Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

Diskutiere Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...

Verleihnix

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L (Edelstahlspeicher) ist in die Jahre gekommen und soll nun ausgetauscht werden.
Mein jetziger Gasverbrauch beläuft sich auf ca. 24000 KW/J bei einer Wohnfläche von ca 150m2.
Die Beheizung erfolgt überwiegend durch eine Fußbodenheizung (ca.30m2), es sind aber auch zusätzliche Heizkörper verbaut, die jedoch nur sehr selten in Betrieb genommen werden.
Zusätzlich beheize ich die Wohnung noch über einen Kachelofen.

Für die Erneuerung stelle ich mir hierfür folgende Kombi vor:

Warmwasserbereitung zum Duschen etc. soll im Sommer über einen Speicher mit Wärmepumpe ermöglicht werden.
In diesem Zusammenhang soll eine Photovoltaik Anlage auf das Dach kommen.
Das Heizen soll im Winter mittels Gasbrenner erfolgen. Dieser soll dann auch ggf. zur Unterstützung für die Warmwasserbereitung dienen.
Wie groß müsste ich den Wasserspeicher wählen, damit im Sommer das Brauchwasser mittels Photovoltaik aufgeheizt wird und ich den Heizungskessel kpl. ausschalten kann?
Wie groß sollte die Photovoltaik Anlage sein, um das Brauchwasser auf Temperatur zu bringen, bzw. zu halten)
Welchen Brenner würdet ihr mir empfehlen (Wandtherme oder Bodengerät)?

Vielen Dank und liebe Grüße
Verleihnix
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Warmwasserbereitung zum Duschen etc. soll im Sommer über einen Speicher mit Wärmepumpe ermöglicht werden.
Also eine Brauchwasserwärmepumpe. Gute Idee.
Warum nur im Sommer?
Die PV wird auch noch im Winter dafür genug abwerfen, so stromhungrig sind die nicht.
200-250 Liter sollten reichen, bei vier Personen evtl. auch 300.

Die PV kann nicht groß genug sein, mach das Dach voll.
Dein neuer Tesla braucht auch Strom.
 

Verleihnix

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
6
NA ja,
dachte im Winter wird eine PV wohl nicht ausreichen, um das Brauchwasser kpl. zu erwärmen, daher auch die Option, das Wasser über den Kessel erwärmen zu können.
 

Verleihnix

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
6
ok, und wie groß sollte die PV evtl sein?
Bei den heutigen Vergütungspreisen bin ich eher skeptisch, dass sie eine überdimmensionirte PV-Anlage überhaupt rechnet.
 

Verleihnix

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
6
Das schon, aber das E-Auto wird dann über Nacht geladen und dann scheint halt keine Sonne.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Das schon, aber das E-Auto wird dann über Nacht geladen und dann scheint halt keine Sonne.
Dann kannst du immer noch eine Batterie nachrüsten.

Such dir eine BWWP aus, da steht der Stromverbrauch.
Danach kannst du die PV auslegen lassen.

Zum nachträglichen erweitern würde ich jetzt schon den größten Wechselrichter nehmen, Module kannst du dann nach und nach ergänzen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Dann kannst du immer noch eine Batterie nachrüsten.

Such dir eine BWWP aus, da steht der Stromverbrauch.
Danach kannst du die PV auslegen lassen.

Zum nachträglichen erweitern würde ich jetzt schon den größten Wechselrichter nehmen, Module kannst du dann nach und nach ergänzen.
Hast du ne Ahnung wieviel Strom du sinnlos für wenig Geld ins Netz einspeist? Anscheinend nicht. Mittlerweile suchen die Leute mit viel PV Lösungen ihren Strom zu verbrauchen weilzu viel produziert wird.
 

Verleihnix

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
6
Genau aus dem Grund will ich die PV-Anlage auch nicht größer auslegen als notwendig.

Auf was müsste ich denn achten, beim Aussuchen einer BWWP?
Welche Kennwerte sind wichtig und welche Werte kann man getrost vernachlässigen, da nur Werbung?
Gibt es hier große Unterschiede( Leistungstechnisch, preislich)?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Genau aus dem Grund will ich die PV-Anlage auch nicht größer auslegen als notwendig.

Auf was müsste ich denn achten, beim Aussuchen einer BWWP?
Welche Kennwerte sind wichtig und welche Werte kann man getrost vernachlässigen, da nur Werbung?
Gibt es hier große Unterschiede( Leistungstechnisch, preislich)?
Also meine 1,5kWp hat in 5 Monaten 810 kWh gemacht.
Das Volumen vom WW-Speicher musst du selbst entscheiden.
200 Liter: Vaillant aroSTOR VWL B 200/5.
110 Liter: Ariston Nuos Evo A+ 110 L.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Genau aus dem Grund will ich die PV-Anlage auch nicht größer auslegen als notwendig.

Auf was müsste ich denn achten, beim Aussuchen einer BWWP?
Welche Kennwerte sind wichtig und welche Werte kann man getrost vernachlässigen, da nur Werbung?
Gibt es hier große Unterschiede( Leistungstechnisch, preislich)?
Oder Heizstab wenn genug Strom.
Wer schenkt schon Strom für 8 Cent dem Netzbetreiber damit dieser den Strom für 33 Cent verkauft. Ohne sich an der Anlage beteiligt zu haben!!!
MwSt hin oder her.
Das Material bekommt man für 1/3 der Gesamtkosten.
Wenn man es aber nicht selbst montieren kann zahlt man das 3-fache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verleihnix

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
6
Edelstahlspeicher hört sich gut an und die Speichermenge von 200L sollte auch reichen.

Selbst machen ist mir nichts, da bin ich zu wenig handwerklich begabt. Muss also auf einen Heizungsbauer zurückgreifen.
 
Thema:

Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

    Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...
  • Buderus vs Brötje Entscheidungshilfe

    Buderus vs Brötje Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, Ich bräuchte einmal eure Fachkompetenz. Ich habe zwei Angebote für eine neue Gastherme, da meine alte Brötje WTS 20...
  • Ähnliche Themen

    Oben