Ein paar fragen

Diskutiere Ein paar fragen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Nur die Puffergröße - alles andere hab ich. Bei 800 l bräuchtest du ein 140l Gefäß . Zudem würde ich in die Zuleitung der Wassertasche eine...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Nur die Puffergröße - alles andere hab ich.



Bei 800 l bräuchtest du ein 140l Gefäß .

Zudem würde ich in die Zuleitung der Wassertasche eine Absperrung anbringen . Dann benötigst du hier nochmal ein kleines Ausdehnungsgefäß ( z.b. 25 l ) + ein weiteres Sicherheitsventil.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ok 140 Liter is ein riesen gerät,

meine heizungsbauer hat was von 10 % des puffers gesagt. Aber ok

noch was, spricht was dagegen das ich die verrohrung mit Temperguss Fittingen mach, hab da eine riesen kiste damit daliegen, wär ja fast schade drum. Das der zeitaufwand größer is is klar wie mit viega pressfittingen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
80 l is definitiv zu klein.
Wir müssen eine Temperaturerhöhung von über 60° annehmen.

Temperguß geht - is aber ne sauarbeit ................ jedem des Seine :D
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ok gut, mir solls egal sein die dinger kosten ja ned di welt.

naja vorallem Temperguß kostet nix im gegensatz zu kupfer, das es eine sauarbeit is is mir klar ja.

ok ich werd mir jetzt nochmalein genaueres schema zeichnen und nochmal hier reinstellen dann kannst du nochmal drüberschaun.


jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen für deine riesen unterstützung ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Sowas würde man in "Prestabo" machen.
Also ein verzinktes Stahlrohr das mit entsprechenden verzinkten Fittingen verpresst wird.

Klar, Kupfer ist sauteuer. Aus dem Grund nehm ich - wenns unbedingt notwendig ist - lieber Edelstahl her. Das ist etwas preiswerter.

Die preiswerteste Variante wär wie gesagt das verzinkte Rohr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus... ;)

Die Einbingdung der beiden Kessel könnte man noch besser gestalten.


Welche Solarregelung möchtest du verwenden???


Welche Regelung sitzt auf dem Ölkessel??
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ok kannst mir ja gerne eine bessere anbindung zeichnen ;)

regelung hab ich wie schonmal gesagt keine ahnung.

Brauch ja quasi eine Solarregellung, eine Holzofenregelung und eine Ölbrennerregelung oder? was aufm ölbrenner draus is sag ich dir gleich
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
hier noch ein paar bilder



 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
Hallo

momentan komm ich absolut nicht mehr dazu um hier weiter zu denken. Bin beruflich voll im stress.

du hast was geschrieben das die anpassung am kessel besser gemacht werden könnte, hast noch lust nochmal ein schema zu zeichen mit meinem beispielpuffer? ;)

gruß Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Wenns nicht mehr heute sein muß.... natürlich. ;)
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
Natürlich nicht, wennst zeit und lust hast. ich hab ja sowieso keine zeit das dann in realität umzusetzen :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ich hab dein Schema nochmal angesehen. Das sieht soweit ganz gut aus.

Man könnte Holz und Ölkessel in Reihe anschließen ( Also von VL Holz zu RL Öl und VL Öl zum Puffer)
Somit erreicht man eine Vorrangschaltung. Weil der Ölkessel dann ja ständig warm ist, würde auch der Brenner nur anspringen wenn alles kalt ist - und du bräuchtest dich in diesem Fall nicht manuell drum kümmern.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
Hallo

bin jetzt mal wieder dazu gekommen um zu zeichnen.

Schau doch bitte nochmal drüber :)



Grüße marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Sieht gut aus. Nur die Pufferladepumpe fehlt noch. Anzuschießen an den Regelungsausgang Speicherladepumpe
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
uh stimmt, zwischen Ölbrenner und Puffer oder? Richtung Puffer

Die Pumpe für Holzkessel (mit Rücklaufanhebung) und die Pumpe für die Solaranlage (mit 3 Wege ventil) gibt es als Pumpengruppe oder
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
2 x richtig!
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ok gut :)

und die heizkreispumpe mit mischer auch hab ich gerade gesehen.

noch was, wenn ich keine absperrventile dirn hab brauch ich nur eine sicherheitsgruppe am Puffer oder, abgesehen vom Thermoventil am Holzkessel. Also am Brenner brauch ich nur eine entlüftung

entlüfter immer da wo luft entstehen kann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Entlüfter machst du jeweils an der obersten Stelle.

Nicht mit Absperrungen sparen!!! Und wenns nur billige Kugelhähne sind.

Sicherheitsventile brauchst du außer an den beiden Kesseln auch am Puffer.

Der Holzkessel braucht auch noch ein kleines Ausdehnungsgefäß. ( da die Pumpengruppe absperrbar ist)
 
Thema:

Ein paar fragen

Ein paar fragen - Ähnliche Themen

  • Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.

    Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.: Guten Morgen aus Spanien, Ich schreibe Ihnen und suche Hilfe, da ich einen WOLF-LPG-Kessel habe und es in Spanien nur wenige Benutzer und...
  • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

    Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
  • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

    AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
  • ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen

    ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen: Hallo in die Gruppe, ich bin der neue und konnte über die sufu nichts finden, bzw handelte es sich hier um WP (oder ich stell mich einfach zu...
  • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

    Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben