Gibt es dieses Jahr einen echten Winter

Diskutiere Gibt es dieses Jahr einen echten Winter im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Wir haben einen tollen Winter und ich habe so richtig Spaß damit

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Damit hätte ich bestimmt auch viel Spaß. :thumbsup:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Also mal Werte Januar 2017

Der kälteste Januar seit 2013
Ø-2,7 Grad

min. Ø-1,7 Grad
max Ø+2,3 Grad

min am 11.01.17 mit -13,3 Grad
max am 29.01.17 mit +2,3 Grad

4 Eistage
19 Frosttage
30 kalte Tage

Wind max am 04.01.17 10:43 mit 52,3 Km/h

Regen extrem am Tag 12.01.17 mit 99,4 L/m² (habe das nicht geglaubt und mit anderen Wetterstationen geprüft, ok. Der Regen fiel in der Nacht)

Mein Gasverbrauch im diesem Januar ist um +13,9% höher als im Ø der Jahre.

Wo bleibt die KLIMAERWÄRMUNG ? bei mir wird es seit Jahren kälter im Winter.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Moin.

Hast Du zufällig auch die Niederschlagswerte für die letzten paar Jahre? Hier in DÜW sinkt der Wert schon seit Jahren. Kälter als sonst war es hier auch, dafür hatten wir reichlich Sonne...
Bei der letzten Frage fehlt aber der Ironie-smily, oder? :whistling:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pfälzer schrieb:
Bei der letzten Frage fehlt aber der Ironie-smily, oder?
Ja, aber ich dachte es geht auch ohne.

Pfälzer schrieb:
Hast Du zufällig auch die Niederschlagswerte für die letzten paar Jahre?
Ja, was hättest du da gerne? Welche Jahre und nach Monaten aufgeschlüsselt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pfälzer schrieb:
Niederschlagswerte für die letzten paar Jahre?
Angaben in Liter pro 1m² im Jahr.

2010 = 688,3
2011 = 840,5
2012 = 644,7
2013 = 669,2
2014 = 506,3
2015 = 571,3
2016 = 536,8
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Also so genau habe ich die Daten auch nicht. Aber niedrigster Wert war bei mir -17 Grad.

Wir hatten ca. 3 Wochen Dauerfrost.

Nun es war ein normal kalter Winter bei uns. Jedoch sehr Schneearm.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Monat Februar 2017 war vom Gasverbrauch auch nicht mein bester, habe 54m³ Gas im Monat mehr verbraucht, als in den davor liegenden Jahren. In der Jahressumme habe ich 93 m³ Mehrverbrauch vom August 16 bis Februar 17. Mal sehen was die anderen Monate bis Juli noch bringen. Meistens geht dann der Jahresverbrauch auf 50 m³ zurück, was dann immer noch für mich ok ist.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Juhuu es ist wieder soweit.
Das spekulieren darf beginnen. :D

Meine Einschätzung: Dieses Jahr war lange recht kühl. Der Frühling und Sommer sind bei mir in der Gegend durchschnittlich gewesen. Es war nicht zu heiß aber auch nicht wirklich kalt. Der August war anfänglich sehr kalt aber recht Wechselhaft was aber auch nicht gerade ungewöhnlich war. Gegen Ende vom August wurde es auch nochmal schön warm.
Den September empfinde ich als kühl und Nass. Aber noch im normal Bereich. Bleibt der September ungefähr so rechne ich mit einem goldenen warmen Oktober, der dann auf einen kalten und Schnee reichen Winter schließen lässt. Jedoch gehe ich nicht von einem besonders kalten Winter und Rekord Minusgraden aus. Dafür war in meinen Augen der Sommer zu normal.

Ich freue mich auf eure Einschätzung und die Möglichkeit selber wieder was zu lernen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Bleibt der September ungefähr so rechne ich mit einem goldenen warmen Oktober, der dann auf einen kalten und Schnee reichen Winter schließen lässt. Jedoch gehe ich nicht von einem besonders kalten Winter und Rekord Minusgraden aus. Dafür war in meinen Augen der Sommer zu normal.
....rechne ich mit einem goldenen warmen Oktober.... Und wehe der kommt nicht, dann mache ich dich persönlich dafür haftbar! :thumbsup:
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nenne das Strafmaß?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
Meistens geht dann der Jahresverbrauch auf +50 m³ zurück, was dann immer noch für mich ok ist.
Mein Heizungsverbrauchsjahr geht vom August bis Juli. In diesem Zeitraum habe ich 2017 +150m³ über meiner Norm verbraucht. Gut, seitdem ich Rentner bin sind natürlich die Heizzeiten länger die Temperatur habe ich auch zwischen 0,5 und 1 Grad erhöht. Das kann schon 80m³ verursachen, die fehlenden 70m³ muß ich wohl dem Winter anlasten. Aber @Stone macht mir ja für das kommende Heizungsjahr Hoffnung.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wolfhaus schrieb:
Stone schrieb:
Nenne das Strafmaß?
Du mußt mir dann das Gas was ich mehr verbraucht habe in Tüten liefern, natürlich alles auf deine Kosten.
Alles klar ich, mache für dich noch Wunderkerzen an jeder Tüte dran.
So als besonderes Geschenk.
:D
Angezündet versteht sich....
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ne für das besonders Wärmende Feuerwerk. :D

War nur Spaß.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich hoffe für meinen Teil das bereits jetzt schon mal öfters die Sonne scheint.
Ich will einfach noch nicht die Heizung auf Heizbetrieb schalten.
 
Thema:

Gibt es dieses Jahr einen echten Winter

Gibt es dieses Jahr einen echten Winter - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben