Gasverbrauch elektronisch erfassen

Diskutiere Gasverbrauch elektronisch erfassen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Vielen Dank :thumbsup: Auf dem Wemos würden dann die Impulse hochgezählt und ich könnte diese dann per Wlan auslesen? Werden die Impulse auf dem...
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Den Ausgang des Reedkontaktes auf einen GPIO eines Wemos D1 mini legen. Diesen mit Tasmota flashen, USB-Steckernetzteil dran und fertig für unter 10 € (ohne Netzteil). Damit sind die Impulse im WLAN und können von jedem Rechner im Heimnetz abgelesen werden. Der Rest ist Zettel und Bleistift oder z.B. Excel.

Wer es komfortabler haben möchte und einen RasPi einsetzen will, kann darauf ioBroker, FHEM o.ä. installieren und bindet den Wemos D1 Mini per MQTT ein. Der Reed-Kontakt kann natürlich auch direkt an einen GPIO des RasPi angeschlossen werden, macht die Konfiguration aber nicht einfacher und bedingt, dass der RasPi nahe der Heizung sein muss, was man meistens nicht will.
Vielen Dank :thumbsup:

Auf dem Wemos würden dann die Impulse hochgezählt und ich könnte diese dann per Wlan auslesen?
Werden die Impulse auf dem D1 z.B. in einer Tabelle zwischengespeichert oder muss permanent ein Client im Netz mitlaufen lassen?

Ein Raspberry direkt am Gaszähler wäre übrigens kein Problem, er sitzt direkt neben meinem Serverschrank im Hauswirtschaftsraum ;)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wer aber glaubt, den dafür vorgesehenen magnetischen Impulsgeber am Zähler mit einem dafür vorgesehenen Reedkontakt beeinflussen zu können
Es ist unerheblich, was jemand glaubt. Erheblich ist in rechtlicher Hinsicht allein der Umstand, daß Veränderungen an geeichten Zähl- und Meßeinrichtungen VERBOTEN und STRAFBAR sind. Der Begriff der Veränderung ist weit gefaßt und ihm unterfallen jegliche Modifikationen an der Zähl- oder Meßeinrichtung unbeschadet dessen, ob dadurch eine Beeinflussung der Zähl- oder Meßfunktion erfolgt oder zu erwarten ist. Das ist rechtssystematisch auch vernünftig, da anderenfalls der Versorger nachweisen müßte, daß die unzulässige Veränderung nicht nur vorgenommen wurde, sondern auch zu abweichenden Meßergebnissen führt. Es ist in Ansehung von Millionen Zähl- und Meßeinrichtungen in Deutschland schlichtweg nicht praktikabel, daß da jeder Hans Wurst daran herumfummeln darf, während der Versorger sich anschließend Gedanken machen soll, ob das die Meßergebnisse verfälschen könnte und der angezeigte Wert womöglich nicht der richtige ist.
 

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
39
VERBOTEN und STRAFBAR

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Veränderungen oder Manipulationen an geeichten Zähl- und Meßeinrichtungen nicht verboten oder strafbar wären. Das ist kein Kavaliersdelikt und zu Recht mit bis zu 5 Jahren sanktioniert.

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen möchte, da ich kein Jurist bin und daher nicht beurteilen kann, ob das Anbringen des zum Abgriff vorgesehenen Impulsabnehmer-Reedkontaktes als Modifikation der Messeinrichtung, also als Technischer Eingriff am Gaszähler gewertet werden kann.

Du hast Deine Meinung und Erfahrung kundgetan und dafür bedanke ich mich, gerne auch für eine Fundstelle, sollte sowas bereits irgendwo richterlich entschieden worden sein. Auch der Hinweis, wer berechtigt ist, den Kontakt anzubringen und die Daten auszuwerten, ist ein wichtiger Hinweis. Die Frage aber, ob z.B. der IR-Lesekopf am E-Smartmeter noch zur Messstelle gehört, sollte eigentlich im Jura-Forum diskutiert werden.

Technisch gesehen, und das ist ja ein Technikforum, glaube ich sind wir uns einig, dass der Reedkontakt die Gasmessung selber nicht beeinflusst.

Es gibt übrigens noch weitere, elegantere, Verfahren, die Verbrauchswerte am Zähler zu erfassen, z.B. mit dem ESP32-Cam-Modul und OCR der Ziffern. Die für OCR notwendige KI ist im ESP32-Cam bereits drin. Und das Modul kostet auch nur 10 €.

Etwas entfernter zu diesem Thema, die Funkauswertung der Heizkostenverteiler, wie in c't 25/2021 beschrieben.

Ob es generell sinnvoll ist, den Gasverbrauch elektronisch zu erfassen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich halte Transparenz generell für positiv, da sie hilft, das System zu optimieren. Vom Gesetzgeber ist das vorgesehen, entsprechend MsbG und GDEW werden auch die Gaszähler irgendwann smart und dann von den Fähigkeiten her wahrscheinlich auch umfangreicher als nur ein Impuls alle 0,01m³.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Technisch gesehen, und das ist ja ein Technikforum, glaube ich sind wir uns einig, dass der Reedkontakt die Gasmessung selber nicht beeinflusst.
Das halte ich für ein Gerücht. Dein agressiver Auftritt hier widerstrebt mir jeder Antwort. Daher melde ich deinen Beitrag.
 

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
39
Unter der Voraussetzung, dass der Impulsabnehmer unter rechtlich einwandfreien Bedingungen angebracht wurde, ……

Auf dem Wemos würden dann die Impulse hochgezählt und ich könnte diese dann per Wlan auslesen?
Werden die Impulse auf dem D1 z.B. in einer Tabelle zwischengespeichert oder muss permanent ein Client im Netz mitlaufen lassen?

Ja, der D1 Mini (mit Tasmota geflasht) hat eine lokale LAN-Adresse unter dem die Summe der gezählten Impulse abgelesen werden kann. Es gibt aber keine Datenbank oder Tabelle, d.h. keine historischen Daten, nur die aktuelle Summe. Ein Client wird nicht gebraucht, jeder Browser reicht aus. Ein paar gute Beispiele hierzu gibt es im ioBroker-Forum.

Da ich meine D1-Minis zur Temperaturmessung nutze und nicht zur Impuls Messung, habe ich aber keine eigenen Erfahrungen damit.


Ein Raspberry direkt am Gaszähler wäre übrigens kein Problem, er sitzt direkt neben meinem Serverschrank im Hauswirtschaftsraum ;)
Für die reine Impulserfassung (Impulszählung) sehe ich im RPi keinen Vorteil. Was anderes ist es, wenn Du eine übergeordnete Software wie ioBroker oder FHEM einsetzt, das ist dann aber eine ganz andere Liga.

Eine gänzlich andere elektronische Erfassung des Gaszählers ist mit dem ESP32-Cam Modul möglich (kostet auch nur 10 €, also auch günstig). Die für die OCR notwendige KI zur Erkennung der Ziffern ist im ESP32-Cam bereits drin. Das Projekt dient der Ablesung der Wasseruhr, geht aber auch beim Gaszähler, notfalls aus einem halben Meter Entfernung (was einige Diskussionen vermeidet).

Vorteil hier, es werden sofort die Absolut-Daten des Gaszählers erfasst. Impulse müssen nicht gezählt werden, damit gibt es auch keine Probleme mit Prellen usw. Die Weiterverarbeitung erfolgt dann analog zum D1 Mini (Auslesen über Browser oder Einbinden in übergeordnetete Software).
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich habe zu dem Thema 2 Ansichten:

1. es ist nicht möglich damit den Zähler zu beeinflussen und damit sollte es zulässig sein, ohne Aufwand und Genehmigung das zu machen.

2. die versuchten Manipulationen an Messeinrichtungen haben leider überhand genommen und da kann ich schon verstehen wenn der Eigentümer dieser Sache hier alles auch im Ansatz verbietet bzw. dafür seine Zustimmung verlang.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht.

Der Gaszähler ist BESTIMMUGSGEMÄß ab Werk für die Anbringung eines Reed-Kontaktes vorbereitet oder was glaub ihr warum im Zählwerk ein Magnet rotiert und eine entsprechende Aufnahme am Gehäuse vorgesehen ist?
Schaut euch mal euren Gaszähler genau an, dann wisst ihr, wovon wir hier reden.
Nämlich davon:

ELV Energy-Sensor Gas 2 für Wärmezähler, ES-GAS-2 | Haustechnik | ELV Elektronik

Die gibt es auch direkt vom Hersteller der Gasuhr:

IN Z61-IN Z65 (kromschroeder.com)
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das war völlig in Ordnung
Nein ist es nicht, Herr Oberlehrer.

Manche sind wohl nicht in der Lage, das zu verstehen
Das betrifft in erster Linie den Oberlehrer.

Man kann natürlich auch das Original des Zähler-Herstellers (gemäß Bild) nehmen:
Und ? Lässt der Grundversorger das in seinem Versorgungsgebiet zu und hat der das selbst montiert ? Alles andere halte ich für eine unerlaubte Manipulation.
 

fanavity

Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ich kann dir nur Tasmota empfehlen. Worauf auch immer du es installierst. Wemos D1 Mini, NodeMCU, what ever. Daran den Reedkontakt anschließen und du hast den Verbrauch. Ich sende diesen per MQTT an Openhab und kann ihn dann mittels Grafana schön aufbereiten.

Hier ein ausführlicher Thread zu Tasmota. Da gehts primär erstmal um Stromzähler, aber auch um Gas- und Wasserzähler. Den Stromzäler lese ich mit dem gleichen NodeMCU und zwei Dioden aus. Klappt wunderbar und absolut stabil seit > 3 Jahren. Nur beim Wasser ist es schwierig.

Es ist für statistikzwecke super um festzustellen WANN WIEVIEL verbraucht wurde. Klar kann ich auch 24mal am Tag in den Keller rennen und manuell drauf schauen - ach ne geht ja doch nicht, ich muss ja auch mal zur Arbeit fahren. Verstehe immer nicht wieso sich manche Menschen so vor Technik und Fortschritt sträuben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Verstehe immer nicht wieso sich manche Menschen so vor Technik und Fortschritt sträuben.
Man kann immer alles verschlimmbessern. Die Netzbetreiber stellen doch geeichte Messgeräte zur Verfügung. Warum reicht das vielen einfach nicht ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Man kann immer alles verschlimmbessern. Die Netzbetreiber stellen doch geeichte Messgeräte zur Verfügung. Warum reicht das vielen einfach nicht ?
Früher gab es Wählscheibentelefone, die eine lange Schnur hatten und auf einem Bänkchen im Flur standen. Warum reicht das vielen einfach nicht?

😂
 

fanavity

Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Man kann immer alles verschlimmbessern. Die Netzbetreiber stellen doch geeichte Messgeräte zur Verfügung. Warum reicht das vielen einfach nicht ?
Der geeichte Zähler kann man also sagen wann ich wieviel Strom/Gas verbrauche? Das ist natürlich cool - wusste ich so noch nicht.

Wieso das vielen nicht reicht? Weil sie eventuell hohe Verbraucher finden möchten. Weil man optimieren will. Weil es einen einfach interessiert.

Warum gibt es Leute die sich daran stören, dass sich andere für etwas interessieren was ihm scheinbar egal ist?!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der geeichte Zähler kann man also sagen wann ich wieviel Strom/Gas verbrauche?
Warum ist das wichtig ? Dein Verbrauch ändert sich nur durch dein Nutzerverhlaten oder Dämmung der undichten Gebäudehülle PUNKT.

Weil sie eventuell hohe Verbraucher finden möchten.
Passiert nur Zeitgenossen, die es sonst noch nie interessiert hat.

Weil man optimieren will.
Dann ändere dein Heizverhalten und dämme deine undichte Bude.

Warum gibt es Leute die sich daran stören, dass sich andere für etwas interessieren was ihm scheinbar egal ist?!
Weil ich diese Art und Weise für reinen Kontrollwahn halte. Und mich interssieren energiekosten schon seit Jahrzehnten. Es reicht mir aber, diese Verbräuche immer einmal monatlich zu dokumentieren. Eine minutiöse Auswertung ist Beschäftigungstherapie und zeugt von ausgeprägtem Spieltrieb.
 

fanavity

Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Das ist doch super das es DIR einmal monatlich reicht. Vielen anderen scheinbar nicht, denn sonst würde es nicht die Masse an Produkten und Programmen zur Überwachung geben :)
 
Thema:

Gasverbrauch elektronisch erfassen

Gasverbrauch elektronisch erfassen - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben