Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

Diskutiere Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann. Im Haus habe ich...

WilliN

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann.

Im Haus habe ich Fußbodenheizung teilweise mit Einzelraumregelung und teilweise ohne. Zusätzlich habe ich im Keller sowie in den Schlafräumen Heizkörper. Da wir mittlerweile ohne Kinder im Haus wohnen, benötigen wir diese meistens nicht.

Nun meine Frage:
Im Sommer wäre es toll, wenn es einen Schalter gäbe "Nur Warmwasser". Da wir sowieso mit Solarthermie das Warmwasser erhitzen, würde so eine Einstellung genügen. Vielleicht bin ich ja zu doof, aber wir schalten einfach im Sommer die Heizung aus. Aktuell haben wir sie heute wieder eingeschaltet und es hat für fast exakt 5 Monaten gepasst.

Problem ist halt, wenn wir im Sommer mal mehrere Regentage haben, dann müssen wir kalt duschen 🥶

Kann mir jemand erklären, was ich einstellen muss, wenn ich ausschließlich Warmwasser bereiten möchte, sofern die Temperatur im Warmwasserspeicher zu gering ist (gering = sagen wir mal 35/40°C)

Dann noch ein weiteres Thema.

Was muss ich kaufen, damit ich meine Heizung über einen PC regeln kann? Server steht in der Nähe zur Heizung und eine Anbindung mit LAN-Kabel wäre möglich.

Bilder meiner Heizung / der Regelung anbei.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Was muss ich kaufen, damit ich meine Heizung über einen PC regeln kann?
Was sollte ein PC besser können, als die aktuelle Regelung?
 

WilliN

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
Hallo, ich könnte mir halt vorstellen, dass es einfacher ist, am PC gewisse Einstellungen vorzunehmen, als diese an der Regelung einzustellen
 

WilliN

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
Es gibt ja den sogenannten "Logamatic Service Key" und die Software "LogamaticEco-Soft 4000 / EMS"
Damit wäre doch eine PC-Anbindung möglich.
 

WilliN

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
Okay,

- kann man mit dem "Logamatic Service Key" nen PC anbinden?
- wo kann man die benötigten Teile kaufen?
- wie stelle ich die Heizung auf "Nur Warmwasser" ein.
 

WilliN

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
Meine Regelung ist übrigens ne R4211
 

WilliN

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
Mich wundert das jetzt. Deine Antworten waren eigentlich alle "Braucht man doch nicht", "Ist nicht sinnvoll".

Das wollte ich ja nicht wissen. Ich wollte wissen ob und wie es geht. Aber trotzdem danke :rolleyes:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Mich wundert das jetzt. Deine Antworten waren eigentlich alle "Braucht man doch nicht", "Ist nicht sinnvoll".

Das wollte ich ja nicht wissen. Ich wollte wissen ob und wie es geht. Aber trotzdem danke :rolleyes:
Meine Erfahrung zeigt, dass viele Leute einfach mal sagen "ich will meine Heizung komplett mit einer App bedienen", aber so genau gar nicht durchblicken, was da überhaupt zu steuern ist.
Oder wie oft sie es machen wollen.

Manchmal reicht es z.B. aus, mit einem Wlan-Relais für 10 € einen Kontakt zu schalten, anstatt gleich für einige 100€ eine komplette Fernsteuerung zu installieren.

Darüber hinaus muss an einer ideal eingestellten Heizung i.d.R. NICHTS bedient werden, schon gar nicht aus dem Urlaub von den Malediven.

Ich bin auch ein "Spielkind" und habe eine umfangreiche Überwachung diverser Werte installiert. Läuft über iobroker und war sehr günstig.
 

WilliN

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
Ich möchte doch garnicht von den Malediven aus meine Heizung steuern. (auch wenn ich es per VPN und Remote-Zugriff auf den Server könnte).
Es geht mir einfach darum, einfach und schnell gewissen Einstellungen zu verändern und sei es nur die Warmwassernachladung zu starten. (Okay, das geht am Steuergerät recht schnell).
Wie gesagt, es geht mir um die Konfiguration "Nur Warmasser, ansonsten alles aus"

iobroker wird bei mir nicht funktionieren oder sehe ich da was falsch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
iobroker wird bei mir nicht funktionieren oder sehe ich da was falsch?
Klar wird es das.
Dazu werden externe Temperaturfühler an/in der Heizung und im Haus verteilt sowie am Gaszähler.
Ist aber nur Visualisierung, keine Steuerung (bis auf die Zirkulationspumpe aber die gehört ja nicht zur Heizung).

Sieht so aus:

 
Thema:

Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Logano G115

    Logano G115: WWasser Fehler
  • Buderus Logano G115 Vorlauftemperatur 19 grad

    Buderus Logano G115 Vorlauftemperatur 19 grad: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche ein neuer Mischer eingebaut. Der öffnet und schließt auch wunderbar. Allerdings ist heute der erste...
  • Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr

    Fragen zu Länge Feder unter Ölvorwärmung Logano G115 BE 1.1. 21KW bei Keramik Flammrohr: Liebes Forum, Ich habe für meinen Buderus Logano G115 das Umrüstset 8-718-584-730 hier. Mein Kessel ist Baujahr 2000. Ich habe gelesen das beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben