Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.

Diskutiere Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu in der Runde und benötige Hilfe bei meiner Heizungsanlage. Vollgender Sachverhalt: Logamatic 4211, auf Ölkessel Logano G125 3...

G-e-e-S

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
2
Hallo,

bin neu in der Runde und benötige Hilfe bei meiner Heizungsanlage.

Vollgender Sachverhalt:

Logamatic 4211, auf Ölkessel Logano G125
3 Heizkreise vorhanden, jeweils mit mit Grundfoss Pumpe.
Solarmodul verbaut, derzeit deaktiviert.
Jeder Heizkreis hat einen Buderus Raumfühler BFU.
2 und 3 auf Ständig Nacht, da Räumlichkeiten derzeit unbenutzt.
1 Heizkreis auf Programm Familie und auf 21 Grad eingestellt.

Mein Problem ist folgendes. Sobald morgens das Warmwasser auf die eingestellte Temperatur von 60 Grad gebracht wird, fängt die Heizung an den 1 Heizkreis zu versorgen. Jedoch hört die Regelung einfach nicht mehr auf. Selbst wenn ich auf der Fernbedienung 15 Grad einstelle, heizt die Heizung Fröhlich weiter, bis es unerträglich warm ist.

Kann mir jemand helfen? Ich verzweifle langsam dran und kann kein Kalbrierungsfehler finden.

Folgende Konfiguration hat die Heizungsanlage:

Min. Außentemperatur: -17 Grad
Gebäudeart: Schwer
Wärmemenge: Nach Brenner
Brennerleistung: 47 KW

Platz A Modul ZM422
Platz 1 Modul FM442
Platz 2 Modul Keins

Kesseltyp: Niedertemperatur
Brennerart: Einstufig
Mindestlaufzeit: 120 Sec
Pumpenlogik Temperatur: 40 Grad
Minimale Einschalttemperatur: 5 Grad
Max. Abschalttemperatur: 75 Grad
Grenze Abgas: Keine

Heizkreis 1 (Der Betroffene)

Heizsystem: Heizkörper
Auslegungstemparatur: 75 Grad
Min. Vorlauf: 5 Grad
Max. Vorlauf 75 Grad
Max. Raumeinfluss: 3K
Absenkart: Raumhalt
Offset: 0 Grad
Autom. Adaption: Ja
Optimieren für - Ausschalten
Ausschaltoptimierung: 60 Min
Frostschutz: 1 Grad
Warmwasservorrang: Ja

Heizkreis 2&3:

Selbige Einstellung und dazu noch folgende Ergänzung:

Stellglied: Ja
Stellgliedlaufzeit 120 Sec
Anhebung Heizkessel: 5 Grad
Warmwasservorrang: Nein

Warmwasser: Ja
Bereich bis 60 Grad
Optimierung für Einschalten: Nein
Restwärmenutzung: Ja
Hystere: 5K
Kesselanhebung: 40 K
Desinfektion: Nein
Zirkulation: Ja
Zirkulation pro Stunde: 1x an für 3 Min.

Hezkreiskennlinie Hk1:

AT: 10/0/-10
VL: 21/36/49

Heizkennlinie Hk2 und Hk3:

AT: 10/0/-10
VL: 15/22/36


Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen und bedanke mich schonmal im Voraus.
Außerdem Frohe Weihnachten und ein Besinnliches Fest wünsche ich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Stell erst mal Gebäudeart" Leicht" ein. ( Ich kennen keinen einzigen Fall wo "schwer" sinnvoll ist")

Dann mal Absenkart Außenhalt
Automatische Adaption Nein.
 

G-e-e-S

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
2
Hallo,

das Haus ist ein Backsteinhaus das vor kurzem noch zusätzlich eine Styroporfassade bekommen hat. Zusätzlich wurden die Fenster gegen neue, Verlustfreiere getauscht. Würde somit das Haus nicht die Gebäudeart Schwer darstellen?

Mich würd interessieren warum die Autom. Adaption besser ausgeschaltet werden sollte? Ist das nicht ein "Nice to Have"?

Gruß und danke schonmal.
 
Thema:

Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.

Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig. - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamatic 4211

    Buderus Logamatic 4211: Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen? Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als...
  • Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

    Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk: Wir haben seit 1999 einen Niedertemperatur-Ölkessel mit einer Logamatic HS 4211 Regelung von Buderus, dazu das Modul FM442 (für bis zu 2...
  • Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen

    Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen: Hallo, mir ist aufgefallen, wenn mein Brenner eine Störung hat, laufen alle Pumpen (Warmwasser & Heizkreislauf). In meinem Fall, ich habe eine...
  • Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung

    Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung: Hallo, anlässig des beginnenden Winters bzw des letzten Oktober Wochenendes und der Tatsache dass meine Logamatic 4211 nicht automatisch auf...
  • Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r

    Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r: Hallo, wir haben einen Heizanlage mit der Einstellungssteuerung Logomatic 4221 und 3 BFU Fernregelern. Ein Regeler ist im Erdgeschoß in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben