Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?

Diskutiere Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, über die letzten 2 Tage wurde bei mir eine neue Vaillant EcoTec Plus Gasheizung mit WW installiert. Neben normalen Heizkörpern...

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Hallo zusammen,

über die letzten 2 Tage wurde bei mir eine neue Vaillant EcoTec Plus Gasheizung mit WW installiert. Neben normalen Heizkörpern, ist die Fußbodenheizung mittels Plattenwärmetauscher voneinander getrennt.
Nun habe ich eine Frage zu dem Mischer und das Riesen Mischermodul VR71 in der Mitte. Was macht der Mischer hier in dieser Konfiguration genau? Vorher hatte ich auch eine Systemtrennung der FBH über Plattenwärmetauscher, allerdings hatte die keinen Mischer installiert.

Der Heizungsbauer konnte mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären wozu der Mischer jetzt gut sein soll außer das der "die Vorlauf-Temperatur regelt". So richtig überzeugend klang das aber nicht.

Generell würde ich mich über ein Feedback von Experten freuen, wie sieht es mit der Ausführungsqualität aus, gibt es was zu bemängeln? Morgen ist der letzte Tag und damit Abnahme der neuen Heizung.
Danke!

Im Anhang ein paar Bilder... Wenn ihr noch weitere Details braucht bitte bescheid geben :)

Grüße
Peter
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mit dem Mischer kannst du für die Fußbodenheizung andere Temperaturen fahren als für die Heizkörper. Du hast also 2 separate Kreise die du unterschiedlich regeln kannst. ( Temperatur und Heizzeiten )
Die Isolierung der Rohre wird wohl noch folgen oder, und die Elektrik ist wohl auch noch nicht ganz fertig.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?

Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

    Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
  • Neue Vaillant-Heizung Beratung

    Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!

    Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!: Guten Morgen, wir haben Ende 2019 unsere 15 Jahre alte Sieger BK11 LW -18 gegen ein vaillant ECO tec wandgerät austauschen lassen. Nun ist der...
  • Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

    Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen: Moin, vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :) Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv

      Vaillant Heizwert Neue Heizung Plus/Exklusiv: Hallo es geht um folgende Heizung Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A. Diese würde ich mir gerne einbauen lassen in 2 Etagen. Jetzt ist nur dort...
    • Neue Vaillant-Heizung Beratung

      Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
    • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

      Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
    • Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!

      Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!: Guten Morgen, wir haben Ende 2019 unsere 15 Jahre alte Sieger BK11 LW -18 gegen ein vaillant ECO tec wandgerät austauschen lassen. Nun ist der...
    • Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

      Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen: Moin, vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :) Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem...
    Oben