Ein paar fragen

Diskutiere Ein paar fragen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Also ist Holzkessel und Pufferspeicher noch nicht vorhanden???
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Also ist Holzkessel und Pufferspeicher noch nicht vorhanden???
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
WP ist eine BEMM LBW 320 F
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
Nein der holzkessel ist nicht da, das wird ein holzofen mit wassertaschenaufsatz

Puffer is auch nicht da
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hier das Schema.

 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
hallo

Ok cool, Danke

was ich immer noch nicht kappiere warum ich das Warmwasser durch eine Wärmetauscher des puffers schicken soll und nicht das heizungswasserdurch die Wärmepumpe. weil das ja für mich viel billiger wär weil ich dann nur einen einfach pufferspeicher brauch und so nach deinem schema ja einen hygienespeicher

Gruß Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Zum Wärmetauscher des Puffers:
Das ist ein Wellrohr Edelstahlwärmetauscher rein für Trinkwasser.

Mit diesem Wärmetauscher wird das Wasser in der Wärmepumpe vorerwärmt. Entweder über Solarenergie - oder über die Energie des Kachelofens. In der Regel wird diese Energiemenge so hoch sein, daß die Wärmepumpe nicht mehr läuft ( geschweige denn der Ölkessel)

Letzteren Punkt hattest du vermutlich nicht bedacht.

Erst wenn weder Solar, noch Holzwärme zur Verfügung steht und die Wärmepume nicht läuft (warum auch immer) würde der Ölkessel einspringen - und das sogar automatisch.

Du merkst am Schema. Der Pufferspeicher ist das zentrale Bauteil deiner Anlage . Hier irgendeinen 500l Blecheimer zu verwenden ist unsinnig.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
naja aber anders herum is doch nix anders ausser das ich mir den edelstahlwärmetauscher spar. ich wärme dann nur das warmwasser mit heizungswasser vor.

die Option das mir der ölbrenner das Warmwasser erhitzt brauch ich meiner meinung nicht weil ich ja sowieso den ganzen winter durchgehend mit holz heize, was ja jetzt auch schon so ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das "Gebilde" vorhandene Wärmepumpe + Wellrohrwärmetauscher nennt sich im Übrigen : Speicherladesystem.


Daß ich diese Lösung gewählt habe hat schon ihren Sinn.

In deinem Fall müsste der Kachelofen den Puffer auf mindestens 60° durcherhitzt haben, damit du Warmwasser bereiten könntest.

In meinem Fall reichen ca 45° im oberen bereich des Puffers, damit du ausreichend Warmwasser hast.

Noch ein Hintergedanke: Wenn du in einigen Jahren den Ölkessel durch ein Brennwertgerät ersetzt, stehen hierfür ausreichend kalte Rücklauftemperaturen zur Verfügung.

Einen größeren Pufferspeicher wie deinen angedachten 500l Speicher brauchst du sowieso. Ob der nun mit oder ohne Wellrohrwärmetauscher ist, spielt preislich fast keine Rolle.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ok versteh schon, da denk ich natürlich nicht so weit weil ich da 0 ahnung mit den temperaturen hab, klingt aber auch für mich logisch.

ich dacht an 500 liter weil ich mir dachte das ich mehr sonst evtl ned schaffe zu erwärmen.

wenn ich dann an die zukunft denken macht es dann nicht auch sinn die alte wärmepumpe rauszuschmeisen und gleich einen Kombispeicher zu nehmen? Meiner meinung brauch die Wärmepumpe viel zu viel Strom, die hat ja einen relativ schlechten Wirkungsgrad und im winter bringt sie ja sowieso gar nix.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
In dem größeren Puffer ist bei richtiger Installation das Wasser geschichtet - oben Warm , unten kalt.
Das heißt, der Puffer ist oben in jedem Fall warm..
Wenn du wenig mit dem Kachelofen .... einheizt, kannst du nur weniger Warmwasser erwärmen (bzw vorerwärmen)
Wenn der Puffer durcherhitzt ist, hättest du fast unbegrenzt Warmwasser.


Bei deiner Version wär der Puffer immer durchgehend lauwarm - du hättest zwar jede Menge warmes Heizwasser, könntest damit aber weder Warmwasser bereiten, noch heizen....
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ah ok, versteht scho, das mit den temperaturschichten is ned so einfach sich zusammenzudenken wenn man da ned fachmann is.

und was hälst von der idee mit Kombispeicher zB 600 Liter heizungswasser, 200 liter Brauchwasser? Wärmepumpe dann ganz weg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kannst du natürlich auch verwenden.


Dann such aber einen Speicher aus der 2 Solarwärmetauscher hat. ( Bei wenig Sonne nur Warmwasserbereitung, bei hohem Solarertrag Warmwasser + Heizung )

Wobei auch 600l wieder zuwenig wären
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
ok

kann mir eben auch nicht vorstellen das meine wärmepumpe noch wirtschaftlich is.

und komispeicher mein ich sind billiger wie hygienespeicher, muss man auch bedenken.

600 Liter heizungswasser und 200 liter brauchwasser sollten dann reichen oder? Mit 2 Wärmetauschern ja das leuchtet mir voll ein.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
oh sorry das mit den 600liter zu wenig hab ich überlesen, was sollte deiner meinung dann reichen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du brauchst rein für den Holzofen mindestens 500 l.
Dann brauchst du noch Puffer für die Solaranlage. Das richtet sich nach der Kollektorfläche. 300 l sind es aber mindestens.

Somit brauchst du mindestens 800l Puffer.

Laß das ganze aber von einer Fachfirma vor Ort auslegen - für den Gewährleistungsfall..... ;)
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
fachfirma is wegen kostengründen nicht drin, wär mir auch lieber

was noch so eine sache ist wär das ausdehnungsgefäß, da sagt mir jeder dem ich frag was anderes, auch die fachfirmen, mir kommt das immer so geschätzt vor
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das Ausdehnungsgefäß kann ich dir berechnen...
 
Thema:

Ein paar fragen

Ein paar fragen - Ähnliche Themen

  • Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.

    Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.: Guten Morgen aus Spanien, Ich schreibe Ihnen und suche Hilfe, da ich einen WOLF-LPG-Kessel habe und es in Spanien nur wenige Benutzer und...
  • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

    Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
  • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

    AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
  • ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen

    ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen: Hallo in die Gruppe, ich bin der neue und konnte über die sufu nichts finden, bzw handelte es sich hier um WP (oder ich stell mich einfach zu...
  • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

    Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben