Fragen zur Steuerung Viessmann 7410 160-H

Diskutiere Fragen zur Steuerung Viessmann 7410 160-H im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich schreibe zuest mal etwas über unser Haus und deren Heizung, wir haben 2010 ein Reihenmittelhaus aus den 60er Jahren mit...

Sandkaulen

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich schreibe zuest mal etwas über unser Haus und deren Heizung, wir haben 2010 ein Reihenmittelhaus aus den 60er Jahren mit einerm Viessmann Öl Heizung gekauft, bei der sanierung 2010 hat die Heizung die Aufgabe der Warmwasseraufbereitung bekommen (Viessmann Vitocell 300-W 200) und es wurden alle Heizkörper in den Räumen getauscht ( von Rippen auf Flach). Wir haben die "alte" Ölanlage aus 1886 mit Brenner Elco (1994) bewust im haus gelassen da wir weiter Sanieren wollten.

so 2011/2012 haben wir die Fassage mit einem WDVS (U-Wert 0,17 ) versehen und alle fenster auf 3fachvergasung mit Ug = 0,75 umgestellt, der Keller ist Isoliert worden ( außen ) und es ist ein Holzkamin aufgestellt worden (nicht an die Heizung angeschlossen )

jetzt sind die HK im den Räumen zu Groß für 55/35°C VL und ich würde gerne auf VL 35/20-25°C runter gehen, dazu habe ich die Heizkurve auf 0,2 gestellt, ich messen die VL am Hanhblock (1. HK im Strang ) und die ist bei 45°C.... (IR-Thermo..)

Was wir bis jetzt gemacht haben!

- die WW vorrangschaltung Aktiviert damit die Heizkreilaufpumpe ( grundfos alpha-2) geht dann nich mehr mit den wenn WW bedarf besteht!

- die Verschiebung der Heizungskurve habe ich auch -5°K gestellt

- AF hat 107Ohm bei 19/20°C

- Drehknopf Tagestemp steht auf 0

- Nachtabsekung aus

... jetzt habe ich am Anschluss Block den zettel für die belegung gefunden da steht bei 2 Vorlauffühler und bei uns nichts angeschlossen... welcher Fühlemr muss da hin ? (Viessmann Nr.) und wie muss ich den am Rohr anbringen ? leigt das darann das die Heizung immer noch 45°C macht oder wie regeld die Heizung die VL-Temp über die Kessel Temp im Heizbetreib ?

Ich habe schon überlegt ob wir einen Mischer brauchen wir die Viessmann steuerung das gar nicht kann!

Wir wollen die Heizung noch so Lange wie möglich Nutzen denn wir haben noch 6000L Öl und brauchen im jahr nur 1000L dann gibt es ggf einen Gas heizung (Brenner).



Gruß und dank Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Du brauchst diesen Vorlauffühler nicht.( da kein Mischer vorhanden)

Daß du mit der Heiztemperatur nicht unter 45 ° kommst, liegt an einer Mindest Kesselwassertemperatur, weil sonst der Kessel binnen kürzester Zeit durchrosten würde.

Bei einer neuen Gas Brennwertanlage kann man mit der VL Temperatur dann noch weiter runter gehn.
 

Sandkaulen

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
3
mh.....

ok verstehe ich, auch wennlieber 35°c hatte, wenn müsste ich mir einen mischer besorgen mit steurung? könnt ihr etwas empfehlen ?

gruss

christian
 

Sandkaulen

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
3
wo kann ich denn die Minmal temp kessel einstellen ? keine sorge will die nicht runter drehen!

würde die vielleicht sogar auf 55°C stellen und dann lieber ohne steuerung mit einem Mischer auf 35°C drehen. geht sowas ?



Christian
 
Thema:

Fragen zur Steuerung Viessmann 7410 160-H

Fragen zur Steuerung Viessmann 7410 160-H - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

    Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
  • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

    Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
  • Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

    Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann. Im Haus habe ich...
  • Frage zur Steuerung Stiebel Elteon WPL20

    Frage zur Steuerung Stiebel Elteon WPL20: Hallo Gemeinde, hätte ne Frage den Betriebsarter des WPM von Stiebel Eltron. Es ist nur bei den Betriebsarten 4.4.1 Bereitschaftsbetrieb" und...
  • Neue Therme, neue Steuerung, neue Fragen?! :D

    Neue Therme, neue Steuerung, neue Fragen?! :D: Wir haben eine VCW 246/5-5 mit einer Calormatic 470f installiert bekommen. Ja wir wissen das die zu stark ist, wir haben allerdings keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

      Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
    • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

      Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
    • Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

      Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann. Im Haus habe ich...
    • Frage zur Steuerung Stiebel Elteon WPL20

      Frage zur Steuerung Stiebel Elteon WPL20: Hallo Gemeinde, hätte ne Frage den Betriebsarter des WPM von Stiebel Eltron. Es ist nur bei den Betriebsarten 4.4.1 Bereitschaftsbetrieb" und...
    • Neue Therme, neue Steuerung, neue Fragen?! :D

      Neue Therme, neue Steuerung, neue Fragen?! :D: Wir haben eine VCW 246/5-5 mit einer Calormatic 470f installiert bekommen. Ja wir wissen das die zu stark ist, wir haben allerdings keinen...
    Oben