Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

Diskutiere Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...

Anton M

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt. Ich saniere mein Haus und ich fürchte das dieser Winter sehr kalt wird. Daher möchte ich mich vorbereiten. Erfahrungen mit Heizung habe ich schon, allerdings treten bei mir einige Fragen zur Steuerung und Rücklaufanhebung (ich habe noch nichts außer Kamin gekauft. Ich würde gerne zuerst alles verstehen wollen. Und vl. kann jemand auch was empfehlen. Steuerung etc....):
1. Steuerung funktioniert doch so: Wenn Sensor 1 bestimmte Temperatur erreicht, springt dann die Pumpe ein. Überall in allen Zeichnungen wird der Sensor im Vorlauf in der Nähe des Kamins verbaut. Aber wenn die Pumpe noch aus ist, kann das Wasser doch noch nicht zirkullieren das der Sensor die Erwährmung erwischt? Auf einem Video habe ich gesehen das einer den Sensor einfach an das Rauchrohr gehängt hat...
2. Wenn der Sensor2 (Pufferspeicher) 90 Grad erreicht wird die Pumpe gestoppt. Was passiert wenn der Offen noch brennt? Wenn die Pumpe nicht läuft, springt doch die Ablaufsicherung an und kühlt das Wasser solange bis Pufferspeicherladung wieder gefühlt sein muss?
3. Rücklaufanhebung (Umwelzpumpe) wird von der Steuerung gesteuert. Wenn der Kamin aus ist und ich nachts die Heizung aufdrehe, die Pumpe wird doch nicht angehen, da die Steuerung die Pumpe erst anmacht, wenn die Kamintemperatur steigt???

Diese 3 Gedanken geben mir keine Ruhe. Bitte hilft mir. o_O
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Der Sensor wird normalerweise irgendwo an der Wassertasche des Kaminofens angebracht

TAS kühlt Kessel bei Regelabschaltung der Pumpe. Dementsprechend Pufferspeicher gross genug dimensionieren.

Der Heizkreis entnimmt Wasser vom Puffer und ist somit nicht abhängig vom Kaminofen
 

Anton M

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
2
Das Mit dem Sensor an der Wassertasche klingt logisch. Ich habe eine Hülse da, die aber für die automatische Luftsteuerung gedacht ist. Muss ich mal nach der Arbeit genauer den Kamin anschauen. Leider ist die Anleitung sehr Mager. Werde evtl. den Kaminhersteller kontaktieren.

Der Heizkreis entnimmt Wasser vom Puffer und ist somit nicht abhängig vom Kaminofen
Hier habe ich verständlichkeit Frage wie das Wasser sich bewegt. Geht das auch ohne der Umwelzpumpe? Oder kriegt der Heizkreis eine eigene Umwelzpumpe?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
Auf einem Video habe ich gesehen das einer den Sensor einfach an das Rauchrohr gehängt hat
Das Video habe ich auch gesehen, der hatte aber, sofern ich mich noch erinnern kann, ein Loch in das Rauchrohr gebohrt, ein Gewinde reingedreht und eine Tauchhülse eingeschraubt, in diese er den Sensor geschoben hat. Allerdings hatte er vorher das Sensorkabel mit einer dicken Silikonhülle versehen, damit dessen Isolierung nich sofort abschmilzt.

Hier habe ich verständlichkeit Frage wie das Wasser sich bewegt. Geht das auch ohne der Umwelzpumpe?
Ja das geht grundsätzliche auch ohne Pumpe, weil sich das Wasser ja immer von unten nach oben bewegt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Der Heizkreis bekommt eine eigene Pumpe inklusive Mischer. Dieser bedient sich an der Wärme des Puffers und schiebt sie in deine Heizkörper. Die Pumpe vom Kaminofen läuft nur, wenn du den Ofen mit Holz fütterst
 
Thema:

Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kamin und ETA

    Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
  • Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

    Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend: Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...
  • Einstellungen wasserführender Kamin

    Einstellungen wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Wasserführender Kamin + Buderus G134

    Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
  • Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden

    Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden: Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet da wir für unsere beiden Räume in einem Nebengebäude eine Möglichkeit des Beheizens suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserführender Kamin und ETA

      Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
    • Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

      Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend: Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...
    • Einstellungen wasserführender Kamin

      Einstellungen wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Wasserführender Kamin + Buderus G134

      Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
    • Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden

      Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden: Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet da wir für unsere beiden Räume in einem Nebengebäude eine Möglichkeit des Beheizens suchen...
    Oben