FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

Diskutiere FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...

Thomas59

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
1
Hallo Fachleute

Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version der Geschichte erzählen.

Früher hatte ich eine Ölzentralheizung mit Heizkörpern in allen Räumen. Im Rahmen der Badsanierung habe ich mir dort vor einigen Jahren eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Es blieb bei einem Heizkreis und wegen der hohen Vorlauftemperatur, hat der Installateur zur Temperatursteuerung eine Oventrop Unibox Q plus eingebaut, bei der die Temperatur über den Rücklauf geregelt wird. Das hat die ganzen Jahre funktioniert und wir hatten im Bad bis zu mollige >23°C.

Vor zwei Jahren wurde die Heizungsanlage von einem anderen Installateur ausgetauscht und eine Vaillant Hybridheizung, Wärmepumpe und Flüssiggastherme als Zusatzheizgerät, eingebaut. Ich hatte den Installateur gebeten beim hydraulischen Abgleich der Heizkörper auch das Thermostat im Bad mit zu überprüfen bzw. einzustellen. Gleich im ersten Winter hat die Temperaturregelung nicht mehr funktioniert, egal bei welcher Stellung der beiden Ventile in der Unibox, an der (zu niedrigen) Raumtemperatur hat sich nichts geändert. Da die gesamte Einstellung der neuen Heizungsanlage nicht so funktionierte wie sie sollte, habe ich dies als eine der vielen Beanstandungen aufgelistet und um Abhilfe gebeten.

Was soll ich sagen, die Reparaturarbeiten waren bei dem Installateur wohl nicht Prio 1 und der letzte Versuch das Thermostat der Unibox einzustellen war dann kurz vor Weihnachten. Als Ergebnis kommen wir jetzt gerade mal auf 20°C, aber auch nur dann, wenn die Vorlauftemperatur mindestens 43°C beträgt. Bei niedrigeren Vorlauftemperaturen reagiert die Unibox überhaupt nicht und Vor- und Rücklaufleitung an der Unibox bleiben kalt, heißt, es findet kein Durchfluss statt.

Ich habe mich jetzt selbst mal mit dem System beschäftigt und wenn die beiden Ventile in der Box keine Fehlfunktion haben, wovon ich eigentlich ausgehe, da sie bis zum Tausch der Heizung funktioniert haben, denke ich, dass die Unibox Q plus für die niedrigeren Vorlauftemperaturen ungeeignet ist. Meine Idee wäre, die Temperatur nicht mehr mit der Unibox und den Rücklauf, sondern wie alle Heizkörper über den Vorlauf zu regeln.

Die Anschlüsse von Vor- und Rücklauf könnte ich im Keller tauschen, um die Unibox gegen etwas anderes auszutauschen müsste ich aber die Fliesen aufschlagen, was leider nicht möglich ist. Falls es nichts Adäquates von Oventrop gibt, was in den Wandeinbaukasten passt, würde ich den UNI-RTLH-Ventileinsatz ausbauen und den Anschluss mit einem Blindstopfen verschließen. Die Temperatur würde ich dann über das normale Uni-LH Thermostat regeln.

Was sagen die Experten dazu, bin ich hier total auf dem Holzweg, oder könnte mein Vorschlag funktionieren? Falls nicht, gibt es Vorschläge wie ich es in den Griff bekommen kann?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Vorschläge und bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung.
 
Thema:

FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

    Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
  • Oventrop Unibox

    Oventrop Unibox: Hallo, Ich habe Fußbodenheizung und im Rücklauf ist eine Oventrop Unibox. Diese Fußbodenheizung wird schon lange nicht mehr warm. Ich habe alles...
  • RTL Oventrop unibox

    RTL Oventrop unibox: hallo zusammen! bin neu hier und brauche eure Hilfe! Wir haben vor 5 Jahren im Bad eine Fussbodenheizung mit RTL-Unibox eingebaut!( Rest des...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

      atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
    • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

      Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
    • Oventrop Unibox

      Oventrop Unibox: Hallo, Ich habe Fußbodenheizung und im Rücklauf ist eine Oventrop Unibox. Diese Fußbodenheizung wird schon lange nicht mehr warm. Ich habe alles...
    • RTL Oventrop unibox

      RTL Oventrop unibox: hallo zusammen! bin neu hier und brauche eure Hilfe! Wir haben vor 5 Jahren im Bad eine Fussbodenheizung mit RTL-Unibox eingebaut!( Rest des...
    Oben