Ein paar fragen

Diskutiere Ein paar fragen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; ok also 3 sicherheitsgruppen ja ok ich schau das ich mehrere hähne einbau um jeden Strang abschalten zu können. Ausdehnungsgefäß am Holzkessel...

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ok also 3 sicherheitsgruppen

ja ok ich schau das ich mehrere hähne einbau um jeden Strang abschalten zu können.

Ausdehnungsgefäß am Holzkessel hast mich schonmal gesagt ja, ist ok.

Entlüfter is klar.

naja wenn es so weitergeht kann ich gleich nachm Elektromeister geich noch die Sanitärmeister Prüfung machen :D wobei ich jetzt schon die schnautze von da schule voll hab :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Den Heizkreis würde ich seperat aufbauen.......... eine elektronisch geregelte (Hocheffizienz)Pumpe + z.B. ESBE Mischer.

Für die Pufferladung genügt eine 25-4.

Für Solar + Holzkessel würd ich auch die von dir vorgeschlagenenn Gruppen verwenden.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
Ok Danke mal wieder :)

Warum den heizkreis seperat, gibts da einen grund, in der Pumpengruppe ist ja auch einen Hockeffitienzpumpoe eingebaut,

ist es sinnvoll für die Pufferladung auch eine Hocheffizienzpumpe zu nehmen, Preislich is ja nicht wirklich viel unterschied.

grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Nein- diese Pumpengruppe wird ohne Hocheffizienzpumpe geliefert - man kann nachrüsten.

Im Fall des "seperaten" Heizkreises ist es einfach eine Kostenfrage.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
aso, ja doch in meinem fall ist da eine Hocheffizienzpumpe verbaut. hab ich schon drauf geschaut, hab nur das eine datenblatt gefunden.

und wegen der Pufferladepumpe? Hocheffizientzpumpe ja oder nicht wichtig .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Bei der Pufferladung reicht eine preiswerte ungeregelte Pumpe.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ok

da nimm ich dann eine Wilo Classic Star RS 25/4, is is vom preis ok.

ich glaub vorerst weiß ich mal genug um das ganze mal zu bestellen.

Ein riesen danke nochmal, ich muss mich da irgend wie mal revanchieren.

wenn du mal den nerv und die lust hast könnten wir uns mal über die Solarkollectoren unterhalten, da hab ich mich bis jetzt noch gar nicht damit befasst. Aber das eilt momentan überhaupt nicht.

Grüße Marco
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
Hallo

nochmal eine kurze Frage

Muss ich bei der materialauswahl von der verrohrung aus was achten?? zB: kann ich an einen Temperguss winkel mit kupfer weitergehen?? Oder verträgt sich das nicht.

glaub du weißt was ich meine oder?

Grüße Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Du brauchst da sowieso ein Übergangsstück aus Rotguß.

Wie verbindest du denn die CU Rohre??
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
Klar das ich den übergang brauche.

verbinden?? naja ich hab viega Pressfittinge.

Dachte zB: aufm Puffer raus mit einer 1 Zoll Temperguss verschraubung verzinkt auf einen rotguß Übergang 1 zoll auf 28mm kupfer. dann alles andere mit Kupfer, gepresst.

ich weiß eben nur das sich ja Verzinkt und Kupfer nicht verträgt und frag deshalb nach, nicht das mir dann das Kupfer wegrostet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Für den Pufferanschluß verwendet man heizungsseitig eher "schwarze" verschraubungen. Für Trinkwasser Rotguß.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ok

also mach ich puffer >> schwarz verschraubung >> rotguß übergang >> kupferrohr ( oder soll ich ned kuper sonder verzinkte oder edelstahl pressfittinge nehmen? )

Trinkwasser is bei mir der altbestand alles in Teperguss verzinkt so werd ich auch weiter machen weil da nicht viel zu ändernn ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Verzinkte Stahlrohre wären um einiges preiswerter.

Solange das Heizwasser passt ( pH wert, Sauerstoffgehalt...) hält das auch 50 Jahre.

Nur wenn ältere größere Fußbodenheizflächen vorhanden sind , würd ich CU nehmen.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ok gut, danke

nur bad hat fußbodenheizung und das ich nicht soo groß. also ok mit verzinkten den ich

na dann werd ich mal bestellen

DANKE wiedermal ;)
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
Servus

Es ist wieder eine frage aufgetaucht :)

Wie löse ich den oberne Anschluss am puffer da wo das heizungswasser richtung Heizkörper weggeht und das Heizungswasser vom Holzofen oder Ölkessel zurückkommt? einfach mit einem T-Stück?? ich denk mir nur das ja dann wenn beide pumpen laufen ich das heise wasser vom holzoffen direkt weiter in die Heizkörper pumpe.

Hier die stelle



grüße Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Doch - das passt mit T-Stück.

Gegen das zu heiße Heizwasser hast du ja einen Mischer.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
Ok klingt logisch, DANKE

bin schon voll bei der Installation, aber immer nur bissl, ich werd mal bilder machen

Grüße
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
hallo

Wie lange sollen denn die tauchhülsen für die Fühler im Puffer sein?? reichen da 100 mm?? Edelstahl oder Messing?? 6mm oder 8mm innendurchmesser??

Grüße Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Messing reicht, da ja kein Trinkwasser.

Wie lange sind denn die Stutzen am Puffer?

Normalerweise kommen da dran noch Verlängerungen, damit die Tauchhülsche anschließend "bündig" mit der Isolierung ist.

Somit sind 100 mm Tauchhülschen fast etwas zu kurz.
 
Thema:

Ein paar fragen

Ein paar fragen - Ähnliche Themen

  • Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.

    Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.: Guten Morgen aus Spanien, Ich schreibe Ihnen und suche Hilfe, da ich einen WOLF-LPG-Kessel habe und es in Spanien nur wenige Benutzer und...
  • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

    Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
  • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

    AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
  • ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen

    ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen: Hallo in die Gruppe, ich bin der neue und konnte über die sufu nichts finden, bzw handelte es sich hier um WP (oder ich stell mich einfach zu...
  • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

    Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben