Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

Diskutiere Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...

telahr

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen.

Der Fühler für den Rücklauf der Wärmepumpe hat in den letzten Wochen permanent zu hohe Werte gezeigt und die Heizung stellt sich dann regelmäßig auf Störung. Dann wurde der Fühler gewechselt und nach 3 Wochen noch mal. Der Fehler bleibt jedoch und die Werte sind viel zu hoch. Nun steht die Befürchtung im Raum, dass die ganze Steuerung einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. Das wird dann sicher teuer.

Kann das jemand nachvollziehen und mir einen Rat geben?

Heizung: Brötje Wärmepumpe
Baujahr: 2013
Steuerung ISR-RVS61843

Gruss

Ralf T.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hast du den Fühler schon Mal ohne Kabel direkt an die Steuerung angeschlossen?
 

telahr

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
4
Wie macht man das denn?? Der Fühler ist ja fest an einem Kabel verbunden.

Gruss Ralf
 

telahr

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
4
Ich wäre sehr dankbar für weitere Hinweise.

Habe inzwischen BSB-Lan erfolgreich installiert und kann nun besser auf die Steuerung zugreifen.

Gruss Ralf
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Wie ist das Fühlerkabel verlegt ? Nach Möglichkeit nicht zusammen mit 230V Kabeln im Leerrohr oder Verteilerdose. Oder ein abgeschirmtes Kabel verwenden.
Sind die Fühlerwerte eventuell sogar plausibel, weil dein Problem an einer anderen Stelle (Hydraulik zB) der Anlage besteht ?
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Grundsätzlich kommen bei grob falscher Temperatur folgende Fehlerquellen in Betracht:
  1. Fühler selbst bzw. thermische Einflüsse auf diesen (Woher weiß man, dass die angezeigte Temperatur nicht richtig ist?)
  2. Verkabelung (Leitung defekt, Leitung zu lang / zu geringer Querschnitt, Leitung nicht richtig aufgeklemmt, Störeinflüsse)
  3. Analog-Digital-Wandler, welcher den Widerstand des Fühlers in eine "digitale" Temperatur umwandelt. Die Temperaturfühler sind meist einfach nur NTC-Widerstände. Der A/D-Wandler sitzt oft auf der Hauptplatine der Regelung.
Im Hinblick auf Ersatzteilkosten und Aufwand grenzt man die Fehlerquelle meist in absteigender Reihenfolge ein.

Wurde der Widerstand des Fühlers samt Leitung schon einmal gemessen? Ist dieser korrekt?
 

telahr

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Auflistung der möglichen Störquellen.

Inzwischen wurde das Kabel inkl. Fühler 2x getauscht. Das Ergebnis ist, dass sich nichts ändert an dem viel zu hohen Wert, egal ob der Fühler an Ort und Stelle ist oder ich ihn rausziehe oder ob ihn an ein Stück gefrorenen Lachs halte. Die Temperatur verändert sich dann schon aber so von 60 auf 55°C.

Seltsamerweise lief die Heizung trotz der hohen Rücklaufwerte die letzten Wochen problemlos und hat sich von dem falschen Wert offenbar nicht beeinflussen lassen. Seit ein paar Tagen jedoch, läuft sie am Stück für 3-4 Stunden und dann für 5-6 Stunden gar nicht mehr. Vorher war der Intervall viel kürzer (max. 25 Min.) und öfter. Keine Ahnung, ob das an der Rücklauftemperatur liegt, welche seit einiger Zeit deutlich gesunken ist aber immer noch höher liegt als die Vorlauftemperatur.

Das Kabel vom Fühler hatten wir im Zuge des Austausches auch komplett frei liegen. Somit kann ein möglicher Einfluss von 220V-Kabeln ausgeschlossen werden kann.
Mein Installateur hat gerade die Steuerung in Verdacht. Angebot für Austausch liegt nun vor - € 1.300,-- (puh).

Lässt sich der A/D-Wandler auf der Platine lokalisieren? Gibt es diesen Wandler irgendwo zu kaufen? Einen versierten Elektroniker hätte ich an der Hand, der mir das Ding austauschen könnte.

Gruss
Ralf
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Wenn das Kabel am Fühler fest montiert ist und zusammen mit dem Fühler zweimal ausgetauscht wurde, kann man das als Fehlerursache ausschließen. Hat mal jemand mit einem anderen Thermometer in der Tauchhülse des Fühlers eine Vergleichsmessung gemacht? Woher weiß man, dass der Fühler falsch misst?

Sofern Störquellen oder eine fehlerhafte Stromversorgung / Erdung des Geräts ausgeschlossen werden können, bleibt wahrscheinlich nur noch die Platine mit dem A/D-Wandler übrig. Ich hatte das Problem der falschen Temperaturanzeige auch schon einmal bei einer 11 Jahre alten Platine einer Wolf CGB-35 (Gasheizung) - diese kostete aber nur ca. 200 Euro und war leicht zu tauschen.

Vielleicht gibt es in der Anleitung irgendwo einen Schaltplan? Die Regelung wird wohl von Siemens für Brötje hergestellt. Vielleicht bekommt man sie irgendwo günstiger als über den Brötje-Partner und kann sie für ein paar Euro von einem Elektriker / Elektroniker austauschen lassen?

Würde der Brötje-Partner die Platine zurück nehmen, wenn das Problem dadurch nicht behoben sein sollte?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Wie macht man das denn?? Der Fühler ist ja fest an einem Kabel verbunden.

Gruss Ralf
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Außentemperatur nicht an deiner Heizungssteuerung ablesen kannst. Das kann man doch wohl bei jeder modernen Heizung mit AT-Steuerung. Überprüfe einfach die angezeigte Temperatur mit einem Thermometer welches du testweise neben den AT-Fühler anbringst.
 
Thema:

Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur fühler angesschlossen aber keine anzeige

    Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur fühler angesschlossen aber keine anzeige: Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur Fühler angeschlossen aber keine anzeige habe eine Raumtemperaturgeführte Regelung wenn ich bei...
  • Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?

    Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?: Hallo, Ich habe eine 6 Jahre alte Broetje Heizung WGB M EVO 20H in Kombination mit Solaranlage für Solarwarmwaser . Warmwasser über Solar...
  • Gastherme ZWR 18-2 KDE 100 Grad Fühler Defekt ?

    Gastherme ZWR 18-2 KDE 100 Grad Fühler Defekt ?: Moin liebes Forum, Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Altbau gekauft und habe nun ein Problem mit der Gastherme von einen Mieter. Es handelt sich...
  • Suche Buderus Warmwasser Fühler

    Suche Buderus Warmwasser Fühler: Hallo zusammen, eventuell kann mir einer hier weiterhelfen. Bin auf der Suche nach einem Buderus Warmwasser Fühler Artikel-Nr: 7100152 für meine...
  • Aussentemperaturregelung /-Fühler / WM10 / Loxone Hausautomation?

    Aussentemperaturregelung /-Fühler / WM10 / Loxone Hausautomation?: Hallo allerseits ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, ich probiere es dennoch mal: Wir bauen ein Haus mit vorhandener Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben