Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren?

Diskutiere Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Entweder regelmäßig nutzen oder zurückbauen lassen.

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Entweder regelmäßig nutzen oder zurückbauen lassen.
Zurück bauen ist nicht machbar. Dann kriege ich Streit mit der Frau.
Regelmäßig nutzen heißt alle 48 Std Wasser an für 3minuten?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich frage mich was Energiesparender ist. Die Temperatur der Heizung um 3 oder 4°C reduzieren oder ganz ausschalten. Mir geht es um Nachts und auch Tagsüber wenn wir arbeiten sind.
Wie schon angedeutet, sollte die Anlage zunächst optimiert werden, bevor Du mit Absenkungen anfängst. Hydraulischer Abgleich...
Aber grundsätzlich maximierst Du die Energieeinsparung durch Ausschalten. Wenn möglich sollte der Frostschutz so konfiguriert sein, dass auch die Heizkreispumpen aus sind. Erst wenn die Räume zu stark auskühlen (Taupunkt, Schimmel...), sollte eine Mindesttemperatur gehalten werden.
Was es tatsächlich bringt, ist von vielen Faktoren abhängig. Das kann irgendetwas zwischen <1% und ca. 10+% sein. Du musst es einfach ausprobieren.
Aber da wir i d R alle morgens duschen sollte dann einmal am Tag aufheizen reichen!?
Das kann klappen, ist aber auch von vielen Sachen abhängig. Also auch ausprobieren ;-)
Habt Ihr eine Warmwasser-Zirkulation?
Und was mache ich mit Toten Leitungen, bzw Leitungen die eigentlich nie benutzt werden?
Idealerweise beseitigen. Da das aber meist sehr aufwändig ist, bleibt nur regelmäßiges Spülen. Also alle paar Tage mal für kurze Zeit Wasser laufen lassen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Im welchem Zeitraum sollte der Speicher denn leer werden damit genügend Durchfluss herrscht?
Am wirtschaftlichsten ist es, wenn Du nur so viel Wasser warm machst, wie Du auch an einem Tag verbrauchst.
Abends nach dem letzten Duschen sollte der Speicher leer/kalt sein.
Wir haben 42 Grad eingestellt und schalten erst um 20 Uhr die WW Bereitung ab, da oft noch abends geduscht wird.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Hydraulischer Abgleich...
Ja, möchte ich definitiv auch machen. Was kostet das denn bei einem Fachmann?

Habt Ihr eine Warmwasser-Zirkulation?
Ja, zirkulationspumpe läuft während der Heizzeit für 2 x 3 Minuten.

Idealerweise beseitigen. Da das aber meist sehr aufwändig ist, bleibt nur regelmäßiges Spülen. Also alle paar Tage mal für kurze Zeit Wasser laufen lassen.
Beaeitigen klappt nicht. Definiere mir mal "kurze Zeit"... 😅

Danke 🙂
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Wir haben 42 Grad eingestell
Ach das ist ja Wahnsinn. Und noch nie Probleme mit Legionellen gehabt?
Was sagt denn der Heizungsbauer/ Installateur bei solchen Temperaturen?
Wie lang läuft deine Heizung am Tag? Wie hoch ist der Verbrauch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Ach das ist ja Wahnsinn. Und noch nie Probleme mit Legionellen gehabt?
Was sagt denn der Heizungsbauer/ Installateur bei solchen Temperaturen?
Wie lang läuft deine Heizung am Tag? Wie hoch ist der Verbrauch?
Siehe mein Link in #7.
Die Ersparnis ist tatsächlich Wahnsinn.
Wir verbrauchen seit der Reduzierung nur noch DIE Hälfte an Gas für WW.
Durch die niedrigen Temperaturen wird so viel Wasser ausgetauscht dass nichts wachsen kann.
Und ausserdem verkalkt der Speicher weniger und hält somit länger

Was hat der Heizungsbauer damit zu tun?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, möchte ich definitiv auch machen. Was kostet das denn bei einem Fachmann?
Das kann durchaus 4-stellig werden. Der Preis hängt auch davon aber, ob die Heizflächen dafür mit voreinstellbaren Ventilen ausgestattet werden müssen. Man kann es aber in vielen Fällen auch selbst und dann besser machen. Mich hat das kein Geld, dafür aber recht viel Zeit gekostet.
Ja, zirkulationspumpe läuft während der Heizzeit für 2 x 3 Minuten.
Halte ich für zu viel. Braucht Ihr tatsächlich während der gesamten Zeit immer sofort Warmwasser?
Es hat gerade bei älteren Häusern (schlechte Dämmung der Wasserleitungen) auch den Nachteil, dass sich das Wasser in parallelen Kaltwasserleitungen stark erwärmen kann.
Beaeitigen klappt nicht. Definiere mir mal "kurze Zeit"... 😅
Wir lassen es spätestens nach einer Woche für ein zwei, drei Minuten laufen. Das betrifft dann die nur selten benutzen Auslässe im OG (Bad und WC).

Ach das ist ja Wahnsinn.
Ich halte diese konkrete Empfehlung sogar für gefährlich; zumal mit ihr letztlich auch Fehlinformationen verbreitet werden. Darüber hinaus ist es eher einfältig zu glauben, dass sich die eigenen 'Erfahrungen' mit Warmwasseranlage, Warmwasserbedarf usw. auf alle Haushalte übertragen lassen. Würde ich diesen "Wahnsinn" z.B. bei mir machen, würde der Energiebedarf tatsächlich leicht und das Legionellenrisiko sehr stark steigen. Nennt man dann wohl lose-lose ;-)
Du musst selbst ausprobieren, wie und wie viel Energie sich einsparen lässt. Das erfordert aber einige Zeit und Disziplin, weil es eben auch die Protokollierung der Verbräuche über einen längeren Zeitraum erfordert. Bei Zweifeln bezüglich der Hygiene (Legionellen usw.) wäre es auch eine gute Idee, mal einen Wassertest machen zu lassen. Kosten nicht viel.

Hast Du bereits ein Vorstellung davon, wie hoch der Verbrauch nur für Warmwasser ist? Wie viele Personen seid Ihr? Wie groß ist Euer Warmwasser-Speicher?
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Mich hat das kein Geld, dafür aber recht viel Zeit gekostet.
Kriegt man das als Laie denn wirklich alleine hin ohne seine Heizung komplett zu verstellen und im Nachhinein einen höheren Verbrauch hat als zuvor?

Halte ich für zu viel
Nein, brauchen wir nicht. Im OG und EG ist auch ohne Pumpenbetrieb sofort Warmes Wasser. Im Keller dauert es ohne Pumpe 20sek. Wahrscheinlich brauchen wir die Pumpe gar nicht. Der Installateur hatte das deutlich höher stehen. Darf man die komplett abstellen?

Also wir sind zu viert. 2 Erwachsene und 2 Kinder (8und 12). Ich dusche täglich, meine Frau idR auch. Meine Tochter 3 ma die Woche, der Sohn 2 bis 3 mal.
Spülmaschine läuft über Ww..
Speicher hat 120l Größe. Bis auf die Badewanne gibt es keine Leitung die nicht mindestens 3 bis 4 mal täglich läuft.
In Liter trau ich mich nicht zu sagen, aber alle 2 Tage sind die 120 mit Sicherheit komplett neu..wenn nicht sogar täglich.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kriegt man das als Laie denn wirklich alleine hin ohne seine Heizung komplett zu verstellen und im Nachhinein einen höheren Verbrauch hat als zuvor?
Du verstellst an der Heizung nicht so viel; Heizkurve und ggf. Pumpenleistung. Es geht beim Abgleich insbesondere um die Einstellung der Durchflüsse durch die Heizflächen. Ziel ist, mit möglichst wenig Aufwand (Pumpe, Temperaturen) die Räume mit genau der Wärmemenge zu versorgen, die ausreicht, um die gewünschte Temperatur (und nicht weniger oder mehr) zu erreichen / zu halten.
Und wenn man die Änderungen protokolliert, kann man alles wiederherstellen.
Darf man die komplett abstellen?
Das sollte man aus hygienischen Gründen (Stagnation) nicht machen. Die Zirkulationsleitungen sollte also regelmäßig gespült werden. Dafür genügen aber eigentlich ein paar Minuten am Tag.

Also wir sind zu viert.
[...]
Speicher hat 120l Größe.
Das ist doch mal ein Zufall. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das auch bei cephalopod so. Eure Warmwasser-Geschichte sollte also durchaus vergleichbar sein. Ändert aber nichts daran, dass ich 40°C für "Wahnsinn" halte.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.507
Was sehr beim Sparen bzw optimieren der Anlage, ist eine grafische Darstellung (über Web Anschluss der Heizungssteuerung) aller Sensoren. Hier am Beispiel von Ökofen. Selbst als Leihe erkennt man recht schnell was los ist, wo Optimierungspotenzisl ist und ob sich veränderte Einstellungen bewähren.
Wesen Heizung über die Anschlussmöglichkeit einer solchen Websnwendung hat, sollte hier also nicht sparen.
Dazu kommt, dass man über so eine Webanwendung von überall auf der Welt die Heizung steuern kann.
Bei mehrtätiger Abwesenheit kann man so zB Heizung und/oder Warmwasser abstellen/reduzieren und ist sicher, dass alles wieder warm ist, wenn man zurück kommt.

Beim Sparpotenzial bei halbwegs modernen Anlage sehe ich ebenfalls die Warmwasserproduktion.
Zur WW Produktion muss der Kessel meist sehr stark hochfahren und lauf weit ausserhal des Optimmums, iB wenn der Kessel kondensieren könnte.
Wichtig ist, dass die Spreizung zwischen unterster Temperatur, ab der der Kessel anspringt, und oberster Temperatur, ab der Kessel wieder aus geht, möglichst gross ist, sonst taktet der Kessel ständig, immer schlecht ist.
Dabei sollte man den Mut auf bringen, den Startpunkt WW möglichst tief an zu setzen.
Gut ist ebenfalls Sperr- oder reduzierte Zeiten für die WW Produktion zu setzen.
Das sollte man mit den Bewohnern koordinieren…
Wie schon weiter oben beschrieben, ist der WW Speicher am Ender der vermuteten Nutzungszeit idealerweise durch Verbraucher möglichst abgekühlt (Werktags nach der Morgendusche aller Bewohner und Abends, wenn alle im Bett sind.)

Hier die 24h Grafischepbersicht einer Heizungssteuerung. Mann kann sich jeweils ca. 15 Parameter von 50 gleichzeitig anzeigen lassen

3A44DE68-B217-4729-9183-872C588C35D7.jpeg
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wichtig ist, dass die Spreizung zwischen unterster Temperatur, ab der der Kessel anspringt, und oberster Temperatur, ab der Kessel wieder aus geht, möglichst gross ist, sonst taktet der Kessel ständig, immer schlecht ist.
Takten eher weniger, wenn er gescheit modulieren kann. Aber Dein Punkt hat schon erheblichen Einfluss. Die hohe Spreizung steigert die Effizienz der Warmwasserbereitung und kann die Anzahl der Speicherladungen reduzieren, was dann in Kombination einiges spart.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Takten eher weniger, wenn er gescheit modulieren kann. Aber Dein Punkt hat schon erheblichen Einfluss. Die hohe Spreizung steigert die Effizienz der Warmwasserbereitung und kann die Anzahl der Speicherladungen reduzieren, was dann in Kombination einiges spart.
Kannst du mir das erklären?
Was genau stellt man denn da ein? Geringere Temperatuen über längere Zeit...aber wie genau?
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Das sollte man mit den Bewohnern koordinieren…
Wie schon weiter oben beschrieben, ist der WW Speicher am Ender der vermuteten Nutzungszeit idealerweise durch Verbraucher möglichst abgekühlt (Werktags nach der Morgendusche aller Bewohner und Abends, wenn alle im Bett sind.)
Dh morgens beim Duschen Temperatur 45 (bespielhaft) und abends auf 40 weil man sich nur wäscht.
Wenn man aber morgens duscht und abends mit kaltem Wasser wäscht reicht morgen 45 und abends nix... korrekt?
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Takten eher weniger, wenn er gescheit modulieren kann. Aber Dein Punkt hat schon erheblichen Einfluss. Die hohe Spreizung steigert die Effizienz der Warmwasserbereitung und kann die Anzahl der Speicherladungen reduzieren, was dann in Kombination einiges spart.
Wer bekommt mir voll Laien das erklärt?😅
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Takten vermeiden" heißt "wenn schon, denn schon": WENN der Brenner an ist, DANN soll er gleich möglichst lange laufen als x mal nur kurz. Wobei der Begriff "takten" bei der WW-Bereitung unpassend ist.
Ziel ist und bleibt: so wenig oft und so wenig hoch wie möglich den WWS aufheizen.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
"Takten vermeiden" heißt "wenn schon, denn schon": WENN der Brenner an ist, DANN soll er gleich möglichst lange laufen als x mal nur kurz. Wobei der Begriff "takten" bei der WW-Bereitung unpassend ist.
Ziel ist und bleibt: so wenig oft und so wenig hoch wie möglich den WWS aufheizen.
Und wie stellt man das als Laie ein?
 
Thema:

Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren?

Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren? - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Fehler, der nur Nachts kommt. Buderus Gasheizung G 134 LP 22-4

    Fehler, der nur Nachts kommt. Buderus Gasheizung G 134 LP 22-4: Guten Morgen zusammen, die letzten Wochen geht unsere Gasheizung von Buderus immer wieder auf Störung (beider Lämpchen leuchten dauerhaft)...
  • Ähnliche Themen

    Oben