Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

Diskutiere Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...

flashmaster2000

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Hallo


Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter.

Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und hoffe ich kann das hier ein wenig als Sammelfragestellung nutzen.



Das erste wäre schon mal : wie ist das genau mit der Garantie. Wie lange habe ich auf die Anlage und den Wärmetauscher Garatie wenn ich die Anlage Online Registriere? Und was hat das Garantieverhalten mit der Aufschaltung der App zu tun?

Was versteht man überhaupt unter "Aufschaltung" ?

also die Anlage muss permanent Online sein und ist auch durch Viessmann und den HB erreichbar und man kann darauf zugreifen?



Wenn ich bei der Therme das Internet aus mache, dann ist es auch wirklich aus und man kann nicht drauf zugreifen?



Dann habe ich auch schon ein Problem auf jeden Fall. Es wurde ein Hydraulischer Abgleich gemacht . Mit Heimeier Eclipse Ventilen.

Es wuden nur die Heizkörperflächen berechnet (durch mich) , sonst nichts. Keine Raumgrößen oder Rohrnetzdaten etc. . Muss das bei diesen Ventilen auch nicht? Weil ich habe immer noch das Problem wie seit 30 Jahren dass die Räume unterschiedlich Warm werden . zB die, die am weitesten von der Therme weg sind. Und ich habe an einigen Ventilen Strömungsgeräusche. Ein Pfeifen bzw zischen.



Ich lade mal was hoch. Das eine ist die Aufnahme der Heizkörper , das andere die Berechnung zum Abgleich. In der Spalte einstellwert muss da nicht am HK Ventil auch der Wert stehen? Weil das tut er oft nicht. zB stehen viele Ventile auf Stufe 5. Egal ob der kleine WC Heizkörper oder der ganz große im Wohnzimmer (der nicht warm genug wird)



Noch eine frage. Muss man beim HK entlüften die Pumpe in der Heizung abschalten? Wenn ja wie geht das ? Oder kann icheinfach die Heizung für den kurzen Zeitraum einfach abschalten? Reich dann im Display Heizungsbetrieb ausschalten und WW bleibt an?

Und noch eine frage. Kann ich bei der Regelung die Zirkulationspumpe Manuell kurz an und abschalten abweichend vom Zeitprogramm?



Eine frage zur Einstellung der Heizkurve. Kann ich die Einstellungen meiner alten Vitodens 200 Bajahr 2000 nicht direkt mit der neuen anlage vergleichen? Ich hatte zb im winter bei 0-4 Grad Durchschnitt Aussentemperatur Niveau 0 und Neigung 1,1.

Aktuell habe ich Niveau 2 und Neigung 1,4.
Und wie gesagt, ist es ja gerade so Warm genug .Bei Raum solltemp. habe ich aktuell 24 Grad. Die Räume sind aber ja nur 18-19 Grad warm

Mein bisheriges Heizverhalten war ja so das die Raum soll Ziel Temperatur die ich eingestellt habe ja in den meißten Räumen erreicht werden soll wenn ich das TV auf 5 stelle. Also so wurde mir das damals erklärt. sonst wären das wie Autofahren mit Handbremse.
Bis auf wenige Räume klappte das auch meißtens.

Eine generelle frage nochmal zum Heizen. Ist das ziel nun möglichst wenig Vorlauftemp. Und die Termostatventilköpfe auf 5 stehen haben oder auf 3 stehen haben bei 20 Grad wunschtemperatur?



Problem ist nun nämlich zB wieder. Nun scheint die Sonne das erste mal wieder. 12 Grad draußen. Vorlauf ist aber immer noch 47 Grad und Thermostate habe ich auf 5 in einigen Räumen. Dort sind schon 21 Grad aber die HK laufen weiter. Gut , klar , habe ja auch auf 5 stehen. Aber wenn ich die morgens oder wenn es draußen zB nur noch 5 Grad ist nicht auf 5 habe , ist es einfach zu kalt im Raum.



Ist das Einstellungssache der Heizkurve? Oder ein Problem?






Mit freundlichen Grüßen

Andre

IMG_20210219_114151.jpgIMG_20210219_114156.jpgIMG_20210219_071201 (2).jpg
 
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KarlZei

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wie ist das genau mit der Garantie.
Mit Heizungsbauer prüfen, ob es sich um ein Paket Vitodens 300-W handelt. Dann gibt es nach Registrierung einfach so 5 Jahre Garantie und man braucht Vicare und Aufschaltung nicht, wenn man das nicht will. Ansonsten muss man Vicare nutzen, um an die 5 Jahre Garantie zu kommen.
Aufschaltung heißt, dass das Internet aktiviert ist und die Heizung mit den Viessmann-Servern verbunden ist. Die könnten dann auf die Heizung zugreifen. Internet an der Therme aus = keine Verbindung und damit keine Aufschaltung. Der Heizungsbauer braucht keinen Zugang für die Garantie. Kann man ihm aber freiwillig geben oder nicht.

Entlüften, ja, Therme aus. Ggf. vorher das Entlüftungsprogramm laufen lassen (Entlüfter an der Therme auf), dann ausschalten, ein paar Stunden warten und HK entlüften.

Zu den anderen Sachen, die vornehmlich Einstellungssachen sind, empfehle ich gesonderte Themen. Das geht sonst zu durcheinander.
 

flashmaster2000

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empfehle ich gesonderte Themen. Das geht sonst zu durcheinander.
Meinst du ? Warum, daüfr gibt es doch die zitat Funktion. Ich glaube nicht das die Mods das gut finden wenn ich für jede frage ein eigenes Thema aufmache jetzt.

Danke aber für die Antworten bis hierhin.
Es sollte ein Paket sein, wurde ja alles zusammen bestellt. Aber ich Prüfe das. Auf was genau hat man dann 5 Jahre? Und auf den Wärmetauscher hat man so oder so 10 Jahre bei dem Gerät?
 

KarlZei

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Ja.
Auf was genau hat man dann 5 Jahre?
Und auf den Wärmetauscher hat man so oder so 10 Jahre bei dem Gerät?
 

flashmaster2000

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Ja die Links habe ich alle schon gesehen. Aber genau weil es 2 aussagen gibt wollte ich euch mal fragen. Oder ich frage einfach den HB nächste Woche.

Und gut ,wenn ihr meint für jede frage ein thema dann werde ich das morgen früh machen.

Bis dahin.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

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Also, ein Abgleich ohne klare Raum-Heizlasten is doch fürn Müll. Da fehlen doch die wesentlichen Grundlagen von allen weiteren Schritten.
Erst wenn man den "thermisch ungünstigsten/kleinsten" Heizkörper gefunden hat, DANN kann man das Ganze darauf (optimiert) auslegen, denn das richtet sich halt immer nach dem schwächsten im Ganzen.
 

flashmaster2000

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Und wie finde ich raus welcher das ist? Im web werden ja die Eclipse Ventile ja so angepriesen das man damit ja gar keine Berechnung braucht, weil die alles Automatisch machen. Also fast alles. Nur mit einfacher Berechnung der HK.

Ich schaue mir morgen früh mal alle VentilEinstellungen an. Denn ich finde die sind doch alle zu niedrig oder nicht? Und die stimmen gar nicht mit dem überein was auf dem Zettel steht. Bei dem Zettel (bild in Post 1) da wo Einstellwert steht , das sollte doch so eingestellt werden oder nicht? oder muss da noch was umgerechnet werden?
Denn bei den Ventilen die ich bislang gesehen habe steht alles zwischen 5 und 6. Auch wenn auf dem Blatt steht es müsste 1 eingestellt sein ( Heizraum, WC etc)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

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Und wie finde ich raus welcher das ist? Im web werden ja die Eclipse Ventile ja so angepriesen das man damit ja gar keine Berechnung braucht, weil die alles Automatisch machen. Also fast alles. Nur mit einfacher Berechnung der HK.
WENN die Heizkörper genau zur Raum-Heizlast passen WÜRDEN, dann geht das mit einfacher Berechnung. Diese Situation ist aber praktsich nie gegeben, da ja allein schon aus optischen Gründen nie genau die heiztechnisch optimal passenden Heizkörper installiert sind. Das hat aber den Vorteil, dass diese meist etwas größer gewählt wurden. Größere Heizkörper = niedrigere Heizkreis-Temperaturen. DA wollen wir ja hin -> maximale Brennwertnutzung.
Haben wir genaue Raum-Heizlasten und die Heizkörpergrößen=Leistungen erfasst wird einfach der Raum mit dem ungünstigsten Verhältnis gesucht - sofern er "relevant" also wichtig ist - also sicher nicht das Gäste WC!
Denn die Wassermenge ergibt sich aus dem Wärmebedarf = Heizlast und DIE wird dem Heizkörper zugeführt, bzw durch die Eclipse dosiert DEREN Vorteil is dann, dass man "nichts berechnen muss" was nach Rohrleitungswiderständen und sonstigen Faktoren dort für eine Ziffern eingestellt werden muss um den ermittelten Durchfluss l/h (nur im Auslegunsgfall) zu erreichen, sondern an den Eclipse wird einfach direkt die Literzahl eingestellt und das wird automatich ausgeregelt, fertig. DAS ist deren Vorteil.
 
Dr Schorni

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Problem ist nun nämlich zB wieder. Nun scheint die Sonne das erste mal wieder. 12 Grad draußen. Vorlauf ist aber immer noch 47 Grad
Das liegt an zu starker Dämpfung/Verschleppung/Mittlung der GEMESSENEN AußentemperaturEN über einen definierten Zeitabschnitt um daraus die Außentemperatur zu ermitteln nachdem die VL berechnet wird. Damit soll die thermische Trägheit des Gebäudes nachgebildet werden. Die ist erfahrungsgemäß sehr/viel zu hoch/zu lang, ich meine über 12 Stunden gar. Daher wars zwar momentan draußen 12 Grad, für die Regelung aber wohl erst noch 8 Grad kühl oder so ähnlich. Dazu muss man diesen Zeitabschnitt auf 2-4Stunden verringern in der zweiten Bedienungsebene, damit das schneller reagiert.
 
Dr Schorni

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Dein Bearbeitungsprogramm , ist das EasyPlan von IMI Heimeier?? Soweit ich das überblicke kann dort die Heizlast nur über Faustwerte als xxW/m² Fußbodenfläche ermittelt werden. Auf deutsch: das is NIXX! Damit können wirs gleich bleiben lassen. Ich benutze Danfoss Dan-Basic, DAS ergibt wirklich "echte" Heizlasten. Bes-ser Du machst die Heizlasten dort und übernimmst dann die Werte ins EasyPlan.

Dann brauch man den genauen Gerätetyp den Du hast. Am besten Du schaust gleich bei den Gerätedaten-Tabellen nach der "max Umlaufwassermenge", das sollten so 1000 - 1200l/h etwa sein, das schwankt als mal. Die brauchen wir um über die Gesamt-Heizlast dann die Spreizung festzulegen. DAS Gerät braucht Wasser Wasser und WASSER im Umlauf damit das sauber läuft, wenig taktet und kondensiert und sich wäscht und maximal effizient läuft.
 
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flashmaster2000

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Da schorni ja nun schon fleißig postet würde ich sagen wir bleiben in diesem Thema nun nur bei der Hydraulischer abgleich sache usw und für den rest frage ich dann mal separat.

WENN die Heizkörper genau zur Raum-Heizlast passen WÜRDEN, dann geht das mit einfacher Berechnung.
Ja gut , da muss man ja nun mal einfach von ausgehen sage ich mal so.

Haben wir genaue Raum-Heizlasten und die Heizkörpergrößen=Leistungen erfasst wird einfach der Raum mit dem ungünstigsten Verhältnis gesucht - sofern er "relevant" also wichtig ist
wie genau soll das gehen? Könntest du das erklären? Also der ungünstigste Raum , also der der die meißten Probleme macht ist das Wohnzimmer. Größter Raum. 2 Heizkörper, aber wird entweder nicht ganz gewünscht warm oder nur sehr langsam. hat Große alte Fenster und üben drüber einen Balkon, also ein teil nicht gedämmte decke.

Dazu muss man diesen Zeitabschnitt auf 2-4Stunden verringern in der zweiten Bedienungsebene, damit das schneller reagiert.
Sollte man da denn nun schon bei gehen zum Einstellen? Falls ja, bitte Erklären wie. danke

Dein Bearbeitungsprogramm , ist das EasyPlan von IMI Heimeier??
Nochmal zum Verständniss. Ich habe da nichts selbst gemacht. Den abgleich hat die Firma gemacht. Und das ist auch nicht billig.Ich habe dem HB nur geholfen (damit er schneller fertig ist) und letzlich diesen einen Handgeschriebenen Zettel erstellt. Sprich die Heizungstypen notiert. (Größe /Typ)
Das hat er dann mit ins Büro genommen und dort hat das einer ausgerechnet. Wie und womit weiß ich nicht.
Nächten Tag hat er da schnell was eingestellt. Fertig.

Das Problem ist ja , es wurde ja nicht mal das eingestellt , was auf dem Zettel steht. Oder muss man bei dem was auf dem Zettel unter "Einstellwert" steht noch was dazurechnen?" Ich gehe gleich mal durch und lade ein Bild hoch. Das in rot, das ist tatsächlich eingestellt.

Und zB Systemspreizung. Kann ich das sebst ermitteln? Weil die 20K wurden hier nie vom Heizungsbauer ermittelt

Wegen dem Strömungsgeräusch drehe ich im Wohnzimmer die voreinstellung gleich mal auf MAX und schaue was passiert.

Und auch hier nochmal die frage: Was ist das Ziel am Ende? Thermostatventile in den meißten Räumen auf Stufe 5 und dann vorher Heizkurve und Voreinstellung anpassen, oder TV auf Stufe 3 ? Wunschtemp. ist 20 Grad.


IMG_20210221_070815.jpg
 
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KarlZei

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Das liegt an zu starker Dämpfung/Verschleppung/Mittlung der GEMESSENEN AußentemperaturEN über einen definierten Zeitabschnitt um daraus die Außentemperatur zu ermitteln nachdem die VL berechnet wird. Damit soll die thermische Trägheit des Gebäudes nachgebildet werden. Die ist erfahrungsgemäß sehr/viel zu hoch/zu lang, ich meine über 12 Stunden gar. Daher wars zwar momentan draußen 12 Grad, für die Regelung aber wohl erst noch 8 Grad kühl oder so ähnlich. Dazu muss man diesen Zeitabschnitt auf 2-4Stunden verringern in der zweiten Bedienungsebene, damit das schneller reagiert.
Nee, das ist komplizierter und bei der neuen Vitodens-Generation gar nicht mehr bzw. wenn überhaupt nur über den Inbetriebnahme-Assistenten möglich.
Ab Werk sollten es 96 Stunden für die gedämpfte AT sein. Die wird aber nicht für die VLT genutzt, sondern wohl immer noch eine gemittelte AT, die viel schneller reagiert.

Was ist das Ziel am Ende?
Eine hydraulisch gut abgeglichene Anlage. Diesen ganzen Papierkram kann man doch eigentlich vergessen. Da wurde irgendetwas gerechnet, ohne die tatsächlichen Verhältnisse genau zu kennen. Mit dem o.a. Papier kann man nichts anfangen, weil unvollständig. Spreizung? Fördermenge? Auslegungs-/Raumtemperaturen?
Besser einfach ausprobieren, welcher Abgleich sich bei überall voll geöffneten HK-Ventilen einstellt und den dann anpassen. Allerdings ist das Wetter dafür jetzt zu warm. Und bevor man damit anfängt, sollte man sich mit der Therme, der Anlage (Heizkreise, Weiche, Mischer, etc.) und deren Einstellungen (u.a. Pumpeneinstellung) vertraut gemacht haben.
 

flashmaster2000

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Besser einfach ausprobieren, welcher Abgleich sich bei überall voll geöffneten HK-Ventilen einstellt und den dann anpassen
Damit meinst du voll geöffnete voreinstellung oder thermostatventile?

nd bevor man damit anfängt, sollte man sich mit der Therme, der Anlage (Heizkreise, Weiche, Mischer, etc.) und deren Einstellungen (u.a. Pumpeneinstellung) vertraut gemacht haben.
Ja sorry da wird es schwierig. Mit fehlt einfach die Zeit um mich damit permanent zu beschäfiten. Einige Grundlegende Dinge habe ich ja schon verstanden. Bzw kann sie nachlesen. Aber wenn ins eingemachte geht eher nicht. Weiche , Mischer etc. Und Pumpeneinstellungen verändern.
Man muss ja auch verstehen was da letzlich für auswirkungen hat.

Ist denn Generell die Vor Einstellung völlig falsch?
Ist es aber genell schon so das die kleinen HK ja weniger brauchen als die großen? Also die kleinen eher auf Einstellungen 1-5 und die großen Richtung Voll offen?
 

KarlZei

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Damit meinst du voll geöffnete voreinstellung oder thermostatventile?
Man kann beides machen. Einfacher dürfte es sein, die Voreinstellung zunächst zu lassen und die Thermostate auf zu machen.
Ja sorry da wird es schwierig.
Tja, Du musst für den ganzen Kram wissen, wie die Anlage aufgebaut ist. Idealerweise gibt es nur einen Heizkreis, der direkt an die Therme angeschlossen ist. Ein Blick auf die Anlage sollte helfen. Ggf. hier Bilder posten.
Ist denn Generell die Vor Einstellung völlig falsch?
Kann falsch sein, kann (zufällig) richtig sein. Das weiß man erst, wenn man es praktisch überprüft hat.
Ist es aber genell schon so das die kleinen HK ja weniger brauchen als die großen?
Nein, das kann man so nicht sagen.
 

flashmaster2000

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Nein, das kann man so nicht sagen.
Tja dann kann ich es leider auch nicht sagen.

Ja , es gibt nur einen Heizkreis.

Wäre schön wenn man diese fragen noch klären könnte vorerst:

Systemspreizung: Kann ich das sebst ermitteln? Weil die 20K wurden hier nie vom Heizungsbauer ermittelt

Wegen dem Strömungsgeräusch drehe ich im Wohnzimmer die voreinstellung gleich mal auf MAX und schaue was passiert.

Und auch hier nochmal die frage: Was ist das Ziel am Ende? Thermostatventile in den meißten Räumen auf Stufe 5 und dann vorher Heizkurve und Voreinstellung anpassen, oder TV auf Stufe 3 ? Wunschtemp. ist 20 Grad.

Ich könnte ja mal versuchen mit der IMI Easy Plan Software da mal selbst was zu basteln.
 

corsa

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TV auf Stufe 5 und anschließend über heizkurve einstellen ist optimal, um möglichst hohen brennwertnutzen zu erzielen. Bequemer ist natürlich TV auf Stufe 3 und Heizkurve außer auch lassen. Ein paar Euros lassen sich durch denBrennwertnutzen schon rausquetschen, reich wirst du dadurch allerdings nicht. Das Gerät „lebt“ durch den Selbstreinigungseffekt durch Kondensat wahrscheinlich auch länger
 

KarlZei

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Systemspreizung: Kann ich das sebst ermitteln? Weil die 20K wurden hier nie vom Heizungsbauer ermittelt
20K sind eh zu viel; generell und gerade für den Vitodens.
Kann man messen: Temperatur am Vorlauf (VLT) hinter der Therme messen (oder Kesseltemperatur auslesen) und Temperatur am Rücklauf vor der Therme (RLT) messen. Spreizung = VLT - RLT in Grad Kelvin.
Und auch hier nochmal die frage: Was ist das Ziel am Ende? Thermostatventile in den meißten Räumen auf Stufe 5 und dann vorher Heizkurve und Voreinstellung anpassen, oder TV auf Stufe 3 ? Wunschtemp. ist 20 Grad.
Die Frage kann eigentlich erst entschieden werden, wenn der Abgleich stimmt und man Vorstellungen über das (neue) Heizverhalten entwickelt hat.
Grundsätzlich ist Ersteres effizienter, besser für die Therme und unabhängig von den ungenauen Heizkörperthermostaten. Es ist aber nicht ganz so komfortabel, weil sich die Temperaturen einzelner Räume nicht mal so erhöhen lassen. Letzteres geht praktisch immer, also auch ohne Abgleich.
Ich könnte ja mal versuchen mit der IMI Easy Plan Software da mal selbst was zu basteln.
Ja, aber das ist im Grunde Zeitverschwendung. Du rechnest ein paar Tage rum und bist nicht weiter als heute, weil Du nicht weißt, ob die Rechnung korrekt ist oder nicht. Der Abgleich muss so oder so überprüft werden und bei Bedarf angepasst werden.

TV auf Stufe 5 und anschließend über heizkurve einstellen ist optimal, um möglichst hohen brennwertnutzen zu erzielen.
Es geht dabei nicht nur um den BW-Nutzen, sondern auch um Reduzierung aller Verluste, die einer zu hohen Heizkurve und einer schlechten Pumpeneinstellungen geschuldet sind, und die Schaffung vernünftiger Betriebsbedingungen für die Therme (Takten ...).
 

flashmaster2000

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) und Temperatur am Rücklauf vor der Therme (RLT) messen. Spreizung = VLT - RLT in Grad Kelvin
mit messen, meinst du richtig messen mit Infrarotthermometer ? auslesen kann man das nicht?
Wo ist bei dem Gerät denn Vor und Rücklauf?
Ja, aber das ist im Grunde Zeitverschwendung. Du rechnest ein paar Tage rum und bist nicht weiter als heute, weil Du nicht weißt, ob die Rechnung korrekt ist oder nicht. Der Abgleich muss so oder so überprüft werden und bei Bedarf angepasst werden
tja dann kann ich wohl leider nicht viel machen, denn ehlrich gesagt habe ich durch deine Aussagen immer noch nicht Verstanden was nun zu tun ist. Denn der Heizungsbauer wird mir da wohl nicht helfen wenn der das so ja anscheint schon falsch gemacht hat. Und ich kenne mich damit nicht aus. also doktor ich da einfach mal dran rum bis es passt. zur not kann ich die sachen ja wieder so einstellen wie sie waren.
 

corsa

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Voreinstellung im Wohnzimmer weiter öffnen, thermostateinstellung hochdrehen und über heizkurve nachregeln. Um den Abgleich selbst durchzuführen müsstest du dir ein paar Grundlagen „anlesen“. Da gibts viele Artikel wo die Vorgehensweise beschrieben ist
 
Thema:

Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

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