Gibt es dieses Jahr einen echten Winter

Diskutiere Gibt es dieses Jahr einen echten Winter im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Dann hätte ich jetzt schon eine Raumtemperatur von ca. 15 Grad. Nein da mache ich nicht mit. Ja in der Gegend von Nürnberg...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Ich will einfach noch nicht die Heizung auf Heizbetrieb schalten.
Dann hätte ich jetzt schon eine Raumtemperatur von ca. 15 Grad. Nein da mache ich nicht mit. Ja in der Gegend von Nürnberg...
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich gebe auf. Ich habe den Heizbetrieb heute eingeschaltet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
So einen unbeständigen Sommer hatten wir schon lange nicht mehr und speziell der September ist deutlich zu kühl und zu nass. Dafür war das Frühjahr hier bei uns deutlich zu trocken. die Chancen auf einen schönen Oktober stehen nicht schlecht aber ich befürchte, dass der kommende Winter nasskalt und lange dauern wird. Ich betreue in unserer Firma (für die tätig bin) die thermische Solaranlage. Diese wurde im Februar 2014 saniert und um einen Pufferspeicher zur Unterstützung der Heizung erweitert, macht aber vorrangig die Unterstützung der Warmwasserbereitung. Da war das Jahr 2014 das bisher ertragsreichste Jahr mit Sonnenscheinstunden. Die anderen Jahre war es schlechter damit.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Daten einer Solaranlage sind natürlich sehr interessant.

Der Oktober ist in meinen Augen ein Indikator für den kommenden Winter.
Vom Sommer aus, auf den Winter zu schließen hat mich eines besseren gelehrt.

2014 war in meinen Erinnerungen recht schlecht und kalt. Gut Möglich das Deutschland da Wettertechnisch eher geteilt ist. Oder meine Erinnerung mich täuscht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Da war das Jahr 2014 das bisher ertragsreichste Jahr mit Sonnenscheinstunden. Die anderen Jahre war es schlechter damit.
Meine Wetterstation liefert den Solarertrag (Brutto) pro m². Da habe ich Daten von vielen Jahren. Ich werde mal einige Jahre hier einstellen. Dazu muß ich aber auf den Server der Fima gehen. Also ein wenig Geduld.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
mal einige Jahre hier einstellen
Der Aufwand wird zu groß, weil ich nur die Tageswerte auslesen kann, müßte ich dann zusammenrechnen und das für jedes Jahr 365 mal.
Wenn jemand starkes Interesse daran hat würde ich das für ein Jahr 2011 - 2016 machen.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Der Oktober war lange golden.
Der November diesig.
Jetzt breitet sich Schnee aus und wir hatten heute durchgehend Frost.

Ich bin überzeugt das wird ein Winter wie ich ihn gerne habe.
Kalt und Schneereich.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Ich bin überzeugt das wird ein Winter wie ich ihn gerne habe.
Kalt und Schneereich.
Mal abwarten, jedes Jahr hat so seine Überraschungen, gestern am 03.12.17 hatten wir den ersten Schnee. Heute alles getaut.
Die Monate August bis September lagen im Verbrauch bis jetzt bei mir in der Norm. Der Dezember hat mit den jetzt 4 Tagen schon zugeschlagen, was das wird kann man aber erst am Monatsende dann sagen.
 

Tietah

Mitglied seit
12.02.2018
Beiträge
9
Mal sehen, ob der Schnee noch fallen wird. Ich habe schon den richtigen Winter total vermisst.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

bis jetzt liege ich mit dem heutigen Tage bei knapp 183m³. Es waren schon einige Tage und Nächte dabei, an denen die Anlage durchgehend lief. Insofern bin ich im Vergleich zum Verbrauchsjahr 2017 zufrieden da lag der Verbrauch bei knapp 254m³ Gesamtverbrauch, bis jetzt also noch alles im Rahmen und der Monat endet in 8 Tagen. Es waren dieses Jahr im Februar schon zwei Nächte mehr, in denen die Anlage lief als 2017, selbst wenn der Verbrauch sich auf 260 - 270m³ zum Monatsende einpendeln sollte liegt es damit durchaus noch im grünen Bereich.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
heutigen Tage bei knapp 183m³
Ich bei 204m³

Crownhunter schrieb:
bis jetzt also noch alles im Rahmen
So ist es, was ich in den Vormonaten gespart habe geht jetzt drauf.
Mal sehen wie das endet denn die Monate März und April können auch noch mit Überraschungen aufwarten.

Eigentlich hat der Winter ab 20 Februar verloren, wenn da nicht meine Erfahrungen, in einigen Jahren, Ausnahmen zeigen würden.
Warten wir mal den Monat ab.
Gruß
Wolf.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
So soll es kommen...................


Die extreme Kältewelle ist mit dem Beginn der zweiten Märzwoche erst einmal ausgestanden. Die Temperaturen steigen und es gibt wahrscheinlich ein signifikantes Eisregenereignis. Dann wird es wechselhafter und milder. Zwischenzeitlich wird es frühlingshaft. Doch der Schein trügt. Vergleicht man die letzten Male, als der Polarwirbel auf diese Art und Weise zerbrochen ist, dann ergibt sich ein Wettermuster. Die Atmosphäre antwortet mit einer Winterwetterlage für Europa 30 bis 60 Tage nach dem Zusammenbruch des Polarwirbels.
Das bedeutet, dass wir uns Ende März oder Anfang April nochmal auf einen Wintereinbruch gefasst machen müssen. Dieser wird wahrscheinlich mindestens zwei Wochen andauern. Es wird nicht mehr so sibirisch kalt, wie Ende Februar, aber frostig wird es trotzdem werden. Man sollte sich also nicht zu früh auf Sommer einstellen.
Wie man auf den aktuellen Prognosen erkennen kann, normalisieren sich die Temperaturen im April. Im Mai wird es dann endlich warm.
Die Auswirkungen des Wintereinbruchs halten bis in die erste Aprilhälfte an, ehe der Frühling so richtig Einzug hält. Interessant ist übrigens auch, dass März und April in Deutschland insgesamt zu trocken sein werden. Bis in den April hinein kommt nur wenig Regen zusammen. Auch hier bringt erst der Mai wieder normale Regenmengen mit sich. Die Trockenheit wird im Norden etwas stärker ausgeprägt sein als im Süden.
Der Frühling scheint also kühl zu werden. Aber was heißt das für den Sommer? Es gibt einen Zusammenhang zwischen einer lang anhaltenden Winterlage in Mitteleuropa und der Ausprägung von warmen Wassertemperaturen im Atlantik. Das bedeutet: Wenn das blockierende Hoch über Westeuropa lange genug anhält, dann wird warmes Wasser in den Nordatlantik gespült. Die Folge davon ist in aller Regel ein warmer Sommer für Westeuropa. Man kann sich also trösten. Wenn es kalt bleibt im Frühjahr, dann wird der Sommer vielleicht umso schöner.


The Weather Company 01.03.2018
--------------------------------------------------------------


Hallo Hausdoc, ist das nun der Böhmische?

Laut meiner Oma kann man eine brauchbare Prognose erst ab Oktober /November machen.

Liegt in dieser Zeit in Sibirien überwiegend geschlossene Schneedecke entsteht der "Böhmische" - ein Luftstrom über Europa im Urzeigersinn, der dann bei uns Wochen später kaltes Kontinentalklima aus Sibirien zu uns bläst.


Dann gibts auch bei uns Temperaturen bis - 25° und Schnee.
LG Hausdoc
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Wolfhaus schrieb:
So soll es kommen...................
Man, hast du eine Glaskugel. :D So weit kann noch nicht mals Sven und Co. vorrausschauen, die machen höchstens eine 15 Tage Prognose. :)
Und das Phänomen das wir jetzt hatten, soll ja nur ca.alle 20 Jahre auftreten. Das war dann in unserem Bereich mal gerade ein gute Woche Frost,
mit mit annähernd zweistelligen Temperaturen. Ich kenne da aus meiner Jugend ganz andere, und längere Winter.

Und dann die ollen analogen Bauern- und Omaregeln, ;) wir befinden uns doch im digitalen Zeitalter, mit einer Klimaveränderung, =O
Noch nicht mal das Lied,
"Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt;

er setzt seine Felder und Wiesen instand.

Er pflüget den Boden, er egget und sät

und rührt seine Hände früh morgens und spät."
stimmt noch, denn ich habe hier noch keinen Bauern mit einem Rösslein gesehen, sondern nur mit Trecker und Güllewagen. :)

Viel interessanter wäre da zu erfahren, wo der Weg hinführt mit dem, was da auf unserer Welt, und auch in Deutschland, zur Zeit abgeht.
Was ist nur aus manchen Menschen geworden. :cursing:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wolfhaus schrieb:
Hallo Hausdoc, ist das nun der Böhmische?
Das was wir letzte Woche hatten war der "Böhmische"
Nur Kurz, deshalb ging auch die Temperatur nicht extrem runter.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
derfux schrieb:
Man, hast du eine Glaskugel
ist nicht mein Werk.
Wolfhaus schrieb:
The Weather Company 01.03.2018
derfux schrieb:
Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt
Der Boden ist hart wie Beton gefroren.
Hausdoc schrieb:
deshalb ging auch die Temperatur nicht extrem runter.
Hier vom 04.02. bis 24.02 nicht über -10 Grad, vom 24.02. bis 03.03. nicht über -15 Grad in der Nacht.
Das ist schon heftig und lange, erst ab dem 05.03.2018 soll sich das ändern, aber nicht über -5 Grad ansteigen.
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Wolfhaus schrieb:
The Weather Company 01.03.2018
Nö, dass wollen wir gar nicht, denn alles was da von dem blondem Oberhäuptlink über den Teich kommt ist nicht gut. :D
Der schafft es sogar die Welt zu verändern, und keiner haut ihm auf die Finger. :evil:

Und wenn wir dann noch sehen was für ein Wetter dort jetzt teilweise herrscht, da verlasse ich mich doch lieber auf unsere eigenen Wetterfrösche, :)
(wenn auch da nicht immer alle Vorhersagen stimmen) ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Spätwinter-Intermezzo

Besonders am Sonntag (25.03.18)
stünden dabei im Norden und Süden Schneefälle mit auf dem Plan. Inwieweit sich diese Entwicklung wirklich einstellt, muß aber noch abgewartet werden. Ungewöhnlich wäre ein Spätwinter-Intermezzo Mitte März aber nicht.

So werden am Samstag minus 1 Grad in Vorpommern und 13 Grad am Rhein, am Sonntag nur noch minus 4 Grad in den östlichen Mittelgebirgen und 5 Grad im Breisgau modelliert.
Es ist jetzt endlich an der Zeit, daß die Bewohner am Rein und im Breisgau, eine sonder Heizungsumlage für die im Deutschland benachteiligten Regionen auferlegt bekommen! 8o

Schluß mit den Bonner- Privilegien, mindestens 30% Heizungsumlage- Zuschlag, am Rein und im Breisgau. :thumbsup:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
17.03.2018, der Winter ist schon wieder da!

Schnee ca. 2 cm / Daten vom 16.03.18 7:30 bis 17.03.18 7:30

Außentemperatur = 6:51 Uhr -5,8 Grad
Windchill = 6:46 Uhr -11,4 Grad, (dieser Wert ist für den Energieverbrauch der Heizung von Bedeutung)
Taupunkt = 6:51 Uhr -11,5 Grad
Luftdruck = 6:51 Uhr 1014,8
Wind = NO 4:47 Uhr 41,1
Regen, Sonne = 0
Solarertrag = 0
Gasverbrauch 11,66m³ = 130,9 kWh in 24 h (am 12.03.18 = 4,18 m³ am Tag /min. im Marz)
Gasverbrauch im März bis 17.03.18 7:30 = 156,7 m³ (Verbrauch im Vorjahr, gleicher Zeitraum = 102,1 m³)

So ist das mit dem Wetter und dem Winter und mit dem Energieverbrauch der Heizung.
 
Thema:

Gibt es dieses Jahr einen echten Winter

Gibt es dieses Jahr einen echten Winter - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben