Entscheidungshilfe Gasbrenntwert gegen LWWP ablösen

Diskutiere Entscheidungshilfe Gasbrenntwert gegen LWWP ablösen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; @Helmi Ja ich habe nach den Meinungen gefragt, du hast recht :) Anbei die Fotos der Haustür und der Heizung. Ich habe gerade gesehen, dass wir...

art

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
@Helmi
Ja ich habe nach den Meinungen gefragt, du hast recht :)
Anbei die Fotos der Haustür und der Heizung.
Ich habe gerade gesehen, dass wir die gleiche Heizungsanlage haben ;-)
Das besagte Gitter ist ebenfalls zu sehen.

@Wolfhaus
Das Fenster ist groß, s. Anhang.
Aber jetzt bin ich irritiert. Splitklima lohnt sich nicht, 4000 Eur für ein Fenster ausgeben und nur 1-2% einsparen lohnt sich eventuell auch nicht. PV Anlagen sind in Moment auch teuer.
Das Geld sitzt zwar nicht locker, aber ich habe das Gefühl etwas tun zu müssen, um Energie zu sparen bzw. den verrückten Preisen etwas entgegenzuwirken. Jetzt bin ich verunsichert.
Was ich definitiv machen werden, ist die Dachaustiegsluke verschließen, Wand im Traufenbereich besser dämmen (von 14cm Steinwolle auf 18cm, da ich die falsche Steinwolle für den Außenbereich genommen habe...), Lüftungsgitter im HK zumachen.

Das sind alles low hanging fruits, aber was sollte ich danach machen?
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
@mops14
ja ich habe wirklich diesen Gasverbrauch.
Im kommenden Winter werde ich meine Heizung versuchen zu optimieren...
Alle Fachanleitungen für deine Hardware besorgen und verstehen. Offene Fragen dann hier stellen. Dann hast du erstmal zu tun. Kostet nichts, außer Zeit und bringt durch die zu erwartenden Einsparungen bares Geld. Bevor die Heizperiode beginnt, mit der Reduzierung des Energiebedarfs für Warmwasser beginnen. Alles auch low hanging fruits.
Viel Erfolg
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ich denke, bei der Tür ist Potenzial. So eine ähnliche hatten wir auch. Unter 7Grad entstand Kondensat auf dem Glas und es war immer kalt im Flur. Wir hatten als Zwischenlösung nen dicken Vorhang davorgehangen. Das war schon vorteilhaft. 2016 dann die Tür getauscht. Innen und außen flügelüberdeckend, daher 100mm dick, 4 Fach verglast.

Das Gitter würde ich isoliert verschließen, aber ich bin kein Fachmann. Daher bitte nochmal abklären
20220914_073214.jpg
20220914_073324.jpg
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
@Helmi

Das Geld sitzt zwar nicht locker, aber ich habe das Gefühl etwas tun zu müssen, um Energie zu sparen bzw. den verrückten Preisen etwas entgegenzuwirken. Jetzt bin ich verunsichert.
Du bist in guter Gesellschaft.

Niemand hat jetzt das Universalrezept. Das ginge nur, mit einer gut geputzten Glaskugel.

Mit der Erhöhung der Energiepreise sind auch die technischen "Ausweichmöglichkeiten" teurer geworden. Wer jetzt investiert trägt das Risiko, bei sinkenden Energiepreisen möglicherweise keine bzw. erst eine sehr späte Amortisation zu erreichen.

Wir müssen davon ausgehen, das Gas auch langfristig deutlich über den Preisen von vor einem Jahr bleibt.

Ob das dann aber 10 cent oder 30 cent sind, ist m.E. überhaupt nicht absehbar. Momentan sehen wir, dass auf Grund der merit order die Strompreise ebenfalls hochschnellen.

Da soll politisch entgegengewirkt werden. Wie effektiv das sein wird und auf welchem Leven die Strompreise sich einpendeln, kann aber auch noch keiner sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.505
Da soll politisch entgegengewirkt werden
Falsch ! Da muss politisch entgegen gewirkt werden. Besser wäre ein sofortiger Rücktritt dieses Triumviats. 9 Monate im Amt und nur Angst ; Chaos und Panik verbreitet. Die schlechteste Bundesregierung seit 1945.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Falsch ! Da muss politisch entgegen gewirkt werden. Besser wäre ein sofortiger Rücktritt dieses Triumviats. 9 Monate im Amt und nur Angst ; Chaos und Panik verbreitet. Die schlechteste Bundesregierung seit 1945.
Langsam ist gut.
Schreib doch bitte einen Leserbrief an das Yps-Heft, wenn du was mitzuteilen hast.
Das ist hier ist ein technisches Forum, deine zweifelhaften politischen Ergüsse sind hier wirklich nicht angebracht und nerven echt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.505
Womit ?

Schreib doch bitte einen Leserbrief an das Yps-Heft, wenn du was mitzuteilen hast.
Scheint das einzige zu sein, welches du verstehst.

Das ist hier ist ein technisches Forum,
Richtig.

deine zweifelhaften politischen Ergüsse sind hier wirklich nicht angebracht und nerven echt.
Nur weil du die Wahrheit nicht verkraften kannst und dein Kreuz an der falschen Stelle gemacht hast ? Glaubst du ernsthaft, ich lasse mir ausgerechnet von dir etwas vorschreiben ? Kümmere dich um deine Halbwahrheiten zu der Legionellenproblematik, da hast du genug zu tun.
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Wo bitte ist das richtige Kreuz?
An der Missere waren alle beteiligt, die Roten mit Gabriel, der den Windkraftausbau 2016 abgewürgt hat und zeitgleich die Verträge zu Nordstream 2 unterschrieben hat, Seehofer der das weitergeführt hat mit der Verhinderung der Stromtrassen und 10H.
Mutti hat lustig mit Putin geschmusst und die Kernkraftwerke abgeschaltet,.
Die Grünen reihen sich hier ein und die Ränder haben außer haltloses Geplärre ohne Lösungen nichts zu bieten.

Wie das Ruder nun herumgerissen wird, werden wir sehen und bis dahin unser bisheriges Leben herunterfahren müssen.

Ich investiere jetzt, was will ich warten, die Inflation frisst das Geld eh.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.505
und die Kernkraftwerke abgeschaltet,
Jau, das kreide ich ihr auch an. Als Physikerin so einen Schnellschuß los zu lassen war / ist unverantwortlich.

Die Grünen reihen sich hier ein
Wo bitte reihen die sich ein ? Voll konträr und unfähig einer Regierung mit zu führen. diese Ampel ist eine gefährliche Laienspieltruppe mehr nicht. Alle vereidigt um "Schaden vom deutschen Volk" abzuwenden. 9 Monate im Amt und schon in der schlimmsten Krise seit 1945.

nd die Ränder haben außer haltloses Geplärre ohne Lösungen nichts zu bieten.
Das sehe ich auch so. Zumindest werden Weckrufe gestartet.
Ich investiere jetzt, was will ich warten, die Inflation frisst das Geld eh.
Ich lasse mich nicht zu unnötigen und sinnfreien Investitionen zwingen (Heizungscheck) Daran erkennt man die Philosophie der Grünen. Da sind immer welche, die gleicher als Gleich gelten und das sind die Gutmenschen. Gibt es bei Ölheizungen keine Effizienz- und Regelungsüberprüfungen ?
Frenwärmeheizer verschwenden keine energie ? Woraus entsteht denn die Fernwärme außer aus Kohle oder Biomasse ? Richtig, da gibt es doch tatsächlich Gaskraftwerke. Die sollten besser vom Netz um Gas zu sparen. Oder habe ich Habecks Parolen falsch verstanden ?
Und die Inflation ist auch ein Ampelprodukt. Besser die Ampel dauerhaft abschalten, das ist die einzig richtige Maßnahme.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Könnt ihr bitte wieder zurück zum Thema kommen, DAS NERVT!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.505
Bisher aber nur dich. Du bist nicht gezwungen hier jeden Beitrag zu lesen. Aber Wärmetechnik und Energieversorgung sind nun mal eng aneinander gebunden. Und da läuft zur Zeit alles schief, was schief laufen kann. Also muss die Ursache b eseitigt werden. Und ich bekenne mich zu meinem Unmut auch wenn das nicht in dein Weltbild passt.
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Jau aber Wahlen sind ne Weile hin. Mach im Wahljahr Stress.
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Dann nimm uns doch mal mit und mach eine schöne Liste an Vorschlägen, z.B.

1. Besteuerung wie überarbeiten?
2. Wie Energiesparen verordnen?
3. Wo Energie besorgen?
4. Welche Energie?
5. Wie Wirtschaft ankurbeln?
6. usw.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.505
Dann nimm uns doch mal mit und mach eine schöne Liste an Vorschlägen, z.B.
Ich habe zur Zeit wichtigeres zu tun. Warum sollte ich dich mitnehmen ? Strenge deinen Hirnschmalz mal selber an. Außerdem sollten sich die darum kümmern, die uns in diese missliche Lage manövriert haben.
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Das war nun klar, also wenn keine brauchbaren Vorschläge kommen sollten alle die Politik nun weglassen und brauchbare Vorschläge bringen, die auch weiterbringen.

Mein Mund bleibt nun zu.
 

art

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2022
Beiträge
33
Zurück zum Thema ;)
Neues Terrassenfenster habe ich heute beaftrag und hoffe, dass dieses noch in Dezember eingebaut wird.

Warte noch auf die LLWP Angebote.
Vielleicht wisst ihr, ob ich dafür die Genehmigung anderer Eigentümer der zwei anderen RH (Mittel, End) brauche? Bei der Außenfensterfarbe musste ich wegen dennen und der Optik Mahagoni nehmen...

@cephalopod

Ich glaube, dass meine Zirkationspumpe gar nicht eingeschaltet ist. In der Buderus App steht immer aus und auch in der Heizungssteuerung. Wenn ich WW brauche, dann dauert es ca. 10 Sekunden bis das Wasser warm wird.
Ist das so ok oder verbrauche ich dadurch zu viel Wasser. Auf der anderen Seite spare ich wohl Energie oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Entscheidungshilfe Gasbrenntwert gegen LWWP ablösen

Entscheidungshilfe Gasbrenntwert gegen LWWP ablösen - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

    Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

    Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben