Entscheidungshilfe Gasbrenntwert gegen LWWP ablösen

Diskutiere Entscheidungshilfe Gasbrenntwert gegen LWWP ablösen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich würde diese neue Heizung nicht tauschen, unsere ist 24 Jahre alt :mad: und wäre froh so eine neue zu haben. Aber jetzt weiß ich auch nicht...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich würde diese neue Heizung nicht tauschen, unsere ist 24 Jahre alt :mad: und wäre froh so eine neue zu haben. Aber jetzt weiß ich auch nicht was ich nehmen würde. Ich würde alle Einstellungen optimieren, 3 Jahre und schon tauschen 🤔. Ich glaube nicht das es beim Stromverbrauch einer Wärmepumpe so viel günstiger wird. Strom soll ja auch teurer werden.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wie einige Vorredner auch, würde ich an deiner Stelle erst mal die quasi nagelneue Brennwertanlage optimieren. Auch gegen zusätzliche Dämmmaßnehmen ist nichts einzuwenden.
Es macht wenig Sinn, jetzt in der Energiepreispanik sich wie die Lemminge ganz vom Strom abhängig machen zu wollen.
Das ganze Förderunwesen hat doch erst zu den heutigen horrenden Anlagenpreisen geführt. Und dann noch auf Kredit!
Bei deinem hohen Energieverbrauch (wirklich 20000 kWh bei 110 m2?) wirst du mit einer WP garantiert nicht besser fahren. Wir haben 129 m2 und brauchen ca. 12000 kWh/Jahr bei ähnlichen Bedingungen.
Also mein Rat, Ruhe bewahren, Anlage verstehen lernen und optimieren. Haus ertüchtigen und ansonsten das Geld zusammenhalten.
Viel Erfolg
 

art

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
@mops14
ja ich habe wirklich diesen Gasverbrauch.
Im kommenden Winter werde ich meine Heizung versuchen zu optimieren.

Mittlerweile habe ich Angebote für den Tausch des Terrassenfensters bekommen. Diese liegen bei ca. 4000 Eur für eine Dreifachverglasung.
Was ich auch noch überlege mir für vier Räume eine Splitklimaanlage einbauen zu lassen. Damit ich im DG und EG kühlen kann. Die restlichen zwei Räume brauchen nicht unbedingt eine aber auf einen Schlag alles zu machen ist günstiger und ich hätte eine 4Fach Split Außenanlage.
Außerdem könnte ich diese als Heizungsunterstützung oder als Notheizung benutzen und somit mehr Gas sparen.
Angebote dafür habe ich nicht und eine grobe Schätzung am Telefon für ca. 8500 Eur.
Was würdet ihr mir empfehlen, wo ich zuerst bzw. was zusammen ich investieren soll? Angebote für PV werde ich auch einholen aber vor 2-3 Monaten hatte ich Preise für 11 Netto für 5,2 kWp bekommen.
Alle Maßnahmen müsste ich leider finanzieren.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Die Klimaanlage würde ich mir "sparen" und das Geld in Dämmung investieren, siehe letzter Absatz.
Wenn das Terassenfenster schlecht ist, dann tauschen, oder gibt es einen anderen Grund für den Tausch?
Wie sieht es mir der Haustür aus? Was ist das für eine, welcher Zustand?
Wenn die Heizung raumluftunabhängig arbeitet, dann das Gitter bitte schließen.

Im übrigen helfen Dämmmaßnahmen gegen Auskühlen und Aufheizen.
Im Schlafzimmer kommen wir selten über 25Grad im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Wenn du Kleinkinder hast würde ich WW höher machen. Trinken sollte man es bei 45 nicht.
Trinken ist im Hinblick auf Legionellen unschädlich. Andere Erreger, die bei 45 Grad aktiv, bei 55 Grad aber inaktiv wären, sind mir nicht bekannt.

Zum Thema Warmwassertemperatur und Speicher gibt es bereits zahlreiche Diskussionen hier, einfach mal einlesen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Im kommenden Winter werde ich meine Heizung versuchen zu optimieren.
Ich würde mit dem WW schon längst angefangen haben.
Das bringt bestimmt schon mal einige 100€ im Jahr an Einsparung.
 

art

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
@Helmi
Das Dach wurde vor 3 Jahren gedämmt. Jetzt habe ich 18cm Steinwolle. Was ich auf jeden Fall verbessern werde, ist die Wand/Übergang im 1OG wo die Dachschräge endet und eine gerade Wand ca. 1m Hoch (Traufe). Dort Habe ich provisorisch bereits mit 4cm Steinwolle gedämmt. Das werde ich noch verbessern, da diese Wand kälter als die Dachschräge ist.
Das Terrassenfenster (3 Elemente) sind aus dem Jahr 86 und sind trotz aufgeklebter Dichtungen nicht ganz dicht. Neben dem Fenster (Sofa/ Boden) ist es im Winter kalt/ zieht etwas, außerdem springen die HK neben dem Fenster am schnellsten an / sind wärmer als die anderen. Deswegen dachte ich, dass ich durch den Tausch Gas einsparen werden und ein behaglicheres Gefühl habe. Aber 4000 Eur sind auch nicht günstig und ob ich soviel einsparen werde?... Sind halt Fenster aus deutscher Produktion, vielleicht doch Fenster aus Polen? :)

Sparen die Klimaanlagen nicht in der Übergangzeit Gas? Außerdem hätte ich ein Notheizung, Denkfehler?
Die Haustür ist ebenfalls alt aber die Dichtungen die ich aufgeklebt habe, funktionieren, also sie ist nicht die kälteste.
Ich habe keine Ahnung, ob die Heizung (Buderus GB192-15 iT100SW H V2 ) Raumluftunabhängig arbeitet. Voran erkenne ich das?

@MaRa
Also sind 55 Grad ausreichend?

@cephalopod
Angefangen habe ich, also WW nur zur bestimmten Zeiten zubereiten... Meine Aussage bezog sich eher auf das Anpassen der Heizungskurve.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
@cephalopod
Angefangen habe ich, also WW nur zur bestimmten Zeiten zubereiten... Meine Aussage bezog sich eher auf das Anpassen der Heizungskurve.
Und die Zirkulation?
Und die WW-Temperatur?

Das sind alles Parameter, die zwischen 6000 kWh und 2000 kWh Jahresverbrauch entscheiden können.

Klar kommt die Heizung noch dazu, du hast aber schon einige Monate Geld verschenkt, weil

@MaRa
Also sind 55 Grad ausreichend?
Auch 45 Grad sind ausreichend.
 

art

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
@cephalopod
Die WW Temp habe ich von 60 auf 55 Grad gesenkt.
Zirkulation? Ich bin ganz Ohr :)
Was muss ich einstellen bzw. welche Parameter sind das? Ich bin für jeden Optimierungstipp dankbar.
Kann alle eingestellten Heizungsparameter bei Bedarf hier reinposten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
@cephalopod
Die WW Temp habe ich von 60 auf 55 Grad gesenkt.
45 wäre besser.
Zirkulation? Ich bin ganz Ohr :)
Lies das hier dazu mal durch:

 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Bevor du 40 Grad empfielst schreib dazu das fu nicht vom Fach bist und das deine Einstellungen sind.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Sie sollte raumluftunabhängig sein. Das Abgasrohr sollte dann ein Doppelrohr sein, für Zuluft und Abgas.

Die Heiz-Klima kostet in der Anschaffung und verbraucht Strom. Dafür kannst du meiner Meinung nach viel Gas kaufen. Aber das ist Ansichtssache....Du hast nach Meinungen gefragt, nicht nach Entscheidungsbestätigungen.

Und eine dichte Haustür ist schonmal gut, aber wenn sie dünn ist, verliert man dennoch viel Wärme. Da spreche ich aus Erfahrung... neben dem optischen und dem Sicherheitsaspekt. Für mich war das eine der sinnvollsten Investitionen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Bei denen empfehle ich ja auch gar keine niedrigen Temperaturen.
Das kann aber ohne weiteres so aufgefasst werden. Welcher Nutzer kennt den Unterschied zwischen einer Klein- oder Großanlage ? Wer weiß denn von der 3-Liter Regel ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich glaube, ich bin bei dem Thema mehr vom Fach als fast alle hier:

https://www.heizungsforum.de/attachments/1657868374735-png.26599/
Oh ja, Du bist ja der ausgewiesene Fachmann für die Hygiene in Verdunstungskühlanlagen u.ä. - nach 8 Stunden Seminar Schulung mit vermutlich einer Unterrichtseinheit zu Grundlagen der Mikrobiologie (inkl. Legionellen). Nachträglich Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Aber wie passt das Seminar die Schulung vor 4 Jahren eigentlich zu dieser neuen Studie, auf die Du beim Thema Legionellen neuerdings immer wieder verweist? Das machst Du ja mit den Worten "Das ist überholt", wobei sich das überholt auf einen alten Kenntnisstand bezieht. Demnach sollte die Urkunde nicht mehr viel wert sein?!?

Die kann ich dir mit meiner eigenen Heizung belegen.
Nachweislich Legionellenfrei trotz 40 Grad :p
Eine sehr gute Entwicklung, freut mich. Vor gut einem Monat hast Du ja noch von "(nachweislich gemessenen) wenigen gewachsenen Viecher" geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mittlerweile habe ich Angebote für den Tausch des Terrassenfensters bekommen. Diese liegen bei ca. 4000 Eur für eine Dreifachverglasung.
Das muss dann ein sehr großes Fenster sein! Kannst ja 50% mit der Fensterfläche einsparen, aber zur Gesamtfläche Außenwände Haus sind es dann nur 1-2% und bringt dann nur 1-2% Energieeinsparung zum Jahresverbrauch, was sich dann nicht rechnet. Ausrechnen kannst du das selber nur genau.
 
Thema:

Entscheidungshilfe Gasbrenntwert gegen LWWP ablösen

Entscheidungshilfe Gasbrenntwert gegen LWWP ablösen - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

    Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

    Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben