Fehler, der nur Nachts kommt. Buderus Gasheizung G 134 LP 22-4

Diskutiere Fehler, der nur Nachts kommt. Buderus Gasheizung G 134 LP 22-4 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, die letzten Wochen geht unsere Gasheizung von Buderus immer wieder auf Störung (beider Lämpchen leuchten dauerhaft)...

Joui

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
14
Guten Morgen zusammen,

die letzten Wochen geht unsere Gasheizung von Buderus immer wieder auf Störung (beider Lämpchen leuchten dauerhaft). Mitlerweile muss ich die Heizung jeden Morgen entstören. Nach dem Entstören läuft der Brenner sofort an und die Anlage läuft dann ohne Probleme. Die Störung tritt nur Nachts und nie Tagsüber auf. Ich habe die Anlage auch in verschiedenen Modis betrieben, um einen Einstellfehler auszuschließen. Egal, ob die Anlage im Automatikmodus lief oder ich die Kessel-Temperatur manuell begrenzte, jede Nacht ist sie auf Störung.
Zu dem Thema habe ich schon einen ähnlichen Beitrag gefunden, aber der Verfasser hat nicht geschrieben, wie er das Problem gelöst hat. Ich habe schon Heuzungsfirmen angeschrieben, aber bisher nur Absagen für die Wartung / Reparaturtermine erhalten, weil die ausgelastet sind. Die bauen wohl lieber neue Gasheizungen für 1000nde Euro ein als sich mit einem Problem für viel weniger zu beschäftigen. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als selbst etwas zu unternehmen. An den Brenner gehe ich natürlich nicht dran, aber der Feuerungsautomat könnte ja eine Macke haben und der ist unter 100 Euro zu haben. Weil es nur Nachts passiert und nie Tagsüber, kann der Brenner oder die Zündanlage nicht defekt sein, sonst würde die Heizung auch sporadisch am Tag aussetzen, was sie nie tut. Bei der Gasversorgung könnte es eigentlich auch nicht liegen, weil ja doch sonst bei allen Nachbarn das Problem anliegen sollte. Ich habe im Keller einen alten Feuerungsautomat gefunden und gesehen, dass der nur gesteckt und mit einer Schraube festgeschraubt wird. Was meint ihr? Kann ich den selbst tauschen oder muss der Automat nach dem Tausch noch irgendwie vom Fachman justiert/eingestellt werden?

Und noch eine Frage. Wo genau sitzt der Brauchwasserfühler? Der scheint auch deffekt zu sein oder es ist die Verteilerplatine, wo die Kabel von den Sensoren ankommen. Ich habe im Program die Brauchwassererwärmung auf abgesenkt geschaltet und die Steuerung über den Aussentemperatursensor hat sofort angefangen zu regeln. Das Brauchwasser kommt auch immer noch heiß aus dem Hahn. Sobald man die Brauchwassererwärmung auf EIN stellt, wird das Kessel-Wasser bis auf maximum aufgewärmt, egal was ich auf dem Modul006 für eine Temperatur einstelle. Selbst wenn ich sie auf Null runterdrehe, wird bis maximal eingestellten Temperatur geheizt.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Gruß aus Bedburg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.389
Kann ich den selbst tauschen oder muss der Automat nach dem Tausch noch irgendwie vom Fachman justiert/eingestellt werden?
Sicherheitsrelevantes Bauteil - demnach nur Fachmann.

Aber die Vorgehensweise ist vermutlich unsinnig.
Erst mal solltest du den genauen Regeluungstypen verraten.
Zudem auch nicht um welchen Wärmeerzeuger es sich handelt.

Wann wurde die Anlage letztmalig von einem Fachmann gewartet?
 

Joui

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
14
Hallo Hausdoc,

Regelung ist ecomatic-3220. Letzte Wartung war vor etwas mehr als einem Jahr.
Wärmeerzeuger ist Buderus Kessel G 134 LP 22-4. So steht es auf dem Zettel.

Warum ist die Vorgehensweise nicht sinnig? Wo vermutest du den Fehler? Ich würde gerne alles von dem Fachmann machen lassen, aber es kommt keiner :( Was macht der Installatuer bei dem Tausch des Feuerungsautomaten noch? Das ist ein Komplettteil, dass nur reingesteckt wird. Es kommen keine Drähte oder Leitungen da rein, die man umklemmen müsste. ich habe auch keine Anschlüsse gefunden, um das Bauteil zu justieren/einstellen. Verbaut ist der
"Satronic Gasfeuerungsautomat TFI 812.2 Mod.10". Das Teil ist sehr günstig und ich dachte, solange keiner kommt, kann ich das Teil erneuern. Selbst wenn es nicht ist, wäre es finanziell absolut nicht schmerzhaft. Was meinst du? Könnte man das so machen oder gibt es etwas, was ich übersehe, warum das gefährlich sein könnte?

ich binn für alles offen und lerne gerne dazu.

Gruß


 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.389
Wozu den Feuerungsautomaten tauschen wenn der Fehler ziemlich sicher woanders liegt? Lottogewinn? ;)

Erst mal das Flammensignal messen .
Wenn hier gerenzwertig: Wann wurde der Zündbrenner letzmalig erneuert?

oder gibt es etwas, was ich übersehe, warum das gefährlich sein könnte?
Egal ob scheinbar eine Qualifikation reicht oder auch nicht.

Buderus weist auf dem Lieferschein dieser Bauteile extra nochmal darauf hin daß das erwornene Bauteil NUR vom zugelassenen Fachmann erneuert werden darf.



Du kannst auch Pflaster und Messer günstig kaufen. Trotzdem bleibt die Blinddarm Entfernung bei Omi tabu.


BTW: Zudem gibt Buderus hier einen ganz anderen Typ des Steuergerätes vor. ;)
 

Joui

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
14
Hallo Hausdoc,

ok. werde weiter abwarten, bis einer Zeit hat sich das ganze anschauen zu können. Was meinst du wegen anderem Typ des Steuergerätes? Ist der verbaute Automat der falsche? Also hat ein Fachmann vor einiger Zeit zwei mal den falschen eingebaut? Das macht mit echt Angst. Der alte, der da rumliegt, ist auch der gleichen Serie. Welcher muss den rein?

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
gibt es etwas, was ich übersehe, warum das gefährlich sein könnte?
Schon mal etwas von der Fachbetriebspflicht bei Gasgeräten gehört oder gelesen ? Als Laie gibt es da nichts zum herum basteln !

ODER brauchst du einen neuen Bauplatz ?
 

Joui

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
14
Hallo tricotrac,

das ist mir natürlich klar. Das gleiche gilt für fast alle Bereiche des Lebens. Das gleiche gilt für die Autos, die ich seit 20 Jahre ohne KFZ Ausbildung selbst repariere ;). Ich will ja nicht an der Gasleitung schrauben, aber kannst du mir bitte erklären, was der Fachmann beim Wechseln eines Feuerungsautomaten anders machen würde als nicht Fachmann? Das teil wird ja nur reingesteckt, mehr nicht. Oder doch nicht? deswegen habe ich ja gefragt, ob da noch was gemacht wird, denn solange ich keine Termine von Fachleuten bekomme, könnte ich ein Elektroteil ja selbst auswechseln. Auch wenn es nicht der Fehler sein sollte, das ist erstmal egal. Hier reden wir von einem sehr kleinen Betrag. Das ist also nicht das Problem. Bitte erkläre, wie du als Fachmann den Feuerungsautomaten wechselst?

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Bitte erkläre, wie du als Fachmann den Feuerungsautomaten wechselst?
Ich werde mich hüten dir hier eine Bastelanleitung zu schreiben ! Es gibt genügend Parameter die abgearbeitet werden wie Überwachungsstrom messen oder die erforderlichen Gasdrücke. Ohne das erforderliche Wissen und entsprechende Messtechnik endet dein Vorhaben in einem Desaster ! Und damit das nicht so weit kommt = Rufe dir einen Fachmann zur Hilfe ❗
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.389
was der Fachmann beim Wechseln eines Feuerungsautomaten anders machen würde als nicht Fachmann?
Erst mal prüfen ob der lt Herstellervorgaben richtige Feuerungsautomat eingesetzt wird.
Du würdest eine veraltete Variante einsetzen.
Buderus gibt hier vor daß ein Umrüstset installiert wird. Dies besteht aus elektronischem Steuergerät DKG 972 + Taktzünder


Bei der Inbetriebnahme wird das Flammensignal und die Sicherheitszeit überprüft, zudem das Abschalten bei Übertemperatur .
Ich geb aber zu daß dies leider nicht alle Fachleute machen.

Hier nochmal der Hinweis: Das tauschen des Steuergerätes löst ganz ganz sicher dein Problem nicht.
 

Joui

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
14
Hallo Hausdoc....super, danke für die Erklärung. ich werde dann erstmal versuchen doch noch einen Termin bei irgend einer Firma zu bekommen. Aber Danke auch für die Erklärung. Wie gesagt, ich habe nicht vor an der Gasanlage rumzubasteln. Ich wollte nur wissen, ob das technisch ginge und ob das Tauschen des Automaten wriklich ein großes Problem darstellt, egal ob es hilft oder nicht. Daumen hoch. Wenn ich was neues habe, werde ich meine Erfahrungen hier posten.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.389
Ich tippe auf verschlissenen Zündbrenner.
Ich gehe Recht in der Annnahme daß Nachts der Heizraum relativ kühl ist?

Dann biltet sich Ansatzweise Tau an Brennerbauteilen. Das Flammensignal reicht nicht mehr - Brennerstörung
 

Joui

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
14
Ich möchte heute was ausprobieren und zwar habe ich das Program erweitert, so dass die Anlage nachts weiterhin im Betrieb bleibt und nicht in Standby geht. Wenn Sie morgen noch läuft, dann ist es bestimmt so, wie du vermutest.

P.S. ja, der Kellerraum ist recht kühl.

Gruß
 

Joui

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
14
Noch eine Frage. Am Anfang habe ich den anderen Fehler beschrieben. Würdest du auch auf den Brauchwasser temp.sensor tippen? Oder ist es die Leiterplatte? Oder doch der Modul006? Wo sitzt der Sensor? Würde gerne seine Werte ausmessen.

gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.389
Oder doch der Modul006? Wo sitzt der Sensor? Würde gerne seine Werte ausmessen.
Hüstel...... wie alt ist dieses Teil? 25 Jahre?

Würdest du bei einem 25 Jahre alten TV Gerät auch auf Fehlersuche gehn und Widerstände messen? ;)
 

Joui

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
14
An sich läuft die Anlage ja recht gut....die paar Deffekte kann man ja noch reparieren. ich will noch keine neue hollen. Mal sehen, was Merkel noch an gesetzen so macht :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.389
ich will noch keine neue hollen. Mal sehen, was Merkel noch an gesetzen so macht

So kann man sich auch Stress machen.

Beim Auto siehst du das auch so?
25 Jahre altes Auto so lange weiterfahren bis man es als Rosthaufen in der Garage zusammenkehren kann? So schlimm kanns nicht sein. Merkel hat ja kein Gesetz dagegen.

Bis derzeit geplante Gesetzgebung greift ist die nächste Anlage total verschlissen.
Ein bischen Augenmaß wär schon angebracht.
 

Joui

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
14
Wir haben das Haus vor einem Jahr gekauft und ich bin jetzt mit der Renovierung komplett fertig. Habe auch kein Geld für eine neue heizung. Ein zwei Jahre muss diese noch halten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Wir haben das Haus vor einem Jahr gekauft und ich bin jetzt mit der Renovierung komplett fertig
Da habt ihr ein Haus ohne Wärmeerzeuger gekauft !

Habe auch kein Geld für eine neue heizung.
Falsche Entscheidung gefällt. Erstens muss das Haus ein dichtes Dach haben und über einen zuverlässigen Wärmeerzeuger verfügen ! Alles andere steht da hinten an !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.389
Bei einem Hauskauf plant man doch bei der Finazierung ein Auto mit ein.

So verwendest du einen kleinen Teil dieser 30000€ für eine neue Heizung.
 

Joui

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
14
tricotrac...wir habe n alles richtig gemacht. Die Heizung läuft und die Autos auch. Haus gefällt uns sehr....also alles richtig gemacht ;)
 
Thema:

Fehler, der nur Nachts kommt. Buderus Gasheizung G 134 LP 22-4

Fehler, der nur Nachts kommt. Buderus Gasheizung G 134 LP 22-4 - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Eurocontrol KO: Brenner nachts im Dauerloop (trotz Nachtabs.) Wo liegt der Fehler?

    Eurocontrol KO: Brenner nachts im Dauerloop (trotz Nachtabs.) Wo liegt der Fehler?: Hallo! Ich bräuchte bitte euren fachlichen Rat zur Einstellung meiner Brötje Eurocontrol KO an einem LSL20 Kessel mit 17-20kW. Sie treibt mich...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Eurocontrol KO: Brenner nachts im Dauerloop (trotz Nachtabs.) Wo liegt der Fehler?

      Eurocontrol KO: Brenner nachts im Dauerloop (trotz Nachtabs.) Wo liegt der Fehler?: Hallo! Ich bräuchte bitte euren fachlichen Rat zur Einstellung meiner Brötje Eurocontrol KO an einem LSL20 Kessel mit 17-20kW. Sie treibt mich...
    Oben