Heizung absperren ganzjährig

Diskutiere Heizung absperren ganzjährig im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...

Simone1991

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht.

Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat einen eigenen Heizkreis, den man Mithilfe von einem Absperrventil von der restlichen Anlage abkoppeln kann. Es handelt sich um eine Einrohrheizung.
Wäre es möglich, die Heizung ganzjährig abzusperren, ohne dass die Rohre gefrieren und Schaden nehmen? Was gäbe es hier für Möglichkeiten?

Ich würde die Räume dann alternativ mit einer anderen Methode beheizen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Simon
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
818
Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus
Wäre es möglich, die Heizung ganzjährig abzusperren, ohne dass die Rohre gefrieren und Schaden nehmen? Was gäbe es hier für Möglichkeiten?
Deine Heizung ist Teil des Gemeinschaftseigentums, an welchem du ohne Zustimmung der anderen Parteien nicht so einfach etwas verändern darfst. Wenn sich ein Verwalter um alles kümmert, spricht mit dem. Sonst muß es einen der Eigentümer geben, welcher sich um gemeinschaftliche Belange kümmert. Dann mußt mit dem sprechen und prüfen lassen, ob es eine besondere Vereinbarung zur Heizung gibt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.665
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn einer die Heizung absperrt kann er das doch machen, dadurch werden andere NICHT tangiert. Umlage muss er so oder so zahlen. Er MUSS ja auch keinen Aufzug benutzen, kann jederzeit die Treppe nehmen, Aufzug-Umlage muss er trotzdem bezahlen. Also was solls....
 

Simone1991

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
7
Deine Heizung ist Teil des Gemeinschaftseigentums, an welchem du ohne Zustimmung der anderen Parteien nicht so einfach etwas verändern darfst. Wenn sich ein Verwalter um alles kümmert, spricht mit dem. Sonst muß es einen der Eigentümer geben, welcher sich um gemeinschaftliche Belange kümmert. Dann mußt mit dem sprechen und prüfen lassen, ob es eine besondere Vereinbarung zur Heizung gibt.
Ich darf meine Heizung absperren. Die Heizung gehört ab dem Zugang zu meiner Wohnung zum Sondereigentum.
Die Frage von mir war aber eine andere.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
818
Selbst Sondereigentum unterliegt Regeln. Kellerbox oder Parkplatz können auch nicht nach Belieben entfremdet werden.

Die Frage von mir war aber eine andere.
Wäre es möglich, die Heizung ganzjährig abzusperren, ohne dass die Rohre gefrieren und Schaden nehmen?
Das kann auch die anliegenden Wohnungen beeinträchtigen wenn in deiner Wohnung überhaupt nicht geheizt wird.

Und:
Es handelt sich um eine Einrohrheizung.
Deutet auf ein eher altes Objekt mit dünnen schlecht gedämmten Zwischenwänden. Und woher weißt du, daß es bei dieser Einrohrheizung möglich ist, einzelne Wohnungen abzutrennen?

Mutmaßlich werden deine Rohre nicht einfrieren, so lange deine direkten Nachbarn nicht auf den gleichen Gedanken kommen. Eine Garantie gibt es aber nicht.

Außerdem hast du weitere Threads mit dem Hinweis auf Geräuschen aus der Heizung eröffnet. Möchtest du jetzt deshalb abtrennen? Es gibt keine Garantie daß die Geräusche verschwinden. Die Schallübertragung muß nicht durch das Wasser erfolgen. Kann auch über das Rohr geschehen. Würdest du in diesem Fall die Rohre absägen?

Lass besser nochmal prüfen, woher diese Geräusche tatsächlich kommen.
 
Thema:

Heizung absperren ganzjährig

Heizung absperren ganzjährig - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

    ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

      ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
    • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

      Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    Oben