Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

Diskutiere Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...

Esmax666

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
37
Hallo,
Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter sind als die alten.
Aber ein Handwerker, der vorbeigekommen ist, hat mir gesagt, dass das nicht unbedingt der Fall sein muss...


Ich wollte es also ausrechnen:


Laut der Website gibt es keinen Unterschied und sogar meine alten Heizkörper wären ein bisschen besser (die Heizkörper sind in einer Nische und ich möchte keine Arbeiten durchführen, um die Nischen zu entfernen).


(Ich habe eine Pelletheizung)


Vielleicht habe ich die Daten falsch eingegeben?


Hier sind meine Einstellungen, ich habe versucht, ein Äquilvalent Typ 33 einzustellen.
Ich habe eine Fehlermeldung für den Stahlradiator erhalten, habe ich mich geirrt?
Diesen Typ habe ich auch im Haus und wollte ihn mit den anderen Typen verlgleichen.
Ich wollte auch sehen, was zu meinem Model äquivalent wäre.



attachFull125002




attachFull125003




attachFull125004
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Beim Optimieren des Energieverbrauch sollte man zu erst mit dem Anfangen, was mit dem geringsten Einsatz (Geld) am meisten bringt…
Einen Tausch der Heizkörper schaut man meistens im Zusammenhang mit dem Ersatz der bestehenden Heizung an.
Dabei steht die Frahe im Vordergrund, wie man die Vorlauftemperatur runterbringen kann, um eine Kondensierende Heizung oder eine Wärmepumpe effizient betreiben zu können.
Oder anders gesagt: Bei einem Ersatz der Heizkörper ist der Einbau eines möglichst grossen Fläche das alleewichtigste wichtigste.
 

Esmax666

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
37
Beim Optimieren des Energieverbrauch sollte man zu erst mit dem Anfangen, was mit dem geringsten Einsatz (Geld) am meisten bringt…
Einen Tausch der Heizkörper schaut man meistens im Zusammenhang mit dem Ersatz der bestehenden Heizung an.
Dabei steht die Frahe im Vordergrund, wie man die Vorlauftemperatur runterbringen kann, um eine Kondensierende Heizung oder eine Wärmepumpe effizient betreiben zu können.
Oder anders gesagt: Bei einem Ersatz der Heizkörper ist der Einbau eines möglichst grossen Fläche das alleewichtigste wichtigste.

Ja, das weiß ich. Aber einige alte Heizkörper sind nicht sehr schön und ich zögere, sie neu zu streichen oder sie auszutauschen.

Aber laut den Online-Daten ist das Gegenteil der Fall, selbst bei einem VL von 45.
(Ich dachte, dass der Typ 33 für die gleiche Größe besser wäre, wenn man später den VL senken oder eine Wärmepumpe haben möchte).
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Als erstes würde ich mir die Temperaturen ansehen
55-40 ist beinahe stehendes Wasser
laut meinen analogen Thermometern (über 50 Jahre alt) habe ich zwischen Vor und Rücklauf selten mehr als 5 Grad, wenn die Heizkörper geöffnet sind.
38 Vorlauf zurück 34/35°
1704632312127.png

etwas schmäler berechneter es
diese Temperaturdifferenz dürften eher in einem durchströmten Heizkörper vorkommen.
 

Esmax666

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
37
Als erstes würde ich mir die Temperaturen ansehen
55-40 ist beinahe stehendes Wasser
laut meinen analogen Thermometern (über 50 Jahre alt) habe ich zwischen Vor und Rücklauf selten mehr als 5 Grad, wenn die Heizkörper geöffnet sind.
38 Vorlauf zurück 34/35°
Anhang anzeigen 47560
etwas schmäler berechneter es
diese Temperaturdifferenz dürften eher in einem durchströmten Heizkörper vorkommen.

das kannst du doch eher am SW sehen auch mit nur 5Grad wäre das mit stahl auch noch besser ...

und das kann definiv grösser als 5 Grad sein ... die Pumpe läuft dann ein bisschen zu schnell bei dir ;)
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Soll man nicht bei einer WP einen hohen Volumenstrom fahren?
Der Pumpenstrom vs Vorlauferhöhung durch WP?
 

Esmax666

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
37
woher kommt das ?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Eine WP arbeite doch um so wirtschaftliche, je niedriger der Vorlauf.
1704744011264.png
1704744245174.png


Welche wäre da nicht eine geringere Spreizung wirtschaftlicher?
Selbst wenn die Pumpe etwas mehr Strom wollte
 

Esmax666

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
37
"diese Temperaturdifferenz dürften eher in einem durchströmten Heizkörper vorkommen."
hast du nicht gerechnet oder ?sonst würdest du sehen das es nicht stimmt

"einen hohen Volumenstrom fahren?" <- woher kommt das ?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ganz einfach, die Leistung eines Heizkörpers ergibt sich aus der Vorlauf + Rücklauf Temperatur/2 = 50°+40° = 90/2 =45° Wirkungstemperatur bzw Temperatur die für die Wärmeabgabe entscheidend ist
oder 46°+44° = 90° /2 = 45° Wirkungsgrad für die Wärmeabgabe
bei 50° Vorlauf und 40° Rücklauf muss die Wärmepumpe 4° mehr bringen
Wenn die Vorlaufpumpe etwas schneller pumpen soll, dürfte das weniger Strom brauchen als die 4° mehr der Wärmepumpe.

(ich überlege mir wegen 4-5° ein paar Heizkörper zu wechseln)
 
Thema:

Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern? - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...
  • Ähnliche Themen

    Oben