Ein paar fragen

Diskutiere Ein paar fragen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Grundsätzlich ist ja viel Kollektorfläche gut . Die höhere Effizienz von Röhren auch. Aber: Was passiert wenn der Stern runter knallt , deine...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Grundsätzlich ist ja viel Kollektorfläche gut .
Die höhere Effizienz von Röhren auch.
Aber:
Was passiert wenn der Stern runter knallt , deine Anlage aber keine Leistung abnimmt? Z.B. im Sommer bei 35° im Schatten

Das Problem ist die hohe thermische Belastung auf Material + Glykol.
Wenn Vacuumröhren ohne Abnahme auf dem Dach verweilen, treten da Temperaturen bis 160° auf.
Das Glycol wird dabei zersetzt. O-Ringe und Anschlußstücke machen Schlapp.

Insgesamt 1000l halte ich für 8 m² Kollektor für etwas zu gering.

Es gibt aber Möglichkeiten bei solarem Überschuß die Solaranlage zu kühlen und die Bauteile zu schützen.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
das ging ja schnell :)

du meinst also das die 8m² zu viel sind?

naja dann mach ich eben nur 6m² oder weniger aufs dach. aber reicht mir dann die leistung um auch bei nicht so tollem wetter genug wärme zu haben??

Klar die abnahme bei gutem Wetter ist natürlich sehr gering.

optimal is warscheinlich einen Mittelwert zu finden, so das bei guten wetter nicht zu viel temperatur entsteht und bei schlechtem wetter es aber noch ausreicht. Aber findet das jemand raus?? da ist es ja fast schon so das ich mal mit 5m² anfange und dann weiter ausbaue falls es zu wenig ist.

grüße
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
was würdest du für einen Hersteller empfehlen wo preis und qualität stimmt?

ich hab schon ein paar gefagt aber da sagt ja auch jeder was anderes.
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
hab ich da jetzt was falsch verstanden???
 

Hoerli88

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
83
Hallo

Hab jetzt noch einen zweiten gefragt und der sagt folgendes

10 m² Flachkollektor Citrin CS 100F mit einer CitrinSolar CS 2.2 Steuerung (Anlagenbeispiel 4 Speicherschichtladung). Verrohrung mit DN20 Solarrohr bis zu Pumpengruppe und von da weg mit 22mm Kupfer bis zum Puffer.

Hat mich eigentlich viel mehr überzeugt wie das erste Gespräch.

Er meinte auch noch ich sollte dieses Jahr noch zuschlagen weil die Förderung sinkt am Januar.

Grüße Marco
 
Thema:

Ein paar fragen

Ein paar fragen - Ähnliche Themen

  • Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.

    Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.: Guten Morgen aus Spanien, Ich schreibe Ihnen und suche Hilfe, da ich einen WOLF-LPG-Kessel habe und es in Spanien nur wenige Benutzer und...
  • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

    Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
  • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

    AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
  • ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen

    ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen: Hallo in die Gruppe, ich bin der neue und konnte über die sufu nichts finden, bzw handelte es sich hier um WP (oder ich stell mich einfach zu...
  • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

    Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben