AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

Diskutiere AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...

Witti84

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen gebleiben:

PV Anbindung:
- meine PV Anlage ist SG-Ready und der Anschluss über den potentialfreien DO-Port läuft soweit einwandfrei. Da meine PV Anlage nur sas Signal an und aus gibt - habe ich es wie in der Anleitung beschrieben an die Anschlussklemme 1 gesetzt. Damit kann ich aber natürlich dann nicht den Heizstab mitnutzen. Da ich die Pv Anlage nur ansteuer, wenn ich tatsächliche über der Kappungsgrenze der Anlage laufen (> 70%) soll die dann ruhig volle Pulle mit Heizstab laufen. Kann ich dazu die Klemme 1 wieder mit der Brücke versehen und den Schaltkontakt an Klemme 2 anschließen? Dan würde die PV immer direkt WP und Heizstab ansteuern...?

Hysterese-Einstellungen:
- scheinbar soll die WP mit einer Hysterese-Einstellung von 5 Grad ausgestattet sein - ich habe jetzt aber schon mehrfach beobachtet, dass die Temperatur (Einstellknopf gedrückt halten bis Display erscheint und dann Wassertemperatur einen Wert anzeigt, der mehr als 5 Grad unter der Solltemperatur liegt - heue morgen - Solltemperatur 51 Grad - Temperatur im Boiler 44,5 Grad - das sind ja schon 6,5 Grad unterschied und die Pumpe ging nicht selbstständig an. Ich betreibe sie derzeit im Eco-Modus.

Umleitung der kalten Luft in einen anderen Raumteil:
- die Pumpe ist bei mir raumluftabhängig aufgestellt - noch keine Kernborhung in einen anderen Raum bislang. Kann ich die ausströmende kalte Luft in einem Bogen in eine andere Raumrichtung leiten? Derzeit pustet sie recht stark in die Richtung der Warmwasser- und Zirkulationsleitung an der Decke - das ist ehr nicht so zielführend.

Vielen Dank an alle für ein paar Antworten zu meinen Fragen :)

Viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
... ich habe jetzt aber schon mehrfach beobachtet, dass die Temperatur (Einstellknopf gedrückt halten bis Display erscheint und dann Wassertemperatur einen Wert anzeigt, der mehr als 5 Grad unter der Solltemperatur liegt
Zeitprogramm aktiv?

Umleitung der kalten Luft in einen anderen Raumteil:
- die Pumpe ist bei mir raumluftabhängig aufgestellt - noch keine Kernborhung in einen anderen Raum bislang. Kann ich die ausströmende kalte Luft in einem Bogen in eine andere Raumrichtung leiten? Derzeit pustet sie recht stark in die Richtung der Warmwasser- und Zirkulationsleitung an der Decke - das ist ehr nicht so zielführend.
Klar.
Du kannst sowohl die Saug- als auch die Ausblasseite mit Rohren verlegen. Je 5-6 Meter sind kein Problem.
 

Witti84

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
18
Bei der AroSTOR gibt es drei Heizmodi ...
Entfrostung: verhindert nur, dass die Temperatur unter 5 Grad fällt
EcoModus: Wärmepumpe erwärmt den Warmwasserspeicher auf die Solltemperatur - in meinem Fall dann die 51 Grad
Komfortbetrieb: Wärmepumpe und Heizstab erwärmen den Warmwasserspeicher auf die Solltemperatur

Somit sollte der Eco-Modus aber keinen Einfluss auf die "wann schaltet die Pumpe" haben ... oder hat jmd. andere Infos zur Hysterese
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Dann kann dein Problem nur an der externen Ansteuerung liegen.
 

Witti84

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
18
Dann kann dein Problem nur an der externen Ansteuerung liegen.
Was meinst du damit?

Falls du die PV Anbindung meinst:
Der Schaltkontakt des Wechselrichters ist derzeit nicht geschlossen. Er darf laut Wechselrichter NUR von 13-15 Uhr schließen - somit gibt es derzeit keine externe Steuerung - die AroSTOR zeigt mir auch, dass der Schalter für PV Generierung geschlossen ist. Das kann man sich dort auch anzeigen lassen. Ich könnte das nochmal testen, wenn ich die PV Anbindung ganz ausschalte, ob dann schneller geschaltet wird. Kann man ja "an" oder "aus" stellen.

Haben andere Nutzer bei PV Anbindung ein ähnliches Phänomen?

Oder gibt es vielleicht Abfragezeiten für die Temperaturunterschiede? Nur alle x Minuten oder Stunden?
 

Witti84

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
18
Hat keiner sonst eine Idee? Heute morgen schon wieder 48 Grad vs 55 Grad Solltemperatur und keine laufende Pumpe … das kann doch so nicht gewollt sein, oder?
 

Witti84

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
18
Hat keiner sonst eine Idee? Heute morgen schon wieder 48 Grad vs 55 Grad Solltemperatur und keine laufende Pumpe … das kann doch so nicht gewollt sein, oder?
Nachtrag: Pumpe sprang jetzt an - Temperaturdifferenz jetzt 8 Grad zur Solltemperatur 55 Grad … würde bei einer Temperatur von 50 Grad (was viele hier einstellen) erst ein anspringen bei 42 Grad bedeuten … das wäre ja eindeutig zu wenig… oder gibt es andere Grenzen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
... erst ein anspringen bei 42 Grad bedeuten … das wäre ja eindeutig zu wenig…
Wie warm duschst du denn?
Wir haben 42 °C als Solltemperatur eingestellt und müssen kein kaltes Wasser aufdrehen.
Spart beim Duschen wertvolle Zeit: Hebel auf Rot und voll auf.

- scheinbar soll die WP mit einer Hysterese-Einstellung von 5 Grad ausgestattet sein -
Wo steht das?
 

Witti84

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
18
Es gibt aber keine externe Heizquelle … für eine Badewanne würde es nie reichen - und wir haben noch 2 kleine Kinder. Ein Aufheizen mit WP dauert dann sehr lange und der Heizstab ist energetisch nicht sinnvoll.

Aber es löst auch nicht das Problem, warum die Pumpe ein Temperaturdelta von 8 Grad überhaupt zulässt und dieses vor allem nicht veränderbar ist. Bzw. wenn die Hysterese auf 5 Grad werkseitig steht, warum läuft es erst bei 8 Grad Delta an
 

Witti84

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
18
Wie warm duschst du denn?
Wir haben 42 °C als Solltemperatur eingestellt und müssen kein kaltes Wasser aufdrehen.
Spart beim Duschen wertvolle Zeit: Hebel auf Rot und voll auf.


Wo steht das?
Wenn ich das einstellen würde, könnte ich dann morgens mit 34 Grad duschen? Das ist ja gerade das Problem
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Es gibt aber keine externe Heizquelle … für eine Badewanne würde es nie reichen - und wir haben noch 2 kleine Kinder. Ein Aufheizen mit WP dauert dann sehr lange und der Heizstab ist energetisch nicht sinnvoll.
42 °C reicht bei uns auch nicht zum Duschen.
Wenn ein Bad geplant ist, aktiviere ich vorher die Legionellenfunktion von Hand.
Aber es löst auch nicht das Problem, warum die Pumpe ein Temperaturdelta von 8 Grad zulässt und dieses vor allem nicht veränderbar ist.
Meine Heizung hat eine Hysterese von 5 K, was mir auch nicht passt (ich hätte lieber mehr), ich aber auch nicht ändern kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Meine Heizung hat eine Hysterese von 5 K, was mir auch nicht passt (ich hätte lieber mehr), ich aber auch nicht ändern kann.
Ergänzung:

Ich konnte meine Heizung inzwischen auf 10 K Hysterese umstellen (ECO-Modus), war allerdings ein deutlicher Komfortverlust und eine Einsparung konnte auch nicht gemessen werden.

Habe wieder auf 5 K umgestellt.
 

meister00-01

Mitglied seit
23.02.2024
Beiträge
2
Dürfte ich bitte erfahren wie du die Hysterese an einer Vaillant arostor verstellen konntest?
Ich habe die VWL BM 270/5 seit einer Woche im Betrieb, im Eco Modus von 00:00 bis 24:00 Uhr. Bisher konnte ich bei einer Solltemperatur von 53°C immer eine Hysterese von 5°C beobachten, was für mich in Ordnung war. Gestern Abend habe ich die PV Funktion mit Prio "ja' aktiviert und meinen Fronius Gen 24 mittels 2 Relais an die BWWP Kontakt 1 und 2 angeschlossen und sonst nichts verändert jedoch ist die Wärmepumpe heute selbst bei einer Hysterese von 8°C noch immer nicht angesprungen. Stellt der PV Modus etwas eine andere Hysterese ein oder was mache ich falsch?
Hat jemand eine Idee wie man die Betriebszeiten wieder löschen kann? Ein Reset im Installationsmenü setzt diese nämlich nicht zurück.
Vielen Dank
Jochen
 

meister00-01

Mitglied seit
23.02.2024
Beiträge
2
Die PV schaltet doch nur den Kontakt 1 und/oder 2, je nach Einstellung am Wechselrichter. Von einer Freigabe über die PV konnte ich bisher in keiner Anleitung etwas finden. Mein Wunsch wäre die BWWP 24 Stunden lang im Eco Modus laufen zu lassen und wenn der Wechselrichter, je nach Einstellung, einen PV Überschuss hat die Wärmepumpe auf eine höhere Solltemperatur zu bringen. So verstehe ich zumindest die Funktion von Kontakt 1 und 2. PV prio habe ich auf ja gestellt, damit zu jeder Zeit die PV eine höhere Temperatur vorgeben darf.
Könntest du bitte mitteilen wie du die Hysterese an der arostor verändern konntest. Im Menü gibt es nur "nein" oder "43°C" bei T_C Min., über die Hysterese wird geschwiegen.
 
Thema:

AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben - Ähnliche Themen

  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Frage zu arostor BM270/5 an Viessmann 300-W

    Frage zu arostor BM270/5 an Viessmann 300-W: Hi, ich habe eine neue arostor BM270/5 bestellt, welche diese Woche angeliefert wird. Diese ersetzt einen Viessmann Vitocell100...
  • Benötige neue Brauchwasser WP aroSTOR VWL B 270, oder aroSTOR VWL BM 270

    Benötige neue Brauchwasser WP aroSTOR VWL B 270, oder aroSTOR VWL BM 270: Moin, ich habe zur Zeit eine Ochsner Europa 312 Brauchwaser WP. Die ist jetzt schon 23 Jahre alt und hat seit 3 Monaten Probleme das Wasser...
  • Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht?

    Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht?: Hallo zusammen, ich habe seit iniger Zeit eine Vaillant aorSTOR BM 200 und ich habe da ein kleines Problem bzgl. des Kondensationsschlauches. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben