Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

Diskutiere Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS) im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Hi allseits,

Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie wirr, aber gut, am Ende hatte ich einen warmen Raum, und warmes Wasser. Hilft mir jemand, der sich mir Remeha sehr gut auskennt, bei den Detaileinstellungen? Es muss auch nicht gratis sein, wer arbeitet, soll auch was verdienen.

Ich habe erst einmal ein paar Fragen zur Remeha Steuerung. Die erste: ich habe zwei Einstellmöglichkeiten für die Vorlauf- und die Warmwassertemperatur: den Regler an der Front der Therme, und die Werte in der Remcon Software (PCST 6.3.60.0). Eventuell könnte ich auch noch an der Bedieneinheit (Remeha iSense) Einstellungen machen, ich unterstellte bis vor Kurzem allerdings, dass das die selbe Wirkung hätte wie wenn ich das in der Remcon Software im Menü "Parameter" mache. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher.

Messtechnisch habe ich bisher drei Sensoren im Einsatz: einen Speicherfühler für das Warmwasser, einen Außentemperaturfühler, und den Raumfühler im iSense. Die Regelung ist auf Solo + Speicher eingestellt. Am Primärkreis hängen Heizkörper, am Sekundärkreis ein Speicher für Warmwasser, der im Sommer Solar beheizt wird.

Außerdem vielleicht noch wichtig: ich baue gerade die Heizkreise neu (neue Verrohrung), von vier Heizkörpern ist im Moment nur einer angeschlossen, der ist allerdings ein recht dicker Brummer (ca. 200x50x10 LxHxB). Wenns gut läuft, habe ich bis heute Abend den 2. am Start.

Erste Frage: ich kann die Vorlauf- und die Brauchwassertemperatur entweder über kleine Einstellrädchen an der Front der Therme, über das iSense oder über Remcon einstellen. Welche Einstellung gilt nun prinzipiell? Software oder Handrad? Meiner Beobachtung nach scheinen die Handrädchen die Werte vorzugeben, sie werden allerdings nur mit erheblichen Abweichungen von mehreren Grad Celsius getroffen. Obwohl das praktisch wohl ohne Relevanz ist, wundere ich mich doch, wie eine moderne Regelung ihre Sollwerte so klar verfehlen kann.

Zweite: meinem technischen Verständnis nach sollte der Außenfühler nach dem Anschluss des Raumfühlers keine Funktion mehr haben? Dennoch blockierte die Therme mit Fehler, bevor ich einen angeschlossen habe. Welche Rolle hat der Fühler denn noch?

Vielen Dank für eure Zeit und nützliche Infos,

Armin

{Edit: ich hänge euch heute, am Morgen nach dem Anheizen des Hauses, die Historie von Remcon an. Sie scheint nur die letzten 10 Stunden zu umfassen - warum auch immer. Kann man das irgendwo einstellen? Anleitung zu Remcon fand ich keine. Um 22:00 Uhr gestern wurde die Heizung vom iSense Programm korrekt in die Nachtabsenkung geschickt (15°C). Danach lagen sowohl Raum- als auch Warmwassertemperatur deutlich über Soll. Dennoch hat sich die Heizung regelmäßig wieder eingeschaltet. Weiters stelle ich erhebliche Widersprüche zwischen den am iSense angezeigten Werten und den Parameterwerten in Remcon fest. Wer hat in dieser Anlage eigentlich das Sagen????]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Ok, ich habe den ersten Fehler selbst gefunden. Das iSense war auf Außentemperaturführung eingestellt. Jetzt steht es korrekt auf Raumtemperatur, ich denke, das wird die meisten Seltsamkeiten beheben. Mal sehen, welches Bild sich in einigen Stunden zeigt.

HG, Armin.
 
Thema:

Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS) - Ähnliche Themen

  • Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.

    Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.: Guten Morgen aus Spanien, Ich schreibe Ihnen und suche Hilfe, da ich einen WOLF-LPG-Kessel habe und es in Spanien nur wenige Benutzer und...
  • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

    AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
  • ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen

    ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen: Hallo in die Gruppe, ich bin der neue und konnte über die sufu nichts finden, bzw handelte es sich hier um WP (oder ich stell mich einfach zu...
  • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

    Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
  • Paar Fragen zum Volumen Strom

    Paar Fragen zum Volumen Strom: Bei mir soll noch ein HK verbaut werden. Nun stellt sich die Frage, kann er noch versorgt werden? Folgendes ist bekannt: Seitenarm hat 15mm Cu...
  • Ähnliche Themen

    Oben