Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

Diskutiere Heizungstausch - Gasbrennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...

Likuni

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und Dachgeschoss. Wir haben 15 Heizkörper verbaut.
Aktuell läuft eine Viessmann Litola mit 18,4 KW, die unseren 4 Personen Haushalt mit Wärme und Warmwasser versorgt, der Jahresverbrauch liegt bei 20.403 kWh. Wir werden das Haus in rund 8 Jahren verkaufen und uns verkleinern, daher möchte ich keine Investitionen mehr tätigen, die sich nicht amortisieren.
Unsere Litola läuft seit 96 sehr zuverlässig und unser Schonrsteinfeger sagt ..."laufen lassen, solange wie möglich". Allerdings, wenn jetzt die Litola den Geist aufgibt in in einem Jahr, müsste ich wohl 65 regenerative Energien nachweisen, aktuell nur 15% bei einer neuen Heizungsanlage. Womöglich bin ich dann sogar gezwungen, eine Wärmepumpe zu verbauen mit allen Folgekosten, dies dies nach sich zieht. Diese 15 Prozent erreichen wir allein schon über die Hausfassaden- und Dachdämmung. Daher denke ich über den Ausbau der Litola nach und den Ersatz durch eine Gasbrennwerttherme. Nun zu meinen Fragen.

1. Was denkt ihr, läuft die Litola möglicherweise noch weitere 8 Jahre und gibt es ggf. noch Ersatzteile?
2. Macht es Sinn diese laufen zu lassen und sich über den Handel / ebay mit den nötigen Ersatzteilen einzudecken auf Vorrat?
3. Empfehlt ihr die die geplante Strategie (Gasbrennwerttherme)?
4. Wenn ja, welche Brennwerttherme sollten wir verbauen? Ich hatte einen Heizungsbauer da, der ein Standgerät von Weishaupt empfehlen würde, da diese mittlerweile besser als Viessmann seien.
5. Was muss ich an Investition ungefähr rechnen?

Ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
1) Schwierig zu beurteilen aus der Ferne

2) Laufen lassen ja, aber keine Ersatzteile bevorraten. Wiederverwendung kaum möglich wegen zu geringer Nachfrage ; Sachmängelhaftung auch bei Privatverkauf.

3) Wenn nicht jetzt, wann dann ?

4) Das Produkt, welches der einbauende Fachbetrieb dann später auch mit Wartung und Instandsetzung betreut. Welches Weishaupt Gerät wird denn explizit angeboten und wie groß ist das Volumen des jetzigen Warmwasserspeichers ?

5) Kann dir niemand verbindlich sagen mit unterbrochenen Lieferketten und monatlichen Preiserhöhungen. Außerdem ist das regional auch sehr unterschiedlich ausgeprägt.
 

Likuni

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
2
Hi Tricotrac,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Speicher fasst 160 Liter und ist aus beschichtetem Stahl. Das Modell weiß ich noch nicht, er schickt mir ein Angebot. Es soll zumindest ebenfalls rund 18 Kw leisten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es soll zumindest ebenfalls rund 18 Kw leisten.
DAS kann er sich sonstwo....wieder einpacken! Die alte Kesselleistung ist irrelevant, da überdimensionierter Primitiv-Kessel (auch damals schon!). Die benötigte Leistung ist folgendermaßen:
Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche
Baujahresübliche spezifische Heizlast ca 50W/m² = Heizlast 7,7kW
der Jahresverbrauch liegt bei 20.403 kWh.
Gemäß "Soll-Brennzeit-Methode" = reale Heizlast 8,1 kW
Das IST eben ein klares Wärmepumpen Haus - "Welches alte Haus sonst - wenn nicht das?!"....
Daher ist ein KOMPAKT-Gasgerät zu wählen, Brennerleistung 2 bis ca 15 kW (gängige Handelsgröße), mit untergestelltem Schicht-LADE-Speicher. So wie offensichtlich das angebotene Weishaupt-"Standgerät" oder zB Viessmann Vitodens 333f oder baugleiche Geräte anderer Hersteller die diese Bedingungen einhalten.
Der Speicher fasst 160 Liter und ist aus beschichtetem Stahl
Der fliegt ja eh raus.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Die EU plant die Effizienzklassen D und E verpflichtend einzuführen. Daher auch vor dem Hintergrund eines späteren Verkaufs, sollte man auf WP setzen und nicht mehr auf fossil.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ein muss ist das nicht. Verbraucht mehr Gas als ein normaler Speicher. Bei einer Wärmepumpe hast du auch keinen Schichtladespeicher. Dann darf ich wohl keinen Speicher mehr einbauen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein muss ist das nicht. Verbraucht mehr Gas als ein normaler Speicher
Ein Schicht-LADE-Speicher soll also energetiasch uneffizienter sein als ein Gammelwasserspeicher wie Omas Badeofen :kopfnuss: Und eine WP kommt konstruktionsbedingt mit einem SLS nicht klar, für Brennwertnutzung bei Verbrennern ist ein SLS aber Bedingung. Hoffentlich bist Du am Sonntag GANZ beieinander und revidierst diesen UNSINN!
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Bei Weishaupt sollen die SLS schlechter isoliert sein als die nebenstehenden Speicher. Aussage eines Fachpartners.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bei Weishaupt sollen die SLS schlechter isoliert sein als die nebenstehenden Speicher. Aussage eines Fachpartners.
Ich halte das für absoluten Blödsinn. Wenn es nicht zu weit weg ist von deinem Wohnort, dann fahre in die nächste regionale Weishaupt Niederlassung und trage dort diese Aussage vor. Die Mitarbeiter werden dir beide Speichertypen zeigen können und dir auch die Isolierwerte belegen können.
Ich habe leider keine Unterlagen daheim.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei Weishaupt sollen die SLS schlechter isoliert sein als die nebenstehenden Speicher. Aussage eines Fachpartners.
Das mag sein. Dafür ist er, insbesondere wenn es um den internen SLS bei einem Kompaktgerät geht, bei gleicher Leistung deutlich kleiner (geringere Oberfläche = geringere Verluste) und wird er deutlich effizienter geladen.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Tatsächlich haben die Speicher unterschiedliche Isolierungen. Hier der Text von der Weishaupt-Seite:

Kompaktgeräte
"Der hervorragende Wärmeschutz wird durch eine Dämmschicht aus Polyurethan erreicht, in die der Speicherkörper vollumfänglich eingeschäumt ist."

Nebenstehende Speicher
"Dank einem hervorragendem Wärmeschutz durch Komposit-Wärmedämmung aus Vakuum-Isolationspaneel und hochwertigem PU-Hartschaum beschränkt sich der Wärmeverluste auf ein Minimum. Die Effizienz wird entsprechend auf ein Maximum gesteigert."

Die Vakuumdämmung ist schon besser...aber wirklich groß ist der Unterschied beim Wärmeverlust nicht.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Wenn man etwas bei Weishaupt zu bemängeln hat, ist es das dürftige Datenmaterial.

Ich habe das Thema für mich dann auch nicht weiter verfolgt, weil ich kein Gas mehr nehmen werde und daher ohnehin einen nebenstehenden Speicher nehmen muss.

Daten zu den Stillstandsverlusten finden sich nicht auf der Weishaupt HP.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
In den Produktdatenblättern steht das alles drin. Kann man sich einfach als PDF runterladen.
Wird's nun ne WP?
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Zum WAS 140 stehen keine Stillstandsverluste im Datenblatt oder ich finde es nicht

Bei mir wird es eine Splitblock, aber um mich geht es hier nicht. Nebenbei zu der gibt es kein aktuelles technisches Datenblatt.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Zur Splitblock gibt es keine Kennlinien. Mal selbst dort schauen. Nur normaler Prospekt.

Warum man den Stillstandverlust nicht im Datenblatt nennt, bleibt wohl das Geheimnis der PR-Abteilung. Muss man ja nicht verstecken, sind ja super Werte. Halt Eigenproduktion und nicht zugekauft.
 
Thema:

Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

Heizungstausch - Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch ab 2024

    Heizungstausch ab 2024: Hallo Zusammen Mich treibt die Frage um, wer bestimmt denn eigentlich was 65% erneuerbare Energie ist? Ich habe noch ein paar Jahre eine...
  • Ähnliche Themen

    • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

      FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

      Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
    • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

      Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
    • Heizungstausch ab 2024

      Heizungstausch ab 2024: Hallo Zusammen Mich treibt die Frage um, wer bestimmt denn eigentlich was 65% erneuerbare Energie ist? Ich habe noch ein paar Jahre eine...
    Oben