Ein paar fragen

Diskutiere Ein paar fragen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; stimmt der stutzen gehen bis durch die Isolierung, hab ich nicht daran gedacht, also bei einer Hülsenlänge von 200mm sind effektiv 100mm im ineren...

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
stimmt der stutzen gehen bis durch die Isolierung, hab ich nicht daran gedacht, also bei einer Hülsenlänge von 200mm sind effektiv 100mm im ineren des Puffers, das is dann ok oder?

soll ich von 6mm oder 8mm Fühler ausgehen??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Da viele Fühler 7 mm haben , würde ich die 8 mm Variante nehmen.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ich brauch wieder mal deine info

Ich brauche für meinen vorhandenen Ölbrenner die Flanschdichtung von Vor- und Rücklauf. Meine sind nach dem ausbau nicht mehr so toll nach 30 jahren.

Bekomm ich solche dichtungen noch oder muss ich mir da was basteln, und wenn basteln was gibts da was die temperatur aushält?

Hier Noch ein bild von der Dichtung


Schäfer Ölbrenner, Typenschild von Brenner is hier schon irgend wo gepostet.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
hallo

es geht wieder weiter.

bin gerade dabei das ganze zu verkabeln.

jetzt mal ein paar fragen dazu um das alles mal zu verstehen.

- Die Pumpe in der Pumpengruppe fürn Hozofen muss immer laufen wenn der ich einheize, also brau ich hierfür einen einfache Kaminofensteuerung die bei einer bestimmten themperatur einschaltet.

- HKP und Micher macht die brennersteuerung mit hilfe des Vorlauffühler und dem Außenthemperaturfühler oder.

- beio der Pufferladepumpe bin ich mir unsicher, die muss ja laufen wenn entweder der brenner läuft, also von der Brennersteuerung eingeschaltet werden oder aber von der Holzofen steuerung eingeschaltet werden oder??

schwer zu schreiben was in meinem kopf vorgeht, ich hoffe du weißt was ich damit meine

Grüße Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Die Pumpe für den Holzofen wird über einen Thermostaten im Holzofen ( Thermostat mit Fernfühler) geschaltet. So ab 45-50° sollte die laufen.

Ein 3 thermostatisches 3-Wegeventil ( auf 60° eingestellt) gibt den Weg zum Puffer frei, wenn der Holzkessel über 60° hat.

Die Pufferladepumpe oben ist eigentlich die Boilerladepumpe fürs Warmwasser. Somit wird sie an die Heizungsregelung entsprechend angeschlossen.
Der Boilerfühler wird ca bei 2/3 - 3/4 Höhe des Puffers angebracht . Hier muss man evtl etwas testen.

Der hydraulischen Anschluß dafür fehlt in deinem Scheme - ich habs auch übersehen.

Eingebunden wird der Anschluß etwas unterhalb des Anschlusses wo jetzt der Vorlauf vom Kessel dran ist.

Brauchst du da noch ein genaues Schema????
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ok das mit der pumpe fürn holzofen ist klar, so dachte ich auch.

nur die ladepumpe hab ich einen fehler drin, hab aber schon komplett verrohrt.

wenn der rücklaufanhebung geschlossen ist (also Holzofen kalt) hab ich keinen geschlossenen kreis für die Ladepumpe vom Ölbrenner.

das hast du auch gemeint damit oder??
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
Hier das aktuelle schema




Das was ich rot makiert hab is bei mir quasi die Pumpengruppe.
Ich hab vor der Rücklaufanhebung das 3 wege ventil vergessen weil ich dachte das was eingezeichnet is ist die Rücklaufanhebung.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ja genau die hab ich verbaut :)

aber wenn du dann mein schema anschaust is der kreislauf ja dann nicht geschlossen für die ladepume vom ölbrenner. weil ja duurch die pumpengruppe nix durchgeht
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
habs nochmal geänderet das schema. da wo der rote pfeil is geht ja nix durch die pumpengruppe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Doch- geht durch.

Der Ölkessel (Brenner) springt ja erst an wenn der Holzkessel kalt ist ( und kein Solarertrag herrscht)
Somit ist es egal woher der Ölkessel sein Rücklaufwasser hat. Direkt vom Puffer oder über den Umweg des kalten Holzkessels.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ok wenn du das sagst

aber wenn der holzkessel kalt ist ist doch der "kleine reislauf innerhalb der pumpengruppe geschlossen, dann geht doch nix beim rücklauf rein und beim vorlauf raus. oder seh ich das falsch??

versteh ich das falsch ??


 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Nimm ein Blatt Papier und Zeichne deine Pumpengruppe auf.
Dann zeichnest du Puffer und Ölkessel dazu........


Ich denk dann wirds dir klarer.....
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
also ich bin gerade zu blöd aber ich komm ned drauf

hier mein gedanken, da kann doch nix durch ???

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Ich hatte einen Denkfehler. Du hast Recht , da fehlt ein Bypass mit rückflußverhinderer.
An deinem Bild darf das Heizwasser nur vom Puffer zum Ölkessel fließen - also "rechtsrum"
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
aha dacht ich mir doch, hab schon an mir gezweifelt :)

also muss ich da noch einen bypass reinsetzen oder?? also vor der pumpengruppe zwischen vor und rücklauf??

macht das schon sinn das ich wenn ich mit holz heize den Ölbrenner mit aufheize? also so wie es im schema eingezeichent ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Ja, du musst den Ölkessel "mitheizen" - weil dir sonst die Pumpenlogiken, der Regelung einen Streich spielen.

So Schaltet die Boilerladepumpe ( bei dir Pufferladepumpe) ja erst ein wenn der Kessel wärmer als der Warmwasserpeicher ( bei dir Puffer) ist.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ok, also läuft dann die Boilerladepumpe nur wenn auch der ölbrenner heizt oder?? wenn ich mit holz heize läuft die nicht mit, weil das dann ja die pumpe in der pumpengruppe macht. seh ich das jetzt richtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Nein. Der Ölbrenner springt ja nicht an, weil ja die Wärme vom Holzkessel anliegt.

Der Ölkessel samt Regelung ist voll funktonsfähig - nur springt der Ölbrenner nie an ( bzw nur wenn der Holzkessel kalt ist und die Solaranlage auch keinen Ertrag bringt)
 
Thema:

Ein paar fragen

Ein paar fragen - Ähnliche Themen

  • Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.

    Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.: Guten Morgen aus Spanien, Ich schreibe Ihnen und suche Hilfe, da ich einen WOLF-LPG-Kessel habe und es in Spanien nur wenige Benutzer und...
  • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

    Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
  • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

    AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
  • ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen

    ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen: Hallo in die Gruppe, ich bin der neue und konnte über die sufu nichts finden, bzw handelte es sich hier um WP (oder ich stell mich einfach zu...
  • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

    Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben