Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

Diskutiere Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Mag sein, dass der Ursprung dieses Treads an mir vorbei ging (sind ja auch inzwischen ein par Seiten) bzw. das ich ihn falsch aufgefasst...
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kennst du das Verhalten des blauen FM442 Moduls von Buderus? Wenn nicht, kannst du überhaupt nicht mitreden!
Mag sein, dass der Ursprung dieses Treads an mir vorbei ging (sind ja auch inzwischen ein par Seiten) bzw. das ich ihn falsch aufgefasst habe.

Verstehe ich es denn richtig, dass der Mischer seit 2017 im Automatikbetrieb nicht öffnet und du deine Heizung nur durch manuelles verstellen/arretieren des Mischers warm bekommst?

LG ThW
 

Anhänge

Thomas_1982

Guest
Nein, der Mischer wird durch die Automatik des FM442 Moduls über den ESBE Stellmotor schon noch auf- und zugefahren. Was mir seit Ende Oktober 2017 auffällt, ist, dass die Umwälzpumpe für den Heizkreis 1 (Heizkörper) nicht mehr abschaltet. Früher war das der Fall gewesen, immer wenn der Mischer komplett geschlossen war ging die Umwälzpumpe aus um Strom zu sparen. Und die Regelung bleibt beim Zufahren des Mischers im Sommerbetrieb und bei der Warmwasserbereitung mit aktiviertem Warmwasservorrang auf SCHLIESSEN hängen (grüne LED leuchtet dauerhaft bzw. geht nach Ablauf der Stellgliedlaufzeit von 120 sec nicht aus).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
immer wenn der Mischer komplett geschlossen war ging die Umwälzpumpe aus um Strom zu sparen
Diese Funktion ist hier nicht hinterlegt.
Vermutlich hat hier zufällig die Pumpenlogik gegriffen - bei unterschreiten einer Mindestkesseltemperatur schalten die Pumpen ab.
Daß die ZU LED im Sommerbetrieb dauerhaft leuchtet ist auch normal.
 

Thomas_1982

Guest
Daß die ZU LED im Sommerbetrieb dauerhaft leuchtet ist auch normal.
Blödsinn, das wäre unsauberes Regelungsdesign wenn du mich fragst. Vielleicht kennst du das Verhalten des FM442 nur von Regelungen, die defekt sind!? Preisfrage: Warum war diese Mischer-LED von 1999 bis 2017 im Sommerbetrieb definitiv immer aus gewesen? Und warum verbrauchen wir seit Ende Oktober 2017 pro Woche ca. 7 kWh mehr Strom als früher (Pmin der Umwälzpumpe von Heizkreis 1 = 40 Watt)?

08.10.2017 | 133165 | +54 kWh
15.10.2017 | 133219 | +53 kWh --- Jahreswartung der Ölheizungsanlage am 18.10.2017
22.10.2017 | 133272 | +53 kWh
29.10.2017 | 133325 | +62 kWh
05.11.2017 | 133387 | +58 kWh
12.11.2017 | 133445 | +60 kWh
19.11.2017 | 133505 |

Hast du ein FM442 Modul bei dir zu Hause dass du das alles so genau zu wissen scheinst!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Hast du ein FM442 Modul bei dir zu Hause dass du das alles so genau zu wissen scheinst!?

Ich kenne die Macken dieses Moduls ;) (z.b. temporäre Fehlfunktion im Zusammenhang mit Belimo Stellantrieben) . Das von dir Beschriebene gehört nicht dazu
 

Thomas_1982

Guest
13.05.2018 | 134910,6 | +49,2 kWh | Heizungspumpe läuft 24/7 (Phänomen seit Ende Oktober 2017), Verschwendung von ca. 7 kWh pro Woche
20.05.2018 | 134959,8 | +42,5 kWh | Heizungspumpe weitestgehend aus durch Sommerbetrieb (Abschaltung bei ≥ 21°C Außentemperatur)
27.05.2018 | 135002,3 |

40 Watt Pumpenleistung (Pmin) x 24 Stunden x 7 Tage macht 6,72 kWh. Es liegt eindeutig an der Umwälzpumpe für den Heizkreis 1 (Heizkörper), dass unser Wochenstromverbrauch zum einen stark erhöht ist und zum anderen im Frühjahr stark schwankt. Was sagt der Hausdoc dazu? Jetzt sage mir nicht, dass es völlig normal ist, dass eine einzige Heizungspumpe bereits 14% des Gesamtstromverbrauches eines 2-Personen-Haushaltes (Doppelhaushälfte anno 1962 mit 145 qm Wohnfläche) ausmacht! Der 21 kW Brenner (195 Watt Wirkleistungsaufnahme laut Typenschild) verbraucht übrigens im Kernwinter auch etliche kWh Strom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
40 Watt Pumpenleistung (Pmin) x 24 Stunden x 7 Tage macht 6,72 kWh.
Rechenfehler.;)....Miss mal die Pumpenleistung - das sind nicht die 40W die angegeben sind . Jetzt in der Übergangszeit dürfte das bei halb geöffneten Thermostatventilen ca die Halbe Leistung sein. Je nach Volumenstrom ändert sich die Leitung. Das ist der Grund warum man einen Stromverbrauch von Pumpen nie rechnerisch ermitteln kann - nicht mal näherungsweise.

Jetzt sage mir nicht, dass es völlig normal ist, dass eine einzige Heizungspumpe bereits 14% des Gesamtstromverbrauches eines 2-Personen-Haushaltes
Doch....das kommt hin...... dabei bist du mit den 14% noch nicht mal schlecht dran.
 

Thomas_1982

Guest
Rechenfehler.;)....Miss mal die Pumpenleistung - das sind nicht die 40W die angegeben sind . Jetzt in der Übergangszeit dürfte das bei halb geöffneten Thermostatventilen ca die Halbe Leistung sein. Je nach Volumenstrom ändert sich die Leitung. Das ist der Grund warum man einen Stromverbrauch von Pumpen nie rechnerisch ermitteln kann - nicht mal näherungsweise.

Doch....das kommt hin...... dabei bist du mit den 14% noch nicht mal schlecht dran.
Definitiv beträgt Pmin = 40 Watt und Pmax = 100 Watt (laut Leistungsschild). Du findest unsere Umwälzpumpe (GRUNDFOS Type UPE 25-60 130) auf einem Foto auf Seite 4 dieses Threads. Die ist von 1999 und hat m.W. keine Leistungsveränderung in Abhängigkeit vom Volumenstrom.

Für unsere Heizungsumwälzpumpe wären aber 6% normal und nicht fast 14% (bei 2.700 kWh Jahresstromverbrauch von 2 Personen). Komm mal klar! Sieh doch selbst:

Stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Die ist von 1999 und hat m.W. keine Leistungsveränderung in Abhängigkeit vom Volumenstrom

Doch..... hat sie...... miss selbst nach..... Das ist ja der Grund nach Verpflichtung von hydraulischem Abgleich. Abgeglichenes System =weniger Volumenstrom = weniger Stromverbrauch der Pumpen - auch bei ungeregelten Pumpen.

Wir haben auch keine Möglichkeit eines hydraulischen Abgleichs oder dergleichen!
Dann wär das die allererste Anlage wo das nicht möglich ist.
Ich bin bei dir wenn du vermutest daß die Kosten des Abgleiches höher sind als die daraus resultierende Einsparung.
 

Thomas_1982

Guest
Und wo willst du den hydraulischen Abgleich bei uns vornehmen? Wir haben nur 1 Heizkreis (9 Heizkörper im EG, 5 Heizkörper im OG) und nirgendwo eine Möglichkeit, den Volumenstrom einzustellen.

Die GRUNDFOS Pumpe steht auf Proportionaldruckregelung und 3 Meter Förderhöhe. Ob das so richtig ist? Unser EG ist 2,90 Meter hoch und im OG ist der höchste Heizkörper vom Fußboden aus gemessen 1,15 Meter hoch. D.h. die Anlagenhöhe beträgt 4,05 Meter - allerdings befindet sich die Ölheizungsanlage auf einem schätzungsweise 20 cm höher gelegenen Niveau (Anbau mit Stufe) als das Haus. Ist die Anlagenhöhe, die man beim Ausdehnungsgefäß berücksichtigen muss, dann nur 3,85 Meter? Naja, daraus resultieren dann auch ca. 0,4 bar statischer Druck. Aber: Die GRUNDFOS Pumpe ist in ca. 1,80 Meter Höhe montiert. Der höchste Heizkörperpunkt liegt nochmal 2,05 Meter höher. Müsste man die Förderhöheneinstellung dann nicht auf 2 Meter korrigieren? Welche Konsequenzen hat es, wenn die Förderhöhe zu hoch eingestellt ist? Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Aber: Die GRUNDFOS Pumpe ist in ca. 1,80 Meter Höhe montiert. Der höchste Heizkörperpunkt liegt nochmal 2,05 Meter höher. Müsste man die Förderhöheneinstellung dann nicht auf 2 Meter korrigieren?
Du setzt die Förderhöhe mit statischer Höhe gleich, was nicht richtig ist. Der Begriff "Förderhöhe" stellt eine Ausdrucksweise für Widerstand dar. Einen Widerstand der Hydraulik (Rohrleitung und Einzelwiderstände) , welche die Pumpe überwinden muss.

LG ThW
 

Thomas_1982

Guest
Und woher weiß man, wie groß die Förderhöhe ist? Ist unsere Umwälzpumpe für die Heizkörper mit 3 Metern Förderhöhe richtig eingestellt oder nicht? Konsequenzen bei Fehleinstellung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Alle Druckverluste bei Auslegungswassermenge zusammenaddieren.
 

Thomas_1982

Guest
Die Pumpenlogiktemperatur für den 1-stufigen Brenner ist werkseitig auf 40°C voreingestellt. Nur warum läuft dann auch bei Unterschreitung eben dieser Kesseltemperatur die Umwälzpumpe für den Heizkreis 1 (Heizkörper) weiter? Seht selbst:
20190329_192133.jpg

Ist also doch etwas kaputt!? Was kann passieren, wenn die Pumpenlogiktemperatur vom Regelgerät nicht mehr beachtet wird, also die Umwälzpumpe bei einer Unterschreitung von 40°C Kesseltemperatur nicht abgeschaltet wird? Rostet der Gußeisenkessel dann binnen weniger Jahre durch? Auf der Rückseite hat sich überall ziemlich viel Rost gebildet. Wie kritisch ist das?

Logano_G115_Rückseite_Mitte.jpg Logano_G115_Rückseite_unten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Und wo willst du den hydraulischen Abgleich bei uns vornehmen? Wir haben nur 1 Heizkreis (9 Heizkörper im EG, 5 Heizkörper im OG) und nirgendwo eine Möglichkeit, den Volumenstrom einzustellen.
Ach so, wir brauchen lediglich 14 neue Thermostate dafür - die voreinstellbar sind (Skala 1-6 oder auch 5-8, je nach Hersteller). Und dann noch eine Berechnung für jeden einzelnen Raum hinsichtlich des erforderlichen Volumenstroms.
 

Thomas_1982

Guest
Pumpenlogiktemperatur_40°C.jpg

PREISFRAGE: Ist die Pumpenlogik defekt? Werkseitig sind für 1-stufige Brenner 40°C Pumpenlogiktemperatur eingestellt. Was ist mit dem Regelgerät (Buderus HS 4211) los? Jedenfalls hätte die Umwälzpumpe für den Heizkreis 1 (Heizkörper) doch längst abschalten müssen, weil das Kesselwasser gefährlich kalt ist!?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Pumpenlogik heißt, die Pumpe wird bei Brennerbetrieb unter 40°C Kesseltemperatur ausgeschalten, damit der Kessel schneller auf Temperatur kommt und sich kein Kondensat im Kessel bildet. Laut deinem Foto ist der Brenner aus, somit kann die Pumpe auch laufen.
 

Thomas_1982

Guest
Ach so ist das also! Naja, dann funktioniert das Buderus HS 4211 Regelgerät hinsichtlich der Pumpenlogik doch korrekt.
 

Thomas_1982

Guest
20.03.2019: Stellmotor ESBE ARA 661 des Mischers erneuert (251,01 EUR) => Fehler immer noch da!
16.05.2019: Busmodul BM 491 im Regelgerät HS 4211 erneuert (73,31 EUR) => Fehler immer noch da!

Im Juni 2019 sollen noch das Mischerküken und nochmals der ESBE ARA 661 Stellmotor erneuert werden (dieser ging aufgrund eines schwergängigen Mischers nach nur 3 Tagen kaputt). Ich verzweifele langsam, seit Ende Oktober 2017 besteht nun schon der Umwälzpumpen-Dauerlauf (Heizkreis 1)! Strommehrkosten hierdurch ca. 65 EUR pro Jahr.
 

Thomas_1982

Guest
Am 05.06.2019 wurden der 3-Wege-Mischer und nochmals der ESBE ARA661 Stellmotor erneuert. Die grüne LED für "Mischer schließt" leuchtet immer noch dauerhaft. Ich verzweifele zunehmend. Ach ja, es wurde festgestellt, dass das Rückschlagventil im Vorlauf (Mischerkasten) festgerostet ist! Ob es daran liegt, dass die LED nicht mehr aus geht?
 
Thema:

Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamatic 4211

    Buderus Logamatic 4211: Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen? Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als...
  • Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen

    Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen: Hallo, mir ist aufgefallen, wenn mein Brenner eine Störung hat, laufen alle Pumpen (Warmwasser & Heizkreislauf). In meinem Fall, ich habe eine...
  • Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung

    Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung: Hallo, anlässig des beginnenden Winters bzw des letzten Oktober Wochenendes und der Tatsache dass meine Logamatic 4211 nicht automatisch auf...
  • Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r

    Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r: Hallo, wir haben einen Heizanlage mit der Einstellungssteuerung Logomatic 4221 und 3 BFU Fernregelern. Ein Regeler ist im Erdgeschoß in der...
  • Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.

    Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.: Hallo, bin neu in der Runde und benötige Hilfe bei meiner Heizungsanlage. Vollgender Sachverhalt: Logamatic 4211, auf Ölkessel Logano G125 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben