Heizungstausch anders als erwartet…

Diskutiere Heizungstausch anders als erwartet… im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Ich habe in meiner Wohnung einen Heizungstausch beauftragt. Als ich abends in die Wohnung kam, habe ich folgende Bilder vorgefunden. Von...

Heizungstausch579

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
16
Hallo,
Ich habe in meiner Wohnung einen Heizungstausch beauftragt.
Als ich abends in die Wohnung kam, habe ich folgende Bilder vorgefunden. Von Heizung zu Heizung wird es kreativer. Laut Firma ist es nicht anders möglich, weil es keine anderen Ersatzteile gibt.
Es handelt sich um ein Zweirohrsystem, das in den 90er Jahren nur 4 Jahre lang verbaut wurde.
Aber muss ich sowas akzeptieren? Davon war vorher nie die Rede. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die alten Heizungen gelassen.

Würdet ihr so eine Arbeit machen oder akzeptieren?
Danke und Grüße
B4AE83CC-8435-4730-826F-C2A10518AEDF.jpegA07E2977-2952-4909-B816-9050900C7CE1.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
🤣

Ich finde es super...

Ich kannte dieses 2 Rohr System auch nicht, bis vor 2 Jahren.

Man hätte es sicherlich eleganter lösen können.

Sowas würde ich im Leben nicht hinterlassen. Das ist jedoch meine persönliche Meinung.

Wie es hier von Rechts wegen aussieht, weiss ich nicht.

Das Thermostat Ventil ist jedem falsch installiert. So gäbe es Punkt zur Reklamation. In wie weit man die Installation bemängeln kann... 🤷‍♂️


Ich sage aber wie es ist. Du bist der erste, der mir heute ein Grinsen ins Gesicht gebracht hat, nach solch einen shit Tag... 😂
 

Heizungstausch579

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
16
🤣

Ich finde es super...

Ich kannte dieses 2 Rohr System auch nicht, bis vor 2 Jahren.

Man hätte es sicherlich eleganter lösen können.

Sowas würde ich im Leben nicht hinterlassen. Das ist jedoch meine persönliche Meinung.

Wie es hier von Rechts wegen aussieht, weiss ich nicht.

Das Thermostat Ventil ist jedem falsch installiert. So gäbe es Punkt zur Reklamation. In wie weit man die Installation bemängeln kann... 🤷‍♂️


Ich sage aber wie es ist. Du bist der erste, der mir heute ein Grinsen ins Gesicht gebracht hat, nach solch einen shit Tag... 😂
schön, dass es zumindest jemand anderem den Tag erhellt ;)

was genau ist an dem Thermostat falsch verbaut? Darf es nicht nach unten gerichtet sein?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
😅 😅 😅 :kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss:

Ohne Worte.....

Gruß Installer🙋‍♂️
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Da sind zum Beispiel die für NRW.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
was genau ist an dem Thermostat falsch verbaut? Darf es nicht nach unten gerichtet sein?
Ein Thermostatkopf sollte immer waagerecht montiert sein. Ein Axialventilunterteil wäre die bessere Lösung.

Atemraubende Konstruktion als abschreckendes Beispiel.
 

Heizungstausch579

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
16
Vielen Dank für schnellen Anmerkungen und die Bestätigung, dass es nicht die ideale Konstruktion ist.
Hättet ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich dem Handwerker deutlich machen kann, dass ich diese Durchführung nicht akzeptieren kann?
Man möchte nicht sofort mit Gutachter und Anwalt drohen - aber so wohnen möchte ich auch nicht.
Danke euch!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
So ein Ventil wäre für den oberen HK Anschluss die optimale Lösung gewesen, eventuell kennt er es gar nicht.
1665419622650.png

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Auch die Standkonsolen sind verkehrt herum montiert, die Schlitze gehören nach hinten und die Rosetten fehlen.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Heizungstausch579

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
16
Glaubt ihr, dass der Handwerker das noch nachbessern kann?
Ich frage mich einfach, ob hier keine Lust bestand es besser zu machen oder das Talent fehlt.
Klar, schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Aber gibt man hier die Chance nachzubessern? Und wie könnte dies dann aussehen?

hier noch eine Kreation:FEF188D0-CE20-4E6C-83DD-AD1B5B2CF159.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
*ROTFL*
Das wird ja immer besser 😂 🤣

Wieviele Heizkörper sind das denn?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
So lange du nicht bezahlst, wird er das wohl müssen. Wäre was für die Bildzeitung.
Wie der Wahn zum sparen von Habeck die Leute ins Unglück stürzt und manchen Handwerker an seine Grenzen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Heizungstausch anders als erwartet…

Heizungstausch anders als erwartet… - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben