Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

Diskutiere Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Nimm mal 22° Tag testweise auf 20° zurück...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nimm mal 22° Tag testweise auf 20° zurück...
 

Thomas_1982

Guest
Hausdoc schrieb:
Nimm mal 22° Tag testweise auf 20° zurück...
Habe ich getan. Ändert nix daran, dass die Umwälzpumpe für die Heizkörper läuft. Und der Mischer bleibt geschlossen. Ich könnte mal 28°C einstellen und gucken was passiert. Der Mischer müsste dann öffnen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich würd an dieser Stelle erst mal kucken, an welchem Steckplatz die Pumpe angeschlossen ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Thomas_1982 schrieb:
Es ist der Steckplatz ganz links in der HS 4211. Ob das Modul defekt ist?
Sind denn beide Kreise belegt? Ansonsten kann man einfach von Einem zum Anderen mit kurzem Umpragramieren wechseln.

LG ThW
 

Thomas_1982

Guest
ThW schrieb:
Moin

Sind denn beide Kreise belegt? Ansonsten kann man einfach von Einem zum Anderen mit kurzem Umpragramieren wechseln.
LG ThW
Heizkreis 0 konnte nicht belegt werden, weil das Modul keinen Mischer unterstützt. Deshalb ist das Modul ganz links in die HS 4211 eingesetzt worden. Dieses unterstützt maximal 2 Heizkreise mit Mischern. Davon ist aber nur Heizkreis 1 belegt, Heizkreis 2 ist nicht belegt.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Thomas_1982 schrieb:
Davon ist aber nur Heizkreis 1 belegt, Heizkreis 2 ist nicht belegt.
Prima. Denn alle Stecker (Pumpe, Mischer, Vorlauffühler) umstecken auf HK2 und in der Regelung den HK2 anmelden. Individuelle Einstellungen (Heizzeiten etc) müssen ebenfalls übernommen werden.

LG ThW
 

Thomas_1982

Guest
ThW schrieb:
Moin


Prima. Denn alle Stecker (Pumpe, Mischer, Vorlauffühler) umstecken auf HK2 und in der Regelung den HK2 anmelden. Individuelle Einstellungen (Heizzeiten etc) müssen ebenfalls übernommen werden.
LG ThW
Oh, das klingt schwierig! Müsste der Heizungsmonteur machen, und das kostet Geld. Schließlich dürfte der Fehler dann ebenfalls auftauchen, weil es sich meines Erachtens um das Frostschutzprogramm des Moduls handelt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Thomas_1982 schrieb:
Oh, das klingt schwierig! Müsste der Heizungsmonteur machen, und das kostet Geld.
Jemand der Lesen kann und Stecker umstecken kann bekommt das hin....
 

Thomas_1982

Guest
Guten Tag Herr XXXXXXX,
vielen Dank für ihre Anfrage.

Solange ihr Gerät wie beschrieben im Winterbetrieb ist, schaltet die Pumpe nicht ab. Dies ist keine Fehlfunktion, da im Winterbetrieb ja geheizt wird in folge dessen die Pumpe auch läuft. Sie können lediglich ihre Sommer/Winterschwelle ändern damit der Sommerbetrieb früher einsetzt.

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen
Buderus Kundendienst, Technische Beratung
 

Thomas_1982

Guest
Die Umwälzpumpe für unseren einzigen Heizkreis 1 scheint 40 Watt Wirkleistungsaufnahme zu haben. Laut Lastprofil ist so eine Heizungspumpe 5.800 Stunden im Jahr aktiv. Das wären dann 232 kWh pro Jahr nur für den Betrieb einer Umwälzpumpe. Wir haben auch noch eine elektr. Pumpe (Ladepumpe) für das Warmwasser, aber keine Zirkulationspumpe weil die Warmwasser-Rückleitung vergessen wurde (techn. Stand anno 1962). Nur: Warum verbrauchen wir dieses Jahr voraussichtlich 300 kWh mehr als in den Jahren zuvor? Nachmessungen ergaben, dass die Ursache unsere Buderus Heizungsanlage ist. Auffällig ist auch, dass unser Wochenstromverbrauch stark schwankt: Bei frühlingshaftem Wetter knapp unter der Umschaltung auf Sommerbetrieb sind es ca. 50 kWh und bei warmem Wetter (Sommerbetrieb) nur ca. 43 kWh. Im Kernwinter läuft der 21 kW Ölbrenner ca. 6 Stunden pro Tag (spezifizierter Heizöldurchsatz: 1,9 kg/h) bei 195 Watt Wirkleistungsaufnahme laut Typenschild. Das macht pro Woche also nochmal ca. 8 kWh für die Heizungsanlage.
 

Thomas_1982

Guest
Wenn die Heizkreis-Umwälzpumpe im Winterbetrieb rund um die Uhr aktiv ist, ergibt das Einstellen einer Frostschutztemperatur keinen Sinn. Folglich behaupten der Buderus Kundendienst und der Hausdoc die Unwahrheit und die Pumpe für die Heizkörper macht auch Pausen (in denen das in den Rohren und Heizkörpern stehende Wasser einfrieren könnte). Nur dann macht nämlich ein Frostschutzprogramm (also Pumpendauerbetrieb bei Minusgraden) Sinn. Oder wie seht ihr das? Wozu kann ich sonst eine Frostschutztemperatur einstellen?
 

Anhänge

Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Thomas_1982 schrieb:
Quark mit Soße,


Folglich behaupten der Buderus Kundendienst und der Hausdoc die Unwahrheit
Mal ne andere Frage, wenn Du alles besser weißt, weshalb fragst Du denn überhaupt?



Meines erachtens könnte in der Steuerung einfach nur das Relais kleben, oder der Kontakt festgebacken sein. Aber ein neues Relais kostet natürlich Geld. Also musst Du wohl mit der dauerlaufenden Pumpe leben.

Kopfschüttelnde Grüße
 

Thomas_1982

Guest
Nein, das Relais für die Pumpe klebt nicht! Am 24.01.2018 war der Heizungsmonteur da und hat für 94,77 € auch einen Relaistest durchgeführt. Das Relais war OK. Die nächste Inspektion ist für Herbst 2018 vorgesehen und da wollte ich so gut wie möglich vorbereitet sein und stelle daher neunmalkluge Fragen.
 

Thomas_1982

Guest
Ich gehe erstmal davon aus, dass ein Bedienfehler vorliegt. Laut Serviceanleitung http://documents.buderus.com/download/pdf/file/7747012039.pdf gibt es einen Verweis auf die Heizkreis-Umwälzpumpe bei:

1) Pumpenlogiktemperatur (40°C)
2) Frostschutztemperatur (+1°C)
3) Warmwasservorrang (nein)

Kann es sein, dass die Umwälzpumpe nicht mehr abgeschaltet wird, weil ich Ende September 2017 den Warmwasservorrang abgeschaltet habe? Das störte nämlich meine Mutter, weil wir alle 2-3 Tage früh morgens eine Brennerstörung hatten und sie immer gefroren hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Thomas_1982 schrieb:
3) Warmwasservorrang (nein)

Kann es sein, dass die Umwälzpumpe nicht mehr abgeschaltet wird, weil ich Ende September 2017 den Warmwasservorrang abgeschaltet habe? Das störte nämlich meine Mutter, weil wir alle 2-3 Tage früh morgens eine Brennerstörung hatten und sie immer gefroren hat.
Warmwasservorrang sollte bei Anlagen unter 50 KW immer eingeschaltet bleiben.

Morgentliche Brennerstörung = Fehler Ölversorgung.
 

Thomas_1982

Guest
So, der Warmwasservorrang ist wieder eingeschaltet. Die Heizkreis-Umwälzpumpe läuft aber weiterhin dauerhaft, obwohl das Gebäude keinen Wärmebedarf hat und der Mischer daher geschlossen ist. Wenn das Warmwasser bereitet wird, ist die Pumpe aber abgeschaltet. Ob das ein Fortschritt ist, ist Ansichtssache. Müsste die Heizkreis-Umwälzpumpe nicht auch abgeschaltet werden, wenn die Pumpenlogiktemperatur (eingestellt: 40°C) des Kesselwassers unterschritten ist?
 

Anhänge

Thomas_1982

Guest
Was mir auffällt: Die Regelung fährt im Sommerbetrieb (nur Warmwasserbereitung, Heizung aus) und bei der Warmwasserbereitung (Warmwasservorrang ein) permanent den Heizkreis-Mischer zu. Früher war im Sommerbetrieb die grüne LED "Mischer schließt" aus. Kann es sein, dass im Mischer der Endschalter für MISCHER GESCHLOSSEN defekt ist? Läuft deshalb die Heizkreis-Umwälzpumpe permanent!?
 

Thomas_1982

Guest
Preisfrage: Wie kann ich die korrekte Funktion des Mischers überprüfen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Thomas_1982 schrieb:
Preisfrage: Wie kann ich die korrekte Funktion des Mischers überprüfen?
Elektrisch:

Vorlauffühler abnehmen und abwechselnd erwärmen bzw abkühlen. Dann fährt der Mischer auf bzw zu.

Hydraulisch:
Antrieb entfernen und nachsehen ob das Mischerküken richtig steht.
 
Thema:

Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamatic 4211

    Buderus Logamatic 4211: Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen? Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als...
  • Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen

    Buderus Logamatic 4211 - bei Störung laufen die Pumpen: Hallo, mir ist aufgefallen, wenn mein Brenner eine Störung hat, laufen alle Pumpen (Warmwasser & Heizkreislauf). In meinem Fall, ich habe eine...
  • Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung

    Buderus Logamatic 4211 - Automatische Sommer / Winter umstellung: Hallo, anlässig des beginnenden Winters bzw des letzten Oktober Wochenendes und der Tatsache dass meine Logamatic 4211 nicht automatisch auf...
  • Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r

    Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r: Hallo, wir haben einen Heizanlage mit der Einstellungssteuerung Logomatic 4221 und 3 BFU Fernregelern. Ein Regeler ist im Erdgeschoß in der...
  • Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.

    Buderus Logamatic 4211. Ein Heizkreis heizt Ständig.: Hallo, bin neu in der Runde und benötige Hilfe bei meiner Heizungsanlage. Vollgender Sachverhalt: Logamatic 4211, auf Ölkessel Logano G125 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben