Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

Diskutiere Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...

Mondelb

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,
wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz.
Unsere Buderus S315 Niederigtemperaturkessel aus den 90gern ist leider dieses Jahr durch die Abgasmessung des Schlotfegers gefallen (Abgas zu heiß, Russwerte zu hoch).
Wir können, und wollen auch keine große Sanierung des Hauses durchführen - uns passt das wie es ist, und auch eine Wertsteigerung der
Immobilie wäre nicht in dem Maße der Investition gegeben, bedingt auch durch die Außenlage und den Bestandsschutz.
Wir haben im Wohnzimmer einen Holzofen, die Heizung erwärmt unser Wasser und hält das Haus warm wenn der Ofen mal nicht läuft.
Bislang verbrauchen wir so max. 1000 Liter Öl im Jahr, selbst jetzt wo die Werte nicht optimal sind, ist der Verbrauch immer noch gering.
Wir haben nun eine Firma, die uns eine Buderus GB125 mit Brauchwasserwärmepumpe einbauen würden, für 20k.
Die Kreditanfrage ist gestellt, und das wäre absolut das was wir an Lösung am sinnvollsten empfänden. Jetzt werden wir aber
von vielen Seiten wieder maximal verunsichert, von wegen "ist das noch erlaubt, was ist mit mit Bio-Öl Anteil ab 2029 etc. "
Das schlimmste was uns passieren könnte, wäre jetzt diese große Investition, und dann würde es in ein paar Jahren heißen das muss jetzt wieder raus.
Doch noch einmal die "alte Heizung" versuchen zu retten, evtl. neuer Brenner? Für Warmwasser einen Elektroboiler einbauen, und den Rest mit einer Fussbodenstromheizung probieren? Was würdet Ihr tun?
Ganz lieben Dank für Eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Erstmal Ruhe bewahren.....

1707128256330.jpeg


Ist das dort in etwa so ein Heizungskessel, wenn ja dann bitte mal die Daten von den letzten Schornsteinfegermess Bericht sowie die Beanstandung. Denn in vielen Fällen ist immer noch eine vernünftige Lösung zu finden. Aber dazu benötigen wir hier im Forum etwas mehr, auch technische Informationen, ob das ein Unit Heizungskessel oder ein Heizungskessel mit ein vorgesetzten Ölbrenner das ist jetzt die Frage...

1707128391163.jpeg


Denn aus der Internet-Ferne, kann nicht so einfach festgestellt werden, was für ein Heizungsgerät dort im Heizungskeller dort jetzt steht, dafür werden einfach mehr Daten (von Ihrer Heizung) nun mal erforderlich. Und wenn der Schornsteinfegermeister eine zu hohe Abgastemperatur verbunden mit der unzulässigen Russzahl, nun dann könnte eine jetzt fällige Heizungswartung gewiss wieder das ganze Problem schon mit lösen...
 

Mondelb

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
6
Hallo.. ja klaro, das macht Sinn.. sorry- ich hab hier mal ein paar Bilder.
Der Schornsteinfeger war das erste mal Anfang Januar da.. Abgastemperatur zu hoch, Russwerte schlecht.
Daraufhin haben wir einen Techniker bestellt, der hat gereinigt und dabei festgestellt, das der Topf im Brenner durchgekokelt war. Wir haben dann einen Ersatz besorgt. (zusammen mit einer kompletten gebrauchten, Bauartgleichen Heizung, wo wir dachten dann haben wir alle Ersatzteile da).
Daraufhin war der Techniker nochmals da (von diesem Besuch stammt auch der Messzettel). Er hat ein bischen am Brenner eingestellt, und gemeint "mit Viel Glück könnte es klappen" - ansonsten, rausreissen, Pelettheizung rein.
Letzte Woche war dann der Schornsteinfeger wieder da - Hauptproblem: er hat mit so einem weißem Papierplättchen eine Russmessung gemacht, russt immer noch stark, geht so nicht durch die Prüfung. Von der Messung haben wir leider keine Werte bekommen.
Das ist momentan unser Stand der Dinge. Und ja, ich bemühe mich um Ruhe, muss aber echt sagen es macht mir schlaflose Nächte *seufz*... Ich sehe einfach überhaupt keinen Lösungsweg ...
 

Anhänge

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Was sagt denn der Heizungsbauer der euch für 20.000 Euro was neues einbauen will - was sagt die Firma bzgl. der steigenden EE Werte die man erfüllen muss?
Es herrscht Beratungspflicht ab 01.01.2024 - muss sogar dokumentiert werden.

Gibts einen Gasanschluß?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Es herrscht Beratungspflicht ab 01.01.2024 - muss sogar dokumentiert werden.
Wer will mich zu einer Beratung zwingen die völlig nutz- und wertlos ist, weil einfach unerfüllbar bleiben wird ?
Es wird höchste Zeit das sich da mal Juristen mit befassen sollten.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Dazu fällt einem schon bald nichts mehr ein, denn dieser Elektro Oil Interzero wer so ein Ölbrenner nicht einstellen kann, sollte noch einmal mit seiner Kundendienst-Ausbildung von vorne anfangen..

1707143329269.jpeg


In Ihren Fall, suchen Sie einen wirklich älteren Kundendienst Mitarbeiter, der vor fast nichts zurückschreckt, denn gerade dieser Ölbrenner ist einer der leiseren und langlebigen dieser Sorte. Denn das Abgasmessergebnis ist nicht das optimale, denn alleine der O₂ Gehalt von 5,9% ist viel zu hoch, und der CO₂ von 11,2 % unter aller Würde... kein Wunder das die Rußwerte einfach zu hoch und ungünstig dort ausgefallen sind.

1707145110523.jpeg


Bei diesen Ölbrenner bitte mal eine neue Delavan 0,50 Gal. W 80° Düse (max O,55Gal W 80°). (die mit dem grünen Düsenverpackung ) einbauen lassen. Dann den Pumpen Düsendruck zwischen 10,5 bis 11,5 Bar einstellen, und mit der Düsenstock Einstellung auf eine rußfreie Verbrennung bringen, die Lufteinstellung erst mal so auf 1,5 bis 2,5, das hängt aber davon ab, wie sich die Ölbrennerflamme und die Abgasmesswerte sich dort verhalten. Mehr ist das ganze Geheimnis bei diesem Spezialbrenner, der verträgt schon einiges, aber nicht das dieser gegen ein neuen ausgetauscht wird...

Und wenn der Buderus Feuerraum -Muffel im Kessel ein Schaden bekommen hatte, das liegt in vielen Fällen eben an eine defekte oder gar falsch ausgewählte Ölbrennerdüse.. das hätte dort nicht so passieren dürfen. Also den letzten Arbeiter zur (kostenlosen) Nachbesserung auffordern

1707144378648.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondelb

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
6
Also Gasanschluss gibt es nicht - wir sind an einem Schotterweg gelegen, im Aussenbereich - haben eine Kleinkläranlage da auch nicht an Kanalisation angeschlossen. Sprich - da ist nichts zu erwarten in Sachen Fernwärme, Gasanschluss etc.
Unser Techniker ist definitiv ein älteres Semester gewesen, aber leider hat er auch nicht so große Lust gehabt, scheint mir. Wir sind jetzt nochmal dran, eine Firma zu suchen die sich dem nochmal annimmt - wollen ja auch nicht alles kostenlos- würden auch in einen neuen Brenner etc. investieren.
Ist halt nur die Frage - wenn wir jetzt keine neue Ölheizung machen, dann ist ja mit 2025 der Zug vollends abgefahren- und alle Alternativen erscheinen uns einfach als völlig überteuert und für unser Haus sinnfrei. Das macht es so schwierig...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Jammert nicht, das kleine Problem ist bei den richtigen Ersatzteilen dort überhaupt kein Problem...

1707148289595.jpeg
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Also Gasanschluss gibt es nicht - wir sind an einem Schotterweg gelegen, im Aussenbereich - haben eine Kleinkläranlage da auch nicht an Kanalisation angeschlossen. Sprich - da ist nichts zu erwarten in Sachen Fernwärme, Gasanschluss etc.
Unser Techniker ist definitiv ein älteres Semester gewesen, aber leider hat er auch nicht so große Lust gehabt, scheint mir. Wir sind jetzt nochmal dran, eine Firma zu suchen die sich dem nochmal annimmt - wollen ja auch nicht alles kostenlos- würden auch in einen neuen Brenner etc. investieren.
Ist halt nur die Frage - wenn wir jetzt keine neue Ölheizung machen, dann ist ja mit 2025 der Zug vollends abgefahren- und alle Alternativen erscheinen uns einfach als völlig überteuert und für unser Haus sinnfrei. Das macht es so schwierig...
Was ist ab 2025 anders als seid 01.01.2024 mit Gültigkeit des "Heizungshammers"?
Soweit ich das Gesetz verstehe wäre in eurem Haus, dann eine Pelletheizung das was sich die Regierung von euch wünscht.
Oder eine Renovierung und eine Wärmepumpe.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Abzocke! Hol dir einen anderen HB der das in Ordnung bringt und dann kannst du in Ruhe schauen was du machst.
 

Mondelb

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
6
Danke Euch allen …. Eine Frage hätte ich mal noch, das kapier ich immer nicht so richtig. Diese Verordnung das man Bioöl nehmen muss, die würde nur dann gelten wenn wir jetzt neu einbauen - wenn wir die alte Heizung durchziehen dann können wir auch da noch Öl kaufen ohne Bioanteil? CAA8629A-77CE-4F10-B035-D4C8C6297079.jpeg
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Danke Euch allen …. Eine Frage hätte ich mal noch, das kapier ich immer nicht so richtig. Diese Verordnung das man Bioöl nehmen muss, die würde nur dann gelten wenn wir jetzt neu einbauen - wenn wir die alte Heizung durchziehen dann können wir auch da noch Öl kaufen ohne Bioanteil? Anhang anzeigen 49635
Richtig
 

Mondelb

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
6
Das würde ja definitiv dafür sprechen unser altes Zirkuspferd nochmal aufzupäppeln 😅
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
... EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz..., und auch eine Wertsteigerung der Immobilie wäre nicht in dem Maße der Investition gegeben, ... Bislang verbrauchen wir so max. 1000 Liter Öl im Jahr
Damit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Klarer Fall, dass man hier nicht für 20 k€ eine neue (Öl-)Heizung einbaut.

Falls wider Erwarten ein qualifizierter Fachmann den vorhandenen Brenner nicht mehr flott (d.h. in die erforderlichen Grenzwerte) bekommen sollte, wären sogar 1-2 k€ für einen modernen Ölbrenner, notfalls samt neuer Kesseltür, wahrscheinlich gut angelegt. Der Buderus-Gusskessel selbst wird kaum kaputt gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Damit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Klarer Fall, dass man hier nicht für 20 k€ eine neue (Öl-)Heizung einbaut.

Falls wider Erwarten ein qualifizierter Fachmann den vorhandenen Brenner nicht mehr flott (d.h. in die erforderlichen Grenzwerte) bekommen sollte, wären sogar 1-2 k€ für einen modernen Ölbrenner, notfalls samt neuer Kesseltür, wahrscheinlich gut angelegt. Der Buderus-Gusskessel selbst wird kaum kaputt gehen...
Warum eine neue Kesseltür?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: ist dieser Elektroil-Brenner. Sehr robust und...

Genau das ist normal ein Ölbrenner, der vor fast allen Heizungskessel auch die einem hohen Brennraum Gas Widerstand haben, wie auch die berüchtigten Pakü Küchenherd kessel TG 20 bis TG40 oder die Gerco Truhen Heizgeräte... nur die richtige Ölbrenner -düse (die Delavan mit den Sprühwinkel 80° W) und schon läuft der Ölbrenner wie auf Samtpfoten, weiter für viele Jahre noch...
 
Thema:

Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn? - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will

    Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will: Liebes Forum, ich habe eine Weishaupt WTC-GW 15 32-B in einer 2-Zimmer Wohnung. Zusätzlich habe ich ein Raumthermostat WEM-RG1 im Wohnzimmer. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    • Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will

      Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will: Liebes Forum, ich habe eine Weishaupt WTC-GW 15 32-B in einer 2-Zimmer Wohnung. Zusätzlich habe ich ein Raumthermostat WEM-RG1 im Wohnzimmer. Die...
    Oben