Gasverbrauch elektronisch erfassen

Diskutiere Gasverbrauch elektronisch erfassen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Danke, ich bin da safe. Habe einen Atomstromfilter: Nucleostop - Sauberer Strom - Sauberes Gewissen
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
An alle Bastler hier im Forum.
Erfasst hier schon jemand seinen Gasverbrauch elektronisch?

Mein Zähler (von Kromschröder) lässt sich recht einfach mit einem entsprechenden (Reed-) Kontakt ausrüsten
Gaszähler mit Reedkontakt ausstatten (monitor4home.com)
aber wie das Impulsignal (günstig) weiterverarbeiten?

Für Temperatur gibt es für 10-15€ entsprechende Logger, die sich per BT auslesen lassen.
Gibt es sowas auch für Impulse?
Oder Plug&Play Lösungen für einen Raspberry?
Wo für braucht man das? Kannst du deinen Zähler nicht ganz normal ablesen?
 

GurkenHeizer

Mitglied seit
31.01.2022
Beiträge
9
Was produktives:
Code:
"gaszähler esp32"
bei Google. Findet einen Link zu Harry Kellners gebastel.

Wer tagesaktuell den Wert dann in eine Datenbank schreibt, der kann auch sehen _wann_ er das Gas verbraucht. Zum reinen Ablesen ist das ggf total überzogen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich lese meinen Gaszähler - ganz old school - voll krass analog ab. Nun bin ich natürlich ein alter Sack, der zu dämlich für die moderne Technik ist und es überflüssigerweise noch schafft, bis zum Gaszähler zu laufen und zu gucken. Natürlich geht das oft schneller, als die Bedienung einer verschachtelten App, aber nicht jeder kann das. So muß man erstmal wissen, wo der Gaszähler ist und wie man dort hin gelangt. Man muß den PC verlassen und könnte eine wichtige Aktualisierung der NFL-Ergebnisse erst nach zwei Minuten sehen. Der Fußweg zum Gaszähler verbraucht wertvolle Energie, man muß ein Schnitzel mehr essen, das aber nicht CO2-neutral erzeugt wurde. Also es ist schon wichtig, den Zählerstand elektronisch fernabzufragen, wer will schon ohne Hosen im Saal stehen, wenn die Musik aufhört zu spielen? Niemand! ^^
 

GurkenHeizer

Mitglied seit
31.01.2022
Beiträge
9
Ich heize wohl bald nur mit Strom. :(
Mein Gas-Wasser-Scheiße-"Fachmann" war auch immer so ein Gegner von moderner Technik. Warum? Weil er selbst nix richtig gebacken bekommen hat, mit Technik überfordert war - und viel Geld _nicht_ bekommen hätte, wenn ich die Anlage von Anfang an verstanden hätte-
 

GurkenHeizer

Mitglied seit
31.01.2022
Beiträge
9
Von den ersten 4 Jahren Heizungskosten + Anwalt hätte ich das auch...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Von den ersten 4 Jahren Heizungskosten + Anwalt hätte ich das auch...
Was läßt Du Dich auch auf solche neumodischen Sachen ein. Gurken bestehen fast nur aus Wasser, das war doch logisch, daß da keine Wärme bei rauskommt, wenn Du die verheizt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich heize wohl bald nur mit Strom.
Wieder einer der zu viel Geldmittel hat. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Mein Gas-Wasser-Scheiße-"Fachmann" war auch immer so ein Gegner von moderner Technik.
Ja und ? Neu und modern heißt nicht unbedingt besser. Das lehrt mich mein Beruf leider jeden Tag aufs Neue.

Warum? Weil er selbst nix richtig gebacken bekommen hat, mit Technik überfordert war - und viel Geld _nicht_ bekommen hätte, wenn ich die Anlage von Anfang an verstanden hätte-
Vielleicht hat es auch an deinem Verständnis gefehlt. Schuld sind wie immer : Andere.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Frage : Was haben deine Beiträge mit dem Thema : "Gasverbrauch elektronisch erfassen" zu tun ? Die sind hier völlig fehl am Platz.
Angefangen mit deinem unterirdischen Beitrag # 25. Was daran produktives sein soll, erschließt sich mir nicht.
 

GurkenHeizer

Mitglied seit
31.01.2022
Beiträge
9
Frage : Was haben deine Beiträge mit dem Thema : "Gasverbrauch elektronisch erfassen" zu tun ? Die sind hier völlig fehl am Platz.
Angefangen mit deinem unterirdischen Beitrag # 25. Was daran produktives sein soll, erschließt sich mir nicht.
Wow, so unterirdisch wie "geh' doch in den Keller"-Beiträge weil man die Frage des TS nicht verstehen will? Ist doch piepegal warum er das will.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Was läßt Du Dich auch auf solche neumodischen Sachen ein. Gurken bestehen fast nur aus Wasser, das war doch logisch, daß da keine Wärme bei rauskommt, wenn Du die verheizt.
Spreewaldgurken haben einen höheren Energiegehalt. Deswegen findet man Gurkenheizer traditionell eher im brandenburgischen Raum vor ;)
 

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
39
An alle Bastler hier im Forum.
Erfasst hier schon jemand seinen Gasverbrauch elektronisch?

Mein Zähler (von Kromschröder) lässt sich recht einfach mit einem entsprechenden (Reed-) Kontakt ausrüsten
[Link]
aber wie das Impulsignal (günstig) weiterverarbeiten?

Für Temperatur gibt es für 10-15€ entsprechende Logger, die sich per BT auslesen lassen.
Gibt es sowas auch für Impulse?
Oder Plug&Play Lösungen für einen Raspberry?

Die Diskussion ist ja etwas abgedriftet, hier ein Vorschlag für eine günstige Lösung:

Den Ausgang des Reedkontaktes auf einen GPIO eines Wemos D1 mini legen. Diesen mit Tasmota flashen, USB-Steckernetzteil dran und fertig für unter 10 € (ohne Netzteil). Damit sind die Impulse im WLAN und können von jedem Rechner im Heimnetz abgelesen werden. Der Rest ist Zettel und Bleistift oder z.B. Excel.

Wer es komfortabler haben möchte und einen RasPi einsetzen will, kann darauf ioBroker, FHEM o.ä. installieren und bindet den Wemos D1 Mini per MQTT ein. Der Reed-Kontakt kann natürlich auch direkt an einen GPIO des RasPi angeschlossen werden, macht die Konfiguration aber nicht einfacher und bedingt, dass der RasPi nahe der Heizung sein muss, was man meistens nicht will.

Mit diesen Stichworten sollte man in den Fachforen oder bei YT fündig werden.

An der Diskussion zur Legalität beteilige ich mich nicht.
Wer aber glaubt, den dafür vorgesehenen magnetischen Impulsgeber am Zähler mit einem dafür vorgesehenen Reedkontakt beeinflussen zu können, glaubt auch, dass langes Starren auf die Ziffern den Gaszähler verlangsamt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
An der Diskussion zur Legalität beteilige ich mich nicht.
Das wäre der wichtigste Schritt dabei.

Wer aber glaubt, den dafür vorgesehenen magnetischen Impulsgeber am Zähler mit einem dafür vorgesehenen Reedkontakt beeinflussen zu können, glaubt auch, dass langes Starren auf die Ziffern den Gaszähler verlangsamt.
Geglaubt wird in der Kirche, nicht im Strafgesetzbuch.
 
Thema:

Gasverbrauch elektronisch erfassen

Gasverbrauch elektronisch erfassen - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben