Entscheidungshilfe Gasbrenntwert gegen LWWP ablösen

Diskutiere Entscheidungshilfe Gasbrenntwert gegen LWWP ablösen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der Gaspreise und nun durch die Verschlechterung der BAFA Förderung habe ich auch einen...

art

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
Hallo,
wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der Gaspreise und nun durch die Verschlechterung der BAFA Förderung habe ich auch einen gewissen Entscheidungszeitdruck.

zunächst einige Daten:

-Eckreihenhaus Bj 1986, unterkellert
-Wohnfläche ca. 110m²
-Das Dach habe ich vor 2 Jahren neu gedämmt (18cm Steinwolle) Zwischen,- und Untersparrendämmung. Dazu noch die Decke zwischen 1OG und DG.

-Fenster überall doppelverglast BJ 86. ein neues doppelverglastes Dachfenster habe ich im Schlafzimmer vor einem Jahr einbauen lassen.
> bin Dabei mir Angebote (3Fach vergl.) über einen Terrassenfenstertausch einzuholen, da es im Winter dadurch kalt ist / zieht.
Außerdem lasse ich im DG die Kaltdachaustiegslucke verschließen.

- Fassadendämmung ist aus dem BJ. , 17,5 Hintermauerwerk KSL, 6cm Kerndämmung, 4cm Luftschicht, 11,5 VMZ

-Meine Gasheizung ist ca 3 Jahre alt. Modell: Buderus GB192-15 iT100SW H V2
- 1 Heizkreis
- Im Keller und DG sind alte Heizkörper, die restlichen sind neu.
Neue Heizkörper: Buderus Logatrend plan Flachheizkörper VC-Plan.

Keller: 22 600 x 600 > werde wahrscheinlich gegen 33er tauschen
Keller: 22 600 x 500 > werde wahrscheinlich gegen 33er tauschen
Kellerflur: 11 800 x 800 > werde wahrscheinlich gegen 33er tauschen
Wohnzimmer: 22 900 x 600
Wohnzimmer: 22 900 x 400
Esszimmer: 21 600 x 1000
EG Gäste WC + Flur: FBH (RTL)
Schlafzimmer: 22 600 x 1200
Badezimmer 1+2: FBH (RTL)
Kinderzimmer: 22 600 x 1000
Dachgeschoss: 33 1000 x 650

Hier mein Gasverbrauch:
11.01.2020 - 11.12.2020 (360 Tage) 19,099 kWh
12.12.2020 - 10.01.2022 (395 Tage) 26,149 kWh
Wir sind zu viert (davon zwei Kleinkinder)

Für meine PLZ: 22113 habe ich eine NAT von -9,6°C bekommen.

Seit März diesen Jahres bin ich dabei unseren Gasverbrauch zu optimieren:
- Absenkung der soll Raumsolltemperatur von 23 auf 21 Grad
- WW von 24:00 - 6:30, 10-16 ausgeschaltet
- WW Solltemperatur auf 60 Grad eingestellt, bin mir mit weniger wegen Legionellen nicht sicher...
- Heizkurve angepasst: Auslegungstemperatur 75 auf 50 abgesenkt.
> da konnte ich nicht tiefer gehen, da es wetterseitig wärmer wurde.
- Alle Thermostate bis auf die FBH sind auf 5
- Eigenes Duschverhalten angepasst :)

Ich denke / hoffe, dass ich meinen Gasverbrauch damit um einiges reduzieren konnte.Zumal meine Gasheizung defekt war (Tempsensor des Wärmetauschers) und vermutlich nicht effizient lief.

So nun die Fragen.
Ich möchte mir eine LWP einbauen lassen. Angeboten wurde mir die Vaillant Arotherm Plus VWL 105/6 A.

1. Was würdet ihr sagen, kann ich mit den bestehenden Daten die LWP einigermaßen wirtschaftlich > JAZ 3 / effizient betreiben?

2. Würdet ihr an meiner Stelle noch abwarten oder die LWP zeitnah bestellen? Denn ich muss diese auch finanzieren und die Zinsen steigen gerade. Außerdem durch die Inflation usw, wird alles teurer

3. Wie sieht es mit der BAFA aus, diese verlangt eine mind. JAZ von 3,5. Muss die JAZ rechnerisch oder auch real erreicht werden?
Der JAZ Rechner gibt mir für die pessimistische Berechnung in PLZ 22113:
VL 55 Grad, RL 48 Grad, WW Speichertemperatur 55 Grad folgende Werte aus:
Heizung JAZ: 4,33
WW JAZ: 3,64
Gesamt JAZ. 4,19

Mein WP Angebot vom HB beläuft sicht auf ca. 30000 eur vor Förderung.
Mit den heutigen Neukundenpreisen für Strom und Gas, würde sich die Anlage in 10-11 Jahren amortisieren. Wie die Gas,- und Strompreise sich jedoch entwickeln, kann keiner sagen.. Daher fällt mir die Entscheidung schwer und dazu noch der BAFA Druck durch die Anpassung der Förderprogramme. Ob dadurch die WP Kosten runter gehen ist auch nicht klar.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
- Heizkurve angepasst: Auslegungstemperatur 75 auf 50 abgesenkt.
WIE kann denn DAS sein, wo doch auch vor drei Jahren schon der hydraulische Abgleich PFLICHT war....und nun willste eine praktisch neue Gasheizung rauswerfen und Dich wieder auf so nen HeizungsPENNER verlassen der Dir ne WP verpasst? DU musst ja echt Geld und Spaß haben....
 

art

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
@Dr Schorni
Die Gasheizung wurde von dem Vorbesitzer eingebaut und garnicht optimiert.
Das "Angebot" für eine LWWP ist von einem anderen HB.

Bezieht sich dein Wut auf den fehlenden thermischen Abgleich oder auf meine Überlegung mit der LWWP?
Geld habe ich dafür nicht und müsste diese finanzieren. Die Frage ist nur wie das mit den Gaspreisen/ Versorgung weitergehen könnte.

Kann ich z.B. einen Bafa Antrag stellen ohne ein konkretes Angebot hochzuladen? Denn so könnte ich mir die Konditionen sichern und in diesem Winter in Ruhe die VL Temp testen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

grundsätzlich ist die VWL/ 6 eine technisch solide Maschine - nur bekommst du sie wahrscheinlich nicht vor dem Winter an laufen.

Schönen Gruß
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Für die Bafa brauchst du das Angebot, sonst haben die nichts zum rechnen. Dann bekommst du auch nichts.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
1. Was würdet ihr sagen, kann ich mit den bestehenden Daten die LWP einigermaßen wirtschaftlich > JAZ 3 / effizient betreiben?
Ja.
3. Wie sieht es mit der BAFA aus, diese verlangt eine mind. JAZ von 3,5. Muss die JAZ rechnerisch oder auch real erreicht werden?
Das sind alte Informationen. Die JAZ spielt keine Rolle mehr. Die WP muss in erster Linie förderwürdig gemäß BAFA-Liste sein und statt JAZ ist mittlerweile die Jahreszeitbedingte Raumheizungseffizienz (ETAs) relevant. Welche Effizienz die WP nach Einbau tatsächlich erreicht, spielt für die Förderung grundsätzlich keine Rolle. Du bist aber quasi verpflichtet, die zu prüfen bzw. prüfen zu lassen und zu optimieren; Einbau Wärmemengenzähler, Qualitätscheck nach einem Jahr.
 

art

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
Danke schonmal für eure Antworten.
Es ist nicht schlimm, dass die WP in diesem Winter nicht kommen würde, denn ich gehe nicht davon aus, dass uns das Gas ausgeht.

Bezüglich Frage Nr. 2.
Was würdet ihr bzw. was macht ihr in der aktuellen Situation?
Die Bafa Förderung wurde etwas gekürzt. So wie ich das verstehe bekommt man jetzt anstatt 35% nur 25%.

Also auf WP wechseln, abwarten und in diesem Winter schauen, ob ich mit VL 40-50 Grad hinkomme oder gar nicht wechseln und hoffen, dass der Gaspreis sich normalisiert.
Ich spreche hier nicht von 6cent/kWh sondern eher von 15cent.

Für ein WP müsste ich einen Kredit aufnehmen und am Ende würde es (Kredit + WP Strom = Gaspreis) genauso viel kosten wie mit dem steigenden Gaspreis. Die Frage ist, ob sich dieser in 1-2 Jahren normalisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Du solltest ab dem 15.08. 30% BAFA Förderung erhalten - es gibt mMn 5% Wärmepumpen Bonus. Die neuen 10% für den Austausch einer Gasheizung erhälst du nicht, da dein Gerät nicht alt genug dafür ist. Bis zum 14.08. kannst du dir noch die 35% sichern. Das Angebot, welches du einreichst muss afaik nicht das Angebot sein, welches du am Ende annimmst.

Die arotherm 105 dürfte eine Nummer zu groß sein und ins Takten geraten, da gibt es im "anderen" Forum zu dem Gerät einen langen Faden zu..

Alles eine Wette auf die Zukunft, allerdings wenn du das, noch dazu, mit Kredit angehst, dann wenigstens mit dem passenden Gerät ;-)
 

art

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
@renndachserl
Ich habe soeben mit der Bafa telefoniert. Es gibt die 5% extra auf besondere effiziente WP, also z.B. Sole WP,LWWP zählen nicht dazu.
Ein konkretes HB muss ich nicht einreichen, nur die Summe und dort macht es Sinn etwas mehr einzutragen als benötigt.

Wieso ist die 105 zu groß? Die HB und Vaillant und damals noch Wolf, alle haben gesagt, dass das Haus 9kw benötigt.
Wenn der Hersteller das in seiner Berechnung so vorgibt, wie kann ich das gegenprüfen bzw. dagegen argumentieren?
Wurde der hohe Gasverbrauch dafür als Rechengrundlage genommen? Wenn dieser sich durch die Optimierung verringert, dann würde die Berechnung nicht stimmen.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ich würde an deiner Stelle die Fenster und ggf. Haustür austauschen, dort investieren. Die Kellerdecke isolieren, falls hier kein beheizter Wohnraum, also nur Nutzfläche ist. Dann einen hydraulischen Abgleich machen lassen und die Heizkurve weiter optimieren.
Ich hab hier die Einstellung FBH mit ca. 30Grad VL Temperatur laufen bei ähnlicher FBH/Heizkörperkonstellation wie du.
Des Weiteren die WW Temperatur auf 45Grad absenken und nur abends WW bereiten.
Untertägig die Einmalladungsfunktion nutzen.

Liege mit gleicher Heizung bei 115qm Wohnfläche/137qm Grundfläche BJ2000 bei 7500kw im Jahr incl. WW.
WW machen ca.9qm³ Gas im Monat, wieviel sind es bei dir?
 

art

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
@Helmi
Wie gesagt, bei Fenstern bin ich dabei. Zuerst das große Wohnzimmerfenster + Dachluke, danach muss ich schauen wieviel Geld noch da ist.
Ich habe eine offene Kellertreppe somit bringt es nicht die Kellerdecke zu dämmen. In den Bauunterlagen steht, dass der EG Estrich auf 4cm Styropor liegt, somit ist dieser etwas gedämmt.
Der Keller wird als Abstellraum benutzt, der große Raum hat zwei HK und im Kellerflur ist noch ein kleiner HK. Ich habe einen Grundriss hinzugefügt und geschrieben, welche HK wo verbaut sind.
Macht es Sinn die Keller HK gegen 33er zu tauschen? Den 11er will ich auf jeden Fall tauschen. Im Esszimmer muss ich schauen, ob ich den 21er ersetzen möchte, da dieser neu ist und 33er viel Platz einnehmen würde...

Der Heizungsraum hat ein offenes Gitter nach Außen, da geht auch die Wärme ab...

Bezüglich WW Verbrauch. Das habe ich nicht genau gemessen, hänge aber einige Screenshots an. Den Monat Mai bitte ignorieren. Irgendwie können die Daten da nicht stimmen.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Macht es Sinn die Keller HK gegen 33er zu tauschen?
Da wir nicht geheizt! Sonst optimieren und nochmals optimieren. (s.#10)
Stelle dich auf sehr schwere Bedingungen ein!
Im Esszimmer muss ich schauen, ob ich den 21er ersetzen möchte, da dieser neu ist und 33er viel Platz einnehmen würde...
Schönheit war gestern, optimieren!
Der Heizungsraum hat ein offenes Gitter nach Außen, da geht auch die Wärme ab..
Zu machen und für genügend Raumluft sorgen.
Gedanken darüber machen welche Temperatur in den Räumen ausreichend ist. Gleichbleibend heizen + Absenkung wenn das über 4h nicht benötigt wird.
Wenn du Geld hast könntest du dir eine Notheizung einbauen wenn du nichts dafür hast (Ofen?).
Ich würde dann eine Klimaanlage nehmen Außengerät und Inneneinheit, damit kannst du kühlen und auch heizen. Gefördert wird das auch.
Ansonsten kein Geld verbrennen oder Kredite aufnehmen! Die Zinsen steigen jetzt schon.

Verstehe das nicht als Panik, denn das ist kein guter Ratgeber! Nur bescheidenes und sinnvolles Handeln hilft hier weiter.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Hallo,
wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der Gaspreise und nun durch die Verschlechterung der BAFA Förderung habe ich auch einen gewissen Entscheidungszeitdruck.

zunächst einige Daten:

-Eckreihenhaus Bj 1986, unterkellert
-Wohnfläche ca. 110m²
-Das Dach habe ich vor 2 Jahren neu gedämmt (18cm Steinwolle) Zwischen,- und Untersparrendämmung. Dazu noch die Decke zwischen 1OG und DG.

-Fenster überall doppelverglast BJ 86. ein neues doppelverglastes Dachfenster habe ich im Schlafzimmer vor einem Jahr einbauen lassen.
> bin Dabei mir Angebote (3Fach vergl.) über einen Terrassenfenstertausch einzuholen, da es im Winter dadurch kalt ist / zieht.
Außerdem lasse ich im DG die Kaltdachaustiegslucke verschließen.

- Fassadendämmung ist aus dem BJ. , 17,5 Hintermauerwerk KSL, 6cm Kerndämmung, 4cm Luftschicht, 11,5 VMZ

-Meine Gasheizung ist ca 3 Jahre alt. Modell: Buderus GB192-15 iT100SW H V2
- 1 Heizkreis
- Im Keller und DG sind alte Heizkörper, die restlichen sind neu.
Neue Heizkörper: Buderus Logatrend plan Flachheizkörper VC-Plan.

Keller: 22 600 x 600 > werde wahrscheinlich gegen 33er tauschen
Keller: 22 600 x 500 > werde wahrscheinlich gegen 33er tauschen
Kellerflur: 11 800 x 800 > werde wahrscheinlich gegen 33er tauschen
Wohnzimmer: 22 900 x 600
Wohnzimmer: 22 900 x 400
Esszimmer: 21 600 x 1000
EG Gäste WC + Flur: FBH (RTL)
Schlafzimmer: 22 600 x 1200
Badezimmer 1+2: FBH (RTL)
Kinderzimmer: 22 600 x 1000
Dachgeschoss: 33 1000 x 650

Hier mein Gasverbrauch:
11.01.2020 - 11.12.2020 (360 Tage) 19,099 kWh
12.12.2020 - 10.01.2022 (395 Tage) 26,149 kWh
Wir sind zu viert (davon zwei Kleinkinder)

Für meine PLZ: 22113 habe ich eine NAT von -9,6°C bekommen.

Seit März diesen Jahres bin ich dabei unseren Gasverbrauch zu optimieren:
- Absenkung der soll Raumsolltemperatur von 23 auf 21 Grad
- WW von 24:00 - 6:30, 10-16 ausgeschaltet
- WW Solltemperatur auf 60 Grad eingestellt, bin mir mit weniger wegen Legionellen nicht sicher...
- Heizkurve angepasst: Auslegungstemperatur 75 auf 50 abgesenkt.
> da konnte ich nicht tiefer gehen, da es wetterseitig wärmer wurde.
- Alle Thermostate bis auf die FBH sind auf 5
- Eigenes Duschverhalten angepasst :)

Ich denke / hoffe, dass ich meinen Gasverbrauch damit um einiges reduzieren konnte.Zumal meine Gasheizung defekt war (Tempsensor des Wärmetauschers) und vermutlich nicht effizient lief.

So nun die Fragen.
Ich möchte mir eine LWP einbauen lassen. Angeboten wurde mir die Vaillant Arotherm Plus VWL 105/6 A.

1. Was würdet ihr sagen, kann ich mit den bestehenden Daten die LWP einigermaßen wirtschaftlich > JAZ 3 / effizient betreiben?

2. Würdet ihr an meiner Stelle noch abwarten oder die LWP zeitnah bestellen? Denn ich muss diese auch finanzieren und die Zinsen steigen gerade. Außerdem durch die Inflation usw, wird alles teurer

3. Wie sieht es mit der BAFA aus, diese verlangt eine mind. JAZ von 3,5. Muss die JAZ rechnerisch oder auch real erreicht werden?
Der JAZ Rechner gibt mir für die pessimistische Berechnung in PLZ 22113:
VL 55 Grad, RL 48 Grad, WW Speichertemperatur 55 Grad folgende Werte aus:
Heizung JAZ: 4,33
WW JAZ: 3,64
Gesamt JAZ. 4,19

Mein WP Angebot vom HB beläuft sicht auf ca. 30000 eur vor Förderung.
Mit den heutigen Neukundenpreisen für Strom und Gas, würde sich die Anlage in 10-11 Jahren amortisieren. Wie die Gas,- und Strompreise sich jedoch entwickeln, kann keiner sagen.. Daher fällt mir die Entscheidung schwer und dazu noch der BAFA Druck durch die Anpassung der Förderprogramme. Ob dadurch die WP Kosten runter gehen ist auch nicht klar.
Mein lieber Mann 23 auf 21 Raumtemperatur. WW 60.
Bevor ich mir eine LWP hole würde ich die weitere Preisentwicklung abwarten und erstmal sparen.
WW auf 45.
Vorlauftemperatur auf 40-45. Raum 19.
Wenn der Raum damit nicht warm wird ist eine LWP ohne Umbaumaßnahmen nicht ratsam.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Den Gasverbrauch empfehle ich an der Gasuhr abzulesen. Die Buderus App zeigt nach meiner Erfahrung nur Müll an.
Kannst du die Kellertreppe baulich so ändern, dass sie zu ist (als Beispiel eine Tür unten)?
 

art

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
@Wolfhaus
Wieso soll der Keller und vor allem die Kellerflur nicht geheizt werden? Abgesehen davon, dass die Kellerräume die Wärme von EG ziehen würden.
Soll ich diese auf 15-16 im Winter abkühlen lassen damit dort Schimmel entsteht?

Ja Optimierung vor Schönheit, da bin ich bei dir.
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Heizungsraum wegen der Gasheizung belüftet werden soll. Die Feuerschutztür ist aber immer zu.

Notheizung habe ich nicht. Beim Einzug habe ich den hässlichen Kamin rausgeschmissen.
Über Splitklima denke ich nach, zumal ich im DG und evtl. EG eine für die Sommermonate haben möchte.

Eine Klimafirma hat mir gesagt, dass es von Samsung eine Kombianlage geben soll. Also LLWP + LLWP alles mit einem Außengerät. Damit kann ich zwei Innengeräte betreiben.

Wenn das zu teuer wird, bzw. so wie es aussieht erstmal weiter optimiere, dann könnte ich für DG und EG eine Splitklima einbauen und als Notheizung bzw. als Unterstützung für die Gasheizung benutzen.

Die Förderung möchte ich nicht für Klima "verbrennen", fals ich in 1-2 Jahren doch eine LLWP haben möchte. Daher stelle ich einen Antrag bei der BAFA und optimiere meine Anlage. In 1-2 Jahren würde sich die Lage hoffentlich stabilisieren und ich könnte rationaler eine Entscheidung bezüglich der WP treffen.

@Tom&Cherry

Wie gesagt, das waren meine letzte Werte bevor es wärmer wurde.
Ist aber 19 Raumsolltemperatur nicht etwas zu kalt?
WW auf 45 und was ist mit den Legionellen?

VL auf 40-45 Grad. Da werde ich mit in der kommenden Heizsaison langsam approximieren. Die Frage ist nur was verändere ich zuerst, die Raumsolltemperatur oder oder VL Temp?

Ich bin für jeden Optimierungsvorschlag dankbar und muss sagen, dass ihr mich auf jeden Fall beruhigt habt, sodass ich wieder rationaler an diese Thematik ran gehen kann.

@Helmi
Mein Arbeitskollege hilft mir mit der Optimierung. Wir haben an meinem Gaszähler ein LORAWAN Modul / Impulsgeber installiert. Er protokolliert somit den Verbrauch. Außerdem hat ein einen Raspi + Temp Sensor bei mir aufgestellt und greift auch auf die Gasheitzungsdaten drauf.

Die Kellertreppe ist schwer zu schließen, denn die Stufen sind untereinander auch offen. Ich könnte mit einem gewissen Aufwand 2 Türen installieren (Treppenaufgang + Unter der Treppe) Aber bringt es wirklich so viel? Alle Kellerräume haben eine Tür.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
@Wolfhaus
Wieso soll der Keller und vor allem die Kellerflur nicht geheizt werden? Abgesehen davon, dass die Kellerräume die Wärme von EG ziehen würden.
Soll ich diese auf 15-16 im Winter abkühlen lassen damit dort Schimmel entsteht?

Ja Optimierung vor Schönheit, da bin ich bei dir.
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Heizungsraum wegen der Gasheizung belüftet werden soll. Die Feuerschutztür ist aber immer zu.

Notheizung habe ich nicht. Beim Einzug habe ich den hässlichen Kamin rausgeschmissen.
Über Splitklima denke ich nach, zumal ich im DG und evtl. EG eine für die Sommermonate haben möchte.

Eine Klimafirma hat mir gesagt, dass es von Samsung eine Kombianlage geben soll. Also LLWP + LLWP alles mit einem Außengerät. Damit kann ich zwei Innengeräte betreiben.

Wenn das zu teuer wird, bzw. so wie es aussieht erstmal weiter optimiere, dann könnte ich für DG und EG eine Splitklima einbauen und als Notheizung bzw. als Unterstützung für die Gasheizung benutzen.

Die Förderung möchte ich nicht für Klima "verbrennen", fals ich in 1-2 Jahren doch eine LLWP haben möchte. Daher stelle ich einen Antrag bei der BAFA und optimiere meine Anlage. In 1-2 Jahren würde sich die Lage hoffentlich stabilisieren und ich könnte rationaler eine Entscheidung bezüglich der WP treffen.

@Tom&Cherry

Wie gesagt, das waren meine letzte Werte bevor es wärmer wurde.
Ist aber 19 Raumsolltemperatur nicht etwas zu kalt?
WW auf 45 und was ist mit den Legionellen?

VL auf 40-45 Grad. Da werde ich mit in der kommenden Heizsaison langsam approximieren. Die Frage ist nur was verändere ich zuerst, die Raumsolltemperatur oder oder VL Temp?

Ich bin für jeden Optimierungsvorschlag dankbar und muss sagen, dass ihr mich auf jeden Fall beruhigt habt, sodass ich wieder rationaler an diese Thematik ran gehen kann.

@Helmi
Mein Arbeitskollege hilft mir mit der Optimierung. Wir haben an meinem Gaszähler ein LORAWAN Modul / Impulsgeber installiert. Er protokolliert somit den Verbrauch. Außerdem hat ein einen Raspi + Temp Sensor bei mir aufgestellt und greift auch auf die Gasheitzungsdaten drauf.

Die Kellertreppe ist schwer zu schließen, denn die Stufen sind untereinander auch offen. Ich könnte mit einem gewissen Aufwand 2 Türen installieren (Treppenaufgang + Unter der Treppe) Aber bringt es wirklich so viel? Alle Kellerräume haben eine Tür.
Wenn du Kleinkinder hast würde ich WW höher machen. Trinken sollte man es bei 45 nicht. VL möglichst niedrig. Du hast alle TK auf 5? 19 ist halt knapp. Früher hat es gereicht. Aber da hatte ich mehr Muskeln. Jetzt noch die Gasumlage bis 5 Cent pro kWh.
 

art

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
@Tom&Cherry
Ja ich habe zwei kleine Kinder. Ich werde erstmal mit 21 Grad probieren, wenn ich das WZ Fenster getauscht habe, dann wird es hoffentlich etwas wärmer, sodass ich mit der Temp, noch tiefer gehen könnte.

Es waren nicht alle Thermostate auf 5 eingestellt. SZ war bei 2 1/2 - 3 (Südseite und immer zu warm :-( ), KZ gegenüber war auf 3 - 4 und natürlich alle FBH waren auf 3 - 3 1/2 eingestellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
WW auf 45 und was ist mit den Legionellen?
Wir haben unser WW auf 40 stehen.
Durch die niedrigere Temperatur wird das Wasser viel häufiger ausgetauscht, da kann nichts wachsen.
Die Zeit und Temperatur sollte so eingestellt werden, dass der Speicher nachts leer ist.
 
Thema:

Entscheidungshilfe Gasbrenntwert gegen LWWP ablösen

Entscheidungshilfe Gasbrenntwert gegen LWWP ablösen - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

    Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

    Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben