Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

Diskutiere Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Und wie teste ich, ob die Endschalter noch funktionieren? Wenn das eine Buskommunikation ist stehe ich erstmal dumm da. Rechnung vom 4.10.1999...

Thomas_1982

Guest
Und wie teste ich, ob die Endschalter noch funktionieren? Wenn das eine Buskommunikation ist stehe ich erstmal dumm da.

Rechnung vom 4.10.1999
Buderus HSM 25-E, Heizkr.-Anschluß-Set für einen Heizkr. m. 3-Wege-Mischer DN25 u.E-Pumpe 980.00 DM
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Thomas_1982 schrieb:
Und wie teste ich, ob die Endschalter noch funktionieren?
Der Antrieb läuft jeweils in Endlage und bleibt stehen.

"Tanzt" der Antrieb am Ende etwas rum ist der Endschalter defekt.

Das ist ganz normal "3 Draht"
 

mmoch1ui

Mitglied seit
26.09.2018
Beiträge
1
Hallo, wollte Fragen ob es hier eine endgültige Lösung gab bzw. der Fehler (Programmierung oder Hardware) gefunden wurde?
 

Thomas_1982

Guest
Noch nicht! Die nächste Wartung wo wir es uns leisten den Heizungsmonteur zu rufen ist die reguläre Jahreswartung im Herbst und für den 10.10.2018 terminiert. Am 29.7. und 6.8.2018 gab es jeweils eine Brennerstörung, wobei das die wärmsten Tage des Jahres waren (ergo geringste Brennerlaufzeit von 1...2 h / Woche). Ursächlich könnte hier der hohe Ölpumpendruck von 16,4 bar sein, der ja extra für die Danfoss HFD Öldüse hochgedreht wurde um die 13,5% CO² zu erreichen. Der Heizungsmonteur meinte damals, dass im Hochsommer der Brenner ausgehen könnte...

Der Warmwasserverbrauch (2 Personen, Wasserverbrauch 78 qm jährlich) wurde mit 7 Stunden Brennerlaufzeit über 28 Tage ermittelt, also 7 h * 2,26 L/h = 15,82 L Heizöl über 28 Tage. Auf das Jahr hochgerechnet macht das 206 Liter Heizöl für das Warmwasser (160 Liter Speicher @ 50°C) bei einem Jahresverbrauch von 2328 Litern Heizöl EL (17.9.2017 bis 17.9.2018). Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Bereitung des Warmwassers mit einem elektr. Durchlauferhitzer bei uns 25% teurer wäre, trotz 60% weniger Energieverbrauch (kWh). Der Strom ist in Deutschland einfach zu teuer!

Am 17.8.2018 haben wir 3486 Liter Heizöl EL getankt - für 68,78 Cent pro Liter inkl. 19% USt. Der Tankwagenfahrer meinte, dass auch nach mittlerweile 22 Jahren keine Tankreinigung erforderlich wäre. Man solle einfach ein paar Stunden nach dem Betankungsvorgang warten (damit sich der Dreck setzt) und erst dann die Heizungsanlage wieder einschalten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thomas_1982 schrieb:
Der Warmwasserverbrauch (2 Personen, Wasserverbrauch 78 qm jährlich) wurde mit 7 Stunden Brennerlaufzeit über 28 Tage ermittelt, also 7 h * 2,26 L/h = 15,82 L Heizöl über 28 Tage. Auf das Jahr hochgerechnet macht das 206 Liter Heizöl für das Warmwasser (160 Liter Speicher @ 50°C) bei einem Jahresverbrauch von 2328 Litern Heizöl EL (17.9.2017 bis 17.9.2018). Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Bereitung des Warmwassers mit einem elektr. Durchlauferhitzer bei uns 25% teurer wäre, trotz 60% weniger Energieverbrauch (kWh). Der Strom ist in Deutschland einfach zu teuer!
Der Warmwasserverbrauch (2 Personen, Wasserverbrauch 78 qm jährlich
Nur Warmwasser? Ich denke das gesamte Wasser. Warmwasseranteil kann so um die 20m³ liegen. Da passen dann auch die 206 Liter Heizöl.

dass die Bereitung des Warmwassers mit einem elektr. Durchlauferhitzer bei uns 25% teurer wäre
Das reicht nicht es wäre das 5 fache vom Heizölpreis
206 Liter Heizöl*11 (Brennwert) = 2.266 kWh. Stromkosten = 680€ Heizölkosten =125€. 680/125=5,44 also ca. das 5 Fache also 80% teurer oder die Heizöl oder Gaskosten betragen 20 % der Stromkosten.
Da du beim Durchlauferhitzer keine Wärmeverluste vom Kessel hast könntest du 1.236 kWh rechnen und würdest mit Strom dann auf 370€ kommen also immer noch das 3 fache. 25% sind 1/4 du erkennst das ist zu wenig, es wäre 33,33% teurer.
Beim Strom brauchst du keine Überlegungen anstellen, immer zu teuer mit der Tendenz der überproportionalen Preissteigerung. Die wirklich bösen Zeiten beim Strom kommen aber noch dank EEG- Umlagen. Aktuell 14,20 Cent pro 1 kWh.
 

Thomas_1982

Guest
78 qm Wasserverbrauch ist unser Gesamtwasserverbrauch, davon sind schätzungsweise 14 qm Warmwasser (50°C). Wir haben einen Niedertemperatur-Kessel mit 94% Wirkungsgrad (also ohne Brennwerttechnik), da habe ich 9,8 kWh pro Liter Heizöl EL * 0,94 angenommen. Die Kilowattstunde (elektr. Strom) kostet bei uns aufgrund eines Altvertrages (2012) nur 22,8361 Cent. Für einen Liter Heizöl EL haben wir in den letzten 10 Jahren durchschnittlich 65,71 Cent bezahlt. Um 5 Liter Wasser (Küchenboiler) von 20°C auf 70°C zu erhitzen, habe ich in meiner früheren Wohnung 0,33 kWh elektr. Energie gebraucht. Für die Erhitzung von durchschnittlich 10°C auf 50°C und 14.000 Liter pro Jahr wären das 739 kWh im Gegensatz zu den 1.898 kWh die aus den 206 Litern Heizöl gewonnen werden. Macht also 61% weniger Energiebedarf. Die Kosten:

739 kWh * 0,228361 €/kWh = 168,76 €
206 Liter (1.898 kWh) * 0,6571 €/Liter = 135,36 €

Das macht 25% Mehrkosten bei elektr. Warmwasserbereitung. Bei 30 Cent pro kWh (RWE Grundversorgungstarif?) wären es allerdings schon 64%. Laut einer Studie der Agora Energiewende soll die EEG-Umlage ab 2023 wieder sinken, wohl wegen des Wegfalls der horrenden Einspeisevergütungen (99 Pfennige / kWh bei Solar) für die Ökostrom-Altanlagen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thomas_1982 schrieb:
Damit hast du dann Recht. Wo bekommt man für 22,8 Cent noch 1 kWh? Aber auch Altverträge können einseitig gekündigt werden. Für die Zukunft mit 22,8 C zu rechnen erscheint mir unsicher.
Thomas_1982 schrieb:
Laut einer Studie der Agora Energiewende soll die EEG-Umlage ab 2023 wieder sinken
Das kenne ich und wird schon 10 Jahre behauptet, die haben sogar beim aufkommen der Erneuerbaren behauptet das die Preise fallen werden (die Sonne stellt keine Rechnung). Geringfügig könnte ich mir das vorstellen weil die 20 Jahren Einspeiseverträge mit astronomischen Vergütungen jetzt anfangen auszulaufen. Aber eine Kostensenkung wird schon erfolgreich verhindert werden. Zeig mir mal wo in der Vergangenheit Energiekosten merklich und langfristig, gesunken sind. Der Grund ist das die Erzeugerkosten unerheblich sind. Ab Erzeugerkosten bedienen sich so viele von dem Kuchen und der Staat wird das auch nicht bremsen, er bekommt ja dann noch 19% MwSt ohne eine Leistung zu erbringen auf die Summe, würde der Strompreis sinken, würden die Einnahmen aus der MwSt auch sinken. Wer sägt sich den Ast ab auf dem er sitzt? Kein Finanzminister und schon gar kein roter oder grüner, die reden schon immer Energie ist zu preiswert. (5 DM 1 Liter Benzin, zur Erinnerung) Leider zuviel schlechte Politik und Ideologie in einer sonst guten Sache.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Thomas_1982 schrieb:
Laut einer Studie der Agora Energiewende soll die EEG-Umlage ab 2023 wieder sinken, wohl wegen des Wegfalls der horrenden Einspeisevergütungen (99 Pfennige / kWh bei Solar) für die Ökostrom-Altanlagen.
Und wir glauben alle wieder an den Weihnachtsmann ! Wegfall des Soli ? Wegfall der Öko-Steuer ? usw. Alles Nebelkerzen für Bürger und Steuerzahler.
 

Thomas_1982

Guest
Wolfhaus schrieb:
Thomas_1982 schrieb:
Damit hast du dann Recht. Wo bekommt man für 22,8 Cent noch 1 kWh? Aber auch Altverträge können einseitig gekündigt werden. Für die Zukunft mit 22,8 C zu rechnen erscheint mir unsicher.
Hey, es gab mal eine Kilowattstunde Haushaltsstrom für 19 Pfennige (9,7 Eurocent) bei Yello Strom! Wir zahlen momentan 19,19 Cent pro kWh zzgl. 19% USt. Das ist der Tarif "Düsselstrom Fix Regio 2012" bei der Stadtwerke Düsseldorf AG. Wir sind da Kunde seit 1.1.2007. Bei RWE wären es im Klassik-Tarif momentan 28,55 Cent.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thomas_1982 schrieb:
Ja so was gab es in Berlin auch mal, unter 29,99 Cent +9,83 Monat Grundpreis kommt kein Anbieter mit der Tendenz ab 2019 31-32 Cent.


jetzt Klassik-Tarif = Keine Preisanzeigen, sollst anrufen, die trauen sich nicht das zu veröffentlichen.
 

Thomas_1982

Guest
Hast du schon https://www.verivox.de/power/ ODER https://www.check24.de/strom/ bemüht? Habe gehört, dass der Strompreis an der Börse um 2 Cent gestiegen sein soll. Nächstes Jahr also kräftige Preiserhöhung, da haste Recht. Nicht veröffentlicht wird übrigens der XS Tarif der Telekom (MagentaZuhause). Da muss man extra anrufen um auf diesen umgestellt zu werden (mtl. Grundgebühr ist dann 5 € geringer, man hat allerdings keine Telefonflat ins deutsche Festnetz mehr, was man aber geschickt mit Call-by-Call Vorwahlen kontern kann).
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
verivox benutze ich. Aber die Preise in der BRD haben ein starkes Gefälle. Hausdoc bekommt Flüssiggas zum fast halben Preis als hier in Berlin.
Mieten und Energiepreise machen vielen in Berlin das Leben sehr schwer. In meinem Bereich, der Süden von Berlin, wohnen eher die gut betuchten aber auch wirklich arme Menschen. Wir haben jetzt angefangen alte Heizungen "auszuschlachten" damit wir denen helfen können. Das machen wir dann mit den Altteilen ohne Kosten. Da kullern dann schon Tränen wenn die Heizung wieder läuft.
 

Thomas_1982

Guest
Heute war der Heizungsmonteur da. Er meinte, dass entweder der Mischer kaputt sein kann (Endschalter!?) oder wahrscheinlicher das Buderus Mischer-Regelungsmodul FM442. Aufgrund der Tatsache, dass er es nur so kenne, dass die Umwälzpumpe für die Heizkörper rund um die Uhr läuft und wir damit nach meiner Ansicht nur 7 kWh pro Woche verschwenden, solle man die Kosten für den Strommehrverbrauch mit den Kosten für einen neuen Mischer gegenrechnen. Da die Heizfunktion für das Gebäude ansonsten ohne Auffälligkeiten ist, sollte man nichts weiter unternehmen. Mir stellt sich momentan die Frage, ob ich noch versuchshalber ein neues Regelungsmodul FM442 bestelle und das dann austauschen lasse. Ansonsten abwarten, bis der Mischer komplett hinüber ist...

Elektrisch nachgemessen hat er am Mischer merkwürdigerweise nichts.
 

Thomas_1982

Guest
Ich habe heute bei Heiz24.de für 159,00 EUR ein neues Buderus FM442 Modul in blau bestellt.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
@Thomas_1982
Mal ne andere Frage, machst Du eingenlich den ganzen Tag noch etwas anderes, als irgendwelche Strom-, Telefon- oder Heizkosten zu berechnen?
Hobbys haben die Leute ;(
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Thomas_1982 schrieb:
Offenbar hat unser Mischer gar keine Endschalter!? Was sagt der Hausdoc dazu?
Muss er auch nicht zwingent haben. Etliche Stellmotoren, zB von Belimo, haben eine interne Strombegrenzung und fahren einfach gegen den Anschlag.
Was fürn Mischermotor ist denn bei Deiner Anlage verbaut? (Kann die Angabe auf die Schnelle in Deinen Posts nicht finden)
 

Thomas_1982

Guest
Rainer4x4 schrieb:
@Thomas_1982
Mal ne andere Frage, machst Du eingenlich den ganzen Tag noch etwas anderes, als irgendwelche Strom-, Telefon- oder Heizkosten zu berechnen?
Hobbys haben die Leute ;(
Nun, es bringt weit mehr eine Stunde über Geld nachzudenken als eine Stunde für Geld zu arbeiten. Da ich krankheitsbedingt keiner Arbeit nachgehe, sind es bei mir dann ersatzhalber mehrere Stunden pro Woche. Mein persönliches Erfolgserlebnis für Oktober 2018: Ich konnte den 2-Personen-Wasserverbrauch von 1,5 m³ auf 1,2 m³ pro Woche (-20%) senken. Ja, ich gebe zu es ist natürlich übertrieben jede Woche die Zähler abzulesen. Und irgendwann ist die Kostenoptimierung auch beendet bzw. es wird immer schwieriger, noch Einsparungen zu erzielen.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ok.
Ich bin zwar inzwischen Rentner und gehe auch keiner geregelten Beschäftigung mehr nach, aber auf die Idee alle nasenlang auf die Zähler zu schauen käme ich jetzt nicht.
Jeder beschäftigt sich halt nach seinem Gusto. Jedenfalls wünsche ich Dir ob Deiner Erkrankung alles Gute!

Kannst Du mal die Mischermotortype nachschauen? Dann kann man Dir sicher wegen der Endschalterfrage gezielter antworten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Thomas_1982 schrieb:
Mein persönliches Erfolgserlebnis für Oktober 2018: Ich konnte den 2-Personen-Wasserverbrauch von 1,5 m³ auf 1,2 m³ pro Woche (-20%) senken.
Dein Sparsinn in allen Ehren. Aber ....

Wenn ich deine 300Liter/Woche hoch aus´s Jahr rechne, sind das etwa 75-80 Euro. Ok .... nur hoffe ich nicht, dass das mit Einsparungen in der WC-Spülung sind. Wenn das Abwasser den "Zossen" nicht wegschafft, kommt am Ende der Rohrreiniger-FACHBETRIEB (!). Was der wohl kostet .... :D

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, das ggf. "weiter" gedacht wird. ;)

LG ThW
 
Thema:

Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamatic 4211

    Buderus Logamatic 4211: Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen? Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als...
  • Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen

    Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen: Hallo, mir ist aufgefallen, wenn mein Brenner eine Störung hat, laufen alle Pumpen (Warmwasser & Heizkreislauf). In meinem Fall, ich habe eine...
  • Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung

    Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung: Hallo, anlässig des beginnenden Winters bzw des letzten Oktober Wochenendes und der Tatsache dass meine Logamatic 4211 nicht automatisch auf...
  • Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r

    Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r: Hallo, wir haben einen Heizanlage mit der Einstellungssteuerung Logomatic 4221 und 3 BFU Fernregelern. Ein Regeler ist im Erdgeschoß in der...
  • Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.

    Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.: Hallo, bin neu in der Runde und benötige Hilfe bei meiner Heizungsanlage. Vollgender Sachverhalt: Logamatic 4211, auf Ölkessel Logano G125 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben