Gasverbrauch elektronisch erfassen

Diskutiere Gasverbrauch elektronisch erfassen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nennt sich auch Stasi-Syndrom. In den Fahrzeugen bekommst du das ab Werk mitgeliefert, unabhängig der Tatsache, ob du es haben möchtest oder auch...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Vielen anderen scheinbar nicht, denn sonst würde es nicht die Masse an Produkten und Programmen zur Überwachung geben :)
Nennt sich auch Stasi-Syndrom. In den Fahrzeugen bekommst du das ab Werk mitgeliefert, unabhängig der Tatsache, ob du es haben möchtest oder auch nicht. Und das nur weil einigen Idioten in Straßburg und Brüssel der Helm brennt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.398
In Industrie Anlagen, deren Gas Verbraucher... werden zu der genauen Betriebs- Unkosten Ermittlung an den verschiedenen Gas Geräten (wie Wärme Härte Öfen bis hin zu den Gas Durchlauf Backöfen in den Gewerbe Bäckerein) vielfach nach der Offiziellen Gas Verbrauch Messung noch eine Eigende Mess Erfassung direkt am Gewerbe Gerät mit Eingesetzt.


1649343280478.png



Und wenn hier einer, Unbedingt auch so eine Privat Verbrauch Erfassung (zusätzlich) haben möchte, nun dann kann dieser ja über sein Zugelassenden Installation Fachbetrieb ja nach der Amtlichen Gas Uhr, direkt am Gas Verbraucher dort eine zweite (Private Messung) mit Installieren lassen. Und somit können All diese Privaten Verbrauchs Erfassungen auch damit Elektronisch Erfasst werden...


Wo nun liegt hier das Problem.....

1649345110284.png
 

fanavity

Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ich habe nach Rücksprache mit meinem Versorger den Reed-Kontakt am BK-G4 angebracht. Nun kann ich diesen Problemlos auslesen. Für meinen Stromzähler benötigte ich einen PIN, welchen ich ebenfalls zum einfachen Auslesen über die Schnittstelle bekommen habe. Dieser hat sogar extra einen Magneten, damit das Lesegerät problemlos angebracht werden kann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das ist doch super das es DIR einmal monatlich reicht. Vielen anderen scheinbar nicht, denn sonst würde es nicht die Masse an Produkten und Programmen zur Überwachung geben
Na ja, Aber bevor ich die Ursache nicht feststelle, kann ich auch nichts ändern, angenommen man kann es dann auch verändern. Verbraucher hin und her, du wist die benötigen, sonst kann ich dir jetzt schon sagen was du alles nicht benutzen solltest, angefangen bei einer Waschmaschine usw. was du aber schon über das Typenschild erkennen kannst.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
In den Fahrzeugen bekommst du das ab Werk mitgeliefert
Ja, der Kontrollwahn ufert aus. Hat wie alles im Leben seine 2 Seiten, aber es kommt nach meiner Meinung immer darauf an was dann mit den Daten gemacht wird und wenn ich dann keinen Einfluss darauf habe was mit meinen Daten geschieht, sehe ich das als verwerflich an.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich habe zu dem Thema 2 Ansichten:

1. es ist nicht möglich damit den Zähler zu beeinflussen und damit sollte es zulässig sein, ohne Aufwand und Genehmigung das zu machen.

2. die versuchten Manipulationen an Messeinrichtungen haben leider überhand genommen und da kann ich schon verstehen wenn der Eigentümer dieser Sache hier alles auch im Ansatz verbietet bzw. dafür seine Zustimmung verlang.
Kann da nicht mal jemand den Messstellenbetreiber anfragen ob es erlaubt ist? Und wir hier eine Mail von diesem hier einstellen können? Das würde mich mal interessieren. Ich vermute das es nur ein Fachbetrieb montieren darf. Und es protokolliert wird. Ansonsten könnte das doch noch als Manipulation ausgelegt werden. Der gehört einem ja nicht. Also beworben wurde das auch noch nicht von einem Gasversorger. Oder doch? Dann her mit den Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.997
Sodele, der Reedkontakt ist montiert und an einem Raspberry Pi direkt angeschlossen, auf dem der IOBroker läuft.

Nicht schön, aber funktioniert:

1673883018617.png


1673883059200.png


Hier mein erstes Tageschart mit Grafana:

1673882672874.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.997
Interessanter wäre es mit x-Achse (Einheit). Und warum schwankt der so stark?
Das sind m3 pro Zeiteinheit.
Ich habe 15 Minuten gemittelt.
Es wurde heute 3x WW bereitet, um 5:30, 6:30 und um 12, das werden die Spitzen sein.
Das sonstige schwanken kann ich nicht erklären, ich sehe den Verlauf auch zum ersten Mal.

Gibt es hier noch andere mit Diagrammen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.997
Modulationsverhalten Heizbetrieb ....
Das müsste dann ja eigentlich mit dem Aussentemperatur korrelieren?
Habe leider noch keinen AT-Fühler im System, kommt aber noch.

PS:
Um 11 Uhr schaltet sich der Lüfter eines Heizkörpers aus.
Müsste morgen um die selbe Zeit auch zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Danke für die Infos. Belebt meine Bastellust ;-)

Gibt es hier noch andere mit Diagrammen?
Ich habe noch keine eigenen, kenne aber ein paar u.a. aus Homematic-Anwendungen. Mal über den Tag aufsummierter Verbrauch, mal aktueller Verbrauch nach jedem Zeitraum.
Gefragt hatte ich, weil ich bei einer halbwegs sauber durchlaufenden Therme einen stetigeren Verlauf erwartet habe. Moderne Teil wie Deine modulieren doch recht genau ohne große Leistungs-/Verbrauchsschwankungen. Vielleicht liegt es an der zeitlichen Auflösung und dem, was Grafana daraus macht?!?
Das müsste dann ja eigentlich mit dem Aussentemperatur korrelieren?
Ja, davon gehe ich auch aus, weil die die Leistung und damit den Gasverbrauch bestimmt; wegen der Dämpfung halt zeitverzögert.
 

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
39
Gibt es hier noch andere mit Diagrammen?

Buderus Logaplus GB172i-24T100S mit KM200 (10/2021), ein Kreis für Heizkörper (1.OG / DG), zweiter Kreis mit MM200 für Fußbodenheizung (EG).

Aus dem KM200-Modul laufen folgende Werte in den ioBroker (mit influxDB und Grafana):
AT, SystemTemp, WW-Soll, WW-Ist, HK-Vorlauf, FBH-Vorlauf, Heizleistung, HK-Pumpenmodulation, FBH-Pumpenmodulation.

Sonstige für die Heizung im ioBroker erfasste Werte:
- Außentemperatur mit einem Aqara Zigbee-Sensor (zugleich Feuchte und Luftdruck)
- 5x Temperatur mit DS18B20 digitaler Edelstahl Temperatursensor und Wemos D1mini/Tasmota (zusammen unter 30 € Materialkosten), für Vor- und Rücklauf der Heizkreise außen an die Rohre unter die Isolierung geschoben.
- Stromverbrauchsmessung


Warum tut man sich das an?

Ich bin auch ein Beratungsopfer (?), das bei relativ konstant 14.000 – 16.000 kWh Jahresverbrauch die letzten Jahre seit 2021 stolzer Besitzer einer 24 kW Therme ist (vielleicht ist sie auch so groß wegen Warmwasser, keine Ahnung).

Nach Installation habe ich mir die neue Therme 2x erklären lassen und trotzdem nur die Hälfte verstanden.
Natürlich standen alle Parameter (sofern nicht spezifisch auf die 172i angepasst) auf Werkseinstellungen.
In den ersten 4 Wochen gab es bis zu 70 Brennerstarts am Tag.

Nach 1 ½ Jahren Betriebszeit liegen jetzt im Vergleich zur alten Heizung ca. 80% Stromeinsparung vor (so erwartet auf Grund der erneuerten alten Pumpen), weiterhin ca. 20-25% Gaseinsparung (so nicht erwartet, wobei das natürlich auch von der Witterung abhängt und kein langjähriges Ergebnis ist) und die mittlere Brennerlaufzeit seit Inbetriebnahme beträgt ca. 35 min (170670 Betriebsminuten totalSystem bei 4864 Brennerstarts).

Ich beneide jeden, der kraft seines Wissens seine Heizung einfach mal so optimal einstellt.
Ich selber brauche die Diagramme um nachzuvollziehen, wie die Heizung funktioniert und welchen Effekt welche Parameter haben.

Natürlich ist auch ein bischen Spaß dabei.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Zu den Schwankungen:
Die naheligendste Vermutung ist sicherlich das Modulationsverhalten.
Dass es _wirklich_ das Modulationsverhalten ist, was dort abgebildet wird, setzt aber voraus, dass Reed-Kontakt/Schaltung/Programm einwandfrei und fehlerlos laufen. Dazu erstmal über eine längere Zeit hinweg beide Zählerstände vergleichen, um etwaige Abweichungen von einander festzustellen.

Was aber generell bei Impulszählungen (sei es via Näherungssensor, IR, Reed o.ä.) zu beachten und häufig problematisch ist, ist das sog. Prellen:
Der Eingang des MC muss entprellt werden, ansonsten kann es zu zigfachen (Falsch-)Zählungen kommen. Entprellen kann man auf mehrere Arten, hard- und softwareseitig, am besten dazu mal googeln.

Ein paar weitere Punkte:
- Die Schaltung muss stimmen, also passend dimensionierter PullUp/Down-Widerstand, ggf Kondensator etc. -> da steckt mehr dahinter als einfach nur einen Reed-Kontakt an zwei Pins anzuschließen..
- Die korrekte Positionierung des Reed-Kontaks ist _sehr_ wichtig.
- Abgeschirmtes Kabel nutzen (Schirmung nur einseitig erden) - die zwei dünnen Breadboard-Litzen im Bild von @cephalopod sind ne super Antenne..
- Bei _abfallender_ Flanke zählen, also wenn Zählerrad durchgelaufen ist und der Reed-Kontakt wieder öffnet.

Ein RPi ist imho an dieser Stelle übrigens nicht optimal - leichter, schneller, komfortabler und auch günstiger wäre ne ESP-basierte Lösung mit entspr Firmware, bspw ein kleiner Wemos D1 Mini mit Tasmota und der Counter-Funktionalität. Dort die Mimik anschließen, den ins WLAN einbinden und die Daten dann per MQTT an die HA-Software senden lassen - die wiederum dann zentral auf nem RPi laufen kann, die Daten loggt und die Graphen erstellt.
Vorteil der erwähnten Lösung: Tasmota macht's einem da wirklich einfach und wenn -warum auch immer- am Aufstellort bspw mal Wasser rumspritzt, hat man nen Schaden von 5-10€ wegen des defekten Wemos und hat sich nicht den RPi geschrottet (die momentan unverschämt überteuert sind).

Wer die Probleme mit dem Entprellen, der Positionierung, etwaigen Störimpulsen etc nicht in den Griff bekommt oder auch ältere Zähler 'smart' machen möchte, der sollte sich mal das Projekt "AI on the edge" ansehen - mit nem ESP32-CAM zusammen funktioniert das rein über das optische Auslesen.
Da kann dann auch niemand meckern, dass man angeblich den Zähler manipuliert, denn das CAM-Modul ist mit etwas Abstand _vor_ dem Zähler montiert und nicht _an_ dem Zähler wie bspw ein Reed-Kontakt.. ;)

Viel Spaß beim Basteln ;)
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Ich mache das schon länger. Allerdings mit meinem Öler. Hat viel geholfen bei der Optimierung. Mittlerweile läuft die Splitklima da auch mit drüber.

Gruß

Ciwa
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.997
...., setzt aber voraus, dass Reed-Kontakt/Schaltung/Programm einwandfrei und fehlerlos laufen. Dazu erstmal über eine längere Zeit hinweg beide Zählerstände vergleichen, um etwaige Abweichungen von einander festzustellen.
Das habe ich bereits getan.
Ich wollte nur quick&dirty einfach mal die Signale prüfen und habe den Pi mal eine Woche lang mit der history den Zählerstand aufsummieren lassen.
Nach einer Woche hatte ich, trotz der fliegendenden Verdrahtung, tatsächlich nur in der ersten Nachkommastelle (0,1 m³) eine Abweichung.
Und das ganze ohne Entprellung, Kondensator oder Widerstand.
Für mich und meine Zwecke völlig ausreichend!

Der Kurvenverlauf ist somit tatsächlich der Gasverbrauch.

Ein RPi ist imho an dieser Stelle übrigens nicht optimal - leichter, schneller, komfortabler und auch günstiger wäre ne ESP-basierte Lösung mit entspr Firmware, bspw ein kleiner Wemos D1 Mini mit Tasmota und der Counter-Funktionalität. Dort die Mimik anschließen, den ins WLAN einbinden und die Daten dann per MQTT an die HA-Software senden lassen - die wiederum dann zentral auf nem RPi laufen kann, die Daten loggt und die Graphen erstellt.
Vorteil der erwähnten Lösung: Tasmota macht's einem da wirklich einfach und wenn -warum auch immer- am Aufstellort bspw mal Wasser rumspritzt, hat man nen Schaden von 5-10€ wegen des defekten Wemos und hat sich nicht den RPi geschrottet (die momentan unverschämt überteuert sind).
Das mit einem D1 bzw. 8266 habe ich tatsächlich vor, er liegt seit gestern hier schon herum. ;)

Aber:
Was ist denn, abgesehen von der räumlichen Trennung, der Vorteil bei dieser Lösung?
Der D1 gibt doch das Signal, wenn es eingeht, 1:1 weiter und wenn der Pi gerade mal viel zu tun hat, verpasst er evtl. dieses Signal trotzdem, oder?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Das mit den Tasmota ESP8266 bzw. ESP32 funktioniert bestens. Es geht auch über Mqtt nichts verloren. Bei mir hat der Kessel mit dem Brennerkontakt und den Temperatursensoren sowie der Stromzähler jeweils einen ESP Der Wasserzähler wird mit einem modifizierten Sonoff Basic der ebenfalls auf einem ESP8266 basiert ausgewertet. Da ich kein separates Netzteil für den Induktiven Sensor wollte.

Das Schaltsignal vom Brenner Magnetventil geht über einen Optokoppler. Die Schaltzeiten werden über den Düsendurchmesser + Temperaturkompensation umgerechnet in Durchfluss. Damit dann Verbrauch, Brennerstarts und Tankinhalt erzeugt.

Gruß

Ciwa
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gasverbrauch elektronisch erfassen

Gasverbrauch elektronisch erfassen - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben