Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

Diskutiere Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...

Feuerstätte

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur wenig Erfahrungsberichte oder Empfehlungen zu den Modellen oder gar Empfhelungen zu Herstellern generell, und hoffe hier Hilfe zu finden.
Das betroffene Objekt ist ein Reiheneckhaus BJ 1997, bewohnt von 3 Personen, WW dezentral, Verbrauch bisher 11000kWh im Jahr. Die aktuelle Therme (Junkers ZSR) ist jetzt defekt.

Ich habe folgende Komplettangebote (mit Entsorgung Altgerät, Anschluß Abgas etc.):
1. Vaillant VC20 CS/1-5 ca. 7000€ (inkl. Füllwasseraufbereitung)
2. Buderus Logaplus GB172.2-20 ca. 6000€ (ohne Füllwasseraufbereitung)
3. Bosch GC5800iW ca. 8000€ (ohne Füllwasseraufbereitung)
4. Brötje WMS 24C ca. 8400€ (inkl. Füllwasseraufbereitung)
5. Viessmann Vitodens 200 W -19 ca. 8300€ (ohne Füllwasseraufbereitung)

Die Vaillant hat leider eine Mindestleistung von 3,4kW, die Buderus ist mit 4,3kW noch schlimmer. Hier würde ich nach einer GB182i-15 fragen, die fängt bei 2,2kW an.
Bosch, Brötje und Viessmann liegen bei 2,5kW Mindestleistung.
Interesssant ist noch, dass bis auf den letzten all die Kondensatleitung quer durchs Dachgeschoß zur Abwasserentlüftung legen würden, während der letzte davon abrät und das Kondensat direkt am Dach rausleiten würde (mit Rohrbegleitheizung).
Einen hydraulischen Abgleich hat keiner der HB angeboten.

Freue mich über jeden Hinweis!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Keine Therme mit 20 kw. Die sind viel zu gross für deinen Verbrauch. Taktgrwitter vorprogramiert. Eine mit ca 2 bis 15 kw nehmen. Bsp. Buderus 182-15, Bosch ZSB 14, Wolf CGB 14
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich habe folgende Komplettangebote (mit Entsorgung Altgerät, Anschluß Abgas etc.):
Praktisch alle Thermen sind leistungsmäßig zu groß. Die Heizlast des Hauses liegt bei vielleicht 5kW, sodass die jeweils kleinste Therme der Hersteller (11 bis 15kW) völlig ausreichen würde. Teilweise reduziert sich dann auch die Mindestleistung (z.B. bei Buderus) sowie in der Regel auch der Preis.
Ich würde hier auch darauf achten, wie es mit der Verbrennungsregelung aussieht. Der Vitodens hat z.B. eine sehr moderne (selbstkalibrierend, autom. Gasanpassung...), ist deswegen etwas effizienter und sieht den Schornsteinfeger nur alle 3 Jahre (statt alle 2). Auch könnte die Garantie (5 Jahre oder mehr) ein weiteres Kriterium sein. Dass hier die Mindestleistung wichtig ist, hast Du ja schon erkannt. Ginge aber noch besser (2kW); siehe Beitrag #2 und die Topgeräte von Weishaupt und Viessmann.
Konkret empfehlen mag ich keinen Hersteller. Hier sollte dann auch eine Rolle spielen, welche Geräte der Heizungsbauer des Vertrauens so verbaut und zeitlich passend verfügbar hat. Bezüglich der Wasseraufbereitung wäre zu prüfen, was tatsächlich erforderlich ist; Wasserqualität vor Ort, Herstellervorgabe...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.691
Eine fest installierte Füllwasseraufbereitung ist reine Geldmacherei und völlig unnötig. :thumbdown:
Bei der Erstbefüllung bringt der HB Kartuschen mit und die maximal ein bis zwei Liter, die du ggf. jedes Jahr nachfüllst, kann man auch mit unbehandeltem Trinkwasser machen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Einen hydraulischen Abgleich hat keiner der HB angeboten.
Also wird schonmal ein mangelhaftes Gewerk angeboten:thumbdown:Warum wohl ist der hydraulische Abgleich seit Monaten Thema in der Öffentlichkeit? Weil er essentiell für die Funktion und Effizienz einer Anlage ist und Teil der allgemein anerkannten Regeln der Technik, somit verbindlich für den Fachmann. WAS für ach so tolle Fach?leute hier Angebote abgegeben haben sieht man ja schon an den Geräteleistungen: NULL Fachkompetenz, außer irgendwas montieren! Schlamm- und Magnetitabscheider, Mikroblasenabscheider im Angebot?
 

Feuerstätte

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
2
Also wird schonmal ein mangelhaftes Gewerk angeboten:thumbdown:Warum wohl ist der hydraulische Abgleich seit Monaten Thema in der Öffentlichkeit? Weil er essentiell für die Funktion und Effizienz einer Anlage ist und Teil der allgemein anerkannten Regeln der Technik, somit verbindlich für den Fachmann. WAS für ach so tolle Fach?leute hier Angebote abgegeben haben sieht man ja schon an den Geräteleistungen: NULL Fachkompetenz, außer irgendwas montieren! Schlamm- und Magnetitabscheider, Mikroblasenabscheider im Angebot?
Einen Mikroblasenabscheider hat keiner angeboten. Kommt dann genau wie der Abgleich noch auf meine Liste.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.810
Ich würde hier auch darauf achten, wie es mit der Verbrennungsregelung aussieht. Der Vitodens hat z.B. eine sehr moderne (selbstkalibrierend, autom. Gasanpassung...), ist deswegen etwas effizienter und sieht den Schornsteinfeger nur alle 3 Jahre (statt alle 2). Auch könnte die Garantie (5 Jahre oder mehr) ein weiteres Kriterium sein.
Diese Dinge treffen m.W. doch heute für alle modernen Gasthermen zu, so z.B. auch für meine Wolf CGB-2-14, die ich sehr schätze.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.810
Ja stimmt. Unter den marktverfügbaren Geräten gibts bestimmt noch solche, die in keinem aktuellen Prospekt mehr auftauchen. Oder etwa doch?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.086
Mikroblasenabscheider
Braucht man meiner Meinung nach nicht. 400 Euro kann man besser im Urlaub ausgeben. Wenn du soviel Lufteintrag hast, dass du alle 5 Tage entlüften muss, sollte man auf Ursachenforschung gehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Suche mal bei Google nach. :cool:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.778
Wesentlich effizienter als herkömmliche Entlüfter, sind oder waren früher mit Rascheringe gefüllt wenn es dir ein Begriff ist.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.691
Wesentlich effizienter als herkömmliche Entlüfter, sind oder waren früher mit Rascheringe gefüllt wenn es dir ein Begriff ist.
1. Erkläre mal wieso?
2. Wenn du Raschigringe meinst, sind sie mir sehr wohl ein Begriff und zwar als Füllkörper in Destillationskolonnen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
400 Euro kann man besser im Urlaub ausgeben.
Du immer mit dem blöden Urlaub, als ob das DIE Lösung wäre. Dann soll man halt das Geld ANLEGEN oder sonstwo SINNVOLL investieren - un net zwanghaft CO2-erzeugend in der Gegend rumreisen!
Wenn du soviel Lufteintrag hast, dass du alle 5 Tage entlüften muss, sollte man auf Ursachenforschung gehen.
DA haste Recht, aber dann sind da echte Probleme in der Anlage. Einen MiBlAb nimmt man damit man Ruhe hat vor nahezu jeglichem Entlüften. Würd ICH zumindest in jedem MFH verbindlich einsetzen und im EFH einfach empfehlen bzw anbieten.
 
Thema:

Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme

    Brauche Entscheidungshilfe bei neuer Gastherme: Hallo zusammen, habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1979, mit insgesamt 200 qm Fläche, die zu beheizen ist. Das Dach besitzt eine...
  • Altbau Entscheidungshilfe für eine neue Heizungsanlage

    Altbau Entscheidungshilfe für eine neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage für das Haus meiner Großeltern. Das Haus ist Baujahr 1956. Der...
  • Bräuchte Entscheidungshilfe für neue Gasheizung buderus logamax gb172 t oder viesmann vitodens 200w

    Bräuchte Entscheidungshilfe für neue Gasheizung buderus logamax gb172 t oder viesmann vitodens 200w: Hallo. Ich will eine neue gasheizung kaufen. Habe jetzt zwei angebote bekommen. Die oben genannten. Könnt ihr mir mal eure meinungen. Darüber...
  • Ähnliche Themen

    Oben