Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren?

Diskutiere Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend Ich frage mich was Energiesparender ist. Die Temperatur der Heizung um 3 oder 4°C reduzieren oder ganz ausschalten. Mir geht es um...

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Guten Abend

Ich frage mich was Energiesparender ist. Die Temperatur der Heizung um 3 oder 4°C reduzieren oder ganz ausschalten. Mir geht es um Nachts und auch Tagsüber wenn wir arbeiten sind.

Man liest in Foren das eine, in Zeitungen das andere😅 und der Heizungsinstallateur erzählt wieder was anderes.

Kann mir das jemand erklären und beantworten?

Viele Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weil man das NUR spezifisch beurteilen kann: Wohnung oder Haus, BJ oder energetischer Standard? Was für ein Wärmeerzeuger? Wie wird die Anlage geregelt? Heizkörper oder Fußbodenheizung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Bei normal gedämmten Häusern und bei Wohnungen eigentlich immer, ist abschalten sinnvoller.
Zumindest bis 0 Grad AT oder knapp darunter.
Insbesondere bei manuellen HK-Thermostaten und schlechtem hydraulischem Abgleich.
Wenn die unverändert belassen werden und die VL-Temperatur absinkt, reißen die voll auf und die Heizung muss nachfeuern.
Somit ist die Einsparung hinfällig.
FBH sollte aber durchlaufen, selbst absenken lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
2 Stunden früher aus und 2 Stunden früher an.
Das würde ich pauschal so nicht empfehlen. Bei sehr guter Gebäudedämmung kann man getrost auf eine Zeitsteuerung verzichten, da sich eine Absenkzeit auf Grund der großen und trägen Speichermasse "Fußboden"nicht einstellen würde.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Wohnung oder Haus, BJ oder energetischer Standard? Was für ein Wärmeerzeuger? Wie wird die Anlage geregelt? Heizkörper oder Fußbodenheizung
Einfamilien Reihenhaus, 1975, Standard.
Junkers Gasheizung mit Warmwasserspeicher, aussengeführt, mit Heizkörpern. Kein Hydraulischer Abgleich. Heizung von 2019.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Einfach mal ausprobieren.
Eine Woche absenken und eine Woche abschalten.
Davor und danach Gaszählerstand notieren.

Was auf jeden Fall einiges spart:
WW-Temperatur reduzieren

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Joh, aber dann weißte ja wo das Defizit liegt :thumbdown: - am wenigsten an der Heizung! Hydraulischer Abgleich war schon 2019 längst Pflicht. Dadurch kann man die Anlage jetzt auch nicht sauber fahren weil die Heizkörper nicht sauber parallel laufen. Schlechtes Haus + mistige Anlage = schlecht-mistiger Betrieb und unnötiger Verbrauch "und jetzt hamwa den Salat".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jetzt schon bei der WW-Bereitung rigoros Sperrzeiten programmieren, dito dann beim Heizen und probieren, dokumentieren wieder probieren...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nehmen wir an morgens um 6Uhr wird geduscht. Dann wird die WW-Aufheizung (möglichst nur auf Duschtemperatur) so 5:30 - 6:00 FREIgeschaltet - ab 6:00 gesperrt. Somit wird ab 6h das WW nur genutzt aber nicht mehr nachgeheizt. Denn sonst würde das ganze Volumen unnütz über die Nicht(s 😆)nutzzeit abkühlen. ggf abends nochmal dito nachheizen
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Nehmen wir an morgens um 6Uhr wird geduscht. Dann wird die WW-Aufheizung (möglichst nur auf Duschtemperatur) so 5:30 - 6:00 FREIgeschaltet - ab 6:00 gesperrt. Somit wird ab 6h das WW nur genutzt aber nicht mehr nachgeheizt.
Okay. Aber da wir i d R alle morgens duschen sollte dann einmal am Tag aufheizen reichen!?
Das is ja schon verrückt das viele das Warmwasser durchgehend heizen. Legionellen Probleme wird das nicht geben, da genug durchlauf und ich 60° heize. Oder?

Um über meine Heizung nochmal zu sprechen,
Dort mache ich es auch so? An wenn da und sonst aus... und nachts auch?!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber da wir i d R alle morgens duschen sollte dann einmal am Tag aufheizen reichen!?
Ja, ausprobieren
Das is ja schon verrückt das viele das Warmwasser durchgehend heizen.
Einfach dekadente angewöhnte "Komfort"-Ansprüche
Legionellen Probleme wird das nicht geben, da genug durchlauf und ich 60° heize. Oder?
Der Durchlauf machts, daher eher niedrige WWS-Temperaturen = mehr Durchsatz DURCH den Speicher
Um über meine Heizung nochmal zu sprechen,
Dort mache ich es auch so? An wenn da und sonst aus... und nachts auch?!
Ja, ausprobieren
Mach uns mal ein Bild der Regelung am Gerät.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Der Durchlauf machts, daher eher niedrige WWS-Temperaturen = mehr Durchsatz DURCH den Speicher
Im welchem Zeitraum sollte der Speicher denn leer werden damit genügend Durchfluss herrscht?
Was is denn mit sogenannten Toten Leitungen? Habe im Badezimmer im Keller ne Badewanne...die wird imNormalfall 5 mal im jahr benutzt..
Welche Temperatur nimmt man denn? 45Grad?

@alle
Welche Temperatur habt ihr zu Hause eingestellt fürs Warmwasser?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Der Speicherinhalt sollte binnen 72h komplett ausgetauscht sein....
 
Thema:

Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren?

Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Fehler, der nur Nachts kommt. Buderus Gasheizung G 134 LP 22-4

    Fehler, der nur Nachts kommt. Buderus Gasheizung G 134 LP 22-4: Guten Morgen zusammen, die letzten Wochen geht unsere Gasheizung von Buderus immer wieder auf Störung (beider Lämpchen leuchten dauerhaft)...
  • Ähnliche Themen

    Oben