Gibt es dieses Jahr einen echten Winter

Diskutiere Gibt es dieses Jahr einen echten Winter im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Sparen ist was für Pussies. ^^
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Sparen ist was für Pussies. ^^
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Warm duschen auch :- )
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
So isses, drum ißt Chuck Norris keinen Honig, sondern er kaut Bienen!
 

Thomas_1982

Guest
Hallo, dies ist eine allgemeine Diskussion, kein Problem.
Die aktuelle Wetterlage lässt mich befürchten das sich der Winter 13/14 wiederholt. Das fände ich schade. Für mich muss ein Winter kalt und schneereich sein.
Also ich ging bisher für das aktuelle Mal von einer Wiederholung des Winters 1974/1975 aus. Der Sommer 1974 soll eher kühl und verregnet gewesen sein, weshalb Rudi Carrell das dann besang und einen Hit landete. Der Sommer 2020 war auch eher kühl, aber dürremäßig trocken. Meine Oma empfahl immer das Studium des 100-jährigen Kalenders; ihr Mann war Landwirt.

Zu den Heizkosten: In meiner ehemaligen 50 qm Apartmentwohnung anno 1975 verbrauchten elektr. Fußboden-Speicherheizung (Niedertarif NT) und die Haushaltsgeräte (Hochtarif HT) zusammengerechnet immer ziemlich konstant 8.300 kWh. Die Summenabweichungen zwischen 2008 und 2017 lagen stets bei unter 10%. Man beachte, dass man mit dem Haushaltsstrom einen erheblichen Beitrag zur Wohnraumbeheizung leistet. Auch so ein menschlicher Körper gibt Wärme ab, bei mir waren es ca. 70 Watt. Die Umrüstung der Beleuchtung von Halogen auf LED rentierte sich daher unterm Strich kaum; es kam lediglich zu einer Verlagerung vom HT- in den NT-Verbrauch. Wobei man wissen muss, dass der NT mitterweile fast so teuer ist wie der HT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die Heizgeräte sind eh eine seltsame Angelegenheit. Bei meinem Heizkessel geht der Verbrauch nach oben, obwohl die Außentemperaturen nach unten gehen. Wie kraß ist das denn?
 

Thomas_1982

Guest
Unsere Ölheizung verbraucht richtig viel, wenn wir Minusgrade haben. Ansonsten ist sie ziemlich genügsam. Nun gibt es Monate, die eine identische Außendurchschnittstemperatur haben, aber in denen unterschiedlich viel Heizöl verbraucht wurde. Das Ganze ist also mal wieder mehr als die Summe seiner Teile. Es kommt quasi auf die Spektralverteilung der Temperaturen innerhalb des Monats an, und das ist komplex.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.452
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe den Winter abgewählt, der war mir einfach nicht geeignet, da nicht hart genug.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Na 2009/2010 und 2010/2011 waren auch deftig, von 1978 ganz zu schweigen. Als ich im Zuchthaus saß, das könnte der Winter 1985/1986 gewesen sein, da war in der sogenannten DDR auch die Kacke am Dampfen. Uns Knackies haben sie damals verdonnert, völlig zusammengefrorene Braunkohle aus Eisenbahnwaggons zu picken, teils war die vorher von Pionieren der NVA sogar gesprengt worden. Im Zuchthaus wurde damals kaum geheizt, Strom gab es nur auf den Korridoren, in den Zellen herrschte Dunkelheit. Schlimme Zeit.
 

Thomas_1982

Guest
DDR? War eher ne SBZ, aber egal. Es gab Wahlen (Demokratie?), aber es stand nur eine Partei zur Wahl. Du, gesessen habe ich auch. Die Richterin hat mir wegen Verweigerung der Medikation in der Klapse doch glatt 6 Monate (Beugehaft) aufgebrummt. Geschehen in 2014 mitten in Deutschland, und zwar dem goldenen Westen. Ich dachte, mein Schwein pfeift! Bin natürlich mehrfach (3 oder 4 Mal) abgängig gewesen, zur Not fresse ich mich mit dem Küchenbesteck durch den Stahlbeton. Der Plan war eigentlich, dass die Krankenkasse wegen der nicht stattfindenden Medikation sehr schnell auf meine Entlassung drängen wird. Ohne Medikation kein Therapieerfolg, was für ne kranke (mittelalterliche) Logik aber das ist traurigerweise der Stand der Dinge in den Psychiatrien!

1978? Du meinst wohl eher 1978/1979? Schneekatastrophe in Norddeutschland 1978 – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Es war schon eine "DDR", wenn auch von Moskaus Gnaden. Bezüglich der Parteien liegst Du falsch, neben der SED gab es noch die sogenannten Blockparteien CDU, NDPD, LDPD und die Bauernpartei. Zusammen bildeten diese eine Liste, die Liste der "Nationalen Front" und waren natürlich gleichgeschaltet.

Die Blockparteien waren in gewisser Weise Zufluchtsort für Menschen, die sich elegant der Mitgliedschaft in der SED entziehen wollten. Denn schon 17-Jährige wurden von ihren Lehrern, Parteisekretären oder Vorgesetzten bedrängt, "Kandidat der SED" zu werden, also eine Art Anwärter auf die Parteimitgliedschaft, weil es da wohl eine Vorgabe gab, wieviele neue Mitglieder jeder zu rekrutieren hatte. Jedenfalls entschied sich damals so mancher für das kleinere Übel und wurde Mitglied einer der vier Blockparteien. So konnte er dann den Werbern der SED sagen, ich bin schon in der LDPD und dann war der Fisch gelutscht. In der CDU sammelten sich so christlich attributierte Leute, die etwas werden wollten, aber nicht in die SED wollten.Die LDPD war eine Art Intellektuellen-Partei, in der es viele Juristen, Lehrer und Wissenschaftler gab. Die NDPD war besonders bei Handwerkern nachgefragt und die Bauernpartei naturgemäß bei den Landwirten.

Mit 1978 meinte ich in der Tat den Katastrophenwinter in Norddeutschland, der die DDR an den Rand des Abgrunds führte. In dem Link ist gut beschrieben, was damals in der DDR los war.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich habe den Winter abgewählt, der war mir einfach nicht geeignet, da nicht hart genug.
Ich auch.
Ich hab die letzen Jahre immer den alten Zimmerer gefragt, der unser Dach gemacht hat. Der wiederum hat einfach bei den Eichhörnchen nachgekuckt. Wenn die viel gesammet haben gibts einen strengen Winter. 2020 haben die Tierchen fast nichts gesammelt. Auch Störche ( Elterntiere) sind nicht in den Süden gezogen .
Demnach kann man von einem milden Winter 2020/ 2021 ausgehen
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Einen echten Winter spart mir extreme Heizkosten, wenn schnee liegt. Der Schnee isoliert das Dach sehr gut. Am besten 15cm Schnee und dann unter Null. Perfekt :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Schnee isoliert das Dach sehr gut. Am besten 15cm Schnee und dann unter Null. Perfekt
Darüber freut sich mein Kumpel, der Landwirt ist auch. Beste Voraussetzungen, damit die Wasserleitungen und die Melktechnik nicht einfrieren.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Schnee gibt es nur noch beim Dealer im Görli.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Am Sonntag könnte es mit dem ersten Schnee klappen, in einem Streifen diagonal über Deutschland, vom Ländle bis hoch in die Uckermark.

Für die Jüngeren unter uns, das Weiße ist Schnee.
 

Anhänge

Thema:

Gibt es dieses Jahr einen echten Winter

Gibt es dieses Jahr einen echten Winter - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben