Dauerbrenner im wahrsten Sinne des Wortes

Diskutiere Dauerbrenner im wahrsten Sinne des Wortes im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Heute nach der Arbeit bin ich wieder einmal in den Keler um zu schauen ob die Heizung läuft, gemäß Zeitplan. Das Tat sie. Kann mir...

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Guten Abend,
Heute nach der Arbeit bin ich wieder einmal in den Keler um zu schauen ob die Heizung läuft, gemäß Zeitplan. Das Tat sie. Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, das der Brenner ab Zeitbeginn bis Ende Dauerläufe? Ich habe FBH und 20 Grad am Kessel eingestellt bei einer Neigung von 0,4 und einem Niveau von 5. Alle Raumthermostate stehen auf 20C und knacken auch und an mal. Die Vorlauftemperatur steht so bei 29C und der Kessel wird vom Brenner laufend so auf 30-33C gehalten. Aber aus geht der Brenner irgendwie nie. Da stimmt doch was nicht oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Ja!
Eine lange Brennerlaufzeit ist ja bewusst gewünscht.

Im Idealfall brennt der Brenner von Oktober bis April komplett durch - und muduliert nur in der Leistung.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Im Idealfall brennt der Brenner von Oktober bis April komplett durch - und muduliert nur in der Leistung.
Dieser Idealfall ist aber nicht möglich. Ein Brenner muss innerhalb 24h einmal eine Zwangspause einlegen! Ausnahmen gibt es zwar aber nicht in diesen Bereich.


Das der Brenner so gut durchläuft spricht für die Einstellung an der Heizungsanlage.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
vielen Dank an alle antwortenden.
Dann lass ich jetzt mal die Finger von Dingen die ich nicht gelernt habe und vertraue auf die aktuellen Einstellungen und drehe maximal an Niveau und Neigung bis ich es als warm empfinde. Wichtig war für mich zu wissen ob de Brenner auch mal ausgehen sollte. Das weiss ich nun. Hatte halt irgendwie n komisches Gefühl das dauerns Gas verbraucht wird und schiss das da zu viel veballert wird. Keine Ahnung wieviel Qubikmeter Flüssiggas so im schnitt normal sind pro tag oder Woche oder Monat. Weiss das jemand so bissi pauschal? Woher weiss ich denn das neben den warmern Räumen auch die Art der Befeuerung sparsam ist?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Lange Laufzeiten sind ok und gewünscht, die Frage ist nur wenn der Mischerkreis zu macht, wäre die Wärmeanforderung ja irgendwann erfüllt und das Gerät sollte dann auch abschalten. Kann es sein, das er dann in den Puffer heizt? Die Frage ist ja wie die Anlage hydraulisch aufgebaut ist. Du schreibst ja was von Puffer mit solarer Heizungsunterstützung und dann aber noch von einer Weiche. Nach deinen Infos geh ich mal davon aus, das die Bodenheizung entweder über die Weiche aus der Therme oder über das Umschaltventil aus dem Puffer die Wärme nimmt?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Denk einfach ans Auto. Du kommst mit Vollgas zum Ziel musst aber Verkehrsbedingt oft anhalten und wieder anfahren (An und Aus bei einer Heizung) oder du kannst mit der "grünen Welle" langsam ans Ziel fahren. Nur ist bei der Vollgasmethode der Tank wohl eher leer, der Verschleiss des Autos größer....
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
also was ich mir von meine Anlage selbst beigebracht habe ist folgendes. Der 1000L Pufferspeicher unterstützt wenn er voll durchgeladen ist über Ausgang 22 "ein" die Heizung bis der Puffer im unteren Bereich zu kalt wird, bzw. kälter als die Rücklauftemperatur. Dann stellt der Honeywell 3Wege Regler den Wasserlauf um und heizt die erforderliche VL-Temp. mit Gas.

Wenn ich die Raumthermostate alle schliesse, also voll zu mache, dann verringert sich der Durchfluss und am Kessel steigt rasch die Kesseltemp. auf ca. 43-44C und dann schaltet der Brenner ab. Dreht man die Raumthermostate wieder auf 20C so läuft einen Moment die VL-Termp. über die 43-44C Kesseltemp. und wenn die recht schnell wieder runter gegangen ist dann startet de Brenner wieder.
Aber die Raumthermostate schliessen halt nie alle gleichzeitig und voll sodass immer eine mehr oder weniger große Durchflussanforderung an den Kessel besteht. Der Brenner läuft sehr niedrig, es ist allerdings auch nicht warm in der Bude. Jedenfalls nur 19C laut Thermometer. Wenn ich das Niveau der Kennlinie nun anhebe damit die 20C auch 20C werden, dann dreht der Brenner höher. naja so ist das halt wohl wenn man mit Gas heizt verbraucht man auch welches ;O) Ich würde halt gern so wenig wie möglich verbrauchen bei trotzdem warmen Räumen, eben so gut wie möglich und da bin ich bei meiner katastrophal eingebauten Anlage durch einen mittlerweile insolventen Heizungsbauer, der echt schlecht war, sehr skeptisch. Danke für alle guten Hilfen!
 
Thema:

Dauerbrenner im wahrsten Sinne des Wortes

Dauerbrenner im wahrsten Sinne des Wortes - Ähnliche Themen

  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?

    Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit Ölheizung. Es geht um das heizen von Warmwasser. Meine Mutter dreht das Warmwasser immer...
  • Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?

    Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?: Ja, die Frage läßt sich mit ja beantworten, wenn der Strom zum Betrieb der WP regenerativ, reichlich und nah am Verbraucher erzeugt wird. Bis...
  • Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?

    Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?: Hallo zusammen, über die letzten 2 Tage wurde bei mir eine neue Vaillant EcoTec Plus Gasheizung mit WW installiert. Neben normalen Heizkörpern...
  • Altbausanierung: welches Heizungssytem ergibt Sinn?

    Altbausanierung: welches Heizungssytem ergibt Sinn?: Hallo, ich bin gerade dabei ein kleines Häuschen in Südwestfrankreich (nähe Bordeaux) zu sanieren und da stellen sich mir natürlich einige Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben