Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?

Diskutiere Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit Ölheizung. Es geht um das heizen von Warmwasser. Meine Mutter dreht das Warmwasser immer...

nutzerer

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit Ölheizung. Es geht um das heizen von Warmwasser. Meine Mutter dreht das Warmwasser immer runter auf circa 35° und nur Abends zum Duschen "hoch" auf 38°. Nur einmal die Woche darf mein Vater Hochheizen auf 60°. Sie behauptet, dass wenn wir höher heizen würden, die Heizung konstant nachheizen würde. Ist das so sinnvoll oder nicht vllt doch zu niedrig, auch wegen Legionellen? Und würde ein Kompromiss, dass zumindest abends und morgens hochgeheizt wird energietechnisch Sinn ergeben?
Bitte entschuldigt, falls ich meine Frage im falschen Subforum gestellt habe, war mir unsicher.
Schonmal danke falls jemand antwortet.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wie groß ist der Speicher mit welcher Heizung und wieviel Verbrauch habt ihr am Tag, wieviel Personen?
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Hallo zusammen,
ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit Ölheizung. Es geht um das heizen von Warmwasser. Meine Mutter dreht das Warmwasser immer runter auf circa 35° und nur Abends zum Duschen "hoch" auf 38°. Nur einmal die Woche darf mein Vater Hochheizen auf 60°. Sie behauptet, dass wenn wir höher heizen würden, die Heizung konstant nachheizen würde. Ist das so sinnvoll oder nicht vllt doch zu niedrig, auch wegen Legionellen? Und würde ein Kompromiss, dass zumindest abends und morgens hochgeheizt wird energietechnisch Sinn ergeben?
Bitte entschuldigt, falls ich meine Frage im falschen Subforum gestellt habe, war mir unsicher.
Schonmal danke falls jemand antwortet.
Lies doch mal die Bedienungsanleitung der Heizung, bei vielen Heizungen kann man die Heizzeiten für Warmwaser einstellen also Morgen z.B. von 7-9 Uhr und abends z.B. von 20-22Uhr usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Frage #2 muss schon beantwortet werden.
Die Mutter macht das schon sehr energiesparend.👍👍
Ob das aus hygienischen Gründen Sinn macht, kann erst nach Antwort auf #2 gesagt werden.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Frage #2 muss schon beantwortet werden.
Die Mutter macht das schon sehr energiesparend.👍👍
Ob das aus hygienischen Gründen Sinn macht, kann erst nach Antwort auf #2 gesagt werden.
Also jemand der jeden Tag an der Heizung rumdreht ist mir eher suspekt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Zu beachten ist, dass es sich um eine Ölheizung handelt. Je niedriger die Speichertemperatur, desto häufiger muss dieser bei gleicher Wärmeentnahme nachgeladen werden. Da eine Ölheizung idR mehr tote Masse aufheizen muss als zB eine leicht gebaute Gastherme geht bei jedem Startvorgang mehr Wärme verloren.

Es ist daher in diesem Fall alles andere als sicher, dass zB. eine Speichertemperatur von unter 40° C gegenüber 50° tatsächlich Heizöl einspart. Wenn das Herumgedrehe zeitlich so geregelt ist, dass es dadurch nicht zu öfteren Heizintervallen kommt, dann ist die Mutter wohl im Recht.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Das mit der Toten Masse ist im Sommer wirklich ein Problem, im Winter weniger.
Im Sommer muss man schauen, dass nur 1x WW gemacht wird.
 
Thema:

Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?

Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn? - Ähnliche Themen

  • Es ist mal wieder so weit

    Es ist mal wieder so weit: Hallo, Weishaupt mag ja tolle Heizungen bauen. Aber das WEM Portal ist unter aller Sau. Kaum ist es draußen kalt, wird Blödsinn angezeigt, oder...
  • ETA Puffer kühl zu weit ab

    ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
  • Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen

    Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen: Hallo Leute, einer meiner Kumpels ist Heizungsbauer und hat mir letztens ein paar Dinge geraten, bei denen ich ehrlicherweise etwas unsicher bin...
  • Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?

    Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?: Hallo liebe Gemeinde, Kurz zu unserer Situation. Wir haben vor kurzem neu gebaut und hatten bisher immer eine Gasheizung. Nun haben wir im neuen...
  • Wie weit Nachtabsenkung runter?

    Wie weit Nachtabsenkung runter?: Hallo Leute, überlege gerade, auf welche Temperatur ich die Nachtabsenkung reduzieren kann. Die eingestellten 18°C sind bestimmt zu hoch. Gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Es ist mal wieder so weit

      Es ist mal wieder so weit: Hallo, Weishaupt mag ja tolle Heizungen bauen. Aber das WEM Portal ist unter aller Sau. Kaum ist es draußen kalt, wird Blödsinn angezeigt, oder...
    • ETA Puffer kühl zu weit ab

      ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
    • Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen

      Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen: Hallo Leute, einer meiner Kumpels ist Heizungsbauer und hat mir letztens ein paar Dinge geraten, bei denen ich ehrlicherweise etwas unsicher bin...
    • Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?

      Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?: Hallo liebe Gemeinde, Kurz zu unserer Situation. Wir haben vor kurzem neu gebaut und hatten bisher immer eine Gasheizung. Nun haben wir im neuen...
    • Wie weit Nachtabsenkung runter?

      Wie weit Nachtabsenkung runter?: Hallo Leute, überlege gerade, auf welche Temperatur ich die Nachtabsenkung reduzieren kann. Die eingestellten 18°C sind bestimmt zu hoch. Gibt es...
    Oben