Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

Diskutiere Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Der HSK-Monteur will für 1.482,00 EUR den Mischerkasten (Buderus HSM-25E blau aus dem Jahr 1999) gegen einen Neuen (Buderus HSM20/6 BU)...

Thomas_1982

Guest
Der HSK-Monteur will für 1.482,00 EUR den Mischerkasten (Buderus HSM-25E blau aus dem Jahr 1999) gegen einen Neuen (Buderus HSM20/6 BU) austauschen. Der neue Mischerkasten hätte aber einen anderen KVs-Wert (6,3 statt 8,0) und ist ca. 3 cm kürzer. D.h. man müsste die Heizungsrohre verlängern. Ich habe nachgeschaut und folgendes Dokument gefunden:


So wie ich das sehe, würde es völlig genügen den Kugelhahn inkl. festsitzendem Rückschlagventil zu erneuern:


Die gute Absicht des HSK-Monteurs wäre die neue Hocheffizienzpumpe. Die alte GRUNDFOS Type UPE 25-60 130 Pumpe frisst 40 bis 100 Watt Strom. Die im Buderus Dokument stehende Hocheffizienzpumpe für HSM-25E blau (Version 1) wäre da mit 3 bis 45 Watt deutlich sparsamer:

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der HSK-Monteur will für 1.482,00 EUR den Mischerkasten

Laß das konventionell - seperate Pumpe und seperater Mischer ( z.b. Esbe) - aufbauen.

Nachteil dieser fertigen Mischergruppe. Verwendete Pumpe mit 130 mm Baulänge - die kosten das doppelte einer Pumpe mit 180 mm

Dann kommst du mit Fittingen Pumpenabsperrungen usw auf ca die halbe Summe
 

Thomas_1982

Guest
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

im Tagbetrieb läuft die Pumpe ständig außer der Brenner ist in Betrieb und die Kesselwassertemperatur ist unter 40°C (Kesselschutz vor Kondensation). Ob die Pumpe in der Absenkphase (Nachtbetrieb) aus geht ist abhängig von der eingestellten Absenkart. Da Ihre Pumpe im Nachtbetrieb nicht ausgeht ist entweder Außenhalt eingestellt und in der Nacht war es noch nicht unter 5°C oder es ist Reduziert eingestellt.


Außenhalt:
Diese Betriebsart kombiniert den Abschaltbetrieb und den reduzierten Heizbetrieb. Unterhalb einer einstellbaren Außentemperatur (Werkseinstellung 5°C) fährt der Heizkessel im reduzierten Heizbetrieb und oberhalb im Abschaltbetrieb.

Abschalt:
Im abgesenkten Heizbetrieb wird der Heizkreis grundsätzlich abgeschaltet. Die Umwälzpumpe ist bei dieser Betriebsart ganz abgeschaltet, der Frostschutz (Werkseinstellung 1°C) bleibt jedoch erhalten.

Reduziert:
Die Regelung ist auf einen geringeren Raumtemperatur-Sollwert (Nachttemperatur) eingestellt und steuert ständig die Heizkreis-Umwälzpumpe an. Die Regelung arbeitet mit einer parallel nach unten verschobenen außentemperaturabhängigen Heizkennlinie.

Raumhalt:
Die Heizungsanlage befindet sich im Abschaltbetrieb, solange die Raumtemperatur einen eingestellten Mindestwert (Nachttemperatur) nicht unterschreitet. Andernfalls wechselt die Regelung in den reduzierten Heizbetrieb. Diese Funktion lässt sich nur aktivieren, wenn eine Fernbedienung in einem Referenzraum angeschlossen wurde


Die Lebensdauer der Batterie ist Nutzerabhängig. Die Regelung sollte nicht über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet werden. Die Batterie dient der Pufferung der Uhrzeit, z. B. bei einem Stromausfall.

Ich gehe davon aus, dass an Ihrer Regelung alle Drehschalter auf AUT stehen und am MEC2 AUT und die Sonne für den Tagbetrieb leuchten oder halt AUT und der Mond für den Nachtbetrieb. Dies ist auf Ihren Foto nicht gut erkennbar.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Customer Care Center Düsseldorf (TTDB/SGW-SCU)


Ich kriege langsam Plaque, weil alle behaupten dass der unnötige Pumpendauerlauf völlig normal wäre. Warum verbrauchen wir dann auf einmal jede Woche 6,7 kWh mehr?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich kriege langsam Plaque, weil alle behaupten dass der unnötige Pumpendauerlauf völlig normal wäre. Warum verbrauchen wir dann auf einmal jede Woche 6,7 kWh mehr?
Das ist eine neue Hype, von der ich auch ein Gegner bin. Das soll angeblich alles durch die Hocheffizienzpumpen auf den notwendigen Energieverbrauch reduziert sein.
6,7 kWh passen für 1 Woche = 39 Watt in der Stunde. Wenn die Heizung arbeitet sind das dann ca. 80-150 Watt in der Stunde, in Ruhe ca. 10-15 Watt (Anlagen spezifisch).
Anlagen die die Pumpe ausschalten können (Pumpe läuft mit Brenner + Nachlauf) dürfen in D nicht so betrieben werden. Also ca. 3 kWh unnötiger Verbrauch (fast 50%).
Grundlage dafür ist in D. die gültige EnEv also ein Gesetz.
 

Thomas_1982

Guest
Anlagen die die Pumpe ausschalten können (Pumpe läuft mit Brenner + Nachlauf) dürfen in D nicht so betrieben werden. Also ca. 3 kWh unnötiger Verbrauch (fast 50%).
Grundlage dafür ist in D. die gültige EnEv also ein Gesetz.
Entscheidend für unsere Anlage ist, was im Jahr 1999 galt. Gab es die EnEV da schon? Warum muss die Pumpe immerzu laufen? Das ist doch völlig absurd! Und vor Ende Oktober 2017 hat sie das nachweislich nicht gemacht!!!
 

Thomas_1982

Guest
Wann hörst du auf Leute zu beschäftigen? 😭
Ganz einfach: Sobald unser Wochenstromverbrauch wieder das Niveau von vor Ende Oktober 2017 erreicht hat. Seitdem ist er nämlich durchschnittlich 6,7 kWh zu hoch und die Heizungspumpe ist der Verursacher dieses Mehrverbrauches.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
6,7 kWh passen für 1 Woche = 39 Watt in der Stunde. Wenn die Heizung arbeitet sind das dann ca. 80-150 Watt in der Stunde, in Ruhe ca. 10-15 Watt (Anlagen spezifisch).
Anlagen die die Pumpe ausschalten können (Pumpe läuft mit Brenner + Nachlauf) dürfen in D nicht so betrieben werden. Also ca. 3 kWh unnötiger Verbrauch (fast 50%).
Grundlage dafür ist in D. die gültige EnEv also ein Gesetz.
Wo steht das und warum schaltet meine Vitodens 300-W die Pumpe komplett ab, wenn keine Wärmeanforderung vorliegt?
 

Thomas_1982

Guest
Wo steht das und warum schaltet meine Vitodens 300-W die Pumpe komplett ab, wenn keine Wärmeanforderung vorliegt?
Das ist der 1. konstruktive Beitrag im gesamten Thread! Halleluja!!! Tja KarlZei, stell dir vor die Pumpe läuft mit Beginn der Winterzeit 2019 urplötzlich immer rund um die Uhr (auch im Frühjahr und Herbst, wenn kaum bis gar kein Wärmebedarf besteht). Nach 1 Jahr zahlst du 300 kWh Mehrverbrauch nach und wunderst dich, wo der Mehrverbrauch her kommt. Stehst schließlich vor der Heizungsanlage und siehst, dass neuerdings die Pumpe nicht mehr pausiert. Dann bemühst du den Heizungsbauer und auch den Werkskundendienst und alle sagen dir, dass das so muss und eigentlich auch schon immer so gewesen ist. Fängst an an deinem eigenen Verstand zu zweifeln und bezahlst im 2. Jahr nochmal 300 kWh Mehrverbrauch mit. Irrer geht es kaum...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bei der Vitodens ist es so :
Wenn die Eingestellte Raumtemperatur höher ist als die gemessenen Außentemperatur , ist die Heizung /Pumpe aus.
Ist die Aßentemperatur höher als die Raumtemperatur bleibt die Pumpe stehn.

Diese Funktion bietet deine Regelung nicht.

Wir hatten dir schon versucht zu erklären daß das bei deiner Regelung damals vermutlich an der Pumpenlogik gelegen ist.
 

Thomas_1982

Guest
Wir hatten dir schon versucht zu erklären daß das bei deiner Regelung damals vermutlich an der Pumpenlogik gelegen ist.
Die Pumpenlogiktemperatur ist seit 1999 unverändert auf 40°C eingestellt. Davon abgesehen pausiert die Pumpe durch die Pumpenlogik auch nur während des Brennerbetriebes. Und der dauert immer nur wenige Minuten. Ich rede die ganze Zeit von einer inaktiven Pumpe während des Brennerstillstandes, und hierbei greift die Pumpenlogik überhaupt nicht! Die Pumpenlogik scheidet daher als Ursache bzw. Erklärung aus.
 

Thomas_1982

Guest
Bei der Vitodens ist es so :
Wenn die Eingestellte Raumtemperatur höher ist als die gemessenen Außentemperatur , ist die Heizung /Pumpe aus.
Ist die Aßentemperatur höher als die Raumtemperatur bleibt die Pumpe stehn.
Und wann wird dann geheizt? Überhaupt nicht anscheinend, na das sind ja schöne Aussichten!
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Bei Wandgeräten mit interner Pumpe und wenig Wasserinhalt, schaltet die Pumpe nach der eingestellten Pumpennachlaufzeit nach ausschalten des Brenners aus.
Bei Bodenstehenden Kesseln nicht, so wie von Buderus richtig erklärt wurde.
 

Thomas_1982

Guest
Dann schalte die Pumpe doch um, den Hinweis dazu hast du von mir. Findest du in den Einstellungen Heizung wenn das vorher ging, geht das dann jetzt auch.
Wo befindet sich dieser Hinweis? Ich habe ihn nicht gefunden! Welche Heizungseinstellung meinst du? Im Regelgerät HS4211 etwa? Da bin ich schon alles durch gegangen, die Pumpe bekomme ich nicht ausgeschaltet!!!
 

Thomas_1982

Guest
Bei Wandgeräten mit interner Pumpe und wenig Wasserinhalt, schaltet die Pumpe nach der eingestellten Pumpennachlaufzeit nach ausschalten des Brenners aus.
Bei Bodenstehenden Kesseln nicht, so wie von Buderus richtig erklärt wurde.
Und was soll da der Unterschied sein? Unser Kessel hat nur 33 Liter Wasserinhalt. Wo bitte ist da der Sinn? Ich erwarte deine Begründung!
 

Thomas_1982

Guest
Ich habe gestern nochmal den Buderus Kundendienst (0180er Nr.) in Anspruch genommen und dieser meinte, dass der Dauerbetrieb der Heizkreis-Umwälzpumpe völlig normal wäre. Offenbar hatte ich von 1999 bis Oktober 2017 Halluzinationen gehabt!? Aber warum müssen wir urplötzlich jedes Jahr für ca. 300 kWh nachzahlen? Mit einer Hocheffizienzpumpe ließe sich der Stromverbrauch von typ. 40 Watt auf 3 bis 5 Watt reduzieren. Hat der Kundendienstler Recht?
 
Thema:

Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamatic 4211

    Buderus Logamatic 4211: Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen? Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als...
  • Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen

    Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen: Hallo, mir ist aufgefallen, wenn mein Brenner eine Störung hat, laufen alle Pumpen (Warmwasser & Heizkreislauf). In meinem Fall, ich habe eine...
  • Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung

    Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung: Hallo, anlässig des beginnenden Winters bzw des letzten Oktober Wochenendes und der Tatsache dass meine Logamatic 4211 nicht automatisch auf...
  • Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r

    Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r: Hallo, wir haben einen Heizanlage mit der Einstellungssteuerung Logomatic 4221 und 3 BFU Fernregelern. Ein Regeler ist im Erdgeschoß in der...
  • Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.

    Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.: Hallo, bin neu in der Runde und benötige Hilfe bei meiner Heizungsanlage. Vollgender Sachverhalt: Logamatic 4211, auf Ölkessel Logano G125 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben