. Ich habe auch noch nie ein Heizkörperthermostat nach unten gerichtet gesehen, nach oben schon.
 

Heizungstausch579

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
16
Hallo nochmal in die Runde,

Die Innung hat uns mitgeteilt, dass wir nur Anspruch auf Nachbesserung haben, wenn die Arbeit fachlich falsch durchgeführt wurde.
Nun frage ich mich: wie definiere ich fachlich falsch? Ein Monteur kann doch nicht nach Belieben Kunstwerke aus Rohren herrichten und sich dann darauf beziehen, dass diese grundsätzlich fachlich korrekt verbaut sind.

Gehört nicht auch ein gewissen Maß an Ästetik zu einer fachlich korrekten Arbeit?

Oder gibt es vielleicht eine Norm nach der die Rohre möglichst kurz und direkt verlaufen sollten, da sie sonst zu viel Wärme abgeben?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Die Innung hat uns mitgeteilt, dass wir nur Anspruch auf Nachbesserung haben, wenn die Arbeit fachlich falsch durchgeführt wurde.
Hast du ihm Fotos geschickt?
Ich glaube, wenn er auch nur eines gesehen hätte, würde er nicht mit so einer Antwort kommen!!!!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.336
Diese Installation verletzt in schwerwiegender Weise das ästhetische Empfinden aller billig und gerecht Denkenden. Allein schon die "hängende" Ausrichtung des Thermostatkopfes in "griffgünstiger" Stellung direkt neben dem Radiator und unter starker Beeinflussung durch dessen Wärmeabstrahlung (kann im Grunde niemals funktionieren!) legt nahe, daß der Blick dieses "Handwerkers" durch keinerlei Fachkenntnis getrübt wird.

Einen - mit Verlaub - derartigen Scheiß würde ich nicht abnehmen und auch nicht bezahlen, bis das anständig gemacht ist. Wenn dem Installierenden das nicht paßt, soll er doch klagen. Im Verfahren wendet man dann nicht fachgerechte Leistung ein, ggf. schaut sich das der Richter persönlich an, oder er beauftragt einen Sachverständigen mit der Begutachtung. Mindestens an der Ausrichtung der Thermostate wird dieser nicht umhin kommen, eine nicht fachgerechte Installation zu bescheinigen. Die Klage des Installierenden hätte daher wenig Aussicht auf Erfolg.
 

Heizungstausch579

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
16
Und weil es so schön ist:
An zwei anderen Stellen hat der Handwerker 2 Heizkörper entfernen/zurückbauen sollen.
Dafür hat er den E-Strich aufgemacht und die zwei Stränge jeweils links und rechts verbunden. Was anfangs ok aussah, scheint nun undicht.
Zudem frage ich mich: müssten diese Rohre nicht isoliert werden? Laut seiner Aussage sei er fertig und ich könnte das genau so mit EStrich auffüllen. Aber die Rohre liegen schief und durch alle Isolierschichten.

Das kann man so doch nicht lassen oder seht ihr das anders ?
2C57960E-0B2C-4FC4-AC32-C414BCEF1E9E.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.961
Nein nicht in Ordnung, alleine schon die lösbaren Verbindungen sind tödlich. Kommt man nie mehr dran. Auch muss es isoliert werden. Aber erst mal dicht bekommen. Ich würde mir an deiner Stelle von der Innung einen Sachverständigen bestellen, so geht es einfach nicht.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Ich glaube so langsam wird es Zeit, den Betrieb hier und jetzt beim Namen zu nennen!

Nicht, dass einer von uns den ausversehen noch beauftragt .... :eek:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Das verstösst gegen die Datenschutz-Grundverordnung. Aber eine Postleitzahl würde gehen. Dann müssen in dieser Region die Glocken läuten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Das verstösst gegen die Datenschutz-Grundverordnung.
Inwiefern?
Es geht um ein Unternehmen, da gilt die VO nicht.

Wenn er bei yelp, google, myhammer oder handwerkerfinden.com drin steht, darf man ihn doch erwähnen, oder?
Oder seine Webseite verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.336
Dafür hat er den E-Strich aufgemacht
Ich mußte erst überlegen, was Du meinst. Es heißt Estrich. ;-)

müssten diese Rohre nicht isoliert werden?
Natürlich, allein schon deshalb, weil sich Kupferrohre und Estrich nicht vertragen, die Rohre würden zerfressen und irgendwann leck schlagen. Okay, das Leck hat der Installierende sogar schon selbst hinbekommen, man muß nicht erst mühsam den Fußboden aufkloppen. Das ist das erste Gute, was er abgeliefert hat - ein Express-Mangel. ^^

Allein schon wie der die Baustelle hinterlassen hat, ist ein Ding für sich.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
674
Wie sah das denn vorher aus? Ich verstehe den Sinn der doppelten Rohre nicht.

Lutz
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Einfach anders als sonst.

Ich könnte mir vorstellen, das man das Rohr unterm Estrich endlos gelegt hatte damals, um eventuelle schäden an Verbindungsstellen zu minimieren bzw auszuschließen...


Ein User hat vor etwa einiger Zeit Mal eine solche Anlage gepostet. Dort kann man sehen, wie es Mal ausgesehen haben könnte...

Vielleicht finde ich das ja noch.
 

Heizungstausch579

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
16
0AA9F650-D305-4289-974F-23C7EA7E5580.jpeg

so sah es vorher aus.
Im Nachhinein war es richtig schön!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Und warum hat der Vollidiot die Alten Verschraubungen unten nicht wieder verwendet :kopfnuss:

Hoffentlich nicht entsorgt... :oops:

PS
Wieso wurden denn in Gottes Namen diese unsäglichen Nischen nicht zugemauert?!?!?!
Dann würde das schon mal ganz anders aussehen und Energie hätte es auch noch gespart!!!!!

Dann wären die Rohre aus der Wand gekommen und die HK hätten hängend befestigt werden können, ohne Füsse.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizungstausch anders als erwartet…

Heizungstausch anders als erwartet… - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben