Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

Diskutiere Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Hallo,

kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat.

- Buderus GB172i.2-15
- Buderus GB192i.2-15

Für mich klarer Fall, die 192 (insbesondere wegen dem Wärmetauscher).

Nun ist mir aber aufgefallen, dass insbesondere die 192er in der 15 KW Variante eigentlich deutlich mehr Leistung hat:

50/30 Grad: 2,9 KW - 17,9 KW
80/60 Grad: 2,7 KW - 16,7 KW
Warmwasser 19,0 KW

Der 172er hat in der 15 KW Variante folgende Leistung:

50/30 Grad: 2,5 KW- 15,8 KW
80/60 Grad: 2,2 KW - 15,0 KW
Warmwasser: 15,0 KW

Jedoch pendele ich mit meinem Häuschen aus Bj 2000 mit 100 qm und maximal 70 qm beheizter Fläche (ca 10.000 kWh/ Jahr bzw 1400 Liter Flüssiggas) vermutlich meist auf der niedrigsten Leistung. Habe ich dadurch bei der GB192 Probleme mit takten o.ä., da dort die Mindestleistung ca 0,5 KW höher ist? Ist dann die 172 zu bevorzugen da die 192 zu gross für mich ist? Oder ist in der Praxis kein Unterschied spürbar?

Noch zur Info: Wasserspeicher ist 300 L aufgrund Solarthermie.

Oder kann man den Unterschied vernachlässigen? Eigentlich ist die 192er 15KW Variante in der Praxis eine 18KW wenn man das Datenblatt betrachtet 😬 Wäre aber eigentlich zu bevorzugen da besserer Wärmetauscher..
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Ich würde die niedrigst mögliche Minimalleistung nehmen, die wird bei deiner kleinen Bude schon oft genug takten ....

Wobei bei gerade mal 70 m² ggf. eine Multisplit Luft-Luft-WP sehr interessant sein könnte :unsure:

Und für das WW eine separate BWWP ohne eigenen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Hmmm, also besser nicht die 192? Die Multisplit habe ich im Hinterkopf als Ergänzung, sollte der Flüssiggaspreis mal irgendwann ausufern… wobei mich das bei dem Verbrauch auch nicht arm machen würde…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Hmmm, also besser nicht die 192?
Ich bin nur von der Leistung ausgegangen, weitere technische Details habe ich nicht betrachtet

Die Multisplit habe ich im Hinterkopf als Ergänzung, ...
Wieso nicht anstatt?
Alleine die Installation + laufende Kosten für Lagertank und Schorni würde ich lieber heute als morgen loswerden wollen.
Und PV wird auch noch mit 19% gefördert.
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Ich wollte nochmal die Gastherme erneuern, da der Gastank sowieso neue 10 Jahre Tüv hat und ich mit meinem Eigentumstank bisher nur max 800 Euro Gaskosten im Jahr hatte. Daher auch die Angst, dass der Unterschied zwischen der 172 und 192 zum takten führen könnte..
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Hatte mich auch heute morgen falsch ausgedrückt, 100 qm Wohnfläche wovon i.d.R. 70 qm beheizt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Und PV wird auch noch mit 19% gefördert.
Falsch. PV müsste mit 19% besteuert werden. Schließlich brechen durch rückläufige fossile Brennstoffe Steuereinnahmen weg. Das muss eben kompensiert werden.
 

Andreas7395

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Stand vor der gleichen Entscheidung, habe die teurere 192.2-15 gekauft (Bj. 2006, 175 qm beheizte Fläche, FBH, 10.000 kWh/Jahr inkl. WW).
Dein Haus verliert ca. 140 W/qm/a, mein Haus ca. 55 W/qm/a - und trotzdem taktet sich die stärkere 192er auch in der Übergangszeit bei 10° AT/22° RT nicht tot.

Die 192-15 heizt jetzt bei mir seit 12 Tagen. Inkl. WW hat sie in den 12 Tagen 70 h Betriebsstunden mit 104 Brennerstarts hingelegt.
Das sind mehr Takte, als bei meiner alten 142-15, aber das bekomme ich hoffentlich mit Hilfe des Forums noch eingestellt. Sie ist halt ne kleine Zicke...
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Danke für die Rückmeldung. Hast aber auch die 2,5 fache Heizfläche wie ich, ist die dann nicht zu gross für mich??? Bzw denkst du die 175er macht in meinem Fall aufgrund der geringeren Mindest- und Höchstleistung mehr Sinn oder merkt man das nicht?

Eine kleine Zicke 😅 Kompliziert in der Einstellung? Ich hasse das ganze Elektrogefummel, da werde ich meine problemlose Wolf Heizwerttherme ohne Display vermissen… Da war nichts gross einzustellen und sie lief einfach…

Aber sonst zufrieden mit der 192 und den Kauf nicht bereut? Musste sie mit VDI Wasser befüllt werden? Mein HB möchte Trinkwasser nehmen aufgrund Härte von 8, auch da bin ich mir noch unschlüssig..
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Grad gesehen, laut Datenblatt „EU-Richtlinie für Energieeffizienz“ hat die GB192i.2-15 eine Nennleistung von 17 KW und die GB172i.2-15 eine Nennleistung von 15 KW. Ob erstgenannte dann nicht mal zu viel für mein kleines Häuschen ist 🫣
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Grad gesehen, laut Datenblatt „EU-Richtlinie für Energieeffizienz“ hat die GB192i.2-15 eine Nennleistung von 17 KW und die GB172i.2-15 eine Nennleistung von 15 KW. Ob erstgenannte dann nicht mal zu viel für mein kleines Häuschen ist 🫣
Nochmal, die MAXIMALE Leistung ist VÖLLIG EGAL, weil das Gerät moduliert. Selbst 80 kW wären noch OK.
Es geht um die MINIMALE!
 

Andreas7395

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Danke für die Rückmeldung. Hast aber auch die 2,5 fache Heizfläche wie ich, ist die dann nicht zu gross für mich??? Bzw denkst du die 175er macht in meinem Fall aufgrund der geringeren Mindest- und Höchstleistung mehr Sinn oder merkt man das nicht?
Zunächst einmal, ich bin kein Fachmann, sondern nur interessierter Laie. Sollte ich Unsinn von mir geben, bitte ich die Forumsgrößen mich zu korrigieren.

Ich habe zwar die 2,5fache Heizfläche, aber analog verliert dein Haus 2,5x mehr Energie im gleichen Zeitraum.
Da beide Häuser den gleichen Jahresenergiebedarf von 10.000 kWh haben, sollte die 192 bei Dir ähnlich takten, wie bei mir.

Wie cephalopod schon schrieb, es kommt auf die Mindestleistung an. Bei gleichen Außentemperaturen wie bei mir, müßte die Heizung bei Dir mit ca. 2,5facher Heizungsleistung laufen, um auf dieselbe RT zu kommen. Du wirst dann wohl sowieso nur selten in den untersten Modulationsbereich kommen. Ob jetzt 2,5 kW oder 2,8 kW macht dann den Kohl auch nicht mehr fett. Übrigens kannst Du bei der 192 die Maximalleistung ganz simpel übers Touchpanel runterschrauben.

Die 172er ist deutlich günstiger, den Mehrpreis zur 192er wirst Du also wohl nicht einsparen können. Daher bleibt es Geschmacks- und Geldbeutelsache.

Mein Monteur nennt die 172 immer abwertend "Dönerbrenner", ein typisches Bauträgermodell, ist günstig und macht warm.
Den neuen BC400 hat sie aber auch und ist damit zukunftssicher. Touchpanel ist und bleibt Geschmacksache, mein Ding ist das nicht. Die neue Buderus-Fernbedienung RC220 ist ein Rückschritt. Aber das trifft auf beide Varianten der Hzg zu.

Mit "zickig" meine ich, dass die 192 bei mir sehr empfindlich auf kleine Parameteränderungen reagiert - und davon gibt es leider ne Menge neue im Vergleich zu meiner alten 142. Auch zeigt sie einfach manchmal ein seltsames Verhalten: bei identischen AT und RT läuft sie an einem Tag wie ein Döppken durch und am nächsten Tag bleibt sie unerklärlicherweise mal den halben Tag aus und muss zum Heizen "gezwungen" werden.
 

Andreas7395

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Musste sie mit VDI Wasser befüllt werden?
Haben hier sogar nur Härte 6,6 und ph 8,37. VDI-Wasser war im Angebot drin.
Da ich nicht weiß, wie Buderus sich im Garantiefall im Rahmen der 10-Jahresgarantie auf Wärmetauscher verhält, falls kein VDI-Wasser verwendet wurde, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
 
Thema:

Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

    Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

    Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...
  • Buderus vs Brötje Entscheidungshilfe

    Buderus vs Brötje Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, Ich bräuchte einmal eure Fachkompetenz. Ich habe zwei Angebote für eine neue Gastherme, da meine alte Brötje WTS 20...
  • Ähnliche Themen

    • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

      Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
    • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

      Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
    • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

      Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
    • Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

      Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...
    • Buderus vs Brötje Entscheidungshilfe

      Buderus vs Brötje Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, Ich bräuchte einmal eure Fachkompetenz. Ich habe zwei Angebote für eine neue Gastherme, da meine alte Brötje WTS 20...
    Oben