Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren?

Diskutiere Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ach Mannnn, jetzt haben wirs doch x mal durch! Zeiten und Temperaturen minimieren und aus-pro-bieren.

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kannst du mir das erklären?
Was genau stellt man denn da ein? Geringere Temperatuen über längere Zeit...aber wie genau?
Typischerweise erfolgt die Speicherladung, wenn die Temperatur am Speicherfühler eine bestimmte Temperaturdifferenz (Hysterese) überschreitet; z.B. 4 Grad unter dem eingestellten Sollwert, bei 50°C also bei 46°C. Vergleichbares gilt für das Beenden der Speicherladung; z.B. 2 Grad über 50°C Soll = 52°C. Die Speichertemperatur (am Fühler) variiert im Beispiel also ständig zwischen 52°C und 46°C. Je höher die Spreizung / Hysterese ist, desto mehr Warmwasser kann dem Speicher entnommen werden, bevor er wieder nachgeladen werden muss, und desto seltener muss er nachgeladen werden.
Ob Du darauf überhaupt Einfluss hast, musst Du prüfen. Nicht alle Regelungen erlauben die Einstellung dieser Spreizung / Hysterese. Kannst Du es nicht einstellen, dann kannst Du die Häufigkeit des Nachladens nur rudimentär über die Solltemperatur beeinflussen. Je höher die ist, desto mehr Mischwasser kann verbraucht werden, bevor nachgeladen werden muss.
Also 1 mal am tag für 3 min reicht...?
Ja, in der Größenordnung. Es hängt halt von der Größe der Anlage und vom Haus ab (Leitungslängen, Leitungsdämmung...). Bei mir reicht ein Zirkulationszyklus von einer Stunde, in dem die Pumpe 2 bis 3x für 5 Minuten läuft. Das weiß ich allerdings nur deswegen, weil ich die Temperaturen an der Zirkulationsleitung erfasse und auch mal geprüft habe, ob tatsächlich überall an den angeschlossenen Auslässen gleich warmes Wasser kommt.
Welche Temperatur empfiehlst du?
Unabhängig von den individuellen Gegebenheiten eben wegen des Legionellenrisikos eine Solltemperatur von >=50°C; ggf. inklusive der o.a. Hysterese.
Meine Anlage ist mit Deiner nicht vergleichbar (2 Personen, hoher Warmwasserbedarf, 200 Liter-Speicher). Aber wir kommen mit einer Speicherladung locker über den Tag. Die Speichertemperatur fällt dabei abhängig von der tatsächlichen Warmwasserentnahme auch mal bis an die 40°C ab.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als selbst es einfach auszuprobieren...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Nur Wegen der Hysterese meiner Anlage bin ich mit dem Sollwert von 40 auf 42 Grad gegangen.
Bei 5K nach unten war das Wasser manchmal auch nur 35 Grad warm und das war meiner Besseren Hälfte zu kalt beim Duschen.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
z.B. 4 Grad unter dem eingestellten Sollwert, bei 50°C also bei 46°C. Vergleichbares gilt für das Beenden der Speicherladung; z.B. 2 Grad über 50°C Soll = 52°C. Die Speichertemperatur (am Fühler) variiert im Beispiel also ständig zwischen 52°C und 46°C
Also, ich stelle meine Temperatur Wasser auf 50grad.
Der Kessel wird dann auf 52 erhitzt und ab 46 beginnt er wieder zu heizen. Diese 4 Grad unterhalb bzw 2 oberhalb sind das, was man einstellen sollte?
Meine Heizung läuft dann zb morgens von 6-7 da wir dann duschen wollen und bis zum nächsten morgen nicht mehr. Ausser die unf do da dann die kinder abends duschen. So zumindest die Idee.
Solltemperatur auf 52, 46 minimum.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Schaltdifferenz wirkt sich bei einer EINmalladung am Tag praktisch gar nicht aus. Ebenso eine "Alibi-Legionellen-Prophylaxen-Temperatur 50+". Da der WWS Inhalt EINmalig aufgeheizt wird und im Idealfall danach praktisch entladen wird, WO soll da nun eine riskante Verweilzeit zusammenkommen wenn der WWS praktisch 22 Stunden am Tag KALT ist?
Meine Heizung läuft dann zb morgens von 6-7 da wir dann duschen wollen und bis zum nächsten morgen nicht mehr.
Betonung auf DANN im Sinne von DANACH duschen!
Wieviel Inhalt hat nochmal der WWS und die Gasheizung Leistung?
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. WWS auf DUSCHtemperatur erwärmen und quasi durchzapfen.
Einen 120l WWS von 15 kalt auf 40 warm zu bringen erfordert ca 4kWh, geteilt durch 24kW = 0,17 h = 10min. Also sind 15min Freigabezeit ausreichend.
Zeig uns doch nochmal das Bild der Regelung.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Eben. WWS auf DUSCHtemperatur erwärmen und quasi durchzapfen.
Einen 120l WWS von 15 kalt auf 40 warm zu bringen erfordert ca 4kWh, geteilt durch 24kW = 0,17 h = 10min. Also sind 15min Freigabezeit ausreichend.
Zeig uns doch nochmal das Bild der Regelung.
Bild von welcher Regelung meinst du genau?
Ich glaube ich würde gerne mit 47 grad starten ..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da das ganze Zeugs wo Du Deine Temperaturen, Heizkurve etc einstellst.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANN wurde der Regelbereich der WW-Temperatur offensichtlich vom Heizer SO manipuliert. Das muss man dann revidieren. dito Bild 2 "Vorlauftemperatur-Erhöhung" auf 5-10 einstellen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Du musst erst Ww reduziert komplett runter drehen, dann kannst du 40 einstellen.
Alternativ kannst du tatsächlich in der Zeitsteuerung morgens auf reduziert stellen und ansonsten auf aus.
 

Gasheizungsjunge

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
185
Wie revidiert man das denn 🤯🤯🤯

Bei Bild 2, ist das der oberste Punkt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Wir haben auch die gleiche Steuerung ;)
 
Thema:

Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren?

Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren? - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Fehler, der nur Nachts kommt. Buderus Gasheizung G 134 LP 22-4

    Fehler, der nur Nachts kommt. Buderus Gasheizung G 134 LP 22-4: Guten Morgen zusammen, die letzten Wochen geht unsere Gasheizung von Buderus immer wieder auf Störung (beider Lämpchen leuchten dauerhaft)...
  • Ähnliche Themen

    Oben